[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem ist, dass das bei mir noch nie funktioniert hat. Weder in Telefonen noch am Mac. Meine Geräte werden einfach immer voll geladen.
Habe meinen Mac vorhin zum Arbeitsbeginn angeschlossen, war bei 79% oder so, hatte gestern Abend etwas Monkey Island gespielt... wurde direkt wieder vollgepumpt 🤷‍♂️
mhh...laut der Beschreibung erkennt er ja Ladegewohnheiten: d.h. ein Muster. Ist das bei dir derart unregelmäßig?
Ich bin mir auch unsicher, ob er Spotladungen tagsüber berücksichtigt oder ob es um das reguläre Vollladen über die Nacht hinweg geht.

Interessanterweise lt. Help Artikel:
"Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten stattfindet, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen einige Standorteinstellungen für "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert werden, damit die Funktion aktiviert wird. Keine der für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden an Apple gesendet.

Die folgenden Einstellungen müssen aktiviert sein:
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Ortungsdienste".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Systemanpassung".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Wichtige Orte" > "Wichtige Orte"."
 
Ja keine Ahnung ehrlich gesagt. Gibt es ja schon ne Weile das Feature in den ganzen Geräten, und ich glaube nur meine AirPods Pro machen das manchmal. Offensichtlich ist mein Nutzungsverhalten nicht kompatibel mit dem Algorithmus :(
 
was habt ihr denn für ein Problem mit dem optimierten Laden?
Er lädt bei mir jede Nacht 13Pro Max und AWS7 optimiert auf dieser QI Duo Matte von Apple: ich leg es zwischen 00 - 01 Uhr jede Nacht drauf und morgens ist es voll. Wach ich irgendwann mitten in der Nacht auf, ist es bei 80% bzw. irgendwas zwischen 80-100% um lädt es langsamer, als er könnte.
Ich hab auch den Eindruck, dass meine Apple Gerätschaften seither Akku-seitig über die Monate einen besseren Zustand haben, als frühere Geräte ohne das Feature

Absolut, mein 13 Pro Max ist jetzt ein Jahr alt und wurde viel genutzt und der Akku ist bei 99% seit gestern.
 
ich leg es zwischen 00 - 01 Uhr jede Nacht drauf und morgens ist es voll.
Genau so ist es bei mir auch. Ich lege es Nachts auf die Ladestation und es pausiert das Laden wie eingestellt.

365A1DFC-07CA-460F-890B-7253CEC1FDA6.jpeg
 
Naja das ist halt nur was für Leute mit geregeltem Schlafrhythmus, die Nutzung muss immer ähnlich sein. Bei mir funktioniert das Feature überhaupt nicht.
 
was ich mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen kann, ist die AW beim Schlafen tragen:
Zum einen wären meine Armbänder dafür nicht geeignet (Leder oder Milanaise) und zum anderen würde das, das optimierte Laden aushebeln.
Das optimierte Laden ist wahrscheinlich auch nur zuverlässig, wenn man seine Gerätschaften nur 1x am Tag laden muss
 
Ja keine Ahnung ehrlich gesagt. Gibt es ja schon ne Weile das Feature in den ganzen Geräten, und ich glaube nur meine AirPods Pro machen das manchmal. Offensichtlich ist mein Nutzungsverhalten nicht kompatibel mit dem Algorithmus :(
Hahaha jeden Abend bei einer anderen Frau… :d
 
iPhone 13 Pro seit Release mit original Apple Lederhülle + MagSafe Charger
Battery Health: 90%...
Wird sehr warm beim Laden. Die Lederhülle lässt die Abwärme nicht gerade gut abtransportieren...
 
Iphone 13 pro Max - seit Release mit orig. Apple Silikon + MagSafe Duo Charger
Battery Health: 99%
 
iPhone 13 Pro seit Release mit original Apple Lederhülle + MagSafe Charger
Battery Health: 90%...
Wird sehr warm beim Laden. Die Lederhülle lässt die Abwärme nicht gerade gut abtransportieren...

Krass das sind 10% in einem Jahr, habe die selbe Konstellation, allerdings mit einem Pro Max und bin immer noch bei 99%.
 
mein 12 Pro ist bei 91% nach nicht mal 2 Jahren. Mein Xr hat besser durchgehalten 🤷‍♂️
 
Krass das sind 10% in einem Jahr, habe die selbe Konstellation, allerdings mit einem Pro Max und bin immer noch bei 99%.
das entspricht genau meinem Wert.
Meine Frau hat das 13Pro (nonMax) und ist auch deutlich unter meinem Max. Allerdings nutzt sie es auch viel intensiver: lädt oft an einem Tag nochmal komplett nach
 
das entspricht genau meinem Wert.
Meine Frau hat das 13Pro (nonMax) und ist auch deutlich unter meinem Max. Allerdings nutzt sie es auch viel intensiver: lädt oft an einem Tag nochmal komplett nach
Es hilft bei den Non Max sicher nicht, dass man einfach auch gezwungen ist zwischendurch zu laden. Ich jedenfalls komme an vielen Tagen nicht bis zum nächsten Morgen und muss zwischendurch nachfüllen
 
Die Akkuzulieferer müssen Apples Spezifikationen erfüllen, alles was besser ist, kommt dem Kunde zu Gute. Die einen haben Glück, manche anderen leider keines. Das ist natürlich bei allen anderen Herstellern, die auf unterschiedliche Zulieferer setzen genau so. Apples Mindestspezifikation sind , glaube ich , 500 Ladezyklen, bei dem der Wert nicht 80% unterbieten darf.
 
Trotzdem schon sehr krass, dann wäre der Akku bei sonny2 nach zwei Jahren an der Verschleißgrenze, was schon sehr schnell ist in meinen Augen...
 
320 Zyklen sind aber auch nicht ohne :fresse:
 
Der Akkutausch bei Apple für das iPhone 14 ist um 50% gestiegen. Ich schätze, dass die Akkuspezifikation (edit: also die Langlebigkeit , ich meine nicht die Kapazität) sich verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iphone 12 mini seit etwa release
86% Akkukapazität.
Ich lade, wenn ich muss und im Auto immer über MagSafe
 
Ich hatte ein 12 mini , dass nach einem Jahr 88% hatte und ich habe nicht mal mit dem MagSafe geladen, was die Langlebigkeit des Akkus herabsetzen dürfte in der Regel. Weshalb? Kabelloses Laden erhitzt die „Spule“ (wenn man sie no nennt dieses elektrische Bauteil) über dem Akku. Es wird Energie in Wärme umgewandelt. Das heißt in dem Fall auch, dass eine „Nebenwirkung“ entsteht. Der Akku wird erwärmt und verliert an Langlebigkeit. Ich denke nicht sehr drastisch, aber der Umstand ist gegeben. Deswegen sagt man ja auch Akkus kühl und trocken lagern. Wenn Energie in Wärme umgewandelt wird, dann verpulvert man sozusagen die Energie -> Stichwort: Verlustleistung. Über Kabel erwärmt sich keine zusätzliche „Spule“, dort wird Energie effizienter genutzt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Apple nahe am Optimum des Machbaren arbeitet beim MagSafe.

Aber das Beispiel von Dj3k zeigt deutlich , wiegroß die Streuung bei den Akkus sein kann. Da in den meisten Fällen der Akku innerhalb der Spezifikation fungiert, gibt es keinen Grund zur Klage. Wer einen Top Akku hat kann sich freuen.
 
Mein iPhone 13 - seit Release - mit Apple Silikon Hülle (oder wie auch immer die genannt wird) hat noch 95%. Geladen wird zu 99% über ein Qi Ladepad. Finde 5% in einem Jahr sind in Ordnung.
 
Ich hatte ein 12 mini , dass nach einem Jahr 88% hatte und ich habe nicht mal mit dem MagSafe geladen, was die Langlebigkeit des Akkus herabsetzen dürfte in der Regel. Weshalb? Kabelloses Laden erhitzt die „Spule“ (wenn man sie no nennt dieses elektrische Bauteil) über dem Akku. Es wird Energie in Wärme umgewandelt. Das heißt in dem Fall auch, dass eine „Nebenwirkung“ entsteht. Der Akku wird erwärmt und verliert an Langlebigkeit. Ich denke nicht sehr drastisch, aber der Umstand ist gegeben. Deswegen sagt man ja auch Akkus kühl und trocken lagern. Wenn Energie in Wärme umgewandelt wird, dann verpulvert man sozusagen die Energie -> Stichwort: Verlustleistung. Über Kabel erwärmt sich keine zusätzliche „Spule“, dort wird Energie effizienter genutzt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Apple nahe am Optimum des Machbaren arbeitet beim MagSafe.
Meinste das macht soviel aus?
MagSafe Ladegerät ist aus dem Zubehör von woodcessories (magpad nennen die es).
handy wird hier nicht merklich warm, das laden dauert aber auch entsprechend lange.

QI Ladegerät im Auto selber scheint leistungsstärker zu sein.
Handy wird deutlich warm. Zusammen mit Airplay sogar so warm, dass das Laden irgendwann beendet. Deshalb nutze ich dieses Qi Ladegerät nicht, sondern nur das langsame magpad
 
IPhone 13 Pro 100% nach 162 Zyklen in 9 Monaten.
IMazing sagt sogar: 3118 mAh (101.4%)
Geladen nur per Kabel mit 18/12W Adapter. Lade in der Regel Abends von 30 auf 80 %, morgens bei Bedarf noch auf 100% wenn's ein längerer Tag wird
 
Dann ist MagSafe + Apple Leder Case keine gute Kombination, denn beim Laden wird das Handy extrem heiß, selbst, wenn man es hinstellt, damit von allen Seiten Luft dran kommt.
 
Mit dem orig. MagSafe kann das iPhone mit 15Watt geladen werden. Dass, das iPhone wärmer wird als bei bspw. 5W Netzteilen ist klar. Da es bei dir ziemlich warm wird, deutet daraufhin, dass du einen „Schnellcharger“ nutzt. Wie gesagt, ich schätze, schnelles MagSafe Laden beansprucht den Akku aufgrund der Wärme mehr. Wobei das eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ich mal Zahlen in den Raum werfe , sind es vielleicht 2%-3% in einem Jahr, als wenn der Akku schonender per Kabel geladen wird. Wie will man das auch genau eruieren, wenn ein Akku nicht haargenau ist wie jeder andere. Der Komfort vom MagSafe ist über alle Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist MagSafe + Apple Leder Case keine gute Kombination, denn beim Laden wird das Handy extrem heiß, selbst, wenn man es hinstellt, damit von allen Seiten Luft dran kommt.

Genau diese Combo nutze ich auch problemlos. Das iPhone wird schon wärmer, aber heiß0 würde ich nicht sagen.
 
Betrifft die Meisten hier vermutlich nicht, aber wenn man an einer österreichischen Uni studiert oder angestellt ist, bekommt man derzeit wieder -15% auf Macs (alle, selbstkonfiguriert), iPads, usw., über die uBook Aktion: https://ubook.at/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh