Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ka...
vorhin 2 durchläufe dual32m gemacht, läuft durch
prime läuft 3h durch
jeder bench läuft durch
nur bei den cpu-tests @ 3dm05 zerlegts ihn o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es is seltsamerweise immer exakt die gleiche stelle ^^
und sry, natürlich 3dm03, nicht 05 ^^
aber ansonsten rennt die kiste absolut stabil
naja bin mal weiterbenchen
wenns 3dm06 packt, isses ok ^^

naja es läuft alles einwandfrei durch, hab die halbe nacht noch ohne reboot gebencht,keine abstürze, keine einbrüche - einfach einwandfrei.

05er hat nie probs gemacht, is nur der 03er und immer an derselben stelle, was ich nicht verstehe, weil imho der 06er der empfindlichste ist

Achso, also bei mir schmiert immer 3D05 ab...Vcore einen hoch und dann gehts.

So nun endlich auch bessere Temps.

Mal alle Vcore auf dem Board gefixt und siehe da, es geht ja eigentlich. Nur die Graka heizt eben noch wie sau :/

Vcore @ 1,33 last , 1,32 idle

@siL3x`
Hui deine Grafikkarte wird ja auch ganz schön warm.

Ja ich sollte mal ein anderes Bios draufspielen. Ist doof das sich die GX2´er nicht per Software steuern lassen. (Lüfter etc)

ich hab jetzt prime nochmal länger laufen lassen und nach 2h und 40 Minuten kam ein FATAL ERROR: Rounding was 0.498046875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
sollte ich den Vcore nochmal erhöhen? im bios ist er momentan auf 1,375 unter last zeigt cpuz 1,312V an. je weniger Vcore Spannung an lag, desto eher kamen die prime fehler...

Gruß

@mopsimaus

Ja dann würd ich nochmal einen hoch mit der Vcore.

Hab gestern bei nächtlich erträglichen Temps auch mal versucht über die magischen 3,2GHz zu kommen... Komisch ist, das ich bei Vcore@normal 8Stunden primestable bei 3,2GHz bin, bei nur 10MHz mehr FSB, also 3,28GHz bricht mir Prime aber selbst bei 1,4Vcore im Bios manuell eingestellt ab. Bin immer eine VCore-Erhöhung weitergegangen, und hab jedesmal nach 15min Prime auf dem 2.Core den FATAL ERROR bekommen, also genau dann wenn er eine FFTsize kleiner berechnet. Core1 hingegen ist bis heut morgen durchgelaufen. (Bin beim letzten Test eingepennt... :fresse: )

Sollte ich noch mehr VCore ausprobieren, oder is einfach Schluss bei meinem 6420er?

- mo -

Also bei meinem Board hab ich schon mal von so genannten FSB-Löchern gehört.
Das heißt das er ab einem bestimmten FSB-Wert ein Loch hat und danach geht es wieder.
Ob das nun bei deinem auch so ist, weiß ich nicht.

Teste meine CPU grad mit 2600Mhz @ FSB325 X8.0 @ 1,3V im Bios, Everest und CPU-Z zeigen 1,26V.
Kann mir einer sagen was stimmt ?
Und ist Orthos ein gutes "Test" Tool ?
Kann man nach 30min Othos mit diesen Einstellungen schon etwas über das Potenzial der CPU sagen ? Reicht es wenn ich 90min teste ?
CPU ist Rev. B2

Mfg $l@$iC

kannst ja mal gleich cpu mit 375 x 8 oder 400 x8 @ stock testen :d

wenn du in bios 1,30V einstellst, haste real ~ 1,25-1,26V..
also cpu-z müste stimmen..
teste lieber mind. 2h oder mehr..
um so länger du testest ums so sichererer ist die stabilität..
wenn er aber 2h durchhäkt müsste er eigendl. stable laufe..
orthos is nix anderes als prime, also nen gutes testprogram, solange du mit large FFT's testest...

achja, wenn du im bios ne spannung einstellst, wirst du real also im windoof ~ 0,04-0,06V weniger haben ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
thx@ bojo und igeldx

hat nur leider auch nichts gebracht. komme nicht über 3,3 ohne das prime nach 15min "nööö, ätsch" sagt :(

7 x 470 bei 1,4V ausprobiert, höher will ich auch nich gehen mit Vcore, da ich da schon bei 58° nach 15 min prime bin -.-

lass den jetzt auf 3,2 @ normal-vcore und optimier noch meinen speicher und die graka, dann hab ich trotzdem nen nice system ;)

- mo -

@coolhand
Danke das wollte ich wissen.

Heute teste ich dann 2h mit 400x7, also 2800Mhz, Vcorre erhöhe ich erst wenn es nicht stabil läuft. :d
Edit: Bei Last hatte ich gestern nach 1h 30min Orthos 47C auf beiden Cores, des is OK oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@coolhand
Danke das wollte ich wissen.

Heute teste ich dann 2h mit 400x7, also 2800Mhz, Vcorre erhöhe ich erst wenn es nicht stabil läuft. :d
Edit: Bei Last hatte ich gestern nach 1h 30min Orthos 47C auf beiden Cores, des is OK oder ?

joa, 47°C sind i.O. @lukü

wieso testest du eigendl. mit multi 7? :hmm:

hast doch nen 8ter multi beim 6420er!
oder testest du nich die cpu aus deiner sig?

mfg

Hab gestern bei nächtlich erträglichen Temps auch mal versucht über die magischen 3,2GHz zu kommen... Komisch ist, das ich bei Vcore@normal 8Stunden primestable bei 3,2GHz bin, bei nur 10MHz mehr FSB, also 3,28GHz bricht mir Prime aber selbst bei 1,4Vcore im Bios manuell eingestellt ab. Bin immer eine VCore-Erhöhung weitergegangen, und hab jedesmal nach 15min Prime auf dem 2.Core den FATAL ERROR bekommen, also genau dann wenn er eine FFTsize kleiner berechnet. Core1 hingegen ist bis heut morgen durchgelaufen. (Bin beim letzten Test eingepennt... :fresse: )

Sollte ich noch mehr VCore ausprobieren, oder is einfach Schluss bei meinem 6420er?

- mo -

also meiner schafft mit 1.35 Vcore die 3,28 ghz stundenlang primstable..

hab auch schon 3750 Mhz geschafft, musste 1,5 Vcore geben^^ bei Lukü :d Temperatur 80°C.. primestable 2 stunden

Soll ich etwa gleich mit 3,2 Ghz testen ? Ich dachte, dass man sich da rantasten muss deswegen habe ich zuerst 2,4 dann 2,6 getestet und jetzt 2,8.

Edit: 2 Stunden Prime sind fertig- 0 errors 0 warnings
Heute abend oder Morgen geht es an 3Ghz ! :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, rantasten ist so ne Sache .

Wie ich meinen PC bekommen habe war der erste Run mit 3,2Ghz :bigok:

Soll ich etwa gleich mit 3,2 Ghz testen ? Ich dachte, dass man sich da rantasten muss deswegen habe ich zuerst 2,4 dann 2,6 getestet und jetzt 2,8.

Edit: 2 Stunden Prime sind fertig- 0 errors 0 warnings
Heute abend oder Morgen geht es an 3Ghz ! :d

Naja... wenn man sich die letzten 20 Seiten hier durchliest, packt eigentlich ausnahmslos jeder 6420er die 3,2@auto. Ich hab auch 2,6 / 2,8 / 3 / 3,2 getestet, aber immer nur 15 min max, dann einen höher gedreht und bei 3,2 dann den 8h-Test gemacht. Probiers einfach, kaputt machen kannste mit Prime nix, solange Du die Temps im Auge behältst. (Obwohl.. ThermalThrottling... kannst eigentlich garnix kaputt machen...)

- mo -

mein erster war 3ghz @ 1,246v, dann nach 2h prime 3,2 @ 1,246v, wollte dann direkt 3,4 damit probieren - ging net, 3,3 auch net, also hab ichs so gelassen xD

Gleich gehe ich ins Bett, morgen früh probiere ich dann 3,2 Ghz ! Schau ma was geht, in meiner bisheriegen CPU Geschichte hatte ich nur Krücken. :(
Hoffe das es dieses mal etwas anders ist.

Edit:
2 Stunden Prime mit 3,2Ghz @ 1,26V !! :d

Zuletzt bearbeitet:
@$l@$iC
wieviel h prime haste laufen lassen? und wie hoch hast du vcore im bios eingestellt?

hmmm..
sind 68°C cpu temp bei guten 28°C zimmertemp noch i.O.? :fresse:
mach grade nen 3,4GHz run :shot:

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh