[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann will ich auch mal mit meinem E4300




Q640A271 / 3000MHz / 1,36V / Lukü / 55°C / ~HazZarD~

Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, da ich sie mir nicht abgeschrieben/fotografiert habe bevor ich die CPU eingebaut habe.
Kühler ist noch der Boxed bei ca 1500rpm. Ich liefer die fehlenden Daten noch nach, wenn ich entweder in die Versuchung komme den Kühler abzunehmen und die CPU zu schleifen oder ich ne Wakü einbaue (die zwangsläufig noch kommt^^). Ist noch lange nicht das Ende der CPU, aber mim Boxed werd ich nicht sehr viel weiterkommen :shot:

So far


€: Batch hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die batch steht auch auf der Verpackung! Aufgenommen! ;)

Gruß
:wink:
 
Q644A472 / 3300MHz / 1,460V / Wakü / 57C / Roach13



temp angabe ist das was coretemp angezeigt hat, hab nur vergessen es auf den screenshot zu machen

bitte meinen anderen eintrag durch den ersetzen, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches coretemp war denn das? Das 0.95 zeigt ja jetzt 15 mehr an wie TAT :stupid: :confused:
 
@all
Könntet ihr mal SuperPi 1M mit den übertakteten E4300 durchlaufen lassen?
Würde mich mal interessieren ob der 4300er bei gleichem Takt auch genauso viel Rechenleistung hat wie die 6xxx CPUs.
Danke
 
der 6600er hat doch auch 4mb cache und der e4300 nur 2mb oder??

roach mal ne frage die cpu die grad im mp hast ist das einer neurer den erst gekauft hast oder hast den schon länger, weil mir stellt sich die frage ob die aktuell erhältlichen besser gehen.

genau und an den 4mb cache liegt es auch im vergleich zu 2mb das der 6600er bei superpi bei gleichem takt (bisschen) schneller ist als der 4300er.

die cpu ist eine neuere, pack date 27.01.07, ob die aktuell erhältlichen besser gehen lässt sich nicht wirklich sagen. die bisher besten steppings waren eigentlich alle pack date von ende dezember 2006.
 
@Roach13
Klar ist der 6600er schneller, die Frage ist nur wieviel?
oder
Lohnt der Aufpreis für den 6600er?

Und das würde ich gerne selbst anhand der SuperPI Werte entscheiden...
 
wie sind die letzten zahlen? pack date?

Die Zahlen muss ich nochmal nachschauen,ist ein Tray
Hinzugefügter Post:
aufgenommen! :)

@microborg
ich warte auf deine ergebnisse!^^ Viel Spaß
3,5GHz werden bei dir schon drin sein! :fresse:

Gruß
:wink:

Bin noch am testen :angel:
Hinzugefügter Post:
@Roach13
Klar ist der 6600er schneller, die Frage ist nur wieviel?
oder
Lohnt der Aufpreis für den 6600er?

Und das würde ich gerne selbst anhand der SuperPI Werte entscheiden...

3-5 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roach13
Klar ist der 6600er schneller, die Frage ist nur wieviel?
oder
Lohnt der Aufpreis für den 6600er?

Und das würde ich gerne selbst anhand der SuperPI Werte entscheiden...


wie schon von Microborg gesagt ist das messbar, aber sicher nicht fühlbar (im normalen betrieb) schneller und lohnt sich meiner meinung nach nicht bei diesem riesen preisunterschied

@ Microborg

pack date kannst du dann eh nicht guckn, weil das steht nur beim boxed auf der verpackung
 
Hier mal ein 1. zwischenstand:

Q646A327 / 3000MHz / 1,296V (1,3V) / LuKü / 58°C / _Creep

http://img80.imageshack.us/img80/9967/3ghz13vcf1.jpg


Habe mal gepostet was TAT ausgibt, jedoch sind es kaum 58°C. Die Heatpipe meines Boards ist heißer als die der CPU, und zwar wesentlich. Ich werde nun weiter testen und ggf. das Ergebnis updaten.


edit: man man das DS4 undervolted ja ganz schön.. im bios 1,375 eingestellt, unter last 1,328. Musste im bios 1,375 geben, um mit 9x345 zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tat liest beim E4300 15C zu viel aus!
Aba sonst hammer CPU! Will das miximum wissen!!

Gruß
:wink:
 
Seit 0,95 liest auch CoreTemp 15° mehr aus, von daher bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher
 
Seit 0,95 liest auch CoreTemp 15° mehr aus, von daher bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher


Jo das stimmt. Nur wenn ich mich nicht irre, dann müsste die Heatpipe meines Lüfters auch um den grad herum so warm sein, was jedoch nie und nimmer so ist ;)


Primel grad bei 3095mhz mit 1,328v.. Temps bewegen sich im gleichen Rahmen wie vorher, vllt 1-2°C mehr. Ich glaub es wird Zeit für ne Wakü :eek:


Falls es jemandem interessiert: Das Case ist ein Thermaltake Armor, mit 2x120mm und 1x92mm reinblasend und 1x120 und 1x92mm raussaugend. Dazu ein Zerotherm BTF90 mit Arctic Silver 5. Werd mal schauen, vllt. ist sogar mit Seitentür offen noch mehr drin. Im Zimmer sinds 19,5°C steigend, da Fenster zu :lol:
 
Hat das Packdatum was zu sagen? Auf meiner Boxedpackung (meine CPU befindet sich schon in der Liste) steht der 22.12.2006, also kurz vor Weihnachten.
 
wie hoch kann man eigentlöich gehen,wenn man den boxed kühler benutzt?
 
wie schon von Microborg gesagt ist das messbar, aber sicher nicht fühlbar (im normalen betrieb) schneller und lohnt sich meiner meinung nach nicht bei diesem riesen preisunterschied

@ Microborg

pack date kannst du dann eh nicht guckn, weil das steht nur beim boxed auf der verpackung


@Roach

ich weiß deshalb habe ich ja geschrieben,:) man das Guru will bei mir nicht laufen kann mein FSB nicht höher fahren als 460 mit meinem Abit,Booten meine ich,clockgen geht nicht gibt es noch ein anderes Progie.:)
 
wie hoch kann man eigentlöich gehen,wenn man den boxed kühler benutzt?

sobald man die spannung erhöhen muss ist sense, also bis 3 ghz mit standardspannung sollte noch zu kühlen sein.
 
Guck dir meinen Post n bissn weiter oben an, dann siehste das man weiter als 3GHz ohne Probs kommen kann. Ich hab bei 3 GHz mit schon minimal erhöhter Vcore und das sogar noch bei gedrosseltem Boxed!!!
 
Guck dir meinen Post n bissn weiter oben an, dann siehste das man weiter als 3GHz ohne Probs kommen kann. Ich hab bei 3 GHz mit schon minimal erhöhter Vcore und das sogar noch bei gedrosseltem Boxed!!!

die frage ist nur bei welchen temps, so hab ich das gemeint ;)

@ Microborg

?????

was du wolle?? :d
 
die frage ist nur bei welchen temps, so hab ich das gemeint ;)

@ Microborg

?????

was du wolle?? :d

Ich nix wolle:haha: :lol: :haha:

Denke es gibt sehr viele die 3000 Mhz nicht schaffen mit einer schlechten Kühlung.:)

Ob du schon mal einen 4300 gehabt hast deer die 3gig nicht schafte.?
 
ja, einen hatte ich der das nicht gepackt hat, ab 320 fsb war ende
 
So, mal hier erstmal das endgültige Ergebnis:

http://img252.imageshack.us/img252/3517/31ghzmn5.jpg

Q646A327 / 3100MHz / 1,33V / LuKü / 60°C / _Creep

Die CPU zährt mir an den Nerven. Braucht bei 9x355 schon über 1,4v im Bios, unter Last dann 1,36-1,376v und ist dabei nicht mal über ne stunde Prime Stable. Temps bewegen sich laut TAT bei max. 64°C. Schön wärs wenn ich nen Kollegen mit ner Wakü hätte und die mal dadrunter schnallen könnte. Fahre im Moment 9x336, was ca. 3024mhz entpricht @ 1,35v laut Bios, unter Last geht es runter auf 1,31-1,32v. Temps bleiben bei max. 57°C.
Wenn ich ehrlich bin, ich bin von dem Gigabyte Board enttäuscht. Angeblich soll dat dingen sogar für Quads gehn.. Aber wenn schon beim e4300 die Vcore so runtergeht, weiß ich echt nicht weiter.
 
So, hab meine Kiste gleich nach dem Zusammenbau auch mal wieder mit etwas übertakten gestresst. Schlussendlich sind beim E4300 stabile 3 Ghz raus gekommen, dass es aber so viel sein wird, damit hätte ich echt nicht gerechnet, ich dachte mein Board sei da zu schlecht und deshalb hab ich mir auch etwas günstigeren Speicher gekauft. Zuerst sah es auch danach aus, als würde nur ein wenig O/C drin liegen. Denn bei 1050 FSB war Schluss, auch 1.6 VCore brachten das System nicht mehr zum booten. Eigentlich wollte ich schon aufgeben, hab dann aber wie meistens einfach mal noch so etwas ausprobiert und diesmal den Speicher 1:1 mit dem FSB gefahren, also bei meinem Speicher = 333 mhz = 1333 Mhz FSB, und was seh ich da, das Teil bootet und läuft tadellos... den VCore hab ich übrigens bis aufs eine mal immer auf Auto belassen...

Ich hab dann testweise den Speicher sowie den FSB weiter übertaktet und hab's sogar geschafft bei 3.6 Ghz fertig zu Booten, das war dann aber auch alles. Bei 3.2 Ghz lief das System zwar, aber nicht ganz stabil. Hab dann auch nicht mehr gross weiter getestet, denke dass mit besserem Speicher vermutlich noch einige Mhz mehr drin gelegen wären.

Hier noch die Testergebnisse: Stepping: Q640A304 Temp: 67 (Core Temp, stimmt wohl kaum) VCore: 1.375 (im Idle Betrieb sinds 1.440...) Kühlung: Luft (Scynthe Infinity)

Und hier noch für Copy&Paste :d Q640A304 / 3000MHz / 1,375V / LuKü / 67C / Seek
 

Anhänge

  • oc3ghz.jpg
    oc3ghz.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Seek

Cool!

Hast die Vcores des MBoards geändert und hast du mit Bleistift MOD oder ohne laufen? Und HAst Du was an der Kühlung des Boards modifiziert?
 
Ich habe nichts modifiziert, den VCore hab ich sogar auf Auto dem Board selbst überlassen (ging auch noch bei 3.6 Ghz), finde es nur komisch, dass der VCore bei Last immer so tief ist, glaube der Screenie entstand gerade als der VCore wieder kurz schwankte, normal is er unter Last glaubs bei 1.392V gewesen. Idle bleibt er bei 1.440V...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh