[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich nur noch verwirrt. Habe dle EVGA FTW3 Ultra 3080 mit 3x8pin und hole die heute bei Alternate ab...
Welches NT soll ich denn holen?
BQ STRAIGHT POWER 11 PLATINUM 750W
BQ STRAIGHT POWER 11 GOLD 850W
Oder Enermax Maxtytan 800W
Bis auf das Enermax das Single Rail ist sind die BQ Multirail......das Enermax hat auch 3 getrennte 6+2pin pci e Stränge....was soll kch nun nehmen?
Ich empfehle das Fractal Ion+ 760W oder 860W - ich betreibe mit der 860W Version einen Rechner mit 3900X und RTX 3090
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ich bräuchte da mal bitte etwas Hilfe von wissenderen Personen: ich habe gerade mal geschaut, was ich überhaupt für ein Netzteil habe. Es ist ein be quiet Powerzone Z1-750W ( https://www.bequiet.com/de/powersupply/386 ) und ich frage mich gerade, ob ich damit eine Strix 3080 OC überhaupt betreiben kann? An den Kabeln soll es nicht liegen, die kann ich nachkaufen, sodass ich die Karte auf jedenfall mit 3x standalone 8pin an das Netzteil anbinden kann. Allerdings hat das nur eine einzelne 12V Schiene - geht das gut, wenn da ein einzelner 400 Watt Sauger dranhängt? Wenn ich so ins Datenblatt schaue, sollte es rein von der Gesamtleistung des Netzteils sowie der 12V Schiene locker reichen. Aber stimmt meine laienhafte Deutung auch?

Aktuelles System:

8700k @ 1,28vcore @ 5 GHz mit NH-D15 im Vollausbau
ASUS Rog Strix 1080ti OC (wird durch das 3080er Pendant ausgetauscht)
ASUS Z370-F
1x NVME-SSD
3x SATA SSD
1x SATA HDD
2x 140mm Fans
1x 120mm Fan

Wenn ich mein System so in den be quiet Netzteilkalkulator stecke, will er mir 1000 Watt als Minimum andrehen.
Hab die Rog Strix 3080 OC mit einem i7 10700K an einem BQ Dark Power 750Watt angeschlossen. Null Probleme. Läuft wunderbar, sowohl im Silent Modus als auch im OC Mod
 
Kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte eine Versandart Vorteile in Form von schnellerer Bearbeitung mit sich ziehen, das der Kunde bevorzugt abgearbeitet wird? Die Versandart Express ist ja nur für den Käufer von Bedeutung, weil er die Grafikkarte aus welchen Gründen auch immer, sehr schnell benötigt und daher mehr Entgeld bezahlt, damit das Logistik Unternehmen dem Käufer die Ware schneller liefert, als bei der normalen Zustellung. Eine Expressversandart bringt auch mal zunächst dem Verkäufer keine finanziellen Vorteile, sondern er verlangt einen höheren Aufschlag, weil auch das Logistik Unternehmen ein höheres Entgeld gegenüber dem Online Shop verlangt und dieser das entsprechend an den Kunden weitergibt und für eine solche Versandart mehr verlangt.

Habe ich genügend Ware auf Lager, dann werde ich als Online Shop schauen, das ich alle Expressbestellungen die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. 15:00 Ihr am selben Tag der Bestellung, die eingegangen sind abarbeite, damit diese dann auch am nächsten Tag beim Kunden sind, weil z.B. das Logistikunternehmen alle Aufträge die bis 15:00 Uhr als Expressversand gemeldet wurden, dem Kunden die Ware am nächsten Tag zustellen.

Aber wenn ich im Online Shop wie bei den RTX 30XX Grafikkarten sowieso nur eine begrenzte Menge an Ware habe, kann es doch nicht sein, das wer Expressversand als Versandart gewählt hat, bevorzugt abgearbeitet wird und daraufhin eine Grafikkarte erhält und die Kunden, die Standard Versand als Versandart gewählt haben, leer ausgehen obwohl diese zu einem früheren Zeitpunkt bestellt haben. :unsure:

Aus dem Verständnis bzw. der Sicht des Kunden heraus bedeutet eine "Express-Lieferung", dass hier der Versand der bestellten Ware beschleunigt wird und z.B. garantiert wird, dass der Kunde die Ware am folgenden Tag erhält, so fern sie lieferbar ist. Das klingt erst einmal logisch. Nur ist dieser Begriff doch nirgendwo gesetzlich geregelt. Was der Händler darunter versteht und ob er dies nur rein auf den Versand beschränkt oder gar diese Bestellungen bei begrenzter Verfügbarkeit der Artikel bevorzugt, wo steht geschrieben, was er da tun und lassen muss oder wie er diesen Begriff selbst in der Praxis ausgestaltet? Wenn er die Express-Lieferung auch als einen Art Premium-Dienst am Kunden sieht, der über die reine Versandgeschwindigkeit hinaus geht und er diese Kunden auch bei begrenzter Verfügbarkeit bevorzugt, ist das sicher für die betroffenen Kunden, die kein "Express" dazu bestellt haben sehr ärgerlich und wirkt auch alles andere als fair, nur bleibt einem als Kunden da nichts anderes übrig, als es zähneknirschend zu akzeptieren und eventuell die Konsequenzen zu ziehen, etwa in Form der zukünftigen Meidung dieses Shops oder ähnlichen. Auch kann man seine Wut darüber z.B. in den diversen Bewertungsportalen zum Ausdruck bringen, was den einen oder anderen Shop vielleicht für die Zukunft umdenken lässt. Nur bringst es sicherlich wenig, dies hier seitenlang immer und immer wieder durch zu kauen. Damit wird sich dies nicht ändern. Wenn dem wirklich so ist und hier durch Beispiele einiger Besteller in der Praxis bestätigt wurde, kann man dieses Wissen ja evtl. nutzen und eben nun per Express dort bestellen.

Auch wird sich hier immer wieder darüber aufgeregt, dass vielleicht einige Shops nicht immer fairerweise nach der Bestellreihenfolge gehen oder aber Dinge in ihren Filialen anbieten, auf die Besteller des gleichen Händlers im Onlineshop noch warten. Diese Shops haben aber vielleicht ein getrenntes System, so dass der Onlineshop mit den Filialen nicht zusammen agiert. Auch hier kann man doch den Shops keine Vorschriften machen, nur weil man es (verständlicherweise) vielleicht alles andere als fair findet. Es gibt ja z.B. genug Menschen, die nie oder selten etwas online bestellen und die Dinge lieber in den Geschäften selbst kaufen wollen. Vielleicht will man denen getrennt von den Online-Käufern auch eine Chance geben. Warum sollten Online-Käufer da bevorzugt werden? Warum soll ein Händler, der einen Onlineshop und noch einige Filialen betreibt, die begehrten Artikel erstmal nur den Online-Käufern anbieten und die Laufkundschaft muss eben warten, bis alle Besteller befriedigt sind? Oder der Händler betreibt ganz einfach, wie zu Anfang beschrieben, den Online-Shop und die Filialen wirklich getrennt.

Den größten Ärger bereitet aber bei vielen, wenn sich die Onlineshops nicht an die Reihenfolge der Bestelleingänge halten und alle genannten Shops bestreiten dies aber. Was stimmt hier nun? Bis auf ein paar Pannen in diesem Chaos glaube ich schon daran, dass die Shops versuchen, dass Ganze fair abzuarbeiten. Man ist natürlich des langen Wartens auf die sehnlichst erwartete neue Grafikkarte überdrüssig und das Nervenkostüm wird bei jeder noch so kleinen Meldung über mögliche Ungereimtheiten und unfairen Abläufen immer dünner. Merkt Ihr aber, dass fast ausnahmslos alle Shops ähnlich agieren und auf jeden Händler hier "eingedroschen" wird, wenn nur einer irgendwo etwas gehört hat oder etwas vermutet und das Ganze hier kund tut? Warum sollten die Händler Euch aber etwas Böses wollen? Sie wollen doch auch im Prinzip das Gleiche wie Ihr, nämlich ein Geschäft mit Euch machen. Ihr sitzt im gleichen Boot, bestellt Ihr eine noch nicht lieferbare Grafikkarte, wartet nicht nur Ihr darauf, sondern auch der Händler. Ihr wollt das Teil endlich in Eurem PC haben und der Händler möchte im Sinne seines Unternehmens ein Geschäft abschließen. Der Händler wird auch mindestens genauso frustriert sein wie Ihr über die schlechte Verfügbarkeit. Nur das er es vielleicht täglich viele dutzende male erleben muss und hunderte Kunden vertrösten muss.
Ich bin sicher, dass die meisten Händler die Bestellungen nach Reihenfolge der Eingänge abarbeiten. Aber natürlich wird da vielleicht immer mal wieder nach Prioritäten, die der Händlern vorgibt, Ausnahmen gemacht, wie z.B. die Bevorzugung eines sehr treuen und engen Kunden, eines Freundes oder gar eines "Prominenten". Das ist für den gewöhnlichen Kunden ärgerlich, aber Hand aufs Herz, wäre man selbst Händler, würde man nicht anders agieren.
Im Großen und Ganzen läuft das alles sicherlich fairer ab, als hier im Forum oft dargestellt. Da lässt sicherlich der Frust über das das lange sehnliche Warten manchmal hier die Gemüter etwas hoch kochen. Am Ende wird aber doch jeder seine Karte bekommen.
 
@JoergHH
Für diese Beruhigungspille extra angemeldet - oder Bot vom Händlerverband?

Das Gechäftsgebaren vieler Onlineshops kann man gar nicht oft genug anprangern. Da ist nichts fair und schon gar kein Versehen. Das fängt an mit dem Einsammeln von Geld ohne Ware und endet mit dem bevorzugten Verkauf von Ware die verteuert wurde an Kunden die später bestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber ganz schön teuer ^^ oder?

EDIT: und weg!
 
Hätte die Inno fast bestellt um Sie gegeben meine Gigabyte OC zu tauschen, aber 929 war mir auch zu viel...
 
Wird eventuell an der Karte UND an der Uhrzeit liegen... Und am Preis ^^

Ja wenn das so ist, freue ich mich auf die nächsten 2 Wochen, habe da Urlaub vllt erwische ich denn auch endlich mal ne Karte...
 
@JoergHH
Für diese Beruhigungspille extra angemeldet - oder Bot vom Händlerverband?

Das Gechäftsgebaren vieler Onlineshops kann man gar nicht oft genug anprangern. Da ist nichts fair und schon gar kein Versehen. Das fängt an mit dem Einsammeln von Geld ohne Ware und endet mit dem bevorzugten Verkauf von Ware die verteuert wurde an Kunden die später bestellt haben.

Seit wann ich angemeldet bin, kann man lesen, oder? Und weil man gar nicht mal vollkommener anderer Meinung ist, sondern das Ganze einfach nur etwas entspannter sieht, muss man natürlich zwangsläufig "eingeschleust" sein, was? Sitzt denn der Frust schon so tief und ist die Verbitterung so groß? Ich habe nicht geschrieben, dass die Händler immer fair agieren, nur glaube ich fest daran, dass sie z.B. Dir auch sicherlich nichts böses wollen. Sie sind sicherlich selbst nicht über die Situation erfreut. Und wer zwingt Dich denn, in Vorkasse zu gehen? Wie wäre es mit der Zahlung per Nachnahme, wo Du dann erst zahlst, wenn die Ware bei Dir ankommt? Und dass Sie spätere Bestellungen wegen der dann vielleicht höheren Preise bevorzugen ist eine Vermutung wie so vieles, wenn man derart frustriert ist. Aber ist das auch wirklich beweisbar?

P.S.: Ich bin übrigens nur ein kleiner Lokführer und habe weder selbst, noch jemand in der näheren Verwand- oder Bekanntschaft etwas mit der Branche zu tun, bin also lediglich Kunde, wie Du.:-)
 
Diese Shops haben aber vielleicht ein getrenntes System, so dass der Onlineshop mit den Filialen nicht zusammen agiert.
Dem entgegen wiederspricht, das mal so oder so die Aussage vom Online Händler getroffen wird, fragt man nach vor Ort Bestellung, wird darauf verwiesen, das der Online Handel vorrangig bedient wird. Fragt man aber nach, wieso vor Ort Abholung der Online Bestellung bevorzugt wurde, heißt es, es gibt ein getrenntes System. Hier wird immer gerade so Argumentiert, wie es dem Online Shop / Händler passt, was dann nur zu einer Schlussfolgerung führen kann, egal was dem Kunden da aufgetischt wird, es sind nichtssagende Ausreden!

Im Großen und Ganzen läuft das alles sicherlich fairer ab, als hier im Forum oft dargestellt. Da lässt sicherlich der Frust über das das lange sehnliche Warten manchmal hier die Gemüter etwas hoch kochen. Am Ende wird aber doch jeder seine Karte bekommen.

Nachdem was ich bisher mit der RTX 3080 Bestellung erlebt habe, kann ich das zu 100% verneinen, fair läuft da überhaupt nichts ab und es wird hier meist sogar noch deutlich harmloser dargestellt, als es dann in der Realität wirklich ist. Und das die User / Kunden verärgert und gefrustet sind, wundert einen auch nicht, wenn man das ganze Desaster selbst miterlebt. Es findet so gut wie keine Kommunikation zwischen Online Shop und Kunden statt. Hätte ich nicht selbst mal mit einer Mail nachgefragt, wann denn überhaupt mal eine Lieferung in Aussicht steht, hätte bis heute gar kein Kontakt stattgefunden, zwischen mir und dem Online Shop, was meine Bestellung betrifft.

Klar bekommt man am Ende seine Grafikkarte, die Frage ist nur wann. Und es fällt einem natürlich deutlich leichter Verständnis zu zeigen, wenn man sich auf welche Art und Weise auch immer schon eine RTX 3080 Grafikkarte sichern konnte, oder User die überhaupt nicht einen Kauf einer RTX 3080 in Betracht ziehen. Bei mir ist zumindest die Vorfreude und der einstige Hype der RTX 3080 gänzlich abhandengekommen, ich lasse die Bestellung noch laufen bis zum AMD Termin schaue was die so bringen und wenn bis dahin sich weiter gar nichts getan hat, wie bisher, werde ich wohl vom Kauf einer RTX 3080 absehen und mein Geld wohl anderweitig investieren.

Nvidia hat für mich bisher auf der ganzen Linie versagt, weder bekommt man die RTX 3080 Grafikkarten zum Preis für 699,00 Euro noch sind die Grafikkarten, selbst jetzt nach einem Monat nach dem Launch Termin, irgendwo Verfügbar. Was haben sich viele User über den Preis der RTX 2080 Ti aufgeregt und jetzt legen die gleichen User fast den gleichen Preis für eine RTX 3080 hin, die eigentlich zum günstigen Preis von 699,00 Euro gekauft werden sollte und es scheint niemanden zu stören. Ganz im Gegenteil, man bezahlt zum Teil Scalper Preise, nur damit man endlich eine RTX 3080 sein eigen nennen kann. Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen, ich habe für mich festgestellt, ich glaube ich bin für diesen ganzen Sch.... mittlerweile zu alt. :unsure:
 
Und wer zwingt Dich denn, in Vorkasse zu gehen? Wie wäre es mit der Zahlung per Nachnahme, wo Du dann erst zahlst, wenn die Ware bei Dir ankommt?

Tatsächlich zwingen die meisten Händler die Käufer in Vorleistung zu gehen, Zahlung per Nachnahme wird praktisch gar nicht mehr angeboten.
 
Ich habe weder Frust noch bin ich verbittert, außerdem zwingt mich schon deshalb niemand in Vorkasse, weil ich so nicht bestellen würde. Die 3080 ist in der momentanen VRAM Ausstattung kein Thema für mich, die 3090 für das bisschen Mehrleistung völlig überteuert.
Das mit dem Bot/Anmeldung war natürlich bewusst überspitzt, also locker bleiben.
Die "Händler" wollen den Kunden sicher nichts böses, behandeln sie aber so. Wenn man diesen Thread liest kann man schon davon ausgehen, das die Händler teurere Karten an spätere Besteller ausliefern. Es sei denn hier lügen alle.
 
Danke an alle für die zügigen Antworten. MF hat bei der Montage in der Tat PCIe 1 und 2 genutzt, statt 1 und 3. Im Endeffekt lief alles über ein Rail... mich wundert es, dass das NT ausgehalten hat. Nach der Umstellung läuft alles einwandfrei.
 
Tatsächlich zwingen die meisten Händler die Käufer in Vorleistung zu gehen, Zahlung per Nachnahme wird praktisch gar nicht mehr angeboten.
Das kann man aber in der Tat nachvollziehen warum Händler das nicht mehr oder nur noch selten anbieten. Wie oft ist es der Fall das mehrere Bestellungen parallel getätigt werden und die Sendungen die später ankommen einfach nicht bei der Post abgeholt werden weil der Kunde keine Lust hat oder es einfach vergisst rechtzeitig zu stornieren.
 
Tatsächlich zwingen die meisten Händler die Käufer in Vorleistung zu gehen, Zahlung per Nachnahme wird praktisch gar nicht mehr angeboten.
Deswegen hatte ich ja auch mal hier angefragt, wie das die User hier so machen, weil ja doch recht viele meist zwei drei oder mehr Grafikkarten geordert hatten. Dass man die Grafikkarten auch mit "Vor Ort Abholung" bestellen kann, wo die Grafikkarten dann erst im Shop bezahlt werden, diese Art von Bestellung kannte ich nicht. Im Nachhinein hätte ich das auch so machen sollen, dann hätte ich wohl schon eine RTX 3080 in meinem Rechner. So ist das, wenn man keine Erfahrung hat, was den Grafikkartenkauf zum Release Termin betrifft! :unsure:
 
Daher finde ich die Option von Mediamarkt, Online bestellen, im Markt abholen und bezahlen, hier als einen sehr großen Vorteil. Dafür, das sonst so auf MM eingedroschen wird, scheinen die ja auch Vorteile zu haben. Zumal dort eigendlich auch nur dann Karten angeboten werden, wenn verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh