Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich testen wenn ich wieder zuhause bin ;)
gerade am rechner meiner freundin bzw. "MEIN" pc :P
 
ich sehe gerade dass du nur 667er RAM hast, wie machst du das dann?
Also ich bin bei nem FSB von 400 und mein RAM ist jetzt an der normalen Grenze (800)
 
Eben hat der Postmann geklingelt ,voller Freude habe ich dann die Türe aufgemacht ,der Postmann gab mir dann das Packet ,ich mach es auf (habe eigentlich meinem Prozzie erwartet) und aufeinmal seh ich nen blödes PS3 game manometer. Egal ,war sowieso der HermesMann. DHL sollte Heute noch klingeln ,hoffe ich.

Was bedeutet der Status
Vorgang: Transport zum Empfänger
 
ok, also ich bin jetzt mal auf FSB 425 gegangen.
VCore is bei 1,4 gewesen nd VDimm hab ich +0,1 gemacht.
Bin leider nicht ins Windows gekommen :(
ich werds dann wohl auf 3,2GHz laufen lassen und probier jetzt nochn weng mit der VCore runter zu kommen.
Bin jetzt mal auf 1,375, aber Core 2 bekommt nach 2 mins nen error.
Jetzt geh ich mal wieder bissl hoch.
 
ich sehe gerade dass du nur 667er RAM hast, wie machst du das dann?
Also ich bin bei nem FSB von 400 und mein RAM ist jetzt an der normalen Grenze (800)


Also ich hab 667 ram auf 750 getaktet, er ginge auch noch bis 800, aber da es nur zu testzwecken war belasse ich den auf 750, was eigentlich zu wenig ist für FSB 450.
 
und wie sind dann deine anderen einstellungen?
wenn ich auf 8x400 bin, läuft mein ram mit 800 :S

zum übertakten: Vcore is jetzt auf 1,3825 und prime scheint jettt besser zu laufen.
 
hallo,

in post #215 habe ich mich überdie schlechten oc-eigenschaften meines e6420ers beklagt. habe mir nun einen anderen geholt und es lag eindeutig an der cpu.

nur werden beim neuen e6420er höhere temperaturen ausgelesen.
bei dem alten wurde ca. raumtemperatur im idle bei 2,6 Ghz ausgelesen (cores und cpu temp waren immer ca. gleich)

jetzt habe ich ca. 30 grad cpu temp und cores ca. 35 grad bei 2,6Ghz (idle)

Kann es sein, dass die neue cpu wärmer wird, bzw. die werte anders(richtig?) ausgelesen werden? Oder liegt es an der kühler montage? eine erneute infinity-montage hat auch nichts geändert.

beunruhigendes detail am rande: je nach bios version des DS4 werden unterschiedliche werte ausgelesen: F8 => cpu & core-temp zu niedrig (10Grad), F9D => core-temps = ca. cpu-temp, F9 => core-temp ist ca 5-7 grad höher als cpu-temp :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sind dann deine anderen einstellungen?
wenn ich auf 8x400 bin, läuft mein ram mit 800 :S

zum übertakten: Vcore is jetzt auf 1,3825 und prime scheint jettt besser zu laufen.

ich lasse den nur auf 8x375 laufen da das MSI board zwischen 375 und 420 nen FSB loch hat. :(

die 8x450 waren nur ein test.
 
Moin, ich hab mal ne Frage, hat hier irgendwer mit dem Standardkühler geoced? Wie warm wird der da so ca @3,2Ghz? (Nur ungefähr, weiß natürlich, dass das bei jedem unterschiedlich ist)
 
Sollte der boxed Kühler nicht max 3900 Umdrehungen machen? Wieso steht der bei dir nur mit 17xx? Auslesefehler?
 
@FlagShip: Das mit dem Zurückschicken war eher salop gesagt ;)

Ich bin ja jetzt schon zufrieden mit den 3 GHz der die CPU schafft. Es ist nur ein wunschdenken noch auf 3,2 GHz zu kommen.

Was mich viel mehr interessiert ist das Problem das wenn ich den CPU auf 3 GHz laufen lasse meine 3dmark06 punkte in den Keller gehen wie ich geschrieben habe, was eigentlich nicht sein dürfte :hmm:

Du hast nicht zufällig ein pcie x1 Bug?


Liebe Grüße
Grauer
 
Du hast nicht zufällig ein pcie x1 Bug?


Liebe Grüße
Grauer

Jup klingt ganz danach... hatte ich auch und konnte diesen nicht mit dem neusten Bios (F11) beseitigen! Musste enterder PCIe Takt auf 105 Mhz anheben oder aber 0,1V gMCH mehr geben...
Auslesbar ist das Ganze mit CPU-Z oder Everest!
 
Hi,
ich habe gerade meinen E6420 C2D bekommen, Batch: L649G593 :love:

Kann da jemand schon zum OC Potenzial evtl. eine kleine Aussage treffen - oder Tendenz !? :p
 
Hab mir auch den 6420 geholt auf einen DS3P Board mit 667 Ram. Läuft stabil bei 3.2 Ghz mit Standartspannung geil. Mit besseren Ram währen bestimmt mehr drin egal macht die SuperPIunter 16 sec.
 

Anhänge

  • Superpi2.png
    Superpi2.png
    43,8 KB · Aufrufe: 40
Hab mir auch den 6420 geholt auf einen DS3P Board mit 667 Ram. Läuft stabil bei 3.2 Ghz mit Standartspannung geil. Mit besseren Ram währen bestimmt mehr drin egal macht die SuperPIunter 16 sec.

Sehr geil! Welches Batch hast du?

Versuch doch einfach dem RAM mehr Strom zu geben, dann hohlst du bestimmt noch was raus, oder einfach auf 5-5-5-18 stellen;)
 
hab beim Super PI 17 Sec e6420 @ 3ghz
FSB 1500
Ram 750
Also 1:1
Vcore ist auch standart.
 
scheinst ja ein ganz schlauer zu sein man man ...
Anstatt was sinnvolles zu schreiben...
Hinzugefügter Post:
vorallem will mich jemand verbessern der holst mit 2 h schreibt...
dann hohlst du bestimmt noch was raus
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinem kumpel auch seinem rechner mit nem e6420 zusammengebaut....

er lässt den auf 3,1 laufen default v core.... batch....hmm ich muss mal irgendwann nachgucken
 
also mei cpu
E6420
2x3,2ghz
37grad unter last
30grad idle
1,4volt vcore
WAKÜ von thermaltake 745 big water
MB: ABIT QUAD GT
batch L709A561
 
Zuletzt bearbeitet:
huhuu
grade meine neue hardware bekommen...
e6420 L649g593
board ds3p
ram geil pc 800 cl 4
kühler sythe mine

hmm macht leider keine 3,2 ghz @standartcore :( --> 7*400 also 2.8 ghz isser stable , 8*400 steigt orthos nach 10 sek aus ;(
temps sind auch recht hoch ( 57 grad mit dem gigabyte tool , 63 grad mit coretemp 0.95)

jemand tips?
(wie kann ich die ram latencys einstellen? laufen nur auf 5-5-5 und nicht 4-4-4-)

ach ja voltagesettings alle auf auto, c1e an, tm2 an, eist an... hab noch ni wirklich viel getestet

grüße claw ;)
 
Also der Batch ist der L651B601 glaube ich. Der RAM hat +0.2 Volt drauf, weiß nett ob der mehr verträgt. Hab probiert in auf 3.4 zu bekommen aber Orthos macht da probleme. Ich möchte das er mit Standartspannung so läuft. Oder kann man den Ram teiler senken beim DS3P. Ich muss mal Windows neu installieren irgned wie sind die Treiber vom Asus Mainboard noch drauf. Dann wird gebencht.
 
scheinst ja ein ganz schlauer zu sein man man ...
Anstatt was sinnvolles zu schreiben...
Hinzugefügter Post:
vorallem will mich jemand verbessern der holst mit 2 h schreibt...

Heyhey, war doch nicht böse gemeint:wink: Nur kommt der Fehler so häufig...
 
hey, ne kurze frage, ist es ok, wenn ein core 3-4 C wärmer ist als der andere? wie kommt das und wie kann man es ändern?
 
Ich denke das ist ok,...wenn ich meine anschaue läuft der eine ständig so bei 38% wärend der andere nur mal eben auf 18% "anspringt" wenn ich etwas anklicke oder ein Programm öffne.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh