[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich finde es etwas bedenklich, dass seit vorhin der 27" iMac komplett aus dem Store verschwunden ist. Wenn Apple jetzt die Schiene fahren sollte, dass alle iMac 27"-Nutzer zukünftig den Studio + zugehöriges Display kaufen sollen, dann bin ich raus, denn für nen Rechner 7.000€ hinzulegen, ist mir dann doch etwas zu viel.

Nen 27" oder 32" iMac mit M1 Max hätte ich mir durchaus auch 5.000€ kosten lassen, aber so wird eben weiter gewartet und gehofft. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bildschirm ist irgendwie extrem uninteressant. Klar ist das cool mit der Kamera, guten Lautsprechern etc. Aber kein HDR, 60 Hz, nur 27”, überzogener Preis…

Denke es wird noch ein iMac kommen, aber einfach nur eine größere Version vom 24“. Alles andere dürfte dann ein iMac Pro oder so regeln der dann wohl 4K in der Basis kostet. Aktuell finde ich den Preis für Mac Studio + Studio Monitor jedenfalls völlig uninteressant.

Der Stern bringt das aber auf den Punkt:

"Nur eines fehlt noch: der Mac Pro". Also ausgerechnet das mit Abstand leistungsstärkste System. "Aber das heben wir uns für später auf", freute er sich sichtlich.

meinen sicher Preis
oder Farben? Samsung nutzt doch immer die selben für die Galaxy Phones

Ich bringe morgen mein MacBook zum Service (Butterfly). Der Mitarbeiter meinte, ich muss es vorher nicht zurücksetzen - soll mir recht sein, wenn ich es dann nicht wiederherstellen muss. Die Daten sollten durch die Verschlüsselung ja sicher sein, oder kann man irgendetwas damit anstellen?
Backups sind ansonsten durch Time Machine vorhanden. Muss ich sonst an irgendetwas denken?

Alles andere dürfte dann ein iMac Pro oder so regeln
Ein iMac Pro wird es wohl nicht mehr geben. Der war ja auch eher aus der Not geboren und wurde jetzt durch den Mac Studio obsolet. Schätze es wird noch ein 27" iMac kommen und eben der Mac Pro.
Daten sollten durch die Verschlüsselung ja sicher sein, oder kann man irgendetwas damit anstellen?
Da kommt keiner ran :)

Bisschen zu spät aber doch bin ich jetzt auch mit von der Partie wenn es um M1 geht. Genauer gesagt M1 Pro in einem 16" MBP. Vom 2019er MacBook Pro war ich leider immer eher genervt. Es fühlte sich träge und ruckelig an beim normalen Bedienen und die Akkulaufzeit war auch nicht das, was ich von den MBPs zuvor gewohnt war. Aber das 2021er ist ja eine ganz andere Welt. Selten hat sich ein OS so flüssig angefühlt, das ist ja der Wahninn 😲 Und die Akkulaufzeit ist ja eh schon bekannt, war aber dennoch verblüfft.

Ich denke nicht, dass noch ein 27" iMac kommt. Für die 0815-User gibt es die Macbooks und den 24" iMac, für den Rest gibt es dann den Mac Studio + Display.

Einmal ein kurzes Zwischenfazit nach mehr als einem Jahr mit meinem Macbook Air M1 - noch immer höchst zufrieden.
Ich brauch einfach nicht mehr Leistung und die Akkulaufzeit ist noch immer phänomenal, unter 50% bin ich bisher kaum gekommen.
Ein etwas größeres Display im selben Gehäuse wäre nett, also mit schmaleren Rändern wie beim MacBook Pro, aber das kommt sicher auch noch irgendwann. Es wird ja sicher auch ein Redesign des Macbook Air geben.
Für um die 1000€ wirklich ein No-Brainer, selten hatte ich ein Stück Hardware in dem Preisbereich, womit ich so zufrieden war.

Ich denke der 27" iMac war ein viel zu gutes Angebot. Wenn man Bildschirm, Tastatur und Maus raus rechnet wird einem klar, wieso Apple lieber das Display einzeln für 1800€ verkloppen will lol

Zumal man den Imac wieder als regulären Bildschirm verwenden kann...

Also nach langem Überlegen, wurde es jetzt doch ein Mac Studio + Studio Display. Allerdings tun die 7.000€ schon ziemlich weh und ich musste mehrmals tief durchschnaufen beim Bestellen. :d

Preisanfragen sind hier nicht erlaubt oder? Muss nämlich wissen, was ich dann für meinen alten iMac noch verlangen kann. Bin da wirklich ziemlich blank.

Also nach langem Überlegen, wurde es jetzt doch ein Mac Studio + Studio Display. Allerdings tun die 7.000€ schon ziemlich weh und ich musste mehrmals tief durchschnaufen beim Bestellen. :d

7000€ für'n Rechner sind echt ne Stange Geld. Glaube um das auszugeben müsste ich schon echt richtig viel übrig haben :fresse:
Machst du damit irgendwas professionelles, damit das Geld wieder reinkommt? Oder rein privat?

7000€ für'n Rechner sind echt ne Stange Geld. Glaube um das auszugeben müsste ich schon echt richtig viel übrig haben :fresse:
Machst du damit irgendwas professionelles, damit das Geld wieder reinkommt? Oder rein privat?
Privat gebe ich dir recht. Fürs Büro ist das alles relativ. 🤷🏼

Rein privat, aber ich wollte endlich mal was neues nach knapp 8 Jahren.

Privat gebe ich dir recht. Fürs Büro ist das alles relativ. 🤷🏼

Ja, auf jeden Fall. Wenn man damit Einkommen generiert und der Rechner eine echte Zeitersparnis bringt hat man das Geld schnell wieder raus, daher frag ich ja.

Ja geil natürlich. Was machst du denn damit dass du den M1 Ultra nimmst? Ich wüsste gar nicht was ich damit soll 🤪

Rein privat, aber ich wollte endlich mal was neues nach knapp 8 Jahren.

Dann finde ich es schon krass.
Ich hätte nichtmal irgendeine Software, die so ne dicke GPU (ohne CUDA-Unterstützung) nutzen kann, genauso wenig wie 20 Kerne. Da würde ich mir lieber für vermutlich weniger als die Hälfte nen Mac Mini und Samsungs neues QD-OLED-Display kaufen.
Die andere Hälfte kann man dann immer noch in nen dicken Gaming-PC versenken oder so :xmas:

Also wirklich was damit vor habe ich nicht. Aber 24" waren mir zu klein und nen MacBook wollte ich nicht haben. Und den Max im Studio finde ich dann fast etwas armselig als Update. :d

Aber es ist nur der kleine Ultra geworden, mit nur 64 GB RAM und ner 2 TB SSD. Für mehr war ich zu geizig aufgrund des Displays.

Hm, ich hätte ja auch schon Lust auf den Mac Studio. Völlig überdimensioniert für mich, aber der Bauch sagt "Ein bisschen mehr Leistung als Gaming-Option wäre schon nett." Dabei spiele ich nur noch selten und die meisten Spiele gibt´s eh nicht (nativ) für den Mac. Aber trotzdem - wenn Apple die Leistung schon mal bereitstellt ... ;)

Aber nein, ich werde auf meinen Kopf hören. Ganz bestimmt. Sicher ...
Zumal der M1 Ultra mehr als nur ein dickes Loch in die Kasse reißen würde und der M1 Max hat dann wieder den Beigeschmack, dass er nur die zweitbeste Wahl ist.

Aber nur mal so für mich zur Info ... so rein hypothetisch ... wäre der M1 Max für Casual-Gaming zu gebrauchen?
Klar, bei Windows-Rechnern bekommt man für weniger Geld mehr Gaming-Performance, aber eben nicht auf seinem kleinem Raum in einem so schreibtischtauglichen Case.

hab noch mal nach iMac 27" Preisen geschaut. Kein Wunder dass die den aus dem Programm genommen haben. Kostet ja inkl. Mac und Maus+Tastatur nicht viel mehr als das neue Display lol. Und das ist ja mehr oder weniger das alte im iMac.

Das ist echt gierig :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, ich hätte ja auch schon Lust auf den Mac Studio. Völlig überdimensioniert für mich, aber der Bauch sagt "Ein bisschen mehr Leistung als Gaming-Option wäre schon nett." Dabei spiele ich nur noch selten und die meisten Spiele gibt´s eh nicht (nativ) für den Mac. Aber trotzdem - wenn Apple die Leistung schon mal bereitstellt ... ;)

Aber nein, ich werde auf meinen Kopf hören. Ganz bestimmt. Sicher ...
Zumal der M1 Ultra mehr als nur ein dickes Loch in die Kasse reißen würde und der M1 Max hat dann wieder den Beigeschmack, dass er nur die zweitbeste Wahl ist.

Aber nur mal so für mich zur Info ... so rein hypothetisch ... wäre der M1 Max für Casual-Gaming zu gebrauchen?
Klar, bei Windows-Rechnern bekommt man für weniger Geld mehr Gaming-Performance, aber eben nicht auf seinem kleinem Raum in einem so schreibtischtauglichen Case.
wenn du nicht weißt wofür du Max oder Ultra brauchst spar dir das Geld einfach und kauf dir eine PS5/XSX :) Macs taugen nicht zum Spielen, und werden sie wohl auch nie.

Eine kurze Frage: Ich möchte mein altes MacBook Pro (Mid 2012) gerne verkaufen, da ich perspektivisch ein neues anschaffen werde. Nun würde ich es gerne mit SSD verkaufen. Ist denn eine Neuinstallation von macOS hinsichtlich Datenwiederherstellung relativ sicher oder würdet ihr das vorher noch anders wipen?

Danke.

wenn du nicht weißt wofür du Max oder Ultra brauchst spar dir das Geld einfach und kauf dir eine PS5/XSX :) Macs taugen nicht zum Spielen, und werden sie wohl auch nie.
XBox habe ich. :d Geht nicht um einen Gaming-Rechner, sondern um einen Mac, der Leistungsreserven hat, um auch mal etwas spielen zu können. ;)
Einige Blizzard-Spiele und ein paar nette Steam-Titel laufen doch inzwischen offenbar ganz anständig auf Macs. Und wer weiß - wenn die m1-Prozessoren so leistungsstark sind, werden vielleicht in Zukunft ein paar mehr Spiele sauber portiert.

Dass das aus finanzieller Sicht nicht der schlauste Kauf wäre, ist steht natürlich außer Frage. ;)

XBox habe ich. :d Geht nicht um einen Gaming-Rechner, sondern um einen Mac, der Leistungsreserven hat, um auch mal etwas spielen zu können. ;)
Einige Blizzard-Spiele und ein paar nette Steam-Titel laufen doch inzwischen offenbar ganz anständig auf Macs. Und wer weiß - wenn die m1-Prozessoren so leistungsstark sind, werden vielleicht in Zukunft ein paar mehr Spiele sauber portiert.

Dass das aus finanzieller Sicht nicht der schlauste Kauf wäre, ist steht natürlich außer Frage. ;)
Ich glaube nicht, dass die Spiele-Entwickler da einen großen Fokus drauf legen werden. Alles ist X86 (PC, XSX, PS5) und nur die Switch ist irgendwie was eigenes. Aber die läuft eh in einem eigenen Universum.
Dann gibt es noch Apple Arcade, was echt gut ist, aber halt viel besser zu einem im Vergleich billigen iPad passt. Na und nicht portierte Spiele werden auch auf dem Ultra kacke laufen im Vergleich zu Windows PCs die vielleicht nicht mal die Hälfte kosten.

Ich neide niemandem seinen Mac und verstehe das. Ist ja auch geil. Wenn ich aber nix hab um 40 CPU Cores und 64 GPU Cores zu brauchen, oder nicht mal weiß wozu man das generell braucht, kann man sich die Kohle einfach echt sparen. Das verheizt nur sinnlos Energie.

Vor allem kann man mit nem Mac Studio ja nichtmal angeben. Mit nem MacBook Pro kann man sich wenigstens noch ins Café setzen :shot:
Ich rede mir manche Käufe ja auch gerne schön, aber der Mac Studio ist einfach ein Profi-Gerät und auch entsprechend bepreist. Da jetzt nach Gründen zu suchen warum man ihn vielleicht doch brauchen könnte, obwohl man effektiv keinen Unterschied zum Mac Mini bemerken würde, halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn das Geld natürlich weg muss und man trotzdem nicht auf Urlaub, Essen gehen und Co. verzichten muss, warum nicht.

Ich finde im Fall von den M1 macht das auch viel weniger Sinn als früher mit Intel. Da kamen die CPUs mit mehr Kernen, mehr CPU Power. Das ist jetzt fast zu vernachlässigen bei M1/M1 Pro/M1 Max.

Nur der Ultra hat natürlich doppelt so viele Kerne, aber da muss man auch erst mal Software haben die das nutzt. Ob die single thread Leistung besser ist weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh