[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 400 mhz lohnen sich meiner meinung nach schon

400 lohnen sich sicherlich - bin grade am rumtesten mit spannung wieviel ich runtergehen kann für 3,03 Ghz... bin jetzt schon bei 1,328 V.... finde ich merkwürdig, dass ich im BIOS 1,3000 eingestellt hab und CPU-Z mir hier im Betrieb nach 1,5 Stunden primen immer nur 1,328 V anzeigt !

Jedenfalls läufts derzeit ganz gut :)
Werd mal testen wo die 3,2 Ghz den gehen - wenn ich da zu sehr Vcore geben muss lass ichs bleiben - kein Bock auf ne abgerauchte CPU... zumal 3,03 schon _SEHR_ flott sind ;)
 
Hallo zusammen,

möchte auch mal kurz von meinen OC-Versuchen berichten:
Zuerst einmal zu den 400 MHz, sicher ist es nicht sooo viel mehr, dagegen steht ja ein Sprung von 1,8 zu 3,0 oder sogar noch mehr, das lohnt sich "richtig".
Abgesehen davon kämpfe ich auch um jedes Herzchen... ;-)

So, stabilen Betrieb erreiche ich bei 3,2 GHz mit 1,500 V im Bios, dafür Temps unter DualPrime jenseits der 60, auch 70 wurden kurzzeitig mit Core Temp gemessen. Spannung für die Rams wurde ebenfalls erhöht, sonst ging gar nichts.
3,01 GHz erreiche ich stabil mit 1,3875 V im BIOS, max. Temps unter DualPrime ca. 56 Grad. Für den Dauerbetrieb für mich absolut ok.

Mehr als 3,2 GHz sind auch drin, aber nicht stabil, Windows läuft zwar ohne Probs, aber Prime bekomme ich nicht stabil, zudem sind die Temps noch etwas höher...

Gruß,

afly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte auch mal kurz von meinen OC-Versuchen berichten:
Zuerst einmal zu den 400 MHz, sicher ist es nicht sooo viel mehr, dagegen steht ja ein Sprung von 1,8 zu 3,0 oder sogar noch mehr, das lohnt sich "richtig".
Abgesehen davon kämpfe ich auch um jedes Herzchen... ;-)

So, stabilen Betrieb erreiche ich bei 3,2 GHz mit 1,500 V im Bios, dafür Temps unter DualPrime jenseits der 60, auch 70 wurden kurzzeitig mit Core Temp gemessen. Spannung für die Rams wurde ebenfalls erhöht, sonst ging gar nichts.
3,01 GHz erreiche ich stabil mit 1,3875 V im BIOS, max. Temps unter DualPrime ca. 56 Grad. Für den Dauerbetrieb für mich absolut ok.

Mehr als 3,2 GHz sind auch drin, aber nicht stabil, Windows läuft zwar ohne Probs, aber Prime bekomme ich nicht stabil, zudem sind die Temps noch etwas höher...

Gruß,

afly



bei mir gehen mehr als 3,2 Ghz auch stable - aber erst mit mehr als 1,5 Vcore... das ist mir DEUTLICH zu viel.... im Moment hab ich gute 3,05 Ghz primestable @ 1,328 Vcore was doch wesentlich kühler und besser ist ;)
Und die 150 Mhz machen da minimalste Performance- Gewinne aus ^^
 
@webbi
Welche Temps hast Du bei DualPrime nach ca. 10 Minuten bei den genannten Spannungen?

Gruß,

afly
 
Hi,
hab auch noch ein aktuelles Ergebnis:

Q644A408 / 3100MHz / 1,416V / Lukü / 54°C / DaShiva



Etwas über 3200 MHz gehen auch noch, aber mit VCore Richtung 1,5V und das steht dann wirklich in keiner Relation mehr zum Leistungsgewinn...

mfg
 
@webbi
Welche Temps hast Du bei DualPrime nach ca. 10 Minuten bei den genannten Spannungen?

Gruß,

afly

bei den (cpu-z) vcore angaben von 1,328 V bin ich bei

ca. 47°C ... laut CoreTemp....

nach 1,5 Stunden ist er bei 53-55°C...

bei 1,5 Volt geht er innerhalb von 5 Minuten auf Werte von mehr als 65°C was mir DEFINITIV um einiges zu viel ist...
 
@webbi
Kannst Du bitte auch mal die BIOS-Werte posten?
Ich schau dann mal, was mir vcore für Werte liefert.

Gruß,

afly
 
hi,
passt der 4300 auf alle 775 Boards?
auf was muss ich achten habe keinen Plan von Intel.
 
hi,
passt der 4300 auf alle 775 Boards?
auf was muss ich achten habe keinen Plan von Intel.
Ui, der der immer schwein bei den X2 hatte wechselt nun auch! :lol:

Sofern das 775 Board die core2 cpus unterschtützt, sollte es keine Probleme geben! Evtl ein bios update und es lüppt!

Gruß
:wink:
 
Bios Wert: 1,3000 V => CPU-Z sagt 1,328 V
Bios Wert: 1,4500 V => CPU-Z sagt 1,5 V

merkwürdig oder ?
BIOS Wert 1,3875 V => CPUZ: 1,36 Idle, unter Last 1,352;
=> Everest: 1,36 Idle und 1,35 unter Last

BIOS Wert 1,5000 V => CPUZ: 1,2 Idle (Blödsinn!!!), unter Last dasgleiche
=> Everest: 1,47 Idle und 1,46 unter Last

CPUZ Version: 1.39
Everest Version: Everest Ultimate Edition 2007 (Trial)

Ja, CPUZ traue ich bei höheren Spannungen nicht, da liest das Prog nur Mist aus.
Ich lass nun alles so wie es ist, genug getestet.

Vorerst... ;-)

Gruß,

afly
 
Was fürn Board willste denn?

Hi,
ein Sockel 775,DFI,Asus,welches würdest du mir empfehlen.?
Ist aber nur eine Übergangs Cpu.
Bin schon am suchen nach einem 6600.
Hinzugefügter Post:
Ui, der der immer schwein bei den X2 hatte wechselt nun auch! :lol:

Sofern das 775 Board die core2 cpus unterschtützt, sollte es keine Probleme geben! Evtl ein bios update und es lüppt!

Gruß
:wink:

Hallo

Stegan alter Haudegen,
Die Speicher sind schon da,der 4300 Wird nur eine Übergangs cpu,bis ich meine Wasserkühlung habe,dann werde ich mir eine richtige Hammer cpu besorgen.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ microborg

kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. wenn es aber günstig und gut sein soll, dann könnte ich dir das asus p5n-e sli empfehlen.
 
Evtl auch Gigabyte DS3, DS3P, DS4 wenn der Bug mit den 8800 Karten beseitigt wird.
 
So nun endlich is mein erster eintrag fällig


Q644A408 / 3195MHz / 1,48V / LuKü / 52°C / low_bird


pls update !!
 

Anhänge

  • 3195 dual primespannung.jpg
    3195 dual primespannung.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Wert 1,3875 V => CPUZ: 1,36 Idle, unter Last 1,352;
=> Everest: 1,36 Idle und 1,35 unter Last

BIOS Wert 1,5000 V => CPUZ: 1,2 Idle (Blödsinn!!!), unter Last dasgleiche
=> Everest: 1,47 Idle und 1,46 unter Last

CPUZ Version: 1.39
Everest Version: Everest Ultimate Edition 2007 (Trial)

Ja, CPUZ traue ich bei höheren Spannungen nicht, da liest das Prog nur Mist aus.
Ich lass nun alles so wie es ist, genug getestet.

Vorerst... ;-)

Gruß,

afly

cpu-z 1,39 liest ab einer bestimmten vcore um die 1,45 nur noch 1,2xx aus, egal ob last oder idle, das ist normal.
versuch mal cpu-z 1,34 das liesst bei mir die vcore richtig aus. ansonsten tuts everest ja auch.
 
cpu-z 1,39 liest ab einer bestimmten vcore um die 1,45 nur noch 1,2xx aus, egal ob last oder idle, das ist normal.
versuch mal cpu-z 1,34 das liesst bei mir die vcore richtig aus. ansonsten tuts everest ja auch.
Everest finde ich ausreichend. Zumal die Werte bis auf die fehlende Dritte Stelle nach dem Komma mit denen CPU-Z´s identisch waren.

Bin jetzt übrigens auch von den 3,2 GHz weg, die Temps waren mir unter Last einfach zu hoch. Fahre jetzt ca. 57 Grad unter Last mit rd. 3150 MHz und 1,405 VCore, so fühlen Proz und Besitzer sich besser... ;-)
 
@ microborg

kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. wenn es aber günstig und gut sein soll, dann könnte ich dir das asus p5n-e sli empfehlen.

Hallo,
habe mir ein Abit und ein Asus gekönnt,denke aber es wird das Abit.
 
abit macht auch gute boards, warum nicht
 
so die Cpu ist da.

Patch Q 643 A...

Habe auch das Asus hier,werde mal testen welches es wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sind die letzten zahlen? pack date?
 
@all
Ich habe da mal eine Frage, laut Intel ist die Thermal Specification für unseren E4300 bei 61,4 Grad Celsius. Gemeint ist die TDP, Thermal Design Point, soweit so gut, aber, bedeutet dass die eigentliche CPU Temperatur oder die Kern Temperatur?
Also bei meinen Tests mit Spannungen jenseits von rd. 1,3875 (BIOS) erreiche ich zumindest kurzfristig durchaus schon mal mehr als 61 Grad mit Orthos... (Kerntemp)

Gruß,

afly
 
also wenn dann auf jedenfall die kerntemp, dachte aber bisher 85 grad ist max, also sind deine 61 noch noch im rahmen, aber viel mehr sollte es nicht mehr werden
 
also wenn dann auf jedenfall die kerntemp, dachte aber bisher 85 grad ist max, also sind deine 61 noch noch im rahmen, aber viel mehr sollte es nicht mehr werden
Also 85 ist das, was CoreTemp anzeigt, schau mal auf der Intel Seite nach den Specifications für unseren E4300 ist/soll die 61,4 nicht überschritten werden.
Und wenn ich mir unsere Liste vorne ansehe, ist dort im Grunde auch keiner, der weit jenseits der 60 Grad angesiedelt ist, oder 70, oder bei 84...
Und wenn ich an einen Sommer wie letztes Jahr denke, werden bei mir aus 60 Grad auch durchaus 70, ist bestimmt nicht so gesund, daher interessiert mich die wahre Temperaturgrenze sehr.
 
@ afly: Keine Panik....

Bei den Quads dreht der Boxed Kühler erst bei ca. 85°C Core Temp richtig auf und da wird sich Intel auch was gedacht haben... Gleiches würde ich mal bei den Duo ausprobieren mit dem Boxed -> erst da wo er voll aufdreht, wirds langsam kritisch, sollte aber immer noch über Jahre halten, da die CPUs dafür ausgelegt sind auch in heissen Regionen und unter widrigsten Bedingungen ohne Ausfälle zu laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh