[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@orangeSoul
Mehr Vcore??

Ja is klar ^^

aber keinen Bock heut zudem glaub ich bin ich an der "wirtschaftlichen" Grenze ^^ für mehr brauch ich viel Saft ...... naja eigentlich egal :haha:
Hinzugefügter Post:
Weil die alten batches besser zu ocen sind! 3,5GHz waren relativ oft! Darum! ;)

Gruß
:wink:

jaja ^^ früher war alles besser :lol:

is reiner Zufall .......

n Glücksspiel hald .....

Zuletzt bearbeitet:
jaja ^^ früher war alles besser :lol:

is reiner Zufall .......

n Glücksspiel hald .....
Es ist sowohl heute als auch damals ein glücksspiel, hast recht! Allerdings war die chance bei den älteren batches (~626 - 630) einen guten zu erwischen wesentlich größer! ;)

@Kevin
gefixt!

Gruß

Es ist sowohl heute als auch damals ein glücksspiel, hast recht! Allerdings war die chance bei den älteren batches (~626 - 630) einen guten zu erwischen wesentlich größer! ;)

meinst ?

hab ja schon viel OCt ....

und eigentlich hab ich festgestellt das die Fertigung der CPUs mit der _Zeit tendentiell eher besser wird ...... zumindest kommts mir so vor .....;)

is meiner vom Stepping e der neuste oder wie ?
dann müßt ich da ja echt nochmal ran :hmm:

Jupp deiner ist neu! ;)
Die jetzigen E6300 bzw 6400 gehen nicht mehr so hoch, wie die alten! Is tendenziell so! Auch das L2 stepping spielt da eine größere Rolle! Die E6600er gehen zwar einigermaßen gut, aba auch schon mal besser! ;)
Aba immer ein glücksspiel!
Bei AMDs X2 zum Beispiel war es so, wie du vermutet hast! Die Letzten stepping, die ich getestet hab, gingen immer besser^^

Gruß

hrhrhrhrhrh

ich spiel jetz n Game mit euch ^^

ich geh jeden Tag 11 MHz FSB höher :banana: was ja ca 100 MHz an Takt sind ^^

atm. bin ich bei 346 MHz ^^ was ja dann 3,1 GHz sind :eek:

to be continued :lol:

??? erklähr mir mal einer warum ich dabei sogar noch den VCore senken konnte ???

Zuletzt bearbeitet:
@ -DDD-
Ich hatte noch keinen :fresse:

@OrangeSoul
Yeah the game starts now!

primest du auch? Da hast ja ne super CPU erwischt!

Gruß

@kevin1991

10k im 3D 06 sind lässig möglich!
Dafür braucht kein mensch ne GTX, da reicht schon ne OCed GTS mit 320MB.

Wenn des wirklich stimmt mit 3GhZ und UNTERvolten... mein lieber Scholli.

hatte auch schon 3 stück mit denen das ging, einer mit 1,31 volt und die anderen zwei mit 1,28 volt (haben die 3,2 mit 1,34 gemacht :) )

Ich habe noch keinen 4300 gesehen der die 400 FSB schaft;)

ich hatte schon einen, 405x9 ging, hab allerdings nicht prime laufen lassen (hätt ich doch probieren sollen im nachhinein :wall: )

Wenn des wirklich stimmt mit 3GhZ und UNTERvolten... mein lieber Scholli.

Mein kleiner L635 (noch Nummer eins in der OC-Liste) machte bei z.B.

1,34V - 3,38Ghz (in meinem 2.PC der SIG läuft jetzt ein schlechterer E4300 !)

und
@Microborg

Carns KeshiK hat diese CPU unter Kompressor doch auf 4Ghz bekommen (dazu muss es schon >FSB400 gehen)

moin ;)

ich schätz das ich mit VCore unter 1,4 V auch nicht höher als 3,1 kommen werde .........

is jetz n reines Bauchgefühl ^^
muß aber auch sagen :wayne:da ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem "Kleinem" bin :bigok:

denke mal das er sicher besser läuft als viele der alten :banana:

und duale 3 GHz sind ja wohl mehr als ausreichend für nen reinen FunPC :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner L635 (noch Nummer eins in der OC-Liste) machte bei z.B.

1,34V - 3,38Ghz (in meinem 2.PC der SIG läuft jetzt ein schlechterer E4300 !)

und
@Microborg

Carns KeshiK hat diese CPU unter Kompressor doch auf 4Ghz bekommen (dazu muss es schon >FSB400 gehen)

Ja ich weiß ,aber nicht mit normaler Kühlung, und mal so einfach auf 400Mhz,denke so 360-380 dann ist die Grenze erreicht.Ohne Mods usw.

OrangeSoul

Du hast ein gute cpu;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so grade vom Nachbarn mein E4300 abgeholt :)

Stepping : Q646A528

werde jetzt einbauen und mal testen...!

So...

Habe heute 2 PCs für Kollegen gebastelt.

E4300 auf 650i Boards, Corsair PC5400CL4 Ram (Promos, gehen locker über 400Mhz mit CL4)... 8800GTS 320, 2x 250GB HD,...

Kiste 1 hat ein Seasonic 400W NT.
Kiste 2 hat ein 480W Noname (der Kollge wollte seins weiterverwenden, ich habe abgeraten... aber wer nicht hören will muss fühlen).

Kiste 1 läuft momentan mit 3005 Mhz bei 1.35V (bin noch am primen)... bei 1.34V war er leider nicht stabil. Die Kiste wird aber recht heiss mit Budget Luftkühlung (Zerotherm CF800 oder wie die Budget Version des CF900 heisst).

Um die 78°C Core-Temp, aber das sind ja nur ca. 63°C (15°C zuviel bei den E4300...).. somit noch total unproblematisch.

Weiter teste ich nicht, da es reicht und der FSB bei 333 Mhz noch angnehm tief ist, d.h. NB Spannung auf 1.2V. Speicher läuft momentan 1:1... werde ich aber nach 2H Dualprime mal anpassen.

Kiste 2 hatte schon bei der Installation von Vista Probleme... mehrmals abgekratzt auf 1.8 GHz... jedes Mal wenn die Graka ins Spiel kam. Das Budget NT hat auch nur 20A auf der 12V Schiene -> ich habe ihm gesagt, ich würde ein Enermax Liberty 400W nehmen.. er wollte nicht. Naja jetzt muss er halt 1 Tag länger auf seinen PC warten und sich ein anständiges NT besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade 1,248V mit 3GHz "geprimed"...

Leider hatte Core #1 nach 37 Minuten einen Fehler :(

...
Um die 78°C Core-Temp, aber das sind ja nur ca. 63°C (15°C zuviel bei den E4300...).. somit noch total unproblematisch.
...

Ist bis jetzt aber noch nicht bestätigt worden, daß wirklich 15°C zuviel angezeigt werden.
Ich wäre da noch vorsichtig.

Hier mein 1. E4300 aus der selben Batch, den 2. bau ich die tage noch zum testen ein ;)

Q646A328 / 3303MHz / 1,440V / WaKü / 54C / HardSpacer

Hallo,

ich hab mal ne Frage...

was ist die standart VCore spannung vom 4300er

mein Board zeigt nur "AUTO"

das is unterschiedlich.... kann bis zu 1.350 V sein ;)

€: ich hab nen prob....

Everest 3.80.902 Beta zeigt mir als Temp 43°C und Coretemp 0.95 zeigt mir 59°C... was stimmtn da jetzt ? bzw. welches stimmt nich

Zuletzt bearbeitet:
Alles stimmt, bzw stimmt nicht, Nimm mal tat, oder Coretemp 0,94, dann haste noch 2 andere Werte. So genau weiss das momentan keiner ...

Ich denke mal beides. Denn wenn man bei CoreTemp 15° abzeiht kommt man auf 54! Das würde dann in etwa übereinstimmen. Was sagt denn Speedfan?
Hast du/habt ihr keine Software fürs Mainboard, meine nennt sich PCProbe II... da sollten VCORE, TEMP ect. stimmen. Stimmen übrigens meist mit Speedfan überein!

Hast du/habt ihr keine Software fürs Mainboard, meine nennt sich PCProbe II... da sollten VCORE, TEMP ect. stimmen. Stimmen übrigens meist mit Speedfan überein!
:d Auf den Asus kack würde ich nicht vertrauen... ;)

Zumal meine "MainBoard TEmp" nach "Arschus" 30°C beträgt. (hab P5N-E SLI)
Weiß zwar nicht wo die ausgemessen wird, aber an NB und SB, wo ich mir die Finger verbrenne, definitiv nicht :d

Q646A328 / 3303MHz / 1,440V / WaKü / 54C / HardSpacer

Sowas in der Richtung macht mein Q646A327 auch. Hatte mal kurz 3,3GHz mit 1,424V getestet... :)

Ist trotzdem gut ! Selbst 1,3 Volt und 3ghz!
Ansichts Sache... ;)

Liste wieda aktuell! :winken:

Zu den Temps...
Das kann keiner sogenau sagen! Ct 0.94 und everest sagen das gleich! Tat, wenn man 15C abzieht und cd 0.95 sagt das gleiche wie tat! Ich verwende und traue everest ultimate! Finde das relativ realistisch für meine Kühlung und vcore!
Aba wie gesagt, so genau weiß das kein proggi mehr... :(

Gruß

ja ich werde wohl auch Everest vertrauen..... glaube kaum das meine CPU bei 2.4Ghz und 1.3250V 60°C hat :stupid:

bin immerhin mit meiner Bankkarte übern HS gewandert um zu schauen ob er plan is..... und sooooo krumm das er schuld für die 60°C sein soll die Core Temp anzeigt is er ganz sicher nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal ne Frage...

was ist die standart VCore spannung vom 4300er

mein Board zeigt nur "AUTO"

alle von mir hatten eine vid von 1,325 volt (und ich hatte ca. 10 stück)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh