[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich drück dir die Daumen dass das endlich für dich funktioniert.
Aber so schlimm kanns mit dem 16er doch nicht sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben einen internen Thread mit aktuell 56 Kollegen mit den selben Problemen -> Kernelpanic nach WakeUp -> Shutdown; insbesondere am externen Moni
 
Wir haben einen internen Thread mit aktuell 56 Kollegen mit den selben Problemen -> Kernelpanic nach WakeUp -> Shutdown; insbesondere am externen Moni

Klingt nach Kompatibilitätsproblemen bei Euch. So gehäuft ist der Fehler eigentlich nicht. Bei mir ist er seit 10.15.5 weg. Im Büro habe ich die Anker 7-in-1 Elite Docking mit 2 Dell Monitoren und mein privates MacBook hängt an einem Dell UW Monitor. Bei beiden Ruhe seit dem vorletzten Update.
 
unwahrscheinlich: seit Corona bekommen wir die Hardware heimgeliefert und imagen selbst. Ich hatte 2x quasi ein verschweißtes MBP16 hier, bin lediglich durch die initiale MacOS Einrichtung und hatte direkt den Fehler beim letzten. Da war noch nix mit irgendeiner Software von uns im Spiel.
Wenn du danach suchst, findest du auch diverse Threads in Reddit; MacRumors usw. das Problem ist bekannt und verbreitet
 
Mac OS 10.15.5 läuft auf meinem Mac Pro 3.1 super, 10.15.6 dagegen hat probleme mit der GPU GT120.
Kann man irgendwo eine 10.15.5 downloaden?
Gerne auch PM
 
unwahrscheinlich: seit Corona bekommen wir die Hardware heimgeliefert und imagen selbst. Ich hatte 2x quasi ein verschweißtes MBP16 hier, bin lediglich durch die initiale MacOS Einrichtung und hatte direkt den Fehler beim letzten. Da war noch nix mit irgendeiner Software von uns im Spiel.
Wenn du danach suchst, findest du auch diverse Threads in Reddit; MacRumors usw. das Problem ist bekannt und verbreitet

Unwahrscheinlich ist eher, dass es eine Mehrheit mit aktuellen Geräten hat. Wenige machen im Internet immer viel Lärm. Die Threads kenne ich, will auch nicht abstreiten, dass Kunden Schwierigkeiten damit haben. Wenn du ein verschweißtes nimmst, wird doch gar kein aktuelles macOS drauf sein, oder doch? Mit 10.15.4 hatte ich das ja auch noch.

Interessant wäre eher mal, was bei einem neuen ist, das auch direkt auf 10.15.5 bzw. 10.15.6 gesetzt wird.

Bei mir war es so:
10.15.3 Auslieferzustand, keine Probleme
10.15.4 KP nach Sleep am Netzteil ( Batterie nicht)
10.15.5 Fehler weg
10.15.6 Fehler weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du hinaus?
Ich hab mein erstes MBP16 mit 10.15.3 erhalten - Problem vorhanden.
Seither habe ich 10.15.3-4-5 mitgemacht und der Fehler ist konsistent bei einem 16'' mit der dedizierten GPU.
Die Kollegen testen vorab die gängigen Betas und bisher gibt es einfach keine Lösung.
Ein betroffener Kollege bestätigte mir eben, dass es auch unter 10.15.6 weiterhin besteht..

Für mich ist das Kapitel in jedem Fall auch einfach mit einem MBP13 abgeschlossen
 
Ich versuche , es zu verstehen und eventuelle Unterschiede zu finden, was sonst?
 
deswegen hatte ich gefragt, ob du danach recherchiert hast und die Threads kennst...augenscheinlich nicht:
Es gibt keinen Bezug auf verwendete Software; MacOS Versio, Seriennummer usw...das Problem ist völlig random. Selbst bei meinen drei Exemplaren: der eine hatte es nach einigen Monaten; der zweite nach 2 Wochen, der dritte instant
 
Natürlich habe ich recherchiert, als mein MacBook noch abstürzte. Vor allem ist mir dabei eine wilde Vermischung aller möglichen Probleme aufgefallen und nur wenige Leute, die in sinnvoller Weise diverse Vorschläge der Reihe nach abarbeiten und auch dokumentiert haben. Vermutlich waren meine Ansprüche als ITler auch zu hoch an die Mehrheit dieser Communities.

Und irgendwo scheint es schon Software zu sein, bzw. macOS. Mit Bootcamp-Windows konnte ich den Effekt nie nachstellen.
 
Ansprüche als ITler...jetzt kommen hier aber Geschütze.

Mir scheint, dass du dich nicht genug oder mit einem anderen Problem beschäftigt hast.
Ich spreche davon, dass ein MBP16 an einem externen Monitor stets die AMD GPU verwendet. Es ist ein bekanntes und releaseunabhängiges Problem, dass ein MBP16 in diesen Fällen bei einem Sleep crasht. Ein anschließender Restart meldet eine Kernelpanic. Der übliche Consolelog dazu lautet in etwa:

panic(cpu 0 caller 0xffffff7f8b925a97): GPU Panic: mux-regs 5 3 7f 1f 0 0 severity 3 WS-ready 0 switch-state 13 IG FBs 0 EG FBs 0:1f power-state 0 3D idle HDA idle system-state 0 power-level 20:20 power-retry 0:0 connect-change 0 : PowerPlay Failed to Initialize.

Das Problem tritt sowohl am Netzteil als auch im Akkubetrieb auf. Alle bisherigen Lösungsansätze beziehen sich, die Sleep Mechanismen einfach zu deaktivieren -> bei einem Notebook wenig sinnvoll. Apple taucht die betroffenen Geräte ohne Widerstand seit Mitte April aus, was letztlich vermuten lässt, dass es sich um ein bekanntes aber ungelöstes Problem handelt.

Mit meiner Anmerkung, es handelt sich um kein Softwareproblem, meinte ich die rgendeine Software, die wir im Rahmen unserer Images verwenden. Natürlich liegt es an MacOS - vermutlich dem GPU Treiber oder irgendetwas Richtung Energiemanagement. Das es kein Hardwaredefekt ist, liegt auf der Hand...

Die Anzahl der betroffenen Kollegen bei uns ist dahingehend interessant, da wir aktuell etwa 21.000 MacOS Devices nutzen, die Zahl der Beschwerden steigt und nicht jeder ein MBP16 verwendet. Von daher ist die Quote recht hoch
 
Du interpretierst meine Beiträge als Anzweifeln Deiner Aussagen, wie mir scheint. Das war zu keinem Zeitpunkt meine Intention.

Und ja, zu dem Satz mit den Ansprüchen stehe ich natürlich. In meinen Augen können die meisten Benutzer weder Probleme korrekt beschreiben, noch Hinweisen exakt Folge leisten und jeden unternommenen Schritt dokumentieren. Nach jahrzehntelanger Berufserfahrung nehme ich mir die Freiheit einfach so heraus.
 
schimpft sich Hybris :)
Alles gut - ich verstehe deinen Standpunkt und bewerte deine Einschätzung einfach als unzutreffend auf mich. Wobei ich generell in einem Hardware Forum -> Untersektion Mac ein gewisses Vorwissen voraussetzen würde. Für den gewöhnlichen Casual Macbook Käufer würde ich das deutlich tragischer bewerten: lass das jemanden sein, der die 2.5k€ aus eigener Tasche hinlegt, zu Corona im Home Office an einem externen Monitor arbeitet und in erwartender Hoffnung auf eine Besserung glaubt, die nicht eintreten wird.
 
Das machte Apple absichtlich so, um einem den Umstieg auf ARM schmackhaft zu machen 😅

In meinem Dunstkreis ähneln sich die Geschichten zum 16“ und hören sich so an wie die von @Vantim
 
haben wir heut auch konstatiert :)
Vor allem erschreckt mich, wie sehr die Performance meines 2017er MBP13 mittlerweile in die Tage scheint. Da dauert gefühlt alles Ewig trotz frischer MacOS Installation. Während der initialen Spotlight Indizierung ist das Teil quasi völlig unbrauchbar. Ich hab damals irgendeinen mittelmäßigen i5 bekommen
 
Das machte Apple absichtlich so, um einem den Umstieg auf ARM schmackhaft zu machen 😅

Ausgerechnet beim größten Macbook, für das vermutlich nicht zuerst ein „Apple Silicon“-Nachfolger kommt? :unsure::-)
Clever wäre es zumindest nicht.
 
möchte mich für meine ausgebliebene Wertschätzung entschuldigen!
Dein fehlender Humor zeigt mir, dass du wirklich ein waschechter IT'ler bist- ein EDV Profi sozusagen .D

B2T: was war eigentlich mit Multiusern auf dem Homepod
 
Mache ich eigentlich was falsch, wenn ich keine Kernelpanik mit dem MBP16 in der beschriebenen Situation habe?
 
Irgendwie auch traurig, wenn Windows auf dem MacBook besser läuft als macOS...
 
Mache ich eigentlich was falsch, wenn ich keine Kernelpanik mit dem MBP16 in der beschriebenen Situation habe?

es ist eben keine Garantie, dass es so bleibt. Ich hatte nur in einen von drei MBP16 den Fehler direkt ;)
 
Guten Abend,
im Familienkreis gibt es noch einen iMac 2011 mit klassischer HDD. In den kommenden Wochen soll der kleine etwas geupgraded werden. Dazu kommt die HDD raus und eine SSD soll rein.
Ich habe mich bereits über das Lüfterproblem informiert und wir werden das OWC-Kit verwenden, damit die Lüfter ganz normal weiter laufen und gesteuert werden.
Nun möchten wir aber eine 1:1 Kopie von der HDD auf die SSD bringen, damit es sofort nach dem Einbau direkt weitergeht.
Was ist die preis-/leistungstechnisch beste Lösung, die neue SSD nur für einen Klonvorgang an den iMac anzuschließen?
Reicht hier so ein günstiger Adapter? Wobei OSX nicht in der Überschrift aufgelistet wird. Aber OSX und Linux sind ja verwandt?
 
Die Hardware reicht. Du braucht eine passende SW damit der Klon auch bootfähig ist.
Sowas wie die richtige Version von Carbon Copy Cloner oder Super Duper für Deine Version von OSX oder macOS.
 
Wenn das eine 1:1 Kopie ist, wieso ist es nicht sofort bootfähig?
 
Gerade bei einem Umzug von HDD auf SSD würde ich empfehlen, macOS frisch zu installieren und dann alles via Time Machine wiederherzustellen
 
Was sind denn die Vor- und Nachteile einer 1:1 Kopie gegen Time Machine?
 
Vorteil: macOS wird frisch installiert und passt sich optimal auf den vorhandenen Datenträger an (SSD vs HDD), wobei trotzdem sämtliche Programme und Einstellungen von der alten Installation übernommen werden
Nachteil: man muss das Launchpad neu sortieren und möglicherweise das eine oder andere Programm neu aktivieren
 
Gerade bei einem Umzug von HDD auf SSD würde ich empfehlen, macOS frisch zu installieren und dann alles via Time Machine wiederherzustellen
kommt das nicht aufs gleiche raus? Ich glaube wenn man im Installationsschirm auf einem platten Mac sagt aus einem Time Maschine Backup wiederherstellen, macht er auch nix anderes als wenn man das im Nachgang macht?

TimeMaschine funktioniert doch anders als ein image wie in CCC
 
Also ich habe hier auch zwei aktuelle MacBook Pro 16 Zoll und habe keinerlei der besagten Probleme. Keine Crashs oder sonstige Auffälligkeiten auch nicht mit externen Monitor inklusive Dockingstation
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh