Zur PS3
"Gamesindursty.biz spekuliert, dass Sony wohlmöglich die PlayStation 3 nochmals etwas „tunen“ wird. Es scheint durchaus realistisch, dass die fertige PlayStation 3 statt wie ursprünglich geplant mit einem 1x (36Mbit pro Sekunde) Blue-Ray Laufwerk, mit einem 2x (72Mbit pro Sekunde) ausgestattet wird.
In diesem Herbst werden die ersten Laufwerke mit dieser Geschwindigkeit erwartet, was bedeutet, dass das Laufwerk zum Launch der PlayStation 3 im Frühjahr 2006 durchaus eines mit mindestes Doublespeed sein wird."
Wenn das was ich so in den Comments auf Consolewars gelesen habe stimmt sind das trotzdem grade mal 9mb/s. Kann das wirklich stimmen, bzw ist das nicht äußerst wenig und zieht ewig lange Ladezeiten mit sich? Wenn es doch nur ein Singlespeed Laufwerk würde wären es ja sogar nur 4,5MB/s
edit /update :
"Beyond3D führte ein Interview mit NVIDIA's Co-Gründer, President and Chief Executive Officer, Jen-Hsun Huang über ihren neuesten Grafikprozessor, der GeForce 7800 GTX und ihren Preis. Hierbei sei allerdings die Preisbarriere von über 499,- US-Dollar übertroffen worden. Huang meint dazu, dass er sich nicht sicher sei, ob es überhaupt eine Preisbarriere von 499,- US Dollar (Preis der GeForce 7800 GTX) gibt. "Wir müssen den Preis so ansetzen, dass ein Enthusiast dieses Produkt kaufen würde. Wir denken über die Preisgestaltung ähnlich wie es Sony mit ihrer PlayStation 3 macht. Es geht nicht darum wieviel es kostet, sondern einen Preis zu finden bei dem sich ein Produkt verkauft".
Neben Ken Kutaragi, dem Presidenten von Sony Computer Entertainment, meint nun auch NVIDA-Chef Jen-Hsun Huang, dass sich die PlayStation 3 wohl auf einem Preisniveau ansiedeln könnte, welcher einen Grat zwischen "Kosteneinspielung" und "Profit" schlägt."
So langsahm vermiesen mir diese Meldungen die Vorfreude auf die PS3.
Wenn alle negativen Meldungen stimmen, bekommen wir eine sehr teure Konsole (vermutlich über deutlich 600Euro), die zwar BD Filme abspielt aber endlose Ladezeiten bei Spielen hat, weil das Laufwerk noch zu lahm ist. Dann sehen die Spiele keinen deut besser aus als bei der Konkurrenz, weil niemand in der Lage ist die Cell Architektur richtig zu nutzen...
Naja so schlimm wirds wohl nicht kommen. Ich befürchte aber, dass Sony Probleme bekommen könnte, weil sie, wie bei jeder Ihrer Konsolen einen neuen Standart (PS1 2*CD laufwerk, PS2 2*(?)DVD und PS3 2*BD) einführen wollen, der dieses Mal leider nocht nicht ausgereift genug ist.
Wenn das so weiter geht könnte ich mir gut vorstellen, dass die Konsole nochmal verschoben wird. Ist alles sehr knapp kalkuliert. Wenn weder RSX noch Laufwerk fertig getsellt sind und ob man in der Lage ist den Cell CPU in einem so kleinen Gehäuse zu kühlen...
Hab ein bischen den Verdacht, dass Microsoft mit ihrere neuen XBox360 zwar keine Leistungsrekorde aufstellen sondern hauptsächlich erster sein will.
Sony hingegen hatte sich sehr viel vorgenommen, muss jetzt aber wegen dem frühen Launch der XBox360 nachziehen und einen Plan nach dem anderen verwerfen, um auf die schnelle etwas funtionierendes auf die Beine zu stellen.
Ich hoffe Sony lässt sich noch genügend Zeit. Lieber Microsoft ein gutes jahr Vorsprung geben und dafür die schnellste Konsole zu einem annehmbaren Preis.
(Sorry ist was viel geworden
)
edit
auf IGN heist es zur Geschwindigkeit des BD Laufwerks:
The read speed of Blu-ray is something that drive manufacturer's specify, and it will vary from vendor to vendor. The only thing specified by the BD spec is what the "1X" speed is, which is 36Mbps in the case of Blu-ray Disc. We know that some of the first generation BD drives will be "2X" for Blu-ray Disc Data Reading which is 72Mbps.
72Mbps klingt schon ganz anders als 72Mbits hoffentlich hat IGN recht.