Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du damit meinst ob es weniger spannung gibt als im bios - dann unter würde ich nach meiner erfahrung sagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Bilder kannst du bei imageshack hochladen
dann nimmts du einfach den link, hinter dem "Thumbnail for forums (1)" steht
 
@ Mistkerl

Hab den selben Speicher wie du G Skill 2x1024 DDRII800 4-4-4-12 (PK). Was ich nicht verstehe, dass auf der HP des Herstellers 2.0V-2,1V steht und bei mir auf dem Aufkleber am Heatspreader steht 1,9V-2,0V.
Laut CPU-Z gehen die Timings bei 266Mhz 4-4-4-12 und bei 400 5-5-5-15. Ich dachte die Speicher bringen bei 400Mhzx2 die 4-4-4-12 Timings? Auf was bin ich da wieder reingefallen?
Heute Abend übertakte ich mal mein Sys... bin ja gespannt wo mir wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht wird :wall:
 
@ Mistkerl

Hab den selben Speicher wie du G Skill 2x1024 DDRII800 4-4-4-12 (PK). Was ich nicht verstehe, dass auf der HP des Herstellers 2.0V-2,1V steht und bei mir auf dem Aufkleber am Heatspreader steht 1,9V-2,0V.
Laut CPU-Z gehen die Timings bei 266Mhz 4-4-4-12 und bei 400 5-5-5-15. Ich dachte die Speicher bringen bei 400Mhzx2 die 4-4-4-12 Timings? Auf was bin ich da wieder reingefallen?
Heute Abend übertakte ich mal mein Sys... bin ja gespannt wo mir wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht wird :wall:

Das ist ganz normal, die SPDs bei dem Speicher sind falsch programmiert. In der Regel kann man den Riegeln auch 2,1V verpassen, passt schon ;). Eine Frage an die jenigen, die die CPU auf 3000 Mhz laufen haben: Wie habt ihr den FSB eingestellt? 8 x 375 oder 7 x 429? Mein RAM scheint keine 930 MHz zu packen bei 2 V und 5-5-5-15. Naja ich teste nun mal weiter :)!

EDIT: Und gibt es ein prog was die Vcore richtig ausliest? CPUZ sagt 1,312, Everest genau so, das GigaByte Tool sagt 1,36V. Im BIOS habe ich 1,35 eingestellt!

Und hier meine Ergebnisse. Zwar nur 42 mins Prime, aber denke das geht in Ordnung. Max. 45°C load!

http://img402.imageshack.us/img402/8343/primegd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen E6420 heute eingebaut, das erste Ergebnis ist schon mal nicht übel: 3200 MHz mit Standard-VCore. Ist wie gesagt ein L651B601, Packdate 28.03.2007. Da geht sicherlich auch weniger VCore.



(So ein Widescreen-TFT ist prima, da passen mehr Programmfenster auf das Display. :-))
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der manuellen Einstellung des Vcore für Übertaktungsversuche mit meinem Core2 Duo auf einem Gigabyte DS-4 Rev 3.3.

Mein Problem ist das ich nicht, bzw. nur teilweise stabil die 420 MHz FSB erreiche. Als VCore habe ich einen Wert von 1.44 Volt eingestellt (bin auch schon auf 1.6 Volt hoch mit dem gleichen Ergebnis) , Ram auf +0.300 (2x 1 GB Corsair 6400 D4D Dominator DDR2 800, Timing 4-4-4-12).
Ram-Multiplikator ist auf 2x, Rest auf Auto bzw. Normal.

EIST, C1D Modus und Thermal Monitor habe ich deaktiviert und Fan Voltage Control disabled.

Mit diesen Einstellungen läuft das System unter Prime95 V 25.1 Dual für etwa 45 bis 90 Minuten, danach bricht der Test mit Fehlern ab oder ich erhalten einen Bluescreen mit anschliessendem Reboot.

Wundern tue ich mich jedoch über die Anzeige aus dem Tool CPU-Z bzw Everest Ultimate Edition (beide Toos zeigen die gleichen Werte bei mir an).
Und zwar schwankt die CPU-Spannung immer so zwischen 1.392V und 1.42V hin und her bei im BIOS eingestellten 1.44V, und das obwohl ich doch eigentlich alle automatischen Stromverwaltungsoptionen deaktiviert habe. Ist das normal oder ein Fehler der Programe o.ä.?

Nun ist die Frage: Kann es sein das ich wirklich am Ende der Leistungs- bzw Übertaktungsfähigkeit meines C2D 6320 angekommen bin (400 MHz FSB schluckt er ohne Probleme bei Standard VCore), oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen mit der man die automatische Runtertaktung des Stroms unterbinden kann?

Für Ratschläge und Anregungen bin ich äussterst dankbar.
 
Wie kommst du darauf, dass die CPU mehr mitmachen sollte? Irgendwo hat jede CPU ihre Grenzen. Hast du mal die Chipsatzspannung um 0,1V angehoben? Und setze mal den PCI-Express-Takt auf 101-105 MHz, das hilft oft bei einem FSB über 400 MHz.

Das Schwanken der Spannung ist normal und von Intel so gewünscht, das nennt sich Derating-Funktion.
 
Habe meinen E6420 heute eingebaut, das erste Ergebnis ist schon mal nicht übel: 3200 MHz mit Standard-VCore. Ist wie gesagt ein L651B601, Packdate 28.03.2007. Da geht sicherlich auch weniger VCore.



(So ein Widescreen-TFT ist prima, da passen mehr Programmfenster auf das Display. :-))

Na ja, bei einer eingestellten Priorität von "1" bei Orthos, kein Wunder . . .
Nimm lieber 2 xPrime, weise jeder Anwendung einen Kern zu (Taskmanager) und lass mal laufen.
 
Na ja, bei einer eingestellten Priorität von "1" bei Orthos, kein Wunder . . .
Nimm lieber 2 xPrime, weise jeder Anwendung einen Kern zu (Taskmanager) und lass mal laufen.

Ich habe bisher kein Testlauf-Screen mit Orthos gesehen, auf dem eine andere Priorität eingestellt ist. Die Belastung der CPU ist dir gleiche, als wenn ich dort eine andere Priorität einstelle. Und Orthos erzeugt höhere Temperaturen als DualPrime, im Schnitt so etwa 3-4°C mehr.

Aber ich mache natürlich gerne noch einen Screen mit 2*Prime, wenn es der Herr wünscht.
 
Noch mal eine Frage von mir! Welcher Programm liest denn nun die Vcore richtig aus?

Gruß Jens
 
Die absolut korrekte VCore kann man nur messen mit einem Digitalmultimeter feststellen. Ansonsten verlasse ich mich auf Everest oder CPU-Z, die liefern beide die gleichen Werte. Und auf irgendein Programm muss man sich ja festlegen.
 
Aber ich mache natürlich gerne noch einen Screen mit 2*Prime, wenn es der Herr wünscht.
Ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln. Nur hatte ich schon erlebt, dass Orthos 2h durchlief und Prime gerade mal einige Sekunden :eek: . Es ist dann ganz schön ärgerlich, wenn das ganze Optimieren auf falscher Basis geschieht.

Also net gleich sauer werden :bigok: .
 
So hab ihn nun hochgejagt auf 400x8 = 3200... naja Temps sehen ganz gut aus aber ich habe nun den PCIe x1 Bug :( Verdammt nochmal... :mad:
 
@M@shkin: Sorry, sollte nicht böse klingen. Habe halt den Smiley vergessen. Ich liefere ihn mal nach -> ;)
 
So..

Batch und Packdate muss ich noch kucken sry..
3,2Ghz@auto Vcore Lukü
Zalman9700LED
FSB:Ram= 1:1

 
LOL, 41°C? Wieso hat meiner dann über 50°C? Der Noctua NH-U12F ist mit Sicherheit nicht schlechter als dein Kühler. Kannst du mal bitte Everest Ultimate zur Anzeige der Temperatur dazunehmen (mir reicht da schon ein kurzer Dualprime-Run von 5 Minuten)? Wenn dort die CPU-Temperatur höher als die Kerntemperaturen sind, liest dein Board falsch aus, weil du vermutlich PECI (digitale Temperaturmessung) im BIOS nicht aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal....

am WE kam mein Core 2 Duo system an, bestehend aus:
E6420 (Batch L702C597 <<< wie hoch könnte man den ca takten?)
Gigabyte P965 DS3P Rev. 3.3
2x2048MB MDT 800

nach dem zusammenbau hatte ich dann das problem, das das system erst gar nicht startete. nach dem ich die mobo-batterie etwas feste im sockel drückte, beginn zumindest das system schon mal zu laufen. dann passierte jedoch das kein bild auf mein moni kam.
die grafikkarte kann ich als fehlerquelle ausschließen da sie auf mein aktuellen system keine mucken macht... alle kabel sind dran, netzteil hat genug leistung.. ich hatte mir sogar schon corsair speicher dazu gekauft aber ohne erfolg... die einzigen verursacher könnten entweder nur noch das mobo oder die cpu sein.... welches bios drauf ist kann ich leider net sagen, da ich ja net mal das sehen kann. ich vermute aber mal das es sich dabei um F4 handeln wird (F5 liefert offiziellen support der E6420er).
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU nochmal rausnehmen und sorgfältig wieder einsetzen. Mal die roten RAM-Slots probieren. Hast du schon mal ein CMOS-Reset durchgeführt? Selbst wenn du nur das BIOS F4 drauf hast, muss er mit dem E6420 hochfahren.
 
hab schon diverse slots... mit 2 oder 1 riegel probiert....
cpu ist ebenfalls n paar mal eingesetzt worden und auch dat CMOS-Reset ist durch geführt... deswegen bin ich auch so ratlos =(
ansonsten muss ich halt versuchen die cpu bzw mobo mit anderen komponten zu testen... und das heißt für mich dann pc-laden... da ich kein kenne der nen 775er system hat =/
 
Hallo

So habe den PC zusammengebaut, leider habe ich festgestellt, dass ich beim board beschissen wurde. Ich habe die Revision 3.3 vom DS3P bestellt doch der vv-computer haben mir die revision 2.0 geschickt. Tut das dem ocen einen abbruch oder nicht? Soll ich es umtauschen oder behalten?

Die Rev. unter 3.3 sind nicht offiziel FSB 1333 fähig.

Aber ob's da Hardwaremässig Unterschiede gibt, oder nur Bios... das weiss ich nicht.
 
Hi,

wollte mich nochmal melden.
Habe mir nun eine pretested CPU eingebaut. Und siehe da, nun läufts.
Es lag also alles nur an der CPU.

Zum Vergleich:

Alter 6420 - 1,35000V werden im Bios als normal voreingestellt
Mit der CPU kam ich gerade mal auf 2900Mhz bei 1,45000V im Bios (1,42 real)

Neuer 6420 - 1,28750V werden im Bios als normal voreingestellt
Mit der CPU komme ich auf Anhieb auf 3200Mhz bei 1,28750V im Bios (1,25 real)!

Was für ein Unterschied!

Ich frage mich, wo ein solch gewaltiger Untersschied bei der Vcore Erkennung bzw. dann auch bei der tatsächlichen Vcore Nutzung herrührt. Ich meine ein gewisses Schwanken so um die 1,31 - 1,33 würde ich in der Produktion als normal meinen. Aber dieser Unterschied?!

Übrigens, trotz deutlicher mehr Vcore, wurde der alte Prozzi nicht wärmer. Im Gegenteil, der neue ist unter Orthos sogar 1 - 2 °C wärmer. Frage mich, ob die Vcore Erkennung korrekt ist? Müsste der neue nicht wesentlich kälter laufen, so undervoltet wie der ist? Lag das Ganze am Ende nur daran, daß bei der alten CPU die Vcore Werte im Bios und unter Windows vielleicht falsch angezeigt wurden? War er vielleicht selbst bei 1,45 noch undervoltet, weil der Wert falsch war?
 
Es gibt im Moment leider kein Programm, welchem man zu 100% vertrauen kann was die Vcore anbelangt. CPUZ 1,4 und everest sagen mir bei 1,375 im BIOS es wären 1,344V anliegend, was ich jedoch nicht überprüfen kann! Ich denke aber mal das es bei dir an der CPU lag! War anscheinend ein schlechter Batch! Was hast du denn nun für einen und wo hast du die pretested CPU her?

gruß jens

EDIT: Ich habs endlich geschafft! 8 * 400 FSB bei 1,36V real, im BIOS 1,385 eingestellt, LOAD 47°C maximal, Batch L652B308, Pack Date 13.04.2007!
http://img516.imageshack.us/img516/5475/3200mhzdualprimestable3rl9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@T!tr0: Und du hast nicht den Blend-Test genommen? Mir kommen die Temps etwas unrealistisch vor, wenn du Luftkühlung hast.
 
Jo CPU läuft mit 3,2 Ghz... Weis jemand ob das Asus P5W DH-Deluxe die Temps automatisch digital ausliest weil ich keine Einstellung im Bios gefunden hab?! Klar richt ich aus ;) :haha: Mfg T!tr0

Edit: Ne ich mach immer Custom und dann Run FFT's... aber ich kann auch gern den Blend Test machen wenn es dich zufrieden stellt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meiner knackt locker die 50°C-Marke. Ok, bei mir dreht der Lüfter auf dem Kühler auch nur mit maximal 900 U/min. Bei dir rotiert er mit 1500 U/min.
 
hi

so mein neuer ist nun auch da von K&M, scheint einer der guten zu sein;) :

L651B518 (6420)

Läuft schonmal 3,2@default stabil...weitere Wertee folgen.:teufel:

Gruß
hyper_ghost
 
Jo CPU läuft mit 3,2 Ghz... Weis jemand ob das Asus P5W DH-Deluxe die Temps automatisch digital ausliest weil ich keine Einstellung im Bios gefunden hab?! Klar richt ich aus ;) :haha: Mfg T!tr0

Edit: Ne ich mach immer Custom und dann Run FFT's... aber ich kann auch gern den Blend Test machen wenn es dich zufrieden stellt xD

Ich glaube, deine Temps werden nicht richtig ausgelesen. Demnach wäre dein MB heißer als die CPU :eek: !

Btw: läuft der Zalman volle Pulle? Lt. Screenie nicht, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh