[Sammelthread] der Nostalgie - Netzteil Thread

ei meinem Retro-PC kam letztens ein fieses Geräusch aus dem Netzteil (Tagan TG580-U15) in etwa wie wenn ein Elko platzt.
Gabs außer der Akustik auch andere Sinneswahrnehmungen wie Geruch? Was ich mir vorstellen könnte, wären hochspannungsseitige Varistoren, die gern mal hochgehen (hatte ich schon 3 mal) Die Netzteile liefen aber unauffällig weiter, nachdem ich die Überreste ausgelötet hatte.
 
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Wenn ein Elko platzt, dann gibt das einen beissend fiesen Geruch. Das wird es also eher nicht gewesen sein. Was das Enermax angeht, Elkos altern auch ohne Benutzung. Bei der Hardware hätte ich bis auf die Radeon allerdings eher weniger Bedenken, einfach weil leicht neu beschaffbar. Ansonsten ist die sichere Variante eine komplette Überholung, das ist denke ich klar.
 
Jetzt habe ich halt so ein schlechtes Gewissen, ob doch was an der Hardware zerstört worden ist.
Was sagt ihr? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Mir ist bei der Arbeit beim Arbeitsrechner auch das Netzteil mal hochgegangen. Ich konnte im Augenwinkel noch den Lichtblitz sehen. ^^
Das Netzteil war ein Seasonic OEM Netzteil. Dank der Schutzschaltung ist nichts passiert. Neues Netzteil eingebaut, dann lief die Kiste wieder. Deswegen haben die Netzteile auch diverse Schutzschaltungen um die Hardware zu schützen. Das sind meist Schutz vor Kurzschluss, zu niedrige Spannung, zu hohe Spannung, zu hohe Stromstärke an den eizelnen Schienen wie auch Überlastschutz gesamt und Schutz vor hoher Temperaturen.

Es ist ein Enermax eg365ax-ve(g)

Das habe ich als original Neuware gekauft.
Kann ich das so wie es ist benutzen oder sollte man die Elkos erneuern?
Ich würde es komplett erneuern. Dann hast du auch deine Sicherheit. Lötkenntnisse vorausgesetzt.
Passende Kondensatoren wurden hier schon gelistet. :)
 
Moin,

ich suche gerade ein Netzteil für meinen geplanten Rechner für die Luxx Retro LAN. Das System wird in voraussichtlich so aussehen:

Antec P160 @2x Coolink 120er
ASRock 939 Dual SATA2
Athlon64 SC
TR SL120 @ Coolink 120er
2GB RAM
Geforce 6800GT AGP bzw. 6600GT PCIe (max. 7800GT(X)
Creative Audigy 2 ZS ggf. mit Frontpanel
Samsung SP2504C, 250GB SATA
Plextor DVD-ROM

Das das Case silbern/alu ist, hätte ich gerne aus optischen Gründen ein Netzteil in Stahloptik. Da ist die Auswahl recht dünn, könnten die Kandidaten passen:

https://geizhals.de/seasonic-js-serie-600w-atx-2-3-ssp-600js-a2669245.html?hloc=de oder https://geizhals.de/seasonic-jt-serie-600w-atx-2-3-ssp-600jt-a2662226.html?hloc=de

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitag 🙂✌️.

mrcoconut
 
Keiner?!

VG 🙂✌️
 
Also erstmal braucht es bei dem System definitiv keine 600W... Du kommst locker mit 400W hin, solange kein SLI sein muss. Und es sollte jedes "moderne" Netzteil funktionieren, weil das Board bereits einen 12V EPS Anschluss hat. Ob die genannten Seasonic taugen - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
 
Also ich habe ein A-64 retro PC mit

4800+
4 LED Ram Module
A8V Deluxe
6800Ultra
2x HDDs
2xDVD-RW
1xFloppy
Audigy Fatali1ty
5x 80mm LED Lufter
2*90mm LED Lüfter
4*LED Streifen im Case

Das Teil hat MIT Monitor noch nie mehr als 265w aus der Dose gezogen. Der Monitor ist mit 35w angegeben, also kommen wir auf 230w. Anbei ein Foto unter Volllast, den höchsten Wert den ich fotografieren könnte.

Ich behaupte jedes Netzteil mit 250W auf der 12V reicht für dein Vorhaben dicke aus.
 

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Naja, bissel Reserve für gg. im einfachen Messgerät nicht messbaren Spannungsspitzen sollte schon da sein.

Grade wenn man auch viel mit Hardware rumbastelt und mal verschiedenes zusammen steckt würd ich nicht das kleinst möglichste nehmen.

Generell war man damals aber mit 400-550W sehr gut bedient, letzteres auch für SLI ausreichend bei Geforce 6/7

Mir wäre der bald doppelte Preis für ein silbernes Blechnetzteil aber echt zu viel. Schwarze gibt es so viel billiger, da gibts im Bereich 50-60€ gute Geräte von z.B. Bequiet die Pure oder Systempower Serien

Das hier z.B.



Ich darf eigentlich kein Bequiet mehr empfehlen nach meiner Netzteilorgie für mein Hauptsystem.(wissen sicher einige hier was ich da alles getestet habe vor 3 Jahren und im Netzteilbereich im Forum beschrieben habe)

Aber... nachdem ich für Mutters Office PC ein Netzteil brauchte und in der günstigen Preisregion Bequiet halt in Frage kam hab ich ein System Power gekauft und war positiv entsetzt.

Das billige Systempower ist viel leiser und hat nicht diesen erbärmlichen Lüfter Ratter scheiß wie die teuren Straight Power und Dark Power Netzteile....

Volle Kaufempfehlung für die beiden Serien, aber ansonsten kommt mir nie wieder nen Bequiet ins Haus, das neue Zeug ist nur noch Dreck im High end Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bissel Reserve für gg. im einfachen Messgerät nicht messbaren Spannungsspitzen sollte schon da sein.

Grade wenn man auch viel mit Hardware rumbastelt und mal verschiedenes zusammen steckt würd ich nicht das kleinst möglichste nehmen.

Generell war man damals aber mit 400-550W sehr gut bedient, letzteres auch für SLI ausreichend bei Geforce 6/7

Mir wäre der bald doppelte Preis für ein silbernes Blechnetzteil aber echt zu viel. Schwarze gibt es so viel billiger, da gibts im Bereich 50-60€ gute Geräte von z.B. Bequiet die Pure oder Systempower Serien

Das hier z.B.



Ich darf eigentlich kein Bequiet mehr empfehlen nach meiner Netzteilorgie für mein Hauptsystem.(wissen sicher einige hier was ich da alles getestet habe vor 3 Jahren und im Netzteilbereich im Forum beschrieben habe)

Aber... nachdem ich für Mutters Office PC ein Netzteil brauchte und in der günstigen Preisregion Bequiet halt in Frage kam hab ich ein System Power gekauft und war positiv entsetzt.

Das billige Systempower ist viel leiser und hat nicht diesen erbärmlichen Lüfter Ratter scheiß wie die teuren Straight Power und Dark Power Netzteile....

Volle Kaufempfehlung für die beiden Serien, aber ansonsten kommt mir nie wieder nen Bequiet ins Haus, das neue Zeug ist nur noch Dreck im High end Bereich
Ich rede auch nur von der 12V Leitung ....
Board, Graka und RAM nutzt viel 3,3V und 5V ;)

250W nur auf der 12V reichen voll aus.

Was ich damit sagen will, jedes Halbwegs gute 350-400w Netzteil ist genau richtig dimensioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hier z.B. ist silber kostet kein Vermögen

Hat auf der 12V 360w, auf der 5V 80W und der 3,3V 56W.

 
ich suche gerade ein Netzteil für meinen geplanten Rechner für die Luxx Retro LAN. Das System wird in voraussichtlich so aussehen:

Antec P160 @2x Coolink 120er
ASRock 939 Dual SATA2
Athlon64 SC
TR SL120 @ Coolink 120er
2GB RAM
Geforce 6800GT AGP bzw. 6600GT PCIe (max. 7800GT(X)
Creative Audigy 2 ZS ggf. mit Frontpanel
Samsung SP2504C, 250GB SATA
Plextor DVD-ROM

Das das Case silbern/alu ist, hätte ich gerne aus optischen Gründen ein Netzteil in Stahloptik. Da ist die Auswahl recht dünn, könnten die Kandidaten passen:
Zu diesen Seasonic Serien wird man vermutlich keine Tests finden, von daher ist das nur mutmaßen. Denke aber dass diese Netzteile teuer aber recht solide ist. Seasonic wird für die "industrial" Serie keinen Schund verbauen, zumal eine hohe MBTF Angabe von ">100,000 hrs" (excl. DC fan :fresse: ) angegeben ist. Ich sehe bei dem Netzteil eine recht niedrige kombinierte Leistung für die 3,3V/5V Schiene von 125W. Denke, aber dass das bei dem board reicht, da die CPU über die 12V Leitung versorgt wird. Ich konnte anhand der Bilder nicht erkennen, ob der 24 polige ATX Stecker teilbar ist. Das ASRock board hat noch den 20 Pin Steckbuchse. So wie es aussieht passt das aber dennoch.
Wie die Vorredner geschrieben haben, dürfte es billigere Alternativen geben, aber wenn der Wunsch danach ist, kannst du mit dem Netzteil nicht viel falsch machen.
Die 600W würden mich persönlich nicht stören. Auch wenn die Hardware diese Leistung nie abrufen wird.

just my 2 cents.

Ich darf eigentlich kein Bequiet mehr empfehlen nach meiner Netzteilorgie für mein Hauptsystem.(wissen sicher einige hier was ich da alles getestet habe vor 3 Jahren und im Netzteilbereich im Forum beschrieben habe)
Interessant. Kenne das Thema nicht, aber schlechte Kritik über BeQuiets hört man hier im Lande eher selten. Vielleicht habe ich auch in den letzten Jahren was verpasst.
Ich kann an meinem Straight Power Platinum nichts aussetzen. Habe das Speziell gekauft, weil mich die modernen Flachkabel nerven. Ich mag lieber den klassischen Sleeve.

Sowas hier z.B. ist silber kostet kein Vermögen

Hat auf der 12V 360w, auf der 5V 80W und der 3,3V 56W.

https://www.mindfactory.de/product_...-Value-APB-400B8-Non-Modular-80-_1402041.html
Das klassische Design finde ich für die Retro builds klasse, aber bei 30€ würde ich mich persönlich schwer tun. Das Netzteil dürfte schon recht abgespeckt sein. Zumal ich die Hersteller der Kondensatoren nicht mal kenne. Bei den Schutzschaltungen fehlen mir die Temperaturüberwachung und der Überstromschutz, die anderen Schutzschaltungen sind scheinbar vorhanden. Die Spannungswerte sehen für den Preis brauchbar aus. Der Hersteller des Netzteils ist im Übrigen CWT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das viele Feedback 👍.

Das 600W zu Viel sind, ist mir klar. In Stahloptik ist aber leider kaum etwas verfügbar. Zu den genannten Seasonic Netzteile konnte ich kaum Infos finden.

Ungenutzte Netzteile u.a. von Be Quiet (Straight Power 10 mit 600W, Pure Power 11 mit 500W und 850W) habe ich noch da. Die sind halt alle schwarz. Lackieren und Sleeven wäre dann vermutlich zu aufwendig und teuer. Möglicherweise arrangiere ich mich dann doch mit der Optik.

Das Chieftec schaue ich mir noch mal näher an, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.

Gute Nacht und viele Grüße 🙂✌️!

mrcoconut
 
Leider sind da derzeit nur die großen Netzteile lieferbar, aber wenn ich soviel Geld für ein silbernes Netzteil ausgeben würde, dann für ein Seasonic RS, welches 200W combined kann: https://de.seasonic.com/rs#

Falls du mal ein Athlon XP System zusammenbaust funktioniert das Netzteil auch wunderbar…
 
@P4schissel das hatte ich sogar bereits als 650W Version ins Auge gefasst, nach dem @digitalbath das vor ein paar Wochen mal genannt hatte. Die 650W wie auch die 750W Versionen sind derzeit ausverkauft.

VG 🙂✌️
 
@digitalbath

das Thema mit Bequiet und den Straight Power 11 und Straight Power 11 Platinum und Dark Power Serien der letzten Baureihen ist ja überall zu finden. Die letzte gute Serie die absolut leise ist ist die Straight Power E10(habe ich hier) danach wurde der Lüfter qualitativ verschlechtert. Wer schlecht hört und oder nen lauten PC hat wird dies nicht mit bekommen.

Für alle anderen ist das super Nervtötend.

Es gibt Leute die haben schon 5x Ihr Netzteil eingesendet und jedes Mal wieder mit nem Neuen den gleichen Spaß. Ich selber hatte 3 Netzteile der 11er Serie neu hier und jedes hatte das identische Problem.

Alle besitzen den Silent Wing 3 als Lüfter

Im System und Pure Power sitzt ein anderer Lüfter der das Problem nicht hat
 
Danke für die Info!
Die Sache mit den Lüfter überrascht mich schon, da BeQuiet früher bei einem der besten Lüfterhersteller (war das Protechnic?) eingekauft hat. Es war ja auch mit ein Kaufaurgument vieler Käufer. Schade darum. Ich habe mein Ohr an mein Netzteil gehalten. Da muss ich auch recht geben, mein P10 ist leiser, die PurePower Netzteile die ich da habe sind auch nicht lauter. Da es mir bisher nicht aufgefallen ist und ich das Netzteil (im normalen Stand) nicht höre, stört mich das nicht. :)
 
Seasonic SS-430HB 2006 KW04

Ich hab das Seasonic gesichtet. Größe der Caps, ESR und Ripple erstmal gemäß Datenblatt, ich muss die Caps noch nachmessen und zählen. Zum OST RLS und einem KY konnte ich nichts finden... Generell scheint das Seasonic recht solide gebaut zu sein.

Was würdet ihr hier überhaupt ersetzen? Alles?

EDIT 11/2024:
Caps gezählt, Fehler bereinigt. Teilweise andere Ersatztypen wegen Lieferproblemen gewählt. Diese Liste ist (noch) ungetestet!

Kondensator Hersteller / SerieV / uFAnzahlGrößeESR [mOhm]Ripple [mA]ErsatztypV / uFGrößeESRRippleLink
OST RLS25V 68uF1???Pana FR25V 68uF5x11300280https://mou.sr/3V6owSv
Chemi-Con KY50V 22uF25x11700180Pana FR50V 22uF5x11350250https://mou.sr/3CI7P9A
Hitachi HP3400V 270uF125x403951960TDK450V 360uF25x403301900https://mou.sr/3V06vFd
Rubicon YXG25V 47uF15x11580210Pana FR25V 47uF5x11300280https://mou.sr/4i3v3an
Chemi-Con KY50V 4,7uF15x111,9 Ohm88Pana FR50V 4,7uF5x1162185N/A
Chemi-Con KY16V 220uF2???Pana FR16V 220uF6,3x11,2130455https://mou.sr/498fH0b
Chemi-Con KZE16V 2200uF410x25182770Pana FS16V 2200uF10x25182470https://mou.sr/3Z0LFHg
Chemi-Con KY16V 1000uF110x20461400Pana FR16V 1000uF10x16281790https://mou.sr/40W3SZ5
Chemi-Con KY10V 4700uF112,5x35202880Pana FR10V 4700uF12,5x30133630https://mou.sr/4g0MnLc
Rubycon ZL6,3V 2200uF110x23222150Pana FR6,3V 2200uF10x20202180https://mou.sr/411ByVk
Chemi-Con KY6,3V 3300uF110x25272230Pana FR6,3V 3300uF10x25182470https://mou.sr/3Ok9ODJ

Optokoppler habe ich auch gefunden, es sind drei Stück NEC 2561. Ersatz sollte der Renesas PS2561L im Folgepost sein: https://mou.sr/4hZIqbD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben mal komplett mit Panasonic FR ersetzt. Passt so halbwegs, teilweise ist der ESR ein gutes Stück niedriger - rot markiert. Ich würde es so lassen und hoffen, dass sich der niedrigere ESR positiv auswirkt, ohne Probleme zu machen.

Beim 450V Cap brauche ich eine Empfehlung, den Hitachi HP3 scheint es in der Kapazität 450V 270uF nicht mehr zu geben... Ich habe mal grob Mouser gefiltert und komme auf drei Kandidaten, die alle nicht so recht passen wollen. Der ESR ist nicht angegeben bzw. deutlich höher als die 400mOhm vom HP3... Das gefällt mir so nicht:

V / uFGrößeESRRipple
ESMR401VSN271MP40S400V 270uF22x40???1.9A
ALA7AA271BD400400V 270uF25x406503A
ALA7AD271BD400400V 270uF25x406503A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der ESR an der Stelle wirklich noch ausschlaggebend? Das sind ja die Elkos für die "Hochspannungsseite" vom NT. Du hast übrigens Ersatzmodelle rausgesucht, die für "Snap-In" Montage sind, ist das beabsichtigt? Normalerweise werden doch auch diese Elkos verlötet, du bräuchtest also eher "Radial bedrahtet".
Wenn es hier so kniffelig mit dem Ersatz wird, vielleicht hat ja jemand von hier nen halbwegs brauchbaren Elko Tester und kann deine alten Bauteile einmal prüfen? Vielleicht hast du Glück und kannst sie drin lassen.
 
Korrekt, der ESR ist nicht sooo entscheidend, wobei ich mir bei den normalen Caps leicht reduzierte Restwelligkeiten erhoffe, sofern der Rest des Netzteils das mitmacht.

Was Snap-in angeht, der aktuelle Hitachi hat das auch. Das scheinen einfach nur leicht gebogene Beine gegen herausfallen vor dem löten zu sein.
 
Was Snap-in angeht, der aktuelle Hitachi hat das auch. Das scheinen einfach nur leicht gebogene Beine gegen herausfallen vor dem löten zu sein.
Das hatten bisher alle Snapin Elkos, die ich in Netzteilen gelötet bzw. getauscht hatte. Die Spitzen muss man wohl dann etwas kürzen, weil die etwas lang sind.

Was würdet ihr hier überhaupt ersetzen? Alles?
Ich würde alles ersetzen. Wenn man schon dran ist...

Seasonic hat da recht straffe Elkos verbaut. Bis auf den Einen Typ passt doch deine Auswahl. Ich hätte das genauso gewählt.
Beim primären Elkos sieht es schwieriger aus. Da ist das Problem der Verfügbarkeit.
Ich habe nur zwei gefunden, die verfügbar sind und halbwegs die ripple Werte halten. Da passt der ESR Wert aber nicht. Keine Ahnung, ob das so passen würde.


edit.
wie viel ist da noch Platz? Mit 30mm Durchmesser ist es einfacher die Werte zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, ein Bild vom geöffneten Netzteil hilft schonmal sehr!

Von 7 Enermax Netzteilen hatte ich eines ohne einen dicken Elko…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand Erfahrung mit einem Enermax EG495AX-VE(W) (auch hinsichtlich Recap-Notwendigkeit)?
Ich habe die Nachricht übersehen. Das Netzteil ist, so wie ich das sehe, aus 2004. Ich denke mal, dass da ein refresh der Elkos nötig ist. Seh es das mal so: dann hast du deine Ruhe und ein besseres Gewissen.
Ich denke Bilder der Elkos würde durchaus helfen bei der Beurteilung.
 
Ich muss da nächstes Wochenende in der Werkstatt erstmal ordentlich und in Ruhe durchfeudeln, damit es freie Sicht gibt. Aber die gute Nachricht: auf erste Schau trotz offensichtlicher Betriebsstunden erstmal nirgends dicke Backen. Damit gehts dem Ding erstmal gut.

1710622810968.png
 
Sieht von der Primärseite sehr ähnlich zu meinem Enermax aus Post 40 aus. Sekundärseitig ist es allerdings etwas anders.

Ich würde es trotzdem recappen… Das Teil hat viel Staub inhaliert :d
 
So, zerlegt und gereinigt.

Enermax EG495AX-VE(W) (das schöne metallisch blaue Gerät)

1711550974248.png
1711551002163.png
1711551013430.png


Ich bin mir aktuell noch unsicher (ein wenig mulmig ist mir dann doch), ob ich das Teil aufbereite und für den Pentium-Build einsetze, oder eben doch zu einem aktuellen Modell greife.

Geteilt haben, möchte ich es aber trotzdem.

1711555088388.png

1711554982822.png
? HP3 85°C 330uF 400V 25 / 50

1711555040525.png
Fairchild V435T 817B

1711554972150.png
PCE-TUR 105C 3300uF 10V 10 / 35
1711555018958.png
PCE-TUL 105°C 4700uF 10V 13 / ~40
1711555004550.png
PCE-TUL 105°C 4700uF 16V 13/~45
1711555031358.png
PCE-TUR 105°C 2200uF 16V 10 / 30
1711555027310.png
PCE-TUR 105°C 1000uF 10V 8 / 18
1711555035950.png
PCE-TUR 105°C 470uF 25V 8 / 18
 
Zuletzt bearbeitet:
1711554982822.png
Hitachi HP3 85°C 330uF 400V 25 / 50 - ESR330 -ripple2070

1711555040525.png
Fairchild V435T 817B

1711554972150.png
CEC PCE-TUR 105C 3300uF 10V 10/35 -ripple1548?
1711555018958.png
CEC PCE-TUL 105°C 4700uF 10V 13/~40 -ESR23? -ripple2510?
1711555004550.png
CEC PCE-TUL 105°C 4700uF 16V 13/~45 -ESR20? -ripple2770?
1711555031358.png
CEC PCE-TUR 105°C 2200uF 16V 10/30 -ripple1150
1711555027310.png
CEC PCE-TUR 105°C 1000uF 10V 8/18 -ripple680?
1711555035950.png
CEC PCE-TUR 105°C 470uF 25V 8/18 -ripple536?
Danke für den Input! Ich habe bei den Elkos die Infos, die ich finden konnte, ergänzt. Bei den Fragezeichen sind die Größen der Elkos von den Datenblättern abgewichen.
Ich denke, die TUL und TUR Elkos lassen sich durch Pana FR ersetzen wobei es bei den 10mm Elkos es schwerer wird. Das sind eher typische Werte für 12,5mm Elkos. Beim primären Hitachi Elko finde ich aktuell keinen passenden Ersatz bei Mouser. Alles vergriffen.
Die passenden Optokoppler (817B) sollte sich in einem der Posts finden lassen. (z.B. link ?)

Ich bin mir aktuell noch unsicher (ein wenig mulmig ist mir dann doch), ob ich das Teil aufbereite und für den Pentium-Build einsetze, oder eben doch zu einem aktuellen Modell greife.
Aktuell habe ich zwei revidierte Netzteile in Benutzung. Bisher ist alles super. Vor allem das Netzteil aus Post #81 ist dank der guten 3V / 5V Leitungen für Sockel A brauchbar. :d
Das dritte Netzteil (Post #64) hat sich leider als tot herausgestellt. Daran tüfteln werde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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