[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eFCiKay

Kannst mir nen kleinen gefallen tuen und die vcore noch mit cpuz 1,34 auselsen die 1.39er ließt oft Müll aus...

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, dann werd ich das wohl machen! Was heißt kleine vcore Erhöhung?
Wollte auf keinen Fall über 1.35 gehen. Mein E6300 verwöhnt mich da nämlich ziemlich mit seinen 1.1V @ 2.8 Ghz!

@eFCiKay

Kannst mir nen kleinen gefallen tuen und die vcore noch mit cpuz 1,34 auselsen die 1.39er ließt oft Müll aus...

Gruß Alex

habs jetzt nicht mehr so laufen, teste gerade 3,555ghz.

aber ich hab schon öfter die beiden versionen verglichen: so lange es unter ~1,45v ist, zeigen die beiden absolut dasselbe an. bei höheren werten jedoch springt die 1.39er konstant zurück auf 1.213v, da hast du recht ;)

warum wechselst du dann??

Weil ich für meine CPU noch um die 140-150€ bekomme und ein E4300 tray für 90€ zu haben ist! Das sind mal eben 50€ Unterschied bei ~ gleicher Leistung. Mehr als 3.15 Ghz macht mein Ram auch nicht mit und das DS3 stößt auch langsam an seine Grenzen. Daher wären 333 Mhz FSB wesentlich angenehmer! Und eben der finanzielle Aspekt!

@*~AMD Fr3Ak~*

schöne cpu ;)

Komisch deine Freundin liegt da ja immernoch ^^
wolltets das net ändern ^^

Gruß Alex

Net schlecht...

Sagmal hast du nen screen von enm screen gemacht?
Sieht so auß als hättest du den screen von dem geöffneten Fenster von Irfan gemacht?!

Gruß Alex

Endlich mal wieda ein neuer auf Platz eins! Das ist ein gutes Zeichen! :lol:

Gruß
:wink:

Net schlecht...

Sagmal hast du nen screen von enm screen gemacht?
Sieht so auß als hättest du den screen von dem geöffneten Fenster von Irfan gemacht?!

Gruß Alex

nö, ich hab einfach nur das Foto, das ich beim Einbauen gemacht habe im Hintergrund mit IrfanView offen, damit man die Batchnummer ablesen kann.

hast du niemanden mit wakü oder noch bessser chiller oder kokü wo du das ding mal richtig foltern kannst? 3,6 - 3,7 ghz primestable wären sicher drin bei dicker kühlung :)

mit welchem luftkühler kühlst du denn und bei welcher umgebungstemp? weil 60 grad mit luft bei der vcore ist eigentlich schon fast zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
kühler ist Scythe Mine.

Weil ich aber noch kein passendes Gehäuse für den dicken Kühlkörper habe, sind die Komponenten uneingebaut verkabelt. :d Umgebung ist 17°C.

kokü heißt Kompressorkühlung, oder? und chiller?

Gut das mein 2.ter Q646A328 grade am primen ist, und besser geht als mein 1.ster :d
Ergebnisse folgen morgen^^ Muss erstmal drauf klarkommen das ich nun papa bin :moved:

Zuletzt bearbeitet:
kühler ist Scythe Mine.

Weil ich aber noch kein passendes Gehäuse für den dicken Kühlkörper habe, sind die Komponenten uneingebaut verkabelt. :d Umgebung ist 17°C.

kokü heißt Kompressorkühlung, oder? und chiller?

ok, bei 17 grad und ohne case ist das nachvollziehbar, im case und bei normaler zimmertemp (den sommerlichen temps angepasst a.t.m.) würdest du wahrscheinlich 70 grad oder mehr erreichen.

kokü = kompressorkühlung und chiller ist sowas ähnliches wie eine kokü, da wird halt auch mit einem aggregat das wasser was durch den wakü-kreislauf fließt runtergekühlt.

werd mir heute wahrscheinlich einen oder zwei e4400 ordern, damit da auch mal was in die liste kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13

kommst du evtl. günstig an nen kleinen chiller ran ? Muss nix dolles sein, aber mich würds schon reizen meinen E4300ern mal bissl mehr vcore zu geben :d
Hab zwei mit der selben Batch wie "eFCiKay" hier liegen, leider bricht prime wegen den zu hohen temps meist ab!

Wenn du was für mich haben solltest kannst mir ja ne PN schicken ;)
Hinzugefügter Post:
Hier meine 2. CPU @ 3420Mhz ;)

Q646A328 / 3420MHz / 1,472V / WaKü / 56C / HardSpacer

Beweis Screen:

Zuletzt bearbeitet:
hab da auch mal eine frage,
also habe derzeit nen d820 cpu von 2,8ghz auf 3,5ghz getaktet.
Bringt mir ein C2Duo "viel" mehr?
welcher wenn ist zu empfehlen?
E4300 oder E4400?
Möchte auch ohne VCore erhöhung übertakten. ( ausser ein ganz klein wenig )
Macht mein RAM das hohe OC mit? (667 aeneon geht aber auf 800mhz ohne probleme)

@ HardSpacer

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hab nur diesen einen und das war einfach mal so ein just4fun projekt. normalerweise beschäftige ich mich auch nicht mit solchen dingern bzw. baue welche

@ phoxxx

selbst ein e4300 auf 2 ghz getaktet sollte mehr leistung haben also deine pentium krücke mit 3,5 ghz. 2,7 ghz sollte jeder e4300 ohne vcore erhöhung schaffen, da müsstest du den pentium wahrscheinlich auf 6 o. 7 ghz takten um die gleiche leistung zu haben (wenn überhaupt). nimm einen e4300, da kriegst du einen relativ guten für ca. 100 euro.

Zuletzt bearbeitet:
C2D drückt schon mehr .........
wenn du jetz nen D hast wirst dich erstmal wundern wie kühl der C2D bleibt ^^

ich würd nen 4300er nehmen ^^ für 90 € ec ht ned zu schlagen :eek:

hat denn noch niemand nen e4400er ? der hat nen sagenhaften 10er multi und sollte auch für leute mit 677er (wie mich) interessant sein, wenn der was packt, also 3ghz sollten drin sein sonst ist das ding schrott

wollte heute 2 bestellen, sind bei mf aber erst am 26. wieder verfügbar, d.h. gedulde dich bis spätestens wochenende und du hast die ersten ergebnisse ;)

@foxxx
doch mal wieda lust auf was neues??? :fresse:

Gruß
:wink:

@64bitfreak

hab leider die ansicht des 2. Worlthreads geschlossen..habe ja extra..die anzeige reingemacht, wo mann sieht, was alles läuft....und Auslastung is ja auch 100% was beim Primen eines Cores auch nur bei 50% liegen würde^^

im Bios hab ich dafür 1,38xxx eingestellt..ich denke ich habs beim Vdrop Mod leicht übertrieben^^

mfg freak
ps. wollte meine freundin da eig ned wegmachen...stört mich ja ned..aber sie hat sich heute bei mir schon beschwert^^

hab soeben 2 e4400 bestellt :d

ich bin auch gespannt :)

bei einem chiller musst du ab einer bestimmt temp auch isolieren wegen kondenswasser, also wenn du richtig tief runter willst mit den temps. ist also schon bisschen aufwending das ganze, das solltest du bedenken.

Ich hätte hier auch noch was, keine Ahnung ob es würdig ist für die Liste.
Hab mal getestet wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann bei 2700MHz. Wie hoch die CPU geht werde ich dann testen wenn ich meine WaKü habe, :). Atm tut der Boxed seine Arbeit ganz gut:).

Q640A304 / 2700MHz / 1,18V / LuKü / 45°C / Nehrun

http://img138.imageshack.us/img138/1606/2700mhz1180mv2hprime95gj4.jpg

Coretemp ist leider nicht aufm Screeni, hab ich vergessen :(, liegt aber bei 45° :).

das max. bei standardspannung solltest du auch mit dem boxed auprobieren können. solang die temp nicht über 60 grad ist passt das schon

auf deinem screen sieht man auch im taskmanager nicht wie lange prime gelaufen ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh