[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mich ärgert, dass es beim 15" MBA nicht zumindest einen USB-C-Port rechts gibt. Aber die Brille macht halt echt ne Menge richtig. Aber ich glaube auch, da muss man ne Menge selbst probieren, sonst lässt sich das schwer rüberbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass der neue Mac Pro eigentlich nur ein Studio mit PCIe Steckplätzen ist? Da hatte ich ja doch mehr erwartet.

Wofür braucht man die Steckplätze eigentlich? Kann Apple Silicon z.b. andere GPUs? Gehts nur um Zeug wie SSDs oder Netzwerkkarten?
 
Sehe ich das richtig, dass der neue Mac Pro eigentlich nur ein Studio mit PCIe Steckplätzen ist? Da hatte ich ja doch mehr erwartet.

Wofür braucht man die Steckplätze eigentlich? Kann Apple Silicon z.b. andere GPUs? Gehts nur um Zeug wie SSDs oder Netzwerkkarten?

Das komplette Case war ja leer :fresse:
Ich denke sie brauchen noch etwas "Innovationsraum" für die nächsten Iterationen, wo sie zwei so M1 Ultra-SOCs in die Käsereibe packen. Und dann drei. Und dann vier. Passt ja alles rein.
 
Sie haben vielleicht auch noch ein paar Tausend von den Gehäusen herumstehen und wollten jetzt nicht extra was kleineres entwickeln :d Aber zumindest preislich hat sich beim Mac Pro ja auch einiges getan, wo man früher für einen vollausgestatteten noch 50k+ zahlen konnte, ist jetzt schon unter 15k Schluss.
Sofern man nicht unbedingt den Platz für die Erweiterungskarten braucht, nimmt man aber lieber den Studio, kostet weniger und die Kühlung sollte dort auch ausreichend sein.
 
Wobei man hier ja vor allem für das Gehäuse und teure Rollen sein Geld ausgeben wird. Ich sehe echt nicht den Vorteil zum Studio... hätten sie jetzt irgendwelche fantastischen Erweiterungskarten angekündigt, oder erweiterbaren RAM, m.2 slots, was weiß ich...

so ist das doch nur ein Studio in einem fetten Gehäuse mit Steckplätzen für die es nur begrenzt Einsatzmöglichkeiten gibt?
 
Mac Pro ist ist ein Nischenprodukt. Das zielt auf Anwender ab die viele Erweiterungskarten für Schnittstellen, Speicher oder Beschleunigung brauchen.
Gibt ja genug Anwender die einen Mini oder Studio kritisieren weil er nicht erweiterbar ist.
 
Schon klar. Aber inwiefern kann man denn die Apple Silicon Macs erweitern? Funktionieren PCIe Karten einfach?
 
das wäre ziemlich irre wenn es das ist was man denkt

 
Der Preis, ist einen 100er günstiger geworden. Aber keine Ahnung, ob sich das auch auf den Preis in Euro auswirkt. Sonst hat sich nichts getan.
 
Schon klar. Aber inwiefern kann man denn die Apple Silicon Macs erweitern? Funktionieren PCIe Karten einfach?
Logisch, u.a. im Audio Bereich wird das gemacht. Gibt auf YT von Neil Parfitt (Composer von TV/Film Produktionen) auch ne Reihe dazu, wo er seinen Rack Mac Pro aufbaut als die Rack Version raus kam.
 
Logisch, u.a. im Audio Bereich wird das gemacht. Gibt auf YT von Neil Parfitt (Composer von TV/Film Produktionen) auch ne Reihe dazu, wo er seinen Rack Mac Pro aufbaut als die Rack Version raus kam.
das ist doch aber ein Intel Mac.

Egal, mittlerweile habe ich gelernt dass viele PCIe Karten mit Mac Support, etwa Audio interfaces, Netzwerk, auch mit Apple Silicon funktionieren. Aber, da es so lange gedauert hat mit dem Mac Pro, gibt es mittlerweile eh praktisch für alles eine Alternative für TB4. Mir scheint es so als müsse Apple einfach noch was aus der Hardware rausholen. Hat sicher extreme Unsummen in der Entwicklung gekostet und muss nun einfach noch Geld abwerfen.
 
Mal ne Frage an die User hier: Wie gut ist Grover?
Ich würde mir ein iPhone 14 Pro Max mieten bis das iPhone 15 kommt.
Hat jemand hier schon Erfahrung mit Grover?
Danke
 
Warum sollte man sich ein Handy mieten?
 
Mal ne Frage an die User hier: Wie gut ist Grover?
Ich würde mir ein iPhone 14 Pro Max mieten bis das iPhone 15 kommt.
Hat jemand hier schon Erfahrung mit Grover?
Danke
Bequem weil du es einfach abgeben kannst nach der laufzeit.

Wirtschaftlich totaler Quatsch. Wenn du das 14 Pro Max jetzt kaufst, und zum 15 Pro max wieder verkaufst, hast du geringere Kosten, bzw weniger Geldverlust. Dafür aber den Aufwand mit Kleinanzeigen/Marktplatz etc.

Würde fast nie jemandem Grover oder ähnliches empfehlen.
 
ich will esnur Mieten und nach der frist wieder abgeben, damit ich dann ein 15er kaufen kann @Darkseth

Das 15er kommt doch auch Richtung September / Oktober, oder nicht? Das lohnt sich doch garnicht. Dann würde ich jetzt eher n 14er aus den Kleinanzeigen (oder hier ausm Marktplatz) angeln (habe tatsächlich neulich eines gesehen, meine ich) und dann zum Release des 15ers das 14er wieder (quasi zum Nulltarif) abstoßen.
 
ich will esnur Mieten und nach der frist wieder abgeben, damit ich dann ein 15er kaufen kann @Darkseth
Ja, hast du ja gesagt.

Trotzdem bleibt:

Grover: Bequem , weil du es nach der vereinbarten Zeit einfach abgeben kannst.
Privat kaufen + verkaufen: Besser für dein Bankkonto, weil du effektiv pro Monat weniger zahlst, bzw es für einen höheren Preis verkaufen kannst.

Ich rechne es dir mal durch.
14 Pro Max über Geizhals: https://geizhals.de/apple-iphone-14-pro-max-128gb-space-schwarz-a2806656.html
1170€.

Grover kostet für 6 Monate 75€ im Monat: https://www.grover.com/de-de/products/apple-smartphone-iphone-14-pro-max-6gb-128gb
Insgesamt also 450€ die futsch sind.
Bei 3 Monaten sind es 105€ im Monat, also 315€ bei halber Laufzeit.

Sagen wir aber 6 Monate, weil du dann im Dezember für etwas weniger als UVP kaufst, und Reviews abwartest.
Du hast nen Verlust von 450€.
1170€ - 450€ = 720€.

Du müsstest also ein nahezu unbenutztes, 6 Monate junges 14 Pro max für 720€ verschleudern, und würdest +- 0€ machen gegenüber Grover.
Selbst für 900€ dürftest du das 14 Pro Max vermutlich locker wegbekommen hier im Forum z.B, und hättest in der Zeit einen geringeren Verlust gemacht, müsstes aber eben selbst einen Käufer finden.
Aber es ist ein iPhone, das wirst du easy.


Dazu kommen noch punkte wie:
- Warum vom 14 Pro Max aufs 15 Pro Max wechseln? Das 14er ist doch top.
- Wenn es nur bergangsweise ist, reicht doch auch ein 14 Plus, oder ein stink normales 13er für 740€? Oder kauf dir ein 1-2 Jahre junges iPhone ausm Marktplatz hier und verkaufe es ende des Jahres weiter, evtl machst du <100€ Verlust nur.
 
Habe mir gestern im Apple Store das 15er Air mal angesehen und kurz inspiziert, hat bei mir nicht das Gefühl geweckt das ich jetzt ein 15er Air benötige (Gott sei dank ;) , es war halt verhältnismäßig größer zum 13er Air und dann für mich doch ein Ticken zu groß für ein "Air".

Wer ein 15 Zoll Arbeitsnotebook sucht, ja da passt es . Aber wenn man ein AIR haben will, meiner Meinung nach schon wieder zu groß
 
ich würde gerne wissen, ob es einen Bildschirm gibt, der folgende Kriterien erfüllt und für das MacBook Pro M1 Pro geeignet ist:

- min. 100hz
- 4k
- usb c
 
USB-C für was? Nur für Bildausgabe oder willst du darüber auch das MacBook laden können?
Für Letzteres muss der Monitor "USB-C Power Delivery" unterstützen (zusätzlicher Filter bei Geizhals).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh