[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

So, mein Macbook Air mit M1-Chip ist jetzt auch gekommen. Erster Eindruck - super Verarbeitung usw., wie man es von Apple gewohnt ist. Aber jetzt sitze ich wieder einmal wie der letzte Depp von dem Teil und bin mit den einfachsten Dingen überfordert :d Naja, wird schon werden, ist ja auch einmal wieder schön, wenn man was neues lernen kann.
So ging es mir auch, als ich letztes Jahr mein erstes Macbook Pro 16 geholt habe und davor noch keinen Mac hatte. Aber keine Angst, man gewöhnt sich schnell daran und mittlerweile arbeite ich lieber am Mac als auf Windows. Seit November bin ich dann auch von meinem Macbook Pro 16 mit i9/32GB RAM/2TB SSD zum Macbook Pro 13 M1/16GB RAM/2TB SSD gewechselt und das war wirklich nochmal ein dicker Sprung in Sachen Performance und Akkulaufzeit. Vor allem bei Apps welche bereits nativ laufen wie Final Cut Pro würde ich niemals wieder zurück zur Intel Variante wollen. Wirklich beeindruckend was Apple da am Markt geworfen hat. Bin schon gespannt auf das Macbook Pro 14 bzw. 16 mit M1X :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach etwa einem halben Tag geht es schon einigermaßen, ein paar Sachen sind aber noch immer ungewohnt. Aber wäre auch traurig, wenn es nicht so wäre, Windows kenn ich von klein auf, mit Mac OS hab ich bisher vielleicht insgesamt 15 Stunden verbraucht. Multitasking bzw. Window-Management finde ich unter Windows zumindest nativ besser/intuitiver gelöst, gibt aber sicher auch Tools, um das auf Mac ähnlich zu nutzen. Damit meine ich das verschieben der Fenster mit Windows+Pfeiltasten. Also WIndows-Links um das Fenster auf die linke Fensterhälfte zu verschieben, Windows+Oben für Vollbild usw. Aber wie gesagt, wird sicher auch noch werden bzw. es gibt sonst sicher passende Tools.

Bildbearbeitung hab ich auch probiert, diesmal mit Luminar AI. Das finde ich ehrlich gesagt etwas langsam, ist aber auch keine native App. Beim reinzoomen muss man da teilweise ewig warten, bis das Bild scharf wird. Appropos scharf, ich hab das Gefühl, dass auf dem Mac alles etwas schärfer ist, nicht nur am internen Display, sondern auch mit externen Displays, keine Ahnung, woran das liegt, evtl. andere/fehlende Kantenglättung.

Nach einer Stunde Zwift waren auch gerade einmal 17% Akku weg, damit hätte ich nicht gerechnet. Normalerweise bin ich es von Laptop gewohnt, dass nach einer Stunde spielen mindestens 40-50% weg sind.

Also bisher bin ich damit sehr zufrieden.
 
Für die Fenster ist ein Tool wie Magnet sehr zu empfehlen
 
Danke für den Tipp! Ich hab jetzt einmal Rectangle probiert, schaut bisher auch ganz gut aus und ist sogar gratis, wobei ich natürlich auch kein Problem damit hätte, die paar Euro für ein praktisches Tool auszugeben.
 
Das kannte ich gar nicht. Aber gut jetzt hab ich Magnet sowieso schon gekauft
 
Wo wir gerade einmal dabei sind vielleicht auch mal ein kurzes Fazit von mir, nach nunmehr 3 Wochen Nutzung eines M1 MBP (8GB/512GB).
Dass der M1 in Tests so gut wie alles outperformed haben wir schon zu Genüge gesehen, aber wen jucken die Zahlen im Alltag.

Kurz zum Userprofil:
Komme von einem 2014er MBP (i7 1,5/16/512), also liegen solide 6 Jahre dazwischen, von daher vielleicht nicht ganz vergleichbar).
Ich sitze von 24 Stunden gut 12-16 am Rechner, die meisten davon am Mac. Genutzt werden die Standard MacOS Programme: Safari mit i.d.R. 20+ Tabs, Mail, Kalender...
Chrome (mit etwas weniger Tabs als in Safari :d), Office (Excel meistens dauerhaft ≥3 Tabellen, Powerpoint mehrere Foliensätze, Word mehrere Dokumente), Adobe Suite (Photoshop und Lightroom (beides nur bei Bedarf offen), Acrobat Pro dauerhaft mit vielen PDFs) und seit kurzem von Premiere Pro auf Final Cut Pro (bei Bedarf offen) umgestiegen.
Dazu ist außerdem immer VS Code mit mal größeren, mal kleineren Files auf.

Ergo habe ich an einem ganz normalen Tag immer ca. 12-14 Programme offen, was für viele Nutzer sicher auch Normalität ist.

Nachfolgend mal die drei für mich wichtigsten Aspekte:

Performance:
Ist, verglichen mit dem 14er MBP und der ThinkPad Möhre von der Arbeit, eine vollkommen neue Welt. Sämtliche Programme laufen trotz Vielfalt der Instanzen zu jeder Zeit mit absolut Null Verzögerung. Ungelogen, das Ding hat noch nie auch nur eine Sekunde zum Überlegen gebraucht, egal ob es schon ARM-portierte oder durch Rosetta 2 übersetzte Programme sind. Ich kann jederzeit von A nach F über Z und zurück switchen. Kannte ich so bisher nicht und ist ein völlig neues, angenehmeres und effektiveres Arbeiten. Übersetzte Programme wie bspw. Photoshop, Lightroom, VS Code und Acrobat laufen genauso wie die bereits angepassten Programme. Lediglich bei Acrobat habe ich das Problem, dass wenn ich in einem PDF bin und markiere/editiere, die obere und untere Leiste (also oben Einstellungen etc., unten die Programme) verschwinden. Kommen aber wieder sobald man auf den leeren Raum klickt. Ist allerdings auch bisher das einzige "Problem" das ich feststellen konnte und sicher in dem Moment, in dem Adobe seinen Arsch hoch bekommt und die ARM Versionen released (im Ernst, Adobe, langsam wirds peinlich...), behoben.
War erst stark am überlegen ob 8GB Arbeitsspeicher reichen oder man doch noch wartet bis die 16er Versionen wieder verfügbar sind. Absolutely no need. Habe noch nie mehr als 6,5GB belegt gesehen. Bei meinem Anwendungsprofil wäre es, nach jetzigem Stand, unnötig gewesen.

Lautstärke:
Nichts. Stille. Auch im Pro, welches einen Lüfter besitzt. Wüsst ich's nicht könnte man aber auch denken wäre lüfterlos wie das Air. Mein altes Pro meinte bei besagtem "workload", sprich viele offene und simultan verwendete Programme, auf 747 machen zu müssen. War angesichts der Temperatur, vor allem im oberen linken Drittel über der Tastatur, auch angemessen.
Kennt der M1 aber demnach nicht mehr. Doof nur, wenn man das Ding Abends im Bett auf dem Bauch liegen hat - früher war's schön warm, jetzt muss immer ne Decke dazwischen weils mir zu kalt ist. :fresse:

Akkulaufzeit:
Selbst bei 12 Stunden heavy use (mein persönlicher heavy use wie oben beschrieben, andere verstehen unter dem Begriff sicher etwas anderes :d) komm ich noch gut über ca. 2/3 des nächsten Tages. Die Tests sind also nicht übertrieben. Gammel ich hingegen einfach nur rum, hier und da surfen,YouTube, Netflix etc. komme ich, Freitag Mittag/frühen Nachmittag vom Strom getrennt, locker übers Wochenende. War für mich auch einer der Hauptgründe für den Wechsel auf M1 und alle Erwartungen wurden übertroffen.

Alles sehr pro-lastig, ich weiß. Aber mir fällt wirklich kaum bis nichts nachteiliges ein und wenn, dann war das vorher klar und wurde bewusst in Kauf genommen. Ich wusste beim Kauf, dass erst nach und nach alles auf die neue Architektur portiert werden muss. Ich wusste aber auch, dass die meisten meiner Programme schon laufen. Rosetta macht zudem einen sagenhaften Job. Einzig Docker will noch nicht so wirklich, ist allerdings auch nicht essentiell.
Ich wusste auch, dass der M1 out-of-the-box nur 2 Bildschirme unterstützt, wovon einer bei den Notebooks schon in Benutzung ist. DisplayLink soll zwar Abhilfe schaffen, funktioniert bei mir allerdings nicht wie es soll. Ärgerlich, liegt jedoch an der DisplayLink Software und nicht am Mac.
Touchbar muss jeder für sich wissen, die Debatte gab's aber auch schon vor den neuen Chips. Tastatur ist endlich wieder näher an der der alten Macs. Tastenhub ist zwar immer noch merklich geringer als bei meinem 14er (welches, hands down, die geilste Tastatur hatte), aber auch für mich als Vielschreiber endlich wieder, im Vergleich zum Scissor-Keyboard was mMn. mehr Krankheit als Tastatur war, angenehm zum Tippen.

Alles in allem würde ich sagen, hat Apples Architekturwechsel massiv positiv zum Preis-Leistungs-Verhältnis beigetragen, vor allem im Vergleich zu Vorgängergenerationen.
Ist jedoch alles meine subjektive Meinung. Ich bin seit Jahren Fan und eingefleischter Nutzer von MacOS, jedoch stieß auch mir Apples Preispolitik immer wieder sauer auf. Der M1 war jedoch ein Schritt in die richtige Richtung.

Grüße in die Runde! :)

PS: Nutze Magnet auch schon seit 3 Ewigkeiten, mein persönlicher Favorit. :d
 
Wie kann ich eigentlich verhindern, dass sich mein MacBook immer in den Ruhezustand verabschiedet, wenn ich sowas wie Twitch laufen habe?

Ich habe das Teil an einen externen Monitor angeschlossen, und nach 10 min geht er in den Ruhezustand obwohl ich ein Video gucke.
 
Ja ok. Das weiß ich. Ich glaub ich hab’s auch falsch kapiert. Es heißt ja „Monitor ausschalten“ nach 10 Minuten. Das will ich eigentlich nicht. Aber scheinbar ist’s dem Teil bei Monitor ausschalten egal, ob ich ein Video gucke. Blöd.
 
Mach mal den Haken bei "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ...." raus.
 
... oder sich mal die kleine App Amphetamine anschauen.
 
Das hat mich tatsächlich etwas genervt, was ich alles an Drittanbieter Tools installieren müsste für eigentlich normale Funktionen :fresse: aber Amphetamine kann noch mehr, dann bleibt das MB z.B. auch an wenn du einen externen Monitor dran hast und zu klappst
 
Eben, nutze mein MacBook quasi 99% der Zeit so
 
Irgendwie hab ich das bei meinem nicht hin bekommen, bzw. irgendwas dafür angelegt. Aber nachschauen kann ich nicht mehr :d
 
Es muss gleichzeitig auch geladen werden soweit ich weiß, vielleicht war das das Problem
 
Was ich bis heute am Macbook vermisse, was sicher geht, ich aber nicht rausgefunden hab wie, ist sowas wie Paint und das Snipping Tool. Klar, jahrelang eingeübt von mir. Wenn ich bedenke wie schnell ich da Screenshots erstelle, kurz bearbeite z.b durch einfügen von text oder einfügen von schwarzen Balken um etwas unkenntlich zu machen.. Easy Peasy mit Windows. Aber wie mache ich das mit nem mac super schnell?
 
CMD + Shift 3 oder 4 und dann auf das Bild klicken?
Mit CMD + Alt + Shift 3 oder 4 gehts direkt in die Zwischenablage, ohne irgendwo zu speichern. Kann man dann direkt irgendwohin pasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacOS kommt doch mit einem viel schöneren Screenshot Tool als Windows? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Genau, und wenn man einen Screenshot gemacht hat taucht der kurz rechts unten auf. Da dann draufklicken, dann kann man ihn auch bearbeiten.
 
CMD + Shift + 3 für einen kompletten Screenshot, mit der 4 kannst du einen Bereich auswählen :wink:
 
MacOS kommt doch mit einem viel schöneren Screenshot Tool als Windows? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Cmd+Shift+5 blendet das Menü ein. Da kann man auch die Ausgabe des Bildes einstellen.
 
Ich weiß nicht ob es hier schon diskutiert worden ist, aber ich habe mit erstaunen bei MacRumors gelesen, dass Apple angeblich an einem günstigeren Nachfolger für das Thunderbolt Display arbeitet. Das Pro Display XDR ist ja unbezahlbar für die meisten Nutzer.


Bin gespannt wie das neue Modell aussehen wird und wie es sich preislich einordnet. Mein Thunderboltdisplay ist bald 10 Jahre alt und ich schaue immer mal wieder nach einem Nachfolger mit USB-C.
 
Wird auch irgendwie Zeit finde ich. Das 5K 27“ Display vom iMac sollen sie mal separat verkaufen, das würde ich auch nehmen (wenn’s jetzt nicht viel teurer wird als 1000€).
 
Wird auch irgendwie Zeit finde ich. Das 5K 27“ Display vom iMac sollen sie mal separat verkaufen, das würde ich auch nehmen (wenn’s jetzt nicht viel teurer wird als 1000€).
Das zugegeben hässliche LG war bzw ist doch genau das? IMO nur zu teuer und zu beschränkt an nicht Macs
 
Ja gut, technisch schon. Aber er ist halt echt nicht so schick, finde gerade neben einem anderen iMac 27“ würde sich ein Display im gleichen Design schon viel besser machen. Und ich finde ihn auch etwas, sagen wir mal 200€, zu teuer.
 
Vielleicht ja mit dem Redesign vom iMac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh