[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann auch noch das erste Spiel was bei 4k alles auf max mehr als 10 GB VRam braucht 🤪 🤪 🤪

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...)
Je nachdem wie viele aufgrund deren Verfügbarkeit wirklich bereit sind mal auf AMD umzuschwenken, sind das sehr große Bestellmengen für AMD, denen sie auch erstmal nachkommen müssen.

Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage, weil AMD mit RDNA2 auch die PS5 und XBOX SERIES X ausstattet glaube ich brauchen sie von Haus aus schon deutlich größer dimensionierte Produktionsstätten die im Zweifel sehr große Mengen bei entsprechender Nachfrage produzieren können. Mehr als bei NVIDIA. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob es so kommt.

AMD hat keine selbst, aber sie haben natürlich mit Zen3+Konsolen+Bignavi hohe Kapazitäten bei TSMC ja. Und sie werden sich für Bignavi natürlich Marktanteile kalkuliert haben die sie zurückgewinnen wollen, wie hoch die sind und wie gut das klappt sieht man dann.

Sind die zu niedrig angesetzt, weil sich die so gernige Verfügbakriet von nvidia nicht vorhergesehen haben (zusätzlich zu dem Punkt das alle 5x Karten bestellen), sind die halt am Anfang auch komplett leergekauft/bestellt. Der Preisfall kommt dann sicher irgendwann mit besserer Verfügbarkeit, aber in ein paar Tagen sehe ich den nicht. Bzw, ich halte es für illusorisch zu glauben, dass AMD die Kosten eingehts die sie hinlegen müssten um auf einen Schlag den halben Markt zu bedienen.

18.11 wird zeigen, ob die Preise so bleiben. Ich hoffe dass amd richtig abliefert.

Und dann auch noch das erste Spiel was bei 4k alles auf max mehr als 10 GB VRam braucht 🤪 🤪 🤪
Glücklich sind jene, die nicht diesem sinnlosen Wahn nach mehr Details und Auflösung verfallen sind. Schließlich gibt es noch den ebenso sinnlosen Wahn nach mehr fps, für den man keinen dicken VRAM braucht :P

hab ein problem mit der strix 3080 oc, hab alles eingebaut und jetzt blinken alle 3 pcie led in rot

Glücklich sind jene, die nicht diesem sinnlosen Wahn nach mehr Details und Auflösung verfallen sind. Schließlich gibt es noch den ebenso sinnlosen Wahn nach mehr fps, für den man keinen dicken VRAM braucht :P
Bildqualität und Frames für sehr teure Luxuswaren (nicht vergessen, die Grafikkarten, die hier im Raume stehen, kosten das vielfache einer Konsole) darf man allerdings auch erwarten. Und dass ein Brandneues 1000€ aufwärts Produkt schon "veraltet" ist (10 GB reicht jetzt noch, ist für die Zukunft aber schlecht aufgestellt), darf nicht sein. Wie die Konkurrenz auch zeigt, ist das unnötig. Aber dass Nvidia mit absoluter Gnadenlosigkeit am Vram spart, um die Enthusiasten mit der Brechstange zum Kauf der Titan-Versionen zu bewegen, dass wissen wir ja nicht erst seit gestern.

:bigok: Das ist sie

Anhänge

• 20201103_165541.jpg
    20201103_165541.jpg
    839,8 KB · Aufrufe: 166
Bildqualität und Frames für sehr teure Luxuswaren (nicht vergessen, die Grafikkarten, die hier im Raume stehen, kosten das vielfache einer Konsole) darf man allerdings auch erwarten. Und dass ein Brandneues 1000€ aufwärts Produkt schon "veraltet" ist (10 GB reicht jetzt noch, ist für die Zukunft aber schlecht aufgestellt), darf nicht sein. Wie die Konkurrenz auch zeigt, ist das unnötig. Aber dass Nvidia mit absoluter Gnadenlosigkeit am Vram spart, um die Enthusiasten mit der Brechstange zum Kauf der Titan-Versionen zu bewegen, dass wissen wir ja nicht erst seit gestern.
Das liegt hier aber weniger an Nvidia's bösem Willen, sondern am gewählten Design und der Infrastruktur / Layout. Es geht einfach nicht mehr VRAM, bei 12 Speicherblöcken ist Schluss und die gibt es nur in 1 GByte oder 2 GByte Varianten. Ergo ist die maximale Ausstattung der 3080 12 GByte mit 1ern oder 20 GByte mit 2ern. Ersteres erhöht kaum den VRAM, aber den Speicherbus, letzteres erhöht zwar den VRAM deutlich, aber wiederum nicht den Speicherbus. Es kann keine "zeitgemäße" 4k-Variante mit 16 GByte geben, weil dann der Speicherbus geringer ausfällt.

NVidia ist sicher kein Wohlfahrtsunternehmen, aber böswillig sind sie auch nicht. Hier sind es einfach technische Aspekte.

4k ist für die 3080 eben keine sinnvolle Zielauflösung bei maximalen Details. Dafür wird es dann eventuell die 3080ti geben.

Auch in 4K wirst damit noch 2 Jahre klar kommen. denn musste halt gucken ob es nicht doch lieber etwas mehr sein muss.

Offtopic

Versteh mich da nicht falsch.
Ich habe z.b. ne 1080ti und soll bei ner 3080 auf ein gb verzichten.
Bin nun mal im Besitz eines 4k lg TV zum zocken und möchte den auch voll nutzen können und dafür sind auf lange Sicht die 10gb nicht Zeit gemäß was Godfall mit seinen 12gb bedarf ja auch schon zeigt.

Hatte alles mögliche schon bis ihn zum 165hz Monitor, aber da ich nicht kompetitiv Spiele und auf Qualität stehe möchte ich schon ne Karte die Länger als 1 Jahr hält und dann muss ich runter drehen weil irgendwelche Analysten falsch in ihre Glaskugel geschaut haben.

AMD kann es doch auch.

Ich schwanke aber noch zwischen der 3090 und der 6900xt.

Ich amüsiere mich hier sehr im Thema das so viele bereit sind die momentanen Mondpreise zu zahlen.

Ich warte einfach ab was da noch so kommt .

So
:btt2:

Bzw. Cyberport hat drei verschiedene am Start:

Gerade bei der Alternate-Reklamation (nur 137 Minuten Wartezeit) angerufen:

"Ich hab' ne Überraschung für sie! Es geht nicht um Ampere, sondern eine Monitorreklamation!"

Der nette Herr am Ende anderen Ende der Leitung:

"Jaaaaaaah! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Das wird die schönste Reklamation der gesamten Woche!"

Grausam ständig mit den 3070 rumzuwedeln, wenn man doch ne 3080 möchte 😂

Glaubst du etwa wir sind die einzigen, die eine Grafikkarte wollen?
Also #Dumb

Allein der Discord Server, auf dem Lagerbestände gepostet werden, hat 24.000 Mitglieder.

man darf schon happy sein, wenn man das gewünschte Stückchen Hardware sein Eigentum nennen darf.

hab ein problem mit der strix 3080 oc, hab alles eingebaut und jetzt blinken alle 3 pcie led in rot
Ganz kurz OT: Netzteil reicht nicht aus bzw die Stecker bekommen nicht genug Saft. Ist ne Funktion der Strix.

Offtopic

Versteh mich da nicht falsch.
Ich habe z.b. ne 1080ti und soll bei ner 3080 auf ein gb verzichten.
Bin nun mal im Besitz eines 4k lg TV zum zocken und möchte den auch voll nutzen können und dafür sind auf lange Sicht die 10gb nicht Zeit gemäß was Godfall mit seinen 12gb bedarf ja auch schon zeigt.

Hatte alles mögliche schon bis ihn zum 165hz Monitor, aber da ich nicht kompetitiv Spiele und auf Qualität stehe möchte ich schon ne Karte die Länger als 1 Jahr hält und dann muss ich runter drehen weil irgendwelche Analysten falsch in ihre Glaskugel geschaut haben.

AMD kann es doch auch.

Ich schwanke aber noch zwischen der 3090 und der 6900xt.

Ich amüsiere mich hier sehr im Thema das so viele bereit sind die momentanen Mondpreise zu zahlen.

Ich warte einfach ab was da noch so kommt .

So
:btt2:
TheBandicoot hat doch eben erklärt das es daran Liegt das hier einfach auf schnelleren Speicher gesetzt wurde. Was ich Persönlich auch besser finde. Und hast du Benchmarks die zeigen das Godfall bei 10GB FPS verliert weil der Ramm Limitiert? Wohl kaum. Das wird dir vielleicht in nem Skyrim mit 200 mods passieren aber die wissen schon das die andere Grafikkarten brauchen. Für mich Persönlich finde ich das die Entscheidung von Nvidia gut so. Nich das sie seltenen Speicher wie HBM2 einbauen und dann noch weniger Liefern können. Hust hust

Mit der Cyberpunk2077 Verschiebung kann man jetzt auch den AMD Launch und die Benches abwarten imho - eine von den Karten kriegt man schon noch vor dem Game Launch (mark my words, der kommt Anfang 2021 ;) )

Mit der Cyberpunk2077 Verschiebung kann man jetzt auch den AMD Launch und die Benches abwarten imho - eine von den Karten kriegt man schon noch vor dem Game Launch (mark my words, der kommt Anfang 2021 ;) )
OT: Tippe eher auf März 2021 :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh