Der "Next-Generation Konsolen" Thread

Also wenn der Preis stimmt, freu ich mich schon wie sau drauf.
Wenn die Spiele nur nicht so teuer wären...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offthewall schrieb:
Obs Spass macht kommt sicher aufs Spiel an.
Zu HDTV, naja besser aussehen wirds darauf mit Sicherheit aber durch Kantenglättung, 16:9 usw wirds auf einem "normalen" Fernseher sicher auch besser aussehen als alles was es an Konsolengrafik bisher so gab.
Was an Bildqualität möglich ist sieht man ja bei DVD's, so gut kann es auf einem Fernseher ohne HDTV Auflösung maximal werden.

jup so hätte ich das auch geschrieben.
das bsp mit der dvd bildqualität auf dem tv ist da immer ganz gut.

wenn sie bei uns 299€ kost wäre das spitze, aber ich glaub hier wurde es auch schon angesprochen das wir in europa mit dem preis immer pech haben. und es evtl auch 349€ werden könnten. nicht fair, aber irgendwie fast immer so.
auf jedenfall ist die xbox360 günstiger als die xbox(1) beim start.
die ps3 wird, die umgekehrte richtung gehen und wahrscheinlich teuerste konsole bis dato werden. zum start zumindest.

*edit*
ach ja, das find ich auch mal ganz interessant. hätte ich nicht erwartet. zumal es ja die japaner sind.

Laut der Kollegen von Gamefront hat die japanische Famitsu eine Umfrage durchgeführt, in der die Leser darüber abstimmen konnten, welche der beiden großen im Juni abgehaltenen Pressekonferenzen sie mehr beeindruckt habe. Das Ergebnis überrascht, ist Microsoft im "PlayStation-Land" doch eher ganz hinten anzutreffen.

42,3 % - Xbox Japan Summit 2005 (Microsoft)
31,5 % - PlayStation Meeting 2005 (Sony)
26,2 % - keine von beiden/keine Angabe

Ob dies einen neuen Trend im "Land des Lächelns" hervorruft, oder Microsoft nur temporär beeindrucken konnte, wird sich spätestens zum Launch der Xbox 360 gegen Ende des Jahres zeigen.eine Umfrage durchgeführt, in der die Leser darüber abstimmen konnten, welche der beiden großen im Juni abgehaltenen Pressekonferenzen sie mehr beeindruckt habe. Das Ergebnis überrascht, ist Microsoft im "PlayStation-Land" doch eher ganz hinten anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die XBox 360 ist echt interesseant, bin zwar eigentlich Nintendo Fan, aber die Features, zu dem Preis.
Und: sie ist ja schon bald verfügbar. Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Graka Generation mal aussetzen und mir dafür lieber so ein Ding inst Zimmer stellen.

C0nker schrieb:
Die XBox 360 ist echt interesseant, bin zwar eigentlich Nintendo Fan, aber die Features, zu dem Preis.
Und: sie ist ja schon bald verfügbar. Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Graka Generation mal aussetzen und mir dafür lieber so ein Ding inst Zimmer stellen.

Das ist keine schlechte Idee ;) Werde es nämlich auch so machen aber bin am überlegen ob es die ps3 oder die xbox360 wird.

Sie soll doch zum Weihnachtsgeschäft kommen, oder?
Dann hab ich ja noch genug Zeit mir Geld für die auf die Seite zu legen...

Ist damit zu rechnen, das man noch Zubehör extra dazu kaufen muss, um alle Funktionen gut zu nutzen?

Also gibt es sozusagen "verstecke Kosten"?

Albatroner schrieb:
Sie soll doch zum Weihnachtsgeschäft kommen, oder?
Dann hab ich ja noch genug Zeit mir Geld für die auf die Seite zu legen...

Ist damit zu rechnen, das man noch Zubehör extra dazu kaufen muss, um alle Funktionen gut zu nutzen?

Also gibt es sozusagen "verstecke Kosten"?

naja, das übliche halt. controller jeglicher art (lenkräder inbegriffen) ansonsten ist xbox live noch hervorzuheben. aber soviel kost xbox live glaub ich auch wieder nicht. von daher....

ich war übrigend gerade in die insel... super film :love:
das coole war... der film wurde digital ausgestrahlt. das sah auf der leinwand wie ein scharfer dvd film aus und das natürlich ohne die schwarzen streifen. der film hatte einige sponsoren unteranderem auch m$ mit msn und der xbox :d

Zuletzt bearbeitet:
@someday
Die Umfrage aus der famitsu stammt übrigens aus der japanischen Famitsu Xbox, denke mal, dass das die Sache etwas subjektiver erscheinen lässt zumal die Auflage, in anbetracht der wenigen in japan verkauften X-Boxen, wohl recht klein sein dürfte.

Womöglich 2 Versionen der XBox:
"Wie das Wirtschaftsmagazin Forbes Heute meldet soll Microsoft die XBOX 360 Konsole in den USA und Europa im November launchen und einige Wochen darauf in Japan. Das Forschungsunternehmen schätzt, dass 1. Millionen Einheiten der Konsole in den USA, 400.000 Einheiten in Europa und 200.000 Einheiten in Japan zum Launch ausgeliefert werden. Piper Jaffray erwartet 15 Spiele zum Launch und 25 bis 40 Spiele zum Jahresende. Außerdem sollen sich welteit mehr als 160 Spiele in Entwicklung befinden. Der Preis der Standard-Konsole soll 299 US-Dollar betragen und eine erweiterte "Deluxe" Version soll 399 US-Dollar kosten. Deren Erweiterungen bestehen aus Hardware wie Festplatte, weiterer Controller und Memory-Option. Das seien Dinge, welche der Kern der Käufer sowiso mitdazu kaufe." (consolewars)

okey, ich dachte das mag sei etwas erwähnenswerter, aber da lag ich wohl falsch.

naja, wenn die x360 für 299$ die 20gb festplatte drin hat, werd ich mir die holen. denn memory sticks oder einen 2ten controller brauch ich für den anfang sowieso nicht. und wenn doch, dann bin ich bei der wahl des conrollers sowieso immer sehr wählerisch, also kauf lieber keinen doppelt. es sei denn, er ist absolut top.

Meint Ihr man verpasst viel, wenn man X Box live aufgrund der nicht verfügbarkeit von DSl nicht nutzen kann?

Es wird ja wohl genug gute reine Single Player Spiele geben, oder?

also ich denk mal trotz das die meißten konsolen auf onlinefähigkeit ausgelegt sind, sind sie eigentlich single player plattformen (oder 1-4).
Und ich gehe davon aus das auch die xbox sehr gute single player games bringt, den online zocken hat seinen reitz aber aufer konsole will ich eher gute single player action haben.

Denke auch nicht das es an Singleplayer games mangeln wird. Im Gegenteil, die zahl der Spiele die nur online spielbar séin werden dürfte recht klein sein. Spitzentitel wie Projekt Gotham Racing3 unterstützen zwar auch online gaming aber setzten es nicht voraus.
Mal sehen ich denke nicht das ich (trotz DSL) in den nächsten 2-3 Jahren mit einer Konsole online gehen werde, zumindest nicht über Dienste wie X-Box live für die ich extra zahlen muss.

Albatroner schrieb:
Meint Ihr man verpasst viel, wenn man X Box live aufgrund der nicht verfügbarkeit von DSl nicht nutzen kann?

Es wird ja wohl genug gute reine Single Player Spiele geben, oder?

wie die anderen schon schreiben. verpassen wirst du nichts, aber die neuen spiele werden trotzdem mehr online features bieten als die bisherigen. von daher geht dir halt eine nette spieloption verloren. ich find das online dingends ganz cool, denn bei mir in der klicke hat eigentlich keiner vor sich eine xbox360 zu kaufen, also kann ich mir einfach einen online gegner suchen, wenn mal keiner zeit hat mit mir an einem 2ten controller zu zocken.

frage :
lassen sich an den neuen konsolen Tastatur/Maus betreiben ?
denn ego-shooter mit controller zocken ist assi

sid schrieb:
frage :
lassen sich an den neuen konsolen Tastatur/Maus betreiben ?
denn ego-shooter mit controller zocken ist assi

Ja, über USB. Nur werden die spiele das nicht unterstützen (zumindest beim spielen). Währ ja auch unfair denjenigen gegenüber, die mit controlelr zocken (Online).

Währ ja auch unfair denjenigen gegenüber, die mit controlelr zocken (Online)
wieso ? sollen sie doch auch ne tasta anschliessn :|

ich könnt doch auch mit nem lenkrad cs spieln nur würd mir das keinen vorteil bringen :)

Hellfire-Torrod schrieb:
Ja, über USB. Nur werden die spiele das nicht unterstützen (zumindest beim spielen). Währ ja auch unfair denjenigen gegenüber, die mit controlelr zocken (Online).

woher willst du das wissen? eine tastatur ist ja sowieso angekündigt und wer bock hat die auch online beim mp zocken zu benutzen soll das doch dürfen, sonst hat die tastatur ja keinen sinn.

wenn du eine recht aktuelle quelle hast, dann glaub ich dir :d

Habe mal etwas sehr interessantes gefunden.

Revolution Spec Rumors

Han_Solo, the guy who released the Xbox360 specs one month before Microsoft announced the specs, has leaked specs for Nintendo's codename Revolution. Here's what he wrote:

OK guys, got some new things about Revolution.

Yesterday Nintendo released their "near-to-final" specs again

Remember that N-Forum Magazine that was published on the internet about what the Rev will be like. It said Nintendo had 2 systems to choose from. I personally don’t know if that was true or false, but this is what happened.

Nintendo does have 2 prototypes in schedule, and is going to decide some time next year on which one to go ahead with. They also said that some of the specs I have released in my other set of specs have some errors , and that this is the much satisfied spec.

Revolution Specs

System 1

CPU:
IBM Custom PowerPC 2.5 GHz with 128 KB L1 cache + 2 internal Highly customized G5 cores, 2.5 GHz each.

Each G5 core will have 128 KB L1 cache.
The whole CPU (including the cores) will share either 256 – 512 KB of L2 cache.
Its Dual Threaded, G5 cores to have 2 hardware threads per core, 4 Threads total

10 billion dot product operations per second

Theoretical speed of CPU in a non-realistic way of looking at it, but it still is correct….

2.5 GHz CPU + 2x 2.5 GHz cores = 7.5 GHz total

Now this seems correct to that GameInformer Magazine that published the specs, but these specs are similar, but faster…

Revolution GPU
The same GPU spec as I released in my other sheet. Here’s a look back on it; But unfortunatley no HD support.....

ATI Custom based RN520 core. The "N" stands for Nintendo, and is because the ArtX team is with them, that is why it’s an "N". There will be 2 GPU cores (just like the nVidia SLI motherboard with two Graphics Chips), this will use ATI's alternative, and will be the first in any console.

GPU cores at 400 MHz each, theoretical 800 MHz. Will support up to 2048x1268 resolution, but no HD support, so that resolution is null.

28 way parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines for each core with unified shader architecture. Thats a theoretical
56 Shader pipes if combined

Polygon Performance: 500 million triangles per second theoretical, average in game would be around <100 Million/sec>

Shader Performance: 45 billion shader operations per second

Revolution memory

512 MB of 700 MHz 1T-SRAM

Revolution will support a PPU chip (Physical Processing Chip). There will be 32 MB’s of its own RAM, which will link to the CPU and GPU and the Controller .

There will also be a separate sound card that will support only DD 5.1 – DTS 7.1, rumours has it will have 16 MB’s, like the Cube DSP

System 2

CPU:
IBM Custom PowerPC 2.5 GHz + 4 internal Power PC G5 cores running at 2.5 GHz each. Each core will have 128 KB L1 cache.
The whole CPU will share 512 of L2 cache.

Dual Threaded so there will also be two hardware threads per core, 8 hardware threads total.

15 billion dot product operations per second

Theoretical of 2.5 GHz + 10 GHz CPU speed = 12.5 GHz

Revolution GPU

2 GPU cores running at 500 MHz. Now this says there will be HD support up to the resolution as above...

Each GPU will have 256 MB of GDDR4 RAM

28 way parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines for each core with unified shader architecture.

Polygon Performance: 500 million triangles per second theoretical, average in game would be around <100 Million/sec>

Shader Performance: 52 billion shader operations per second

Revolution memory

512 MB of 700 MHz Updated 1T-SRAM

Revolution will support a PPU chip (Physical Processing Chip). There will be 32 MB’s of its own RAM, which will link to the CPU and GPU and the Controller .

There will also be a separate sound card that will support only DD 5.1 – DTS 7.1, rumours has it will have 16 MB’s, like the Cube DSP

I don't understand these because I am no "Techy", however, I will see what other people have to say and post it here.

Quelle

Bin echt mal gespannt wie lange es dauern wird bis die Entwickler die Multiprozessor Systeme richtig nutzen können. Carmack ist ja anscheinend alles andere als Begeistert von den neuen Konsolen. (Keynotes von der Quakecon)

3:30: Carmack not happy with Microsoft's stance on OpenGL vs. D3D
- 3:34: Carmack warns that Xbox 360 technology is not "as powerful as it sounds"
- 3:35: In comparison to high-speed AMD/Intel system, X360 runs about half as fast
- 3:36: Multi-processing isn't easy to work with despite access to powerful VGA cards
- 3:38: The "return" from multi-processing on X360 won't be as glorious as some originally thought
- 3:40: Parallel programming = tough, even on consoles; performance benefit vs. extra time
- 3:41: Questions use of multi-processors; thinks out-of-order processors would've been better for this generation; expects next-gen to be better for parallel processing

Als Multikonsolero kommen bei mir wohl min. 2 der 3 Next-Gen Konsolen ins Haus , bin in erster Linie aber auch am meisten auf Sonys Kiste und erste "echte" Gameszenen gespannt ,erst diese werden wohl annähernd zeigen wie weit sich die jeweiligen Geräte in grafischer Hinsicht voneinander unterscheiden werden ;)

Einfach Göttlich Die Psp !!!! Geil Ohne Ende !

KoxBox schrieb:
Als Multikonsolero kommen bei mir wohl min. 2 der 3 Next-Gen Konsolen ins Haus , bin in erster Linie aber auch am meisten auf Sonys Kiste und erste "echte" Gameszenen gespannt ,erst diese werden wohl annähernd zeigen wie weit sich die jeweiligen Geräte in grafischer Hinsicht voneinander unterscheiden werden ;)

Ich habe heute bei unserem PC Games Shop in Harburg

mit der neuen PSP gezockt !

EINFACH GEIL DAS DING

ICH HABE DAS NEUE NFS gespielt echt geil das ding !!!

Tolle Grafik, Akulaufzeit soll bei Spielen bis zu 9 Stunden sein !

DAs beste ist,

Netzwerk fähig,da ist ein Explorer dabei udn wenn man
W-LAN hat -haben die, konnte ich sogar im Netz mit der PSP SURFEN !!! HAMMER GEIL !!!!
! >aber EU Versino soll sowas noch nicht haben standard.... :motz:
>es muss ein update gemacht werden... :rolleyes:

Für mich steht es auch jetzt schon fest,
ich werde zuerst die PSP kaufen dananch event Xbox 360
und PFLICHT PS3 soll aber September 2006 rauskommen :rolleyes: :heul:

ABER DIE PSP wird bestimmt gegenüber der Xbox 360 live gut
da stehen -sie ist einfach hammer !!!

hat jemand es auch schon probiert die neue Play Station P...?
Wie sind euer Erfahrungen ?

wäre mal intressant wie eure meiung zu der
NEXT GENERATION SPIELE-INTERNET-MOBILE-MP3-FILME PLAYSTATION aussieht

ja die psp ist cool...
das beste ist online spielen kost nix...

denn anderst als bei xbox live, stellen da die entwickler selbst server zur verfügung. m$ macht es umgekehrt, wenn ich mich nicht irre.

Ich hab ne PSP!!!
9 Std. Spielzeit????????
Aber nur in deinen Träumen!
Nach 4 Std. hat es sich ausgeträumt.

Hab folgende Spiele:

Tony Hawks Underground 2 Remix
Ridge Racer (nach den Test's das beste Spiel)
MLB (Baseball; nicht MVP Baseball von EA) ist sau geil
Twisted Metal Head On (absolut grotte wie ich finde)
World Tour Soccer (besser als FIFA schlechter als PES)
NFL Street 2 (für alle die das wirkliche football beschissen finden) ich find die street variante wesentlich schlechter als z.B. Madden oder NFL 2k5

Johnny Mnemonic schrieb:
Ich hab ne PSP!!!
9 Std. Spielzeit????????
Aber nur in deinen Träumen!
Nach 4 Std. hat es sich ausgeträumt.

Hab folgende Spiele:

Tony Hawks Underground 2 Remix
Ridge Racer (nach den Test's das beste Spiel)
MLB (Baseball; nicht MVP Baseball von EA) ist sau geil
Twisted Metal Head On (absolut grotte wie ich finde)
World Tour Soccer (besser als FIFA schlechter als PES)
NFL Street 2 (für alle die das wirkliche football beschissen finden) ich find die street variante wesentlich schlechter als z.B. Madden oder NFL 2k5

GOIL wo hast du die den her?

Die wollten mir es gestern nicht verkaufen....
>laut sony ist es verboten, sie würden nur stress bekommen...

hast du auch NFS gezockt ?

4 Stunden echt? bei Full Aufladung des Akus ?

hast du auc mit W-lan oder ohne W-lan Betreibssystem

Welche Version hast du ?

wie sind filme auf dem ding ?
Kann man da einen komplett Film gucken ohne Aku aufladen zu müssen... ?

würde mich echt freuen,
ich habe nur gezockt und gesurft war schon geil :d
aber 4 Stunden Aku ist bisschen wenig finde ich...

würde mich über deine Antworten sehr freuen

:)

was sony da mit dem PSP verkäufen zwischen den kontinenten abzieht ist einfach nur assozial.

wehe denen, das läuft bei der PS3 wieder genauso ...

Entgegen den Aussagen von Ken wird die PS3 vermutlich doch nicht "sehr teuer" oder "für den normalen haushalt nicht erschwinglich" (wäre auch zu dämlich von Sony)

Wie GameShout meldet, sollen sich die Ausgangskosten der PlayStation 3-Hardware bei etwa 494$ US-Dollar ansiedeln. Aus einem Dokument gingen die Kosten für die 3 Hauptkomponenten hervor, der RSX-Grafikchip, das Blu-Ray Laufwerk und der Cell-Prozessor sollen mit je 101$ US-Dollar zu Buche schlagen. Dabei soll die PlayStation 3 im Handel 410$ US-Dollar kosten. Sony nimmt traditionell, große Verluste auf sich für ihre neue Hardware um sich Vorteile im Markt zu sichern. Für Sony wäre ein Preiskampf mit Microsoft und Nintendo ein Nachteil, da diese auf "konservative" Hardware, den standard DVD-Laufwerken setzen und daher geringere Kosten tragen als Sony mit seinen neuen Komponenten. Man erwartet, dass Sony mit der PlayStation 3 über 1 Milliarde US-Dollar Verlust im ersten Verkaufsjahr einfährt, zusätzlich zu den 1.83 Milliarden US-Dollar Forschungs- und Entwicklungskosten für den Cell-Chip.

Schätze mal damit wäre hierzulande ein Preis von etwa 400Euro realistisch. Billiger als die PS2 damals => wenn die Launchtitel was taugen wird sofort zugeschlagen.

Gibts bei BluaRay bzw HiDev TV eigentlich noch Ländernormen? Ansonsten könnte man sich ja auch die US version bestellen (vermutlich etwas billiger und vieleicht schon früher draußen)

Offthewall schrieb:
Entgegen den Aussagen von Ken wird die PS3 vermutlich doch nicht "sehr teuer" oder "für den normalen haushalt nicht erschwinglich" (wäre auch zu dämlich von Sony)

Wie GameShout meldet, sollen sich die Ausgangskosten der PlayStation 3-Hardware bei etwa 494$ US-Dollar ansiedeln. Aus einem Dokument gingen die Kosten für die 3 Hauptkomponenten hervor, der RSX-Grafikchip, das Blu-Ray Laufwerk und der Cell-Prozessor sollen mit je 101$ US-Dollar zu Buche schlagen. Dabei soll die PlayStation 3 im Handel 410$ US-Dollar kosten. Sony nimmt traditionell, große Verluste auf sich für ihre neue Hardware um sich Vorteile im Markt zu sichern. Für Sony wäre ein Preiskampf mit Microsoft und Nintendo ein Nachteil, da diese auf "konservative" Hardware, den standard DVD-Laufwerken setzen und daher geringere Kosten tragen als Sony mit seinen neuen Komponenten. Man erwartet, dass Sony mit der PlayStation 3 über 1 Milliarde US-Dollar Verlust im ersten Verkaufsjahr einfährt, zusätzlich zu den 1.83 Milliarden US-Dollar Forschungs- und Entwicklungskosten für den Cell-Chip.

Schätze mal damit wäre hierzulande ein Preis von etwa 400Euro realistisch. Billiger als die PS2 damals => wenn die Launchtitel was taugen wird sofort zugeschlagen.

Gibts bei BluaRay bzw HiDev TV eigentlich noch Ländernormen? Ansonsten könnte man sich ja auch die US version bestellen (vermutlich etwas billiger und vieleicht schon früher draußen)

na ja viele Kino Filme kosten 2mal x Dollar .kommt das Produkt jedoch gut an holen sie aus 2mal x Doller das dopplete raus !

Was ich sagen will,
Sony ist ein sehr großes unternehmen , udn wenn es 5 millarden Dollar kostet die PS3 - werden sie spätstens nach 2 Jahren
schon die 5 millarden eingespielt haben...
und wielange lebt so eine PS Version ? 4 bzw 5 Jahre oder?

Also könntet man davon ausgehen das sie in 5 Jahren bestimmt das 3 fache von dem was investiert wird herausgeholt haben...

jedoch kann eine Firma sowas nur machen , wenn sie auch die 5 millarden bar hat, den wenn sie es von den banken leihen muss kann man sowas vergessen...

Aber jeder weiss das Sony sich keien 5 millarden dollar leihen muss ;)

na da bin ich mal gespannt.
ich geh immer noch von einem preis von ca.500€ aus. eher etwas darunter 499€ :fresse:
und selbst wenn die ps3 etwas teurer sein sollte als die x360, haben sie immer noch den image vorteil, den sie sich mit den playstation konsolen aufgebaut haben. damit fuhr nintendo auch noch eine weile recht gut. nur jetzt müssen sie halt mal auch wieder was tun daher die "revolution"....

@myild
Das Sony auf Dauer keine Verluste machen wird denke ich mir auch mal. Den größten Gewinn machen die aber nicht über die Hardware sondern über Spiele und Lizenzen.
Zu Anfang wird bei jeder neuen Konsole vom Hersteller draufgezahlt (vielleicht wirds auch nur behauptet damit die Kunden denken sie bekommen was geschenkt ;) )
Der Lebenszyklus einer Playstation beträgt sogar weit mehr als 4-5 Jahre. Nach 5 Jahren kommt in etwa ein Nachfolger aber, wie man an der PSone sieht, bedeutet das noch lange nicht, dass der Vorgänger damit "tot" ist.
Von mir aus kann die PS3 ruhig 400-500 Euro kosten (die 869DM bei der PS2 haben mich auch nicht vom vorbestellen abgehalten) immerhin bekommt man dafür ein recht faszinierendes hightech Spielzeug und einen Blueray Player gibts auch gleich dazu.

Offthewall schrieb:
Zu Anfang wird bei jeder neuen Konsole vom Hersteller draufgezahlt ...

Das ist aber erst seit dem Auftreten der Monopolisten in dem Videospielbreich so.

Wünsche mir die alten "SEGA-vs.-Nintendo-Zeiten" zurück. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh