G
Gorgomat
Guest
*merk*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also 400 mhz lohnen sich meiner meinung nach schon
Hallo zusammen,
möchte auch mal kurz von meinen OC-Versuchen berichten:
Zuerst einmal zu den 400 MHz, sicher ist es nicht sooo viel mehr, dagegen steht ja ein Sprung von 1,8 zu 3,0 oder sogar noch mehr, das lohnt sich "richtig".
Abgesehen davon kämpfe ich auch um jedes Herzchen... ;-)
So, stabilen Betrieb erreiche ich bei 3,2 GHz mit 1,500 V im Bios, dafür Temps unter DualPrime jenseits der 60, auch 70 wurden kurzzeitig mit Core Temp gemessen. Spannung für die Rams wurde ebenfalls erhöht, sonst ging gar nichts.
3,01 GHz erreiche ich stabil mit 1,3875 V im BIOS, max. Temps unter DualPrime ca. 56 Grad. Für den Dauerbetrieb für mich absolut ok.
Mehr als 3,2 GHz sind auch drin, aber nicht stabil, Windows läuft zwar ohne Probs, aber Prime bekomme ich nicht stabil, zudem sind die Temps noch etwas höher...
Gruß,
afly
@webbi
Welche Temps hast Du bei DualPrime nach ca. 10 Minuten bei den genannten Spannungen?
Gruß,
afly
@webbi
Kannst Du bitte auch mal die BIOS-Werte posten?
Ich schau dann mal, was mir vcore für Werte liefert.
Gruß,
afly
Ui, der der immer schwein bei den X2 hatte wechselt nun auch!hi,
passt der 4300 auf alle 775 Boards?
auf was muss ich achten habe keinen Plan von Intel.
BIOS Wert 1,3875 V => CPUZ: 1,36 Idle, unter Last 1,352;Bios Wert: 1,3000 V => CPU-Z sagt 1,328 V
Bios Wert: 1,4500 V => CPU-Z sagt 1,5 V
merkwürdig oder ?
Was fürn Board willste denn?
Ui, der der immer schwein bei den X2 hatte wechselt nun auch!
Sofern das 775 Board die core2 cpus unterschtützt, sollte es keine Probleme geben! Evtl ein bios update und es lüppt!
Gruß
BIOS Wert 1,3875 V => CPUZ: 1,36 Idle, unter Last 1,352;
=> Everest: 1,36 Idle und 1,35 unter Last
BIOS Wert 1,5000 V => CPUZ: 1,2 Idle (Blödsinn!!!), unter Last dasgleiche
=> Everest: 1,47 Idle und 1,46 unter Last
CPUZ Version: 1.39
Everest Version: Everest Ultimate Edition 2007 (Trial)
Ja, CPUZ traue ich bei höheren Spannungen nicht, da liest das Prog nur Mist aus.
Ich lass nun alles so wie es ist, genug getestet.
Vorerst... ;-)
Gruß,
afly
Everest finde ich ausreichend. Zumal die Werte bis auf die fehlende Dritte Stelle nach dem Komma mit denen CPU-Z´s identisch waren.cpu-z 1,39 liest ab einer bestimmten vcore um die 1,45 nur noch 1,2xx aus, egal ob last oder idle, das ist normal.
versuch mal cpu-z 1,34 das liesst bei mir die vcore richtig aus. ansonsten tuts everest ja auch.
@ microborg
kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. wenn es aber günstig und gut sein soll, dann könnte ich dir das asus p5n-e sli empfehlen.
So nun endlich is mein erster eintrag fällig
Q644A408 / 3195MHz / 1,48V / LuKü / 52°C / low_bird
pls update !!
Also 85 ist das, was CoreTemp anzeigt, schau mal auf der Intel Seite nach den Specifications für unseren E4300 ist/soll die 61,4 nicht überschritten werden.also wenn dann auf jedenfall die kerntemp, dachte aber bisher 85 grad ist max, also sind deine 61 noch noch im rahmen, aber viel mehr sollte es nicht mehr werden