[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja meine 2080 Ti ist schon über zwei Jahre alt. Da haben sich die 1250 Euro tatsächlich gelohnt. Jetzt eine 3080 Ti für die nächsten zwei Jahre für 1250 Euro würde ich direkt wieder kaufen. Aber keine 3080 mit 10 GB. Bin gerade echt froh, dass die Strix 3080 bei Saturn noch nicht lieferbar ist bzw. noch nicht verschickt worden ist.
Seltsame Logik. Du hast eine 3080 aufm Schirm aber würdest keine 3080 kaufen. Deshalb lieber die 3080 Ti. Muss man das verstehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3080 geht postwendend an Nvidia zurück, sobald sie bei mir eintrifft. Verarschen kann ich mich selbst :fire:.
Ich hoffe nur, dass AMD mich nächste Woche nicht hängen lässt.

Eine Karte für 900€ ist 2 Monate nach Release schon wieder veraltet ... :poop: (wir brauchen ein Stinkefinger Emoji!)
Guck dir doch mal Vids an wieviel mehr fps 3080 zu 3090 es sind...gerade mal so um die ca.10fps je nach Game....mit ner gut getakteten kommst ja an die 3090 ran....und nur wegen 20GB welche eh nicht benötigt werden macht es keinen Sinn die TI zu holen, ausser sie fertigen dann in 7nm dann wird sie weniger Stromhungrig und kann evtl leicht höher takten. Aber alles in allem wird die bei 1300 für ne custom landen.
 
Guck dir doch mal Vids an wieviel mehr fps 3080 zu 3090 es sind...gerade mal so um die ca.10fps je nach Game....mit ner gut getakteten kommst ja an die 3090 ran....und nur wegen 20GB welche eh nicht benötigt werden macht es keinen Sinn die TI zu holen, ausser sie fertigen dann in 7nm dann wird sie weniger Stromhungrig und kann evtl leicht höher takten. Aber alles in allem wird die bei 1300 für ne custom landen.
Die Ti kommt nur weil es genug verrückte gibt die wegen dem Grafikspeicher rumheulen. Und es wird auch genug geben die eine kaufen werden.
 
Grad nochmal mit +140 core und +500 memory durchlaufen lassen:

Grafik-Punkte: 21 120

Oh boi we are getting there.!

Core-Takt 2.115 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 1.939 MHz
Speichertakt 1.282 MHz
Durchschnittliche Speichertaktfrequenz 1.263 MHz
Hau mal 1200 memory drauf....sollte klappen! und wenn du 2.115 packst dann schaffst evtl auch die 2150....
 
Seltsame Logik. Du hast eine 3080 aufm Schirm aber würdest keine 3080 kaufen. Deshalb lieber die 3080 Ti. Muss man das verstehen?
Eine normale 3080 für 1250 Euro würde ich mir nicht kaufen. Klar habe ich die 3080 aufm Schirm, weil sie mir meinen Bedarf mehr Leistung bietet aber nicht um jeden Preis. Vielleicht habe ich mich in meinem Post umständlich ausgedrückt.
 
Naja meine 2080 Ti ist schon über zwei Jahre alt. Da haben sich die 1250 Euro tatsächlich gelohnt. Jetzt eine 3080 Ti für die nächsten zwei Jahre für 1250 Euro würde ich direkt wieder kaufen. Aber keine 3080 mit 10 GB. Bin gerade echt froh, dass die Strix 3080 bei Saturn noch nicht lieferbar ist bzw. noch nicht verschickt worden ist.

Das darf ja gern jeder so machen wie er will. Ich habe da überhaupt nichts dagegen.

Fakt ist aber, dass die 2080Ti bereits am 17.09.20 durch eine schnellere Karte abgelöst wurde (RTX 3080). Das sind weniger als 2 Jahre, denn der Release der 2080Ti war der 27.09.2018. Einen Monat nach der RTX 3080 bekam man die Leistung der 2080Ti bereits sogar für 500 Euro (RTX 3070).

Du kannst dir gern eine RTX 3080Ti für 1250 Euro kaufen. Nur es wird im September übernächstes Jahr wieder genauso laufen wie heute. Vielleicht sogar noch krasser, da man jetzt einen Konkurrenten im Nacken hat. Vielleicht gibt es ja dann die Leistung der 3080Ti für 300 Euro. :)
 
Hau mal 1200 memory drauf....sollte klappen! und wenn du 2.115 packst dann schaffst evtl auch die 2150....
Core Clock geht gar nichts mehr, ab 2-3MHz mehr gehts nicht mehr.

Da ist 140 bei mir wohl das Max, aber mehr Memory geht wohl noch.
 
Hab bei mir auch einfach "blind" 1250mhz drauf gehauen und läuft alles Stabil...packt 2120, aber dannach is ende.....
Welches Prog nimmst du um das so flink zu testen ? Immer nen Timespy run ? oder wie machst es ?
 
Hab bei mir auch einfach "blind" 1250mhz drauf gehauen und läuft alles Stabil...packt 2120, aber dannach is ende.....
Welches Prog nimmst du um das so flink zu testen ? Immer nen Timespy run ? oder wie machst es ?
Ja schon, Werte einstellen und Timespy abfahrt. Über 140 hängt timespy schon vor dem ersten grafiktest
 
Die Ti kommt nur weil es genug verrückte gibt die wegen dem Grafikspeicher rumheulen. Und es wird auch genug geben die eine kaufen werden.
Ist so. Gibt es einen Benchmark oder ein Game das zeigt dass 10GB einen Performancenachteil gibt? Um das zu beweisen müsste man ja auf einer Karte die VRAM Nutzung beschränken können, was glaube ich nicht möglich ist.
 
Ist so. Gibt es einen Benchmark oder ein Game das zeigt dass 10GB einen Performancenachteil gibt? Um das zu beweisen müsste man ja auf einer Karte die VRAM Nutzung beschränken können, was glaube ich nicht möglich ist.
Nur Ghost Recon Breakpoint, was aber an der miserablen Optimierung liegt.
Siehe WD Legions, das läuft auch sehr bescheiden.
 
Das heißt, wenn ich meinen Regler von 140 auf 143 mache, dann...?
Kommt drauf an welche Karte du hast. Die 140 sind ja OC welche auf den Base(+Boost) draufgerechnet werden. Sagen wir Boost ist 1710 (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3080.c3621)
1710+ 140 OC = 1850
1850 / 15 = 123.33
Dh mit der Karte wärst du bei +140 Core OC zwischen zwei 15 Mhz Steps die da wären 1845 und 1860.
Ich weiß nicht ob du in den nächsten Step fällst ab 123.5x oder erst ab 124. Je nachdem wäre das dann ab 1853 (143 OC) oder 1860(150 OC)

Ab wo die Karten in den nächsten 15Mhz gehen muss man testen oder jemand hier weiß es schon und kanns posten.
 
Könnt ihr all eure Benchmark Talks vielleicht in die entsprechenden Sammler auslagern? Das hat doch mit Ampere Verfügbarkeit nichts zu tun. Das nimmt hier echt Überhand!
 
Nur Ghost Recon Breakpoint, was aber an der miserablen Optimierung liegt.
Siehe WD Legions, das läuft auch sehr bescheiden.
Wie kann mit Ghost Recon Breakpoint gezeigt werden dass weniger verfügbarer VRAM die Performance verringert, wenn es keine Möglichkeit gibt den VRAM einer Karte zu begrenzen?
 
Wie kann mit Ghost Recon Breakpoint gezeigt werden dass weniger verfügbarer VRAM die Performance verringert, wenn es keine Möglichkeit gibt den VRAM einer Karte zu begrenzen?
Indem man die Leistung mit der 3090 vergleicht und der Leistungsunterschied merkbar höher liegt als bei den zu erwartenden 10-15%.
Aber Ubisoft Games haben halt auch ne beschissene Optimierung.
 
Ich bin doch für mehr VRAM. Ich möchte belegen, dass mehr VRAM einen Performancevorteil in Games bringt, z.B. bei 4K Auflösung.
ups! :d

Ich hätte vielleicht einen. In einem Testbericht zu WD Legions war sich der Tester nicht sicher ob die Nachladeruckler von den geringen 10GB VRAM einer 3080 oder durch eine schlechte Optimierung herrührten.
 
Indem man die Leistung mit der 3090 vergleicht und der Leistungsunterschied merkbar höher liegt als bei den zu erwartenden 10-15%.
Aber Ubisoft Games haben halt auch ne beschissene Optimierung.
Hmm schade, sind wir scheinbar bei exakt 10% d.h. mehr VRAM bringt nicht mehr FPS :(
 
ups! :d

Ich hätte vielleicht einen. In einem Testbericht zu WD Legions war sich der Tester nicht sicher ob die Nachladeruckler von den geringen 10GB VRAM einer 3080 oder durch eine schlechte Optimierung herrührten.
Waren sie denn mit ner 3090 weg?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Benchmark ist Fake!
Kannst gerne einen posten der deiner Meinung nach nicht Fake ist. Bis dahin nehmen wir den.
 
komisch .... nicht eine Karte lieferbar bei MM heut^^ :fresse2:
 
Isso 10GB sind out! In einem Jahr wirst du dich für deinen Post schämen :rofl:
Über deinen Nonsens würde ich mich jetzt schon schämen :banana::bigok:

Seit Jahren die selbe blödsinnige Leier, sowas lernresistentes haste nicht gesehen. Einfach googlen was aktuelle Titel tatsächlich an Vram nutzen! vram usage vs allocation.

über 6,5 GB geht es praktisch nicht bei 4K....die benchmarks gibts überall im Netz....
 
Hunt Showdown ist meine 2080Ti voll :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh