[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, hab in diesem Thread ne PC-Zusammenstellung gepostet mit nem E4300! Jedoch wird mir von den meisten zu einem E6300 geraten! Will den E4300 aber "nur" auf 2,6GHz übertakten. Was sagen die E4300er Kenner hier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie gibts ziemlich wenig e4300er hier im forum, hoffe mal am 22.4 nach der Preissenkung kommen da noch einige hinzu

Jupp, ich hab z.B. auf die CPU gewartet und mir sie dann auch gliech gekauft.
Weiter testen lohnt sich bei mir auch nicht, denn meiner macht ebenfalls wie luhris ab 3,55 GHz die Gretsche :(

Hi Leute, hab in diesem Thread ne PC-Zusammenstellung gepostet mit nem E4300! Jedoch wird mir von den meisten zu einem E6300 geraten! Will den E4300 aber "nur" auf 2,6GHz übertakten. Was sagen die E4300er Kenner hier?

Dass ich mir an deiner Stelle dann auf jeden Fall einen E4300 kaufen würde.

Fakten des 6300:

• 372 MHz FSB bei 2,6 GHz (Asrockboard schafft den Takt z.B. nicht)
  • Dazu mindestens DDR 666 Speicher, wobei DDR 800 besser wäre
  • Speedstep in die Tonne treten kann, da du effektiv in WIndows dann immer noch mit 2,23 GHz arbeitest
  • Vanderpool

Fakten des 4300:

• 289 MHz FSB bei 2,6 GHz (Asrockboard schafft den Takt z.B. :) )
  • Dafür reicht bequemer DDR 666 Speicher
  • Speedstep bringt etwas, da man in Windows mit nur 1733 MHz arbeitet
  • kein Vanderpool

Der Arbeitsspeicher ist mittlerweile zwar nicht teuer, aber ich würde definitiv zum E4300 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erkenntnisse zur Übertaktbarkeit in Beziehung zum Produktionsdatum der CPU? Vielfach wir berichtet, dass CPUs neueren Datums schlechter zu übertakten seien als ältere CPUs. Ist diese Aussage schon bestätigt?

Meine CPU -> Stepping Q635A081 ; packed 22.12.2006 ; OC sehr gut

Wer hat die neuste CPU? Was kann sie leisten?

Gibt es schon Erkenntnisse zur Übertaktbarkeit in Beziehung zum Produktionsdatum der CPU? Vielfach wir berichtet, dass CPUs neueren Datums schlechter zu übertakten seien als ältere CPUs. Ist diese Aussage schon bestätigt?

Wer hat die neuste CPU? Was kann sie leisten?

In der Liste sieht es zumindest ganz so aus.
Mir egal, ich hab ja eine Gute erwischt ;)

Jaha, aber was ist mit Leuten, die jetzt eine CPU Empfehlung brauchen?

Bei "Q644A472 / 3300MHz / 1,460V / Wakü / 57C / Roach13" dieser sieht es eigentlich so aus, als würde sie auch mit Standardtakt recht hoch (> 3 Ghz) gehen. Oder auch hier: "Q646A327 / 3100MHz / 1,33V / LuKü / 60°C / _Creep".

Also kann man eigentlich nicht wirklich sagen, dass die neueren CPUs viel schlechter zu übertakten sind. In Zahlen ausgedrückt ca. 0,1 V mehr brauchen?! Das würde ich halt gerne etwas deutlicher und offensichtlicher untersucht bzw. bestätigt haben. Vor allem würde es mich schon stark interessieren, wenn ich momentan eine CPU suchen würde.

kauf dir einfach einen :d

selten ein teil gesehn dass die 3ghz nicht gepackt hat. kann sein dass du die vcore etwas erhöhen musst, was aber kein problem darstellen sollte.
hab meinen e4300 tray ;)

selfquote, 4 posts weiter oben ;) Bin mit meinem e4300 recht zufrieden und möchte nicht den Versuchshasen für Andere spielen.

Schön dasss du dich meldest. Wenn ich nach dem Stepping deiner CPU gehe, sieht es so aus, als wäre diese recht neu?! Sehe ich das richtig?

Wann hast du diese gekauft und was steht auf der Verpackung fürn Datum? Kannst du meine obrigen Vermutungen bestätigen (neuer = etwas mehr Vcore?)?

selfquote, 4 posts weiter oben ;) Bin mit meinem e4300 recht zufrieden und möchte nicht den Versuchshasen für Andere spielen.

Schön dasss du dich meldest. Wenn ich nach dem Stepping deiner CPU gehe, sieht es so aus, als wäre diese recht neu?! Sehe ich das richtig?

Wann hast du diese gekauft und was steht auf der Verpackung fürn Datum? Kannst du meine obrigen Vermutungen bestätigen (neuer = etwas mehr Vcore?)?

hups übersehen :xmas:

Jo is ne neue.. Wurde ~mitte März geholt. Verpackung gibts keine, is ne tray *g*

würd gern das teil unter ner wakü testen.. hab aber leider keinen hier in der nähe ;) und über 50°C will ich nicht gehn, leider braucht die cpu schon viel mehr saft bei 3300, wodurch mir dat zu riskant wird..

Kann es sein, dass die E4300er irgendwie Zicken machen?

Erster Versuch (komplett neue HW): Mit P5N-E sli:
Ich bekam nicht mal 266fsb zum laufen :-[

Dann hab ichs gegen ein DS3 getauscht.
Jetzt bekomme ich etwa maximal 320fsb zum laufen, aber nicht zuverlässig. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Multi und welche Spannungen ich einstelle.

Es ist auch nicht so, dass das System in prime abbrechen würde, meistens bootet es einfach gar nicht. Und tut es das doch, dann kann es sein, dass Dualprime 45mins stabil laufen und dann plötzlich *klonk* reboot. Ohne, dass vorher ein Anzeichen da wäre.

Bin jetzt recht ahnungslos, weil ich zuerst das Board in Verdacht hatte, aber da es jetzt immer noch nicht viel besser ist :shake:

Plan sollte ich eigentlich ein wenig haben, mein E6600 läuft auch mit 3,6Ghz noch stabil (anderes board)... eigentlich will ich den E4300 nur auf 3Ghz bringen und verstehe das Problem nicht.
Bei 2,4 läuft er ja jetzt scheinbar noch stabil...

Hat einer ne Ahnung?

Ne Ahnung hab ich nicht, aber meiner ist nicht zickig ;) Also sinds wohl wenn, dann nicht alle...

Glück gehabt ;)
Ich hab gerade eben mal wieder den Rechner mit nur 2,4 Ghz nicht gestartet bekommen obwohl er davor schon stabil lief.
Keine Ahnung warum, aber es nervt.
Nachdem ich schon relativ erfolglos das Board getauscht habe werde ich wohl sobald mal wieder Geld da ist den E4300 kicken. Schließlich ist das kein Zustand...
Andren Ram hab ich übrigens schon getestet.

Haste denn ein bios update gemacht?? Musste ich auch zuerst machen, weil meiner nicht wirklich erkannt wurde! ;) Vllt bringt es ja was...

Gruß
:wink:

Hi@all

HAb mir heut auch nen e4300 bestellt kommt voraussichtlich morgen an werd dann erstmal ordentlich ocen ^^und die Ergebnisse posten.
Hoffentlich hab ich nen guten erwischht ^^

Vielleicht hat er ja Express Versand oder sowas gewählt :)

stimmt Neo4096 hast recht dann kommt er wohl erst nächste Woche *dreck*^^

Im Laufe der Tage werde ich meinen neuen Pc bestellen. Siehe SIgnatur.
Wenn alles so weit gut läuft bekomme ich meinen E4300 bestimmt auf 2,7 GhZ-3 GhZ oder?

Also 3Ghz wirste wohl schaffen vorausgetzt du erwischt nicht ne Krüppel CPU^^

Gruß Alex

Bei ner KrüppelCPU ist bei 2,4 GHZ schluss oder? Wenn ich ne richtig schlechte erwische. Oder geht dann gar nichts?

Bei ner Krüppel cpu bekommst ihn auf 2,8Ghz und dann is ende egal mit wieviel Vcore

Aber anfangs sollte man es mit der Standardspannung versuchen, oder

2,8 würden mir sogar reichen! Immer hin liegt der Standardtakt bei 1,8 GhZ ^^

JA kalr etwas musst du dei Vcore immer erhöhen mit nem guten Kühler ist das auch nicht schlimmt denn solang er nicht über 70Grad geht ist alles ok ;)

Meinen A64 3200+ habe ich bei 2,5 GhZ untervoltet :shot:
Zu geill von 1,4V glaube ich auf 1,375 und dann 25% overclock^^

Da haste dann vielleicht ne gute cpu erwischt nur wenne nen Krüppel e4300 erwischt macht der die 2,7Ghz nur mit 1,5Volt!

Gruß Alex

Hoffen wirs mal ;)

Aber normalerweise gehen die so um die 3,2 bis 3,4Ghz mit 1,5-1,55Volt

Guggt euch doch die liste an! ;) Man kann leider sagen, dass die neuen batches schlechter gehen! Auch beim l2...

Gruß und 3,0GHz sind schon drin!;)
:wink:

@Stegan

Teilweise gehen die neuen Batches auch nicht schlecht hatte letztens einen gesehn der hat die 3,3Ghz mit 1,4 Volt gemacht !

Gruß Alex

PS schaut euch alle meine Sig an ;)

habe heute meinen beim händler hier im ort geholt.

Q640A271

werde ich nachher noch verbauen und dann kurz bericht erstatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh