*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
free, was macht das cruisen? Meine Frau hat mir heute mitgeteilt, dass es noch im 3.Stock rumst, wenn ich in der Tiefgarage unterm Haus den V8 zünde.:fresse: Der VW-Bus-Nachbar hat aber schon gesagt, er findets geil und sieht da kein Problem. Wäre nur noch meine schwerhörige Vermieterin, die direkt über der Garage wohnt.:shot:...

Also:
Ich mag dieses Auto einfach. Wenn es auf den Parkplatz steht muss ich ständig hinschauen oder immer wieder aus dem Fenster gucken. Wirkt irgendwie magnetisch.
Meine Frauchen und ich waren letzte Woche in Holland. Hab sie natürlich auch mal fahren lassen. Erst langsam angefangen und dann war sie schon auf 200 auf der AB. Jedoch musste sie, obwohl sie nur im Hemdchen war, die Klimaanlage anmachen, da sie etwas aufgeregt war :fresse:

Die Kiste macht einfach nur Spaß.

Meine Erlebnisse der letzten Wochen:

Ich fahr aus meiner Garage langsam raus, steige aus. Da stehen zwei ältere Herren und reparieren ihren Clio. Der eine fragt " wasn das fürn Hirsch?", der andere dann gleich.."nen Mustang, voll geil"

Dann an der Tanke der Kassierer: "sie fahren echt nen schicken Wagen" War ein Azubi.

Dann vorm real, komme gerade zurück vom einkaufen, da fahren 4 Leute in einem tiefer-breiter-tuning passat ganz langsam am Stang vorbei: Es schreit nur einer "geile Karre" und sie sausen davon.

Ich find die Karre geil, hab ich das schon gesagt? :hail:

Habe jetzt schon 5000km auf der Uhr :p

Also allrad braucht ca. 0,5 liter mehr in etwa. Da kommt er mit dem tfsi bei normaler fahrweise sicher locker mit ~8 liter hin im schnitt. (wenn es den mit quattro gibt, weiß ich jetzt nicht genau). drehmoment und dampf von unten raus hat der auch genug.

diesel ist halt nicht mehr so das wahre wenn man nicht sehr viel fährt meiner meinung nach.

hmm, ja mit Allrad gibts den auch, ich muss mal schaun, wenn der wirklich nur 8-9l verbraucht dann ist das war anderes. Unser alter Subaru verbraucht knapp 10l mit knapp 100Ps.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Löcher werden nachträglich reingebohrt und genau da liegt das Problem.
Genau. Bei den teuren Scheiben werden die mit gegossen und gehärtet. Dann sollten die auch halten.

Das kann man so nicht sagen. Der Punkt ist eher die Bremskraftverteilung. Beim Achter ist es zum Beispiel so, dass die hintere Bremse kaum beansprucht wird. Das führt dazu, dass die Vorderbremse sich sehr schnell aufheizt und zum Fadding neigt. Hier hat man dann nur zwei Möglichkeiten: fettere Bremse vorne oder Bremsbalance verschieben.
Ist bei mir ja nicht anders, aber ne grössere Scheibe (gern auch geschlitzt)bringt mehr, als eine mit Löchern. Löcher brauchen in meinen Augen nur Rennautos (die schnellen Porsche oder Ferraris) die aus 300km/h runterbremsen müssen. Da wo eben richtig hohe Temperaturen beim Bremsen entstehen. Nen normales Strassenfahrzeug bis 250km/h braucht das in meinen Augen nicht.
 
Ich könnt' zwar jetzt erzählen, dass ich schon das ein oder andere nette Wort zu meinem Auto gehört habe - aber mir als BMW Fahrer glaubt das ja eh keiner. :fresse:

Etwas merkwürdig war es nur als der "Oberboss" von meinem Dad gemeint hat, dass das ein sehr schönes Auto wäre. Was will man zu so jemandem schon sagen. "Aäääh ... danke?!".

(Stand vor der Pforte um meinen Dad abzuholen dessen Auto, wie jetzt schonwieder in der Werkstatt steht.)

Das ist auch so ein Thema. Mercedeswerkstatt ... Scheibe wurde getauscht wg. Steinschlag. Alles schön und gut. Die haben die Scheibe aber nicht anständig abgedichtet weshalb Wasser in's Auto gelaufen ist. Also wieder zur Werkstatt - Scheibe neu abdichten und Innenraum wieder herrichten. Hätten die das mal lieber von Carglass machen lassen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich mag dieses Auto einfach. Wenn es auf den Parkplatz steht muss ich ständig hinschauen oder immer wieder aus dem Fenster gucken. Wirkt irgendwie magnetisch.
Meine Frauchen und ich waren letzte Woche in Holland. Hab sie natürlich auch mal fahren lassen. Erst langsam angefangen und dann war sie schon auf 200 auf der AB. Jedoch musste sie, obwohl sie nur im Hemdchen war, die Klimaanlage anmachen, da sie etwas aufgeregt war :fresse:

Die Kiste macht einfach nur Spaß.

Meine Erlebnisse der letzten Wochen:

Ich fahr aus meiner Garage langsam raus, steige aus. Da stehen zwei ältere Herren und reparieren ihren Clio. Der eine fragt " wasn das fürn Hirsch?", der andere dann gleich.."nen Mustang, voll geil"

Dann an der Tanke der Kassierer: "sie fahren echt nen schicken Wagen" War ein Azubi.

Dann vorm real, komme gerade zurück vom einkaufen, da fahren 4 Leute in einem tiefer-breiter-tuning passat ganz langsam am Stang vorbei: Es schreit nur einer "geile Karre" und sie sausen davon.

Ich find die Karre geil, hab ich das schon gesagt? :hail:

Habe jetzt schon 5000km auf der Uhr :p [...]

Träumer, du meinst wohl auch, dass du was ganz besonders hast/bist...
:fresse:
 
Naja, die Vmax würde ich jetzt nicht so sehen. Der Punkt ist, dass ich nach 3-4 Kurven die Bremse zum Glühen bringen kann. Wenn ich die Steige zum Schloss Solitude hochheize und dann die Hauptstrasse wieder runter, da brauche ich keine Unterbodenbeleuchtung mehr, da leuchten die Bremsscheiben, obwohl ich da gar nicht schnell fahre. Der Punkt ist halt der, dass man sehr intensiv abbremst und die Scheibe kaum Zeit hat sich abzukühlen.

Ich würde da eher entweder nur geschlitzte oder gelocht + geschnitzt nehmen.

'cuad
 
hmm, ja mit Allrad gibts den auch, ich muss mal schaun, wenn der wirklich nur 8-9l verbraucht dann ist das war anderes. Unser alter Subaru verbraucht knapp 10l mit knapp 100Ps.

free

hab gerade geschaut, den a3 gibt es mit 1.8tfsi und quattro für ab 26.000 euro ca. und verbrauchen tut er lt. audi 7,5 liter, also wird man mit 8 hinkommen.

ist ja auch bisschen neuere technik wie der subaru und damit sparsamer.
 
Ich könnt' zwar jetzt erzählen, dass ich schon das ein oder andere nette Wort zu meinem Auto gehört habe - aber mir als BMW Fahrer glaubt das ja eh keiner. :fresse:

ein gentlemen geniesst und schweigt
wir sind ja keine 0815 proleten die sich nur ueber ihr ach so tolles auto definieren (och sry wenn sich ein paar angesprochen fuehlen :fresse: )
 
Naja, die Vmax würde ich jetzt nicht so sehen. Der Punkt ist, dass ich nach 3-4 Kurven die Bremse zum Glühen bringen kann. Wenn ich die Steige zum Schloss Solitude hochheize und dann die Hauptstrasse wieder runter, da brauche ich keine Unterbodenbeleuchtung mehr, da leuchten die Bremsscheiben, obwohl ich da gar nicht schnell fahre. Der Punkt ist halt der, dass man sehr intensiv abbremst und die Scheibe kaum Zeit hat sich abzukühlen.



'cuad

Als ich da letztes mal abends (dunkel) mit dem benz hochgefahren bin hab ich kaum die Straße gesehn :-[
Ich glaub wenn mein Vater mal wieder aus Kroatien zurückkommt muss ich mal mit ihm wegen dem licht reden. Da leuchtet mein Roller mehr aus xD
 
Träumer, du meinst wohl auch, dass du was ganz besonders hast/bist...
:fresse:

Von wegen träumen, ich träume nicht mehr, ich fahr schon mein Traumwagen :shot:
Die Kiste gibts im Kreis nur einmal hier, daher ist er schon was Besonderes in meinen Augen.


hab gerade geschaut, den a3 gibt es mit 1.8tfsi und quattro für ab 26.000 euro ca. und verbrauchen tut er lt. audi 7,5 liter, also wird man mit 8 hinkommen.

ist ja auch bisschen neuere technik wie der subaru und damit sparsamer.

hmm, ob man den echt mit 8l bewegen kann? Am besten wäre ja so ein Modell mal für einen Tag Probe zu fahren.
Aber kein Schwein hat den A3 mit Allrad stehen hier.

free
 
Aber kein Schwein hat den A3 mit Allrad stehen hier.

free
Ich glaube bei den Wagen aus dem VAG-Konzern kann man sich eine Probefahrt vermitteln lassen. Dann meldet sich ein AH, was den Wagen, den du fahren willst, zu stehen hat.
Leider kann man auf der Homepage von Audi nur Benziner oder Diesel und Schalter oder Automatik wählen... . Vielleicht fragst du mal beim Kundenservice von Audi an, ob sie Dir den Wagen deiner Wahl irgendwo anbieten können.
 
Ich glaube bei den Wagen aus dem VAG-Konzern kann man sich eine Probefahrt vermitteln lassen. Dann meldet sich ein AH, was den Wagen, den du fahren willst, zu stehen hat.
Leider kann man auf der Homepage von Audi nur Benziner oder Diesel und Schalter oder Automatik wählen... . Vielleicht fragst du mal beim Kundenservice von Audi an, ob sie Dir den Wagen deiner Wahl irgendwo anbieten können.

Jupp, das könnte man mal probieren. Ich denke ohne Probefahrt will er ihn auch nicht kaufen.

Er überlegt, ob er einen weniggefahrenen mit 20-30k km und gut ausgestattet für ca. 20-23k € oder einen neuen nicht komplett ausgestattet für 25k € kauft.
Ich steh ja mehr so auf Leder und Xenon etc. aber er kam damit 35 Jahre ohne aus und meint er braucht das jetzt auch nicht.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Vmax würde ich jetzt nicht so sehen. Der Punkt ist, dass ich nach 3-4 Kurven die Bremse zum Glühen bringen kann. 'cuda
Das passiert dir aber nur, weil Du heizt wie ein Rennfahrer. Ich hab den MX-5 mehrere Pässe rauf und runter gejagt und da hat nichts geglüht...und ich bin nicht geschlichen (Hab jedenfalls alles SLKs unterwegs verblasen.:d). Normalerweise braucht man solche Hochleistungsbremsen nicht..und wenn du an die ABS-Blockiergrenze kommst, dann ists egal, welche Bremse Du verbaut hast.

Ich würde da eher entweder nur geschlitzte oder gelocht + geschnitzt nehmen.
Wenn dann so, aber gegossen.

ein gentlemen geniesst und schweigt
wir sind ja keine 0815 proleten die sich nur ueber ihr ach so tolles auto definieren (och sry wenn sich ein paar angesprochen fuehlen )
Ja wo es nichts zu erzählen gibt, muss man ja Schweigen.:fresse: Jeder hat schonmal nen Kompliment für sein Auto bekommen, aber Du kennst den Unterschied einfach nicht.;) Free weiss, was ich meine.
 
Das passiert dir aber nur, weil Du heizt wie ein Rennfahrer. Ich hab den MX-5 mehrere Pässe rauf und runter gejagt und da hat nichts geglüht...und ich bin nicht geschlichen (Hab jedenfalls alles SLKs unterwegs verblasen.:d).

Wie gross sind die Scheiben vom MX5? Was wiegt er? Wie ist die Bremsverteilung beim MX5?

Normalerweise braucht man solche Hochleistungsbremsen nicht..und wenn du an die ABS-Blockiergrenze kommst, dann ists egal, welche Bremse Du verbaut hast.

Naja, wenn die Scheibe zu heiss ist, kommst Du auch nicht in die Regionen rein, wo ABS regeln würde, weil Du dann nur Fadding hast und keine Bremsleistung mehr. Das ist ja der Punkt.

Wenn dann so, aber gegossen.

Brembo hat nur gegossene, so viel ich weiss. Und wenn so eine Killeranlage, dann kommen da eh nur zweiteilige Scheiben in Frage, wo Topf und Reibring getrennt sind.

Glaub' ich nicht. :d

Komplimente können so oder so ausfallen. :fresse:

'cuda
 
Als ich da letztes mal abends (dunkel) mit dem benz hochgefahren bin hab ich kaum die Straße gesehn :-[
Ich glaub wenn mein Vater mal wieder aus Kroatien zurückkommt muss ich mal mit ihm wegen dem licht reden. Da leuchtet mein Roller mehr aus xD

Da ich ja eher der Stadtfahrer bin sind weniger gut ausgeleuchtende Lichter nicht ganz so mein Prob. Über die Anschaffung von Night Breaker hab ich aber auch schön überlegt. Leider sollen die ja eine mehr als misserable Lebenserwartung haben...
 
Wie gross sind die Scheiben vom MX5? Was wiegt er? Wie ist die Bremsverteilung beim MX5?
Die Bremsen sind ziemlich klein, wie das Auto eben. Die Verteilung weiss ich nicht. Nen Bekannter von mir hat auch schonmal seine M3-Scheiben zum glühen gebracht..der ist aber auch gerast, wie ein Irrer. Wie gesagt, vorausgesetzt man ist kein (Hobby)Rennfahrer braucht man das nicht. Es Unken auch immer alle über die Bremsen vom Stang. Ich weiss nicht, was die mit den Autos machen, aber ich kann mich da nicht beschweren. Naja, wahrscheinlich bin ich schon aus dem Heizer-Alter raus.

Zu Brembo
Sicher mit das Beste, aber auch sackteuer.

Komplimente können so oder so ausfallen.
Genau.:d
 
Als ich da letztes mal abends (dunkel) mit dem benz hochgefahren bin hab ich kaum die Straße gesehn :-[
Ich glaub wenn mein Vater mal wieder aus Kroatien zurückkommt muss ich mal mit ihm wegen dem licht reden. Da leuchtet mein Roller mehr aus xD

ich hab das prob mit philipps xtreme power gelöst, deutlich besseres licht (der benz hat ja wahrscheinlich auch noch h4). kann aber auch sein das die scheinwerfergläser nicht mehr die besten sind.
 
hmm, ob man den echt mit 8l bewegen kann? Am besten wäre ja so ein Modell mal für einen Tag Probe zu fahren.
Aber kein Schwein hat den A3 mit Allrad stehen hier.

free


also wenn ich meinen gti mit ~8,5 liter im schnitt bewegt habe, dann wird das mit einem a3 mit 100 ps weniger und knapp halben liter hubraum weniger auch zu schaffen sein. kommt halt auf die fahrweise an.

edit:

uups, denkfehler :d vergiss das mit dem knapp halben liter hubraum weniger :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mecke: Klar, wenn man normal und menschlich fährt, reicht die Serienanlage aus. Lässt man ihn (richtig) fliegen, kommt sie schnell an ihre Grenzen. Genau so die Bilstein-Dämpfer, wenn man normal oder etwas sportlicher fährt, alles okay. Wenn man ihn fliegen lässt, geht die Front immer weiter runter, weil die Druckstufe zu weich ist und die Front nicht mehr hochkommt.

'cuda
 
Es Unken auch immer alle über die Bremsen vom Stang. Ich weiss nicht, was die mit den Autos machen, aber ich kann mich da nicht beschweren. Naja, wahrscheinlich bin ich schon aus dem Heizer-Alter raus.

Genau.:d

Die Bremsen beim Stang zeigen sich auch erst bei gut über 200 und dann auf unter 100 runter. Man muss dann halt nur ordentlich drauflatschen. Ausreichend sind sie auf jeden Fall.

free
 
Von wegen träumen, ich träume nicht mehr, ich fahr schon mein Traumwagen :shot:
Die Kiste gibts im Kreis nur einmal hier, daher ist er schon was Besonderes in meinen Augen.
hmm, ob man den echt mit 8l bewegen kann? Am besten wäre ja so ein Modell mal für einen Tag Probe zu fahren.
Aber kein Schwein hat den A3 mit Allrad stehen hier.

free

Also zum Diesel: Der 2.0TDI mit 170PS soll, zumindest im Passat, nicht zu empfehlen sein, da wohl ganz gerne die Piezo-Injektoren verkoken, das hat dann einen Leistungsmangel zur Folge. Einfach mal bei MT die Forensuche bemühen.
Die Turbobenziner sind aber absolut zu empfehlen. Beim Verbrauch würde ich fast sagen das man den Allrad vernachlässigen kann, da die Haldexkupplung ja nur bei Schlupf die Hinterräder zuschaltet. Bleibt in 90% der also nur der Verbrauchsnachteil aufgrund des Mehrgewichtes.
 
also wenn ich meinen gti mit ~8,5 liter im schnitt bewegt habe, dann wird das mit einem a3 mit 100 ps weniger und knapp halben liter hubraum weniger auch zu schaffen sein. kommt halt auf die fahrweise an.

edit:

uups, denkfehler :d vergiss das mit dem knapp halben liter hubraum weniger :fresse:

:haha: wollt grad sagen. Na ja, ich weiß eben nicht, wie genügsam die Quattros sind. Wenn die wirklich nur nen knappen Liter mehr als die non-quattros verbrauchen.

edit: hier mal paar Spritmonis

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/214243.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/155498.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/226704.html

Denke 10l sind für den TFSI realistisch.

Für deb TDI sind ca 7l realistisch seh ich grad.

free
 
ich hab das prob mit philipps xtreme power gelöst, deutlich besseres licht (der benz hat ja wahrscheinlich auch noch h4). kann aber auch sein das die scheinwerfergläser nicht mehr die besten sind.

Ja muss dann mal mit meinem Vater reden, Wir fahren zwar auch zu 98% im jahr in der stadt aber wenns dann mal ausserorts geht will ich schon was sehen. Danke schonmal für den tip mit den Philips, werd ich mir aufschreiben.
 
:haha: wollt grad sagen. Na ja, ich weiß eben nicht, wie genügsam die Quattros sind. Wenn die wirklich nur nen knappen Liter mehr als die non-quattros verbrauchen.

edit: hier mal paar Spritmonis

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/214243.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/155498.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/226704.html

Denke 10l sind für den TFSI realistisch.

Für deb TDI sind ca 7l realistisch seh ich grad.

free

also der mit knapp 12 liter im schnitt fährt entweder wie eine sau oder nur kurzstrecke in der stadt. aber versuch einfach mal über audi zu erfahren, ob jemand den tfsi mit 160 ps als vorführer in einem autohaus in der nähe stehen hat. dann einfach mal probefahren, dann seht ihr ja genau was wirklich durchläuft bei eurer fahrweise (bzw. die von deinem dad). wobei der 160 ps tfsi schon nochmal ein bisschen weniger brauchen dürfte wie der mit 200.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh