[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Und wenn du andere Auflösungen als die native nutzen muß, dann nimm eine, die gerade teilbar ist.

Dann hast zwar keine so feine Auflösung, aber zumindest ein ziemlich scharfes Bild.

Bei einem WQHD z. B. 1280 x 720.

Du wirst sehen, das das Bild wesentlich angenehmer ist.

Grüße

Jop, dass ist mir klar :)
Für die Arbeit wäre ne höhere Auflösung nur besser, vor allem weil ich dann noch den MacBook screen zusätzlich hab. Das wäre schon fein. So bleib ich dann beim Windows PC, der tut seinen Job auch. Wie gesagt, nen Versuch wars wert :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal 20% akkuverbrauch in 1 Stunde.... ist das normal ? Ausschließlich nur sachen wie : Safari, Messenger, Mail am laufen...

hi leute, hab heute das neue Macbook Pro bekommen,
kleine Frage/Problem, ich habe eine Externe SSD die an sich mit 300mb oder mehr lesen/schreiben funktioniert.
ich hab blöderweise kein Usb c auf usb c kabel, jetzt hab ich einfach das Ladekabel vom Macbook genommen...
komischerweise liefert das Teil nur 30mb/s?!
hat jemand ne Erklärung dafür?

habe dort gestern vom alten Mac das Timemachine Backup gemacht und mich dann heute bei der Einrichtungs-Migration gewundert, warum es nur 33mb/s sind
aber mir noch gedacht ok ev. boot mode oder so

aber jetzt im normalen Betrieb ist das auch nicht schneller?
liegt das am Kabel? oder was kann das sein

kk dann liegts am Kabel, muss ich morgen ein anderes organisieren :d
habs mir fast gedacht aber konnt nicht glauben, dass Apple so ein "billig" Kabel mitliefert -.-

wichtiger Tipp für alle die ein neues Macbook mit M1 chip bekommen
holt euch das M1 Chrome oder Firefox... dann sind die Browser wieder gleich schnell wie Safari...
hab mich die letzten 2 Tage gewundert warum Safari so viel schneller ist...

jetzt ist wieder alles gut 8-)

Das liest sich wie ne Verschwörungstheorie, kann das jemand bestätigen?
Mein Mac ist gerade weit weg...

Bei reddit schlagen sie sich schon die Köpfe deswegen ein.

Grundsätzlich scheint es aber eine gute Idee zu sein, von Google-Produkten die Finger zu lassen - was jetzt nicht automatisch bedeutet, das andere Produkte besser sind... :fresse2:

Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings ist der Browsermarkt kaputt. Es gibt ja quasi keine brauchbare Alternative.
Hab mal geschaut, trotz Chrome offen pimmelt mein Window Server bei <10% rum. Heiße Luft.

Ich nutze Chromium wegen der Devtools und bin auf Edge umgestiegen. Das läuft wesentlich besser bei mir.

Ich bin jetzt zu Vivaldi als Zweitbrowser gewechselt.

Das liest sich wie ne Verschwörungstheorie, kann das jemand bestätigen?
Mein Mac ist gerade weit weg...

ich habe das mal auf meinem Arbeitsgerät getestet. Mit Chrome und Activity Monitor offen hat der WindowServer zwischen 20-30% CPU usage. Nach dem Löschen von Chrome und Keystone (Wie auf der Webseite beschrieben) habe ich mit dem offenen Activity Monitor immer noch 20-30% CPU usage. Das Laptop ist beim Arbeiten auch immer noch gleich laut und warm.

In den Hacker News zweifeln sie den Rant ebenfalls an. Kann jeder nur für sich selbst testen. Ich selbst merke da jedenfalls keinen Unterschied ob jetzt Chrome oder Vivaldi, daher werde ich erstmal bei Chrome bleiben. Das wird von unserer IT empfohlen und ich fühle mich auch irgendwie zu alt, um aus religiösen Gründen Chrome zu boykottieren und dabei die usability einzubüßen. :rolleyes2:

Nachdem ich hier die letzten Beiträge gelesen habe, bin ich auch nach mehrjähriger Chrome-Nutzung auf Safari umgestiegen vor 10 Minuten.
Chrome ist mit der Zeit bei mir sehr mächtig geworden und ich vermute, dass das damit was zu tun haben kann, dass meine Kiste so langsam ist - wenn ich schon lese, dass allgemein Chrome schon ressourcenhungrig sein soll...

Ich schaue mir dies jetzt mal paar Tage mit Safari an.

Ich würde ja auch gerne wechseln, aber bisher hab ich noch keine anständigen Adblocker gefunden, die so gut funktionieren wie unter Chrome ... Teilweise sinds nur kleine Details, die aber echt nervig sind :d

Hö? Opera GX + Ublock Origin oder Vivaldi oder Brave oder Firefox + Ublock Origin...

Also nach einer halben Stunde ist Safari deutlich schneller als Chrome.
Und ERSTMALS hörte bei mir der Lüfter auf zu laufen beim MBP. Das ist ja schon toll irgendwie....

Diese Stille... :fresse:

Also nach einer halben Stunde ist Safari deutlich schneller als Chrome.
Und ERSTMALS hörte bei mir der Lüfter auf zu laufen beim MBP. Das ist ja schon toll irgendwie....

Diese Stille... :fresse:

Lass mich raten .... lag bisher am Google Chrome Helper? Hab ich seit einiger Zeit auch, keine Ahnung wieso. Hab nix geändert :rolleyes:

Safari ist unter MacOS unerreicht effizient. Da gibt es nix zu diskutieren. Privat darum super. Nur im Arbeitsalltag (meinem) reicht das halt nicht aus.

Safari ist mMn. anderen weit überlegen, was Performance angeht, zumindest im privaten Bereich. wird nur sehr gern unterschätzt

Mein Mac Mini hat 32GB RAM... Speicher belegt: 25GB, Dateien im Cache 6.5GB.
Wo stellt man das ein?

hab mein Razer Core X seit heute im Betrieb, läuft auch alles soweit und wird problemlos erkannt. die RX 570 ist selbst auf 4K und höchsten Einstellungen sehr ruhig @CS GO, man hört mehr die CPU des MBP's (was auch der Flaschenhals sein dürfte)

aber zwei wesentliche Dinge gibt es, läuft ein wenig träge auf 4K, also die Maus kommt den Handbewegungen immer hinterher, obs an der Bluetooth Verbindung liegt oder tatsächlich am Monitor, denke eher zweiteres. und was ich noch viel schlimmer finde ist, dass ich die Auflösung an den externen Monitor nicht wirklich anpassen kann. das MBP akzeptiert alle möglichen Auflösungen..

edit: morgen sollte noch ein qualitativ besseres DisplayPort-Kabel eintreffen, vielleicht bringt es ne Besserung.. we will see

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh