[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

kann man nicht so gut vergleichen:
Es gibt Modelle, die werden extrem warm und andere die bleiben verhältnissmäßig kühl.

Ich habe einfach mal den CPU-Verlustleistungsrechner von MK benutzt und kam zu folgendem Ergebniss:

Opteron 165 @ 3GHz @ 1,5V
Verlustleistung: 244 Watt ?
Standardspannung: 1,3V || neue Spannung: 1,5V
Standard TDP: 110W

Intel C2d E4300 @ 3,1GHz @ 1,38V
Verlustleistung: 121 Watt
Standardspannung: 1,325V || neue Spannung: 1,38V
Standard TPD: 65W

Diese Werte sind nicht allzu repräsentativ aber egal....

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibs hier auch nochma rein ^^
Also, ich hab seit heute nen E4300 und das Gigabyte DS3. Zur zeit rennt die Combo bei 2,7ghz und autovcore. Ich mach mir nur über die temps gedanken, also laut cpu-fan is die cpu auf 51°c und laut TAT bei 65°c
Außerdem is der Kühler auf der NB schweineheiß, verbrennt man sich fast dran... schlimm? für Casedurchlüftung ist gesorgt. CPU Kühler isn Arctic Freezer 7 Pro

der kühler wird immer so ultra heiß^^ist bei mir nicht anders;) Musst dir darüber aber keine gedanken machen, da die nb meist über 100° werden darf:)

@lol^^: lol?

Seit wann darf eine NB über 100°C heiß werden?
Bei 100°C kannst du nicht mal durchgebrannt sagen udn die ist kaputt :d

Ich würde meiner NB nicht mehr als 55°C im 24/7 Betreib zumuten. Mehr wirkt sich sehr schnell negativ auf die Lebensdauer aus.

Ich habe bei meinem P5W DH einfach den Lüfter des Arctic Freezer 7PRO über die NB gehängt um sie mit Frischluft zu versorgen (siehe meinen PYS Eintrag --> Sig).

mfg

Hat mir ein typ vom pcking (siegburg) gesagt^^naja wenns nicht so ist, dann lass ich mich gerne belehren;) aufjedenfall sind die kühler (vorallem die kleinen passiven) immer sehr warm:)

da bist du wohl falsch informiert ;)

Bei Standard FSB (E4300 - 200MHz, E6xxx - 266MHz) sind die aber noch relativ kühl.
Wenn man die aber um fast 100% übertaktet und dann auch noch die MCH/FSB Termination Vtt erhöht, sind die kleinen Kühllösungen sehr schnell überfordert.

mfg

Ist aber so :), der NB-Chip verträgt tatsächlich über 100°. Die frage ist nur obs dann noch stabil läuft.

@Troopi: Ich würde die Vcore von hand einstellen, auf auto erhöhen die boards gerne sinnlos die spannung.

Glaub werd auch ma testen ob ich ne FSB wall hab. Also einfach ma multi auf 6 und fsb auf 400 ja?
Hab nen 4300, 800er Adata ram, Gigabyte DS3

6*450mhz packt meine cpu auch prime stable, aber alles darüber nicht mehr.

was bringt es wenn sie nicht mehr als 9*360 will

Welche Tools könnt ihr zum temps und vcore auslesen empfehlen? Bei mir zeigt jedes Programm was andres an, bei Speedfan sinds 41°c auf der cpu unt bei tat.exe 52°c Weis garnet was ich glauben soll

@ G4M30V3R

einfach mal den mulit schön auf 6x runter...und dann den max. FSB testen...

Hmmm...
Also mit allen niedrigeren Multi´s geht bei mir gar nixe!
6, 7, 8 alles probiert ---> da bootet die Kiste nicht mal... :grrr:
Mit 9*410 konnte ich problemlos ins Windows.
Allerdings hab ich´s beim geladenen Win belassen die ich die Vcore schon abartig hochprügeln musste.

Welche Tools könnt ihr zum temps und vcore auslesen empfehlen? Bei mir zeigt jedes Programm was andres an, bei Speedfan sinds 41°c auf der cpu unt bei tat.exe 52°c Weis garnet was ich glauben soll

gar keins liest bisher richtig aus.

Hmmm...
Also mit allen niedrigeren Multi´s geht bei mir gar nixe!
6, 7, 8 alles probiert ---> da bootet die Kiste nicht mal... :grrr:
Mit 9*410 konnte ich problemlos ins Windows.
Allerdings hab ich´s beim geladenen Win belassen die ich die Vcore schon abartig hochprügeln musste.

das ist bei mir genau das gleiche spiel! voll zum :kotz:

unter windows kann ich aber nen 8er multi mit 400fsb laufen lassen nur booten... isn't :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E4300 geht bisher wie folgt

2500 MHz = 1,1V
2600 MHZ = 1,1125V
2700 MHz = 1,15V
2800 MHz = 1,1875V
2900 MHz = 1,2125V
3000 MHz = 1,25V
3100 MHz = 1,3V

Die angegebenen Spannungen sind die im Bios eingestellten. Da ich ein P5B Deluxe besitze kann man davon je 0,05 Volt abziehen um die reale Spannung bzw die, welche CPU-Z anzeigt zu erhalten.

Edit: So die 3200 liefen nun 1,5 stunden
Update für die Liste mach ich später

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls ein problem mit dem ocen meines e4300! :-[

im moment läuft die cpu @3ghz mit minimalster vcore-erhöhung voll (prime-)stable. auch beim zocken habe ich keinerlei probs. soweit sogut! :)
jetzt kommt das aber: ich konnte die cpu nicht einmal stabil um 100mhz mit 1,375v betreiben. egal, was ich auch gemacht habe. ram-takt runter, div. spannungen erhöht, aber nix.
das heisst wohl, daß meine cpu wohl nicht mehr hergibt, oder? ist übrigens ein l2-stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann musst du überdurchschnittlich viel vcore geben, dass die CPU weiter kommt. Mach mal versuchsweise 1,5v dann siehst du, obs an der CPU liegt.

hi, sind die temos für meinen E4300 auf standard okay:
Core0= 27°
core1= 25°???

mfg
l@mer

Liegt halt dran bei welcher Raumtemp ;).
Sind die Temps Idle oder Last?

Hast du das BIOS Problem behoben? Woran lag es?

mfg

Irgendwann musst du überdurchschnittlich viel vcore geben, dass die CPU weiter kommt. Mach mal versuchsweise 1,5v dann siehst du, obs an der CPU liegt.

1,4-1,5v sind mir einfach zu viel spannung, wenn's denn an der cpu liegen sollte. außerdem habe ich keine lust, einen core-temp von 60grad und mehr zu haben.
es muss an der cpu liegen, da ich alles andere ausschliessen kann.

also das board ist der dreck schlechthin, nix funzt:mad: ich wollte grade mal cpu clock auf 300mhz erhöhen und multi auf 9, also 2700mhz, will die sachen speichern, was passiert: Rechner geht aus, wieder an, aus, wieder an von alleine. Irgendwann passiert das ich kein bild habe und alle lüfter drehen sich und der graka lüfter dreht voll auf.
Sollte ich vllt. nen bios update machen?

mfg
l@mer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh