*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab nun für manch Autokenner ne "peinliche" Frage aber ich frag einfach mal ;)

Ich habe bei meinem Corsa OPC verbaut:

EDS Phase 1
Vorkatersatzrohr
Bastuck Komplett 70mm Edelstahl ab Kat.
K&N Tauschplattenfilter

So wenn ich nun im 3ten vollgas / last fahre und in den 4ten schalte.. dann höre ich 2 mal ein "knallen" so wie bei Rallyautos beim Schalten..

Hier nen andere Corsa, aber bis auf KN es selbe verbaut:

http://www.youtube.com/watch?v=VVfxUpy940Q knallen bei 0.25 / 0.26min..

Was ist das?

Fehlzündung ? Unverbranntes Benzin ?

Ist das ganze "schädlich" ?

Das die Umbauten und vorallem die Leistungssteigerung die Haltbarkeit nicht erhöhen ist mir klar ;) Bis auf das VKER und Abgasanlage, weniger gegendruck soll ja gut fürn turbo sein ;)

Abgas überdruck, deswegen der Knall. Lass dich nicht erwischen mit dem Katersatzrohr, das wird teuer :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab nun für manch Autokenner ne "peinliche" Frage aber ich frag einfach mal ;)

Ich habe bei meinem Corsa OPC verbaut:

EDS Phase 1
Vorkatersatzrohr
Bastuck Komplett 70mm Edelstahl ab Kat.
K&N Tauschplattenfilter

So wenn ich nun im 3ten vollgas / last fahre und in den 4ten schalte.. dann höre ich 2 mal ein "knallen" so wie bei Rallyautos beim Schalten..

Hier nen andere Corsa, aber bis auf KN es selbe verbaut:

http://www.youtube.com/watch?v=VVfxUpy940Q knallen bei 0.25 / 0.26min..

Was ist das?

Fehlzündung ? Unverbranntes Benzin ?

Ist das ganze "schädlich" ?

Das die Umbauten und vorallem die Leistungssteigerung die Haltbarkeit nicht erhöhen ist mir klar ;) Bis auf das VKER und Abgasanlage, weniger gegendruck soll ja gut fürn turbo sein ;)

Das is unverbrannter Benzin, der sich im Kat sammelt und wenn man von Gas geht explodiert, änlich Fehlzündung. Im Normalfall ist es schädlich, wenn man einen Keramikkat hat. Wenn man ein Metalkat hat, ist es egal.

'cuda

Sozusagen. Das ist der Wert, an dem sich der Händler dann orientiert, auf dem Privatmarkt ist er dann ein wenig mehr wert.
Dann will der Händler auch leben, aber 6T€ drauf ist schon recht gesalzen finde ich. Die MwSt dürfte ja nur noch anteilig berechnet werden, also der Teil, der über den 18T€ Händler-EK liegt, das sind in deinem Fall so knapp 1500€ MwSt, die man noch runterrechnen kann, bleiben noch 4,5T€ für den Händler. :eek:
Dann müsste man noch die Ausstattung überprüfen, vielleicht ist in dem A3 mehr drin als in der "attraction" Basis. Trotzdem sehr gesalzen der Gewinn.

Allgemein empfinde ich das Preisniveau des A3 als schlechten Witz muss ich mal sagen. Fast 30.000€ für so einen Krüppelkombi. :stupid:
Für 23,5T€ gibt es einen (neuen) gut ausgestatten Octavia 4x4 2.0TDI, Subaru Forester kostet auch keine 25T€ neu. Zumal Audi ja beim aktuelen Werkstatttest beim ADAC eher suboptimal abgeschlossen hat, vielleicht auch etwas, über das man sich Gedanken machen sollte (auch wenn 5 Werkstätten je Marke noch keinen repräsentativen Schnitt abgeben)

Na ja, es gibt die Anhängerkupplung (700€) und einen Satz Winterreifen auf Audi-Alus dazu.(kA wie teuer die sind)
Allein die Klimaanlage, welche in keiner Ausstattungsvariante drin ist kostet ja schon über 1000€.
Ich glaub es ist die Ambiente Linie.
Trotzdem erstmal danke für deine Antwort. Vielleicht bekommen wir ihn ja noch gedrückt.

free

Na ja, es gibt die Anhängerkupplung (700€) und einen Satz Winterreifen auf Audi-Alus dazu.(kA wie teuer die sind)
Allein die Klimaanlage, welche in keiner Ausstattungsvariante drin ist kostet ja schon über 1000€.
Ich glaub es ist die Ambiente Linie.
Trotzdem erstmal danke für deine Antwort. Vielleicht bekommen wir ihn ja noch gedrückt.

free
Du meinst sicher Ambition. Wenn ja, dann liegt der Händler-EK ja schon bei 19,3.

Wenn die AHK nicht neu ist (genauso wie die Winterräder nehme ich an) würde ich auch nicht den Neupreis veranschlagen, also vielleicht 500+800 (grobst über den Daumen gepeilt, ich hab absolut kP was die Alus kosten), kommen 21,6 raus.
Dann wieder ~1,5 MWSt = 23,1T€ + 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie - ich denke mit gut 500€ weniger sollte man es auf jeden Fall versuchen können.

Auch wenn das nix daran ändert, das ich den A3 zu teuer finde. :xmas:

also bisserl was geht immer, aber er gibt ja auch garantie und die zugaben, von daher find ich den preis nicht so schlecht.

@Mecke Hast du schon gesehen, die Stangs sind schon etwas teurer geworden, die neuen jedenfalls. Mein Importeur hat schon 2k € draufgehauen.
Ist der Dollarkurs. Ich hab übrigends ein paar seiten weiter vorne schonmal die deep dish gepostet.;)

Die beiden anderen da oben bringen mich auch schon wieder durcheinander mit ihren dicken Wummen hinten drauf.
Ich habs zwar schonmal gepostet, aber so muss das von hinten aussehen:
z6eedgcn.jpg

Richtig fett eben.:d

Allgemein empfinde ich das Preisniveau des A3 als schlechten Witz muss ich mal sagen. Fast 30.000€ für so einen Krüppelkombi.
Für 23,5T€ gibt es einen (neuen) gut ausgestatten Octavia 4x4 2.0TDI, Subaru Forester kostet auch keine 25T€ neu. Zumal Audi ja beim aktuelen Werkstatttest beim ADAC eher suboptimal abgeschlossen hat, vielleicht auch etwas, über das man sich Gedanken machen sollte (auch wenn 5 Werkstätten je Marke noch keinen repräsentativen Schnitt abgeben)
Sehe ich genauso, aber wenn er halt nen A3 will, dann will er eben keinen Octavia. Sonst gäbs ja auch keine BMW-Käufer.:d

Das is unverbrannter Benzin, der sich im Kat sammelt und wenn man von Gas geht explodiert, änlich Fehlzündung. Im Normalfall ist es schädlich, wenn man einen Keramikkat hat. Wenn man ein Metalkat hat, ist es egal.

'cuda
Ja da hab ich mal nen lustiges Video gesehen, wo so ein "Profituner" seinen Caddy so getunt hat und dann kamen beim Anlassen dann nach und nach mit diesem erwähnten Knall immer die Keramikbrösel hinten rausgehustet. :shot:

Es war so klar dass das kommt. :haha:
Aber ich hatte keine Lust nach noch mehr Allradkombis zu suchen, da hab ich nur noch den Subaru genommen.

Die Dinger sind halt immer Wiederverkauf nicht soviel Wert wie der A3 aber der Preis ist ehrlich hoch ich würde mir lieber einen guten gebrauchten Vollausgestatten kaufen oder einen 3er BMW oder C-klasse Benz.

@mecke
Reichts nicht mehr fürn Nummernschild? :shot:

Wer einen Audi kauft, dem ist auch bewusst, dass er fürs Image noch ein paar tausender drauflegen muss. Sonst würde ja auch ein Golf reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr Schildli als Du, und ich kann sie wechseln.:p

@Cope2
Das ist ein echt ärmliches Argument gegen einen zu hohen Neupreis. Leute, denen das wichtig ist, sollten leasen und alle 1-2 Jahre das Auto wechseln.

Ja da hab ich mal nen lustiges Video gesehen, wo so ein "Profituner" seinen Caddy so getunt hat und dann kamen beim Anlassen dann nach und nach mit diesem erwähnten Knall immer die Keramikbrösel hinten rausgehustet. :shot:

Japp, da hat sich wohl der Kat verdrückt, kein Bock mehr gehabt. Wobei das ist schon Hardcore, wenn der Kat so aus dem Auspuff rausfliegt.

Ich habe von einem Kollegen den Kat gesehen, das waren drei Blöcke, der vordere, zum Triebwerk hin, war angeschmolzen. Lag daran, dass die Zündung verrückt gespielt hat.

'cuda

Ich hab mehr Schildli als Du, und ich kann sie wechseln.:p

@Cope2
Das ist ein echt ärmliches Argument gegen einen zu hohen Neupreis. Leute, denen das wichtig ist, sollten leasen und alle 1-2 Jahre das Auto wechseln.

Leasing ist scheiße nach meiner Meinung nach , du zahlst zuviel zins , außer du hast einen Gewerbeschein dann wiederum ist es von Vorteil nehme ich an und das Leasing Fahrzeug kannst du nur bei dem Händler zurückgeben bei dem du es gekauft hast aber Vorsicht wenn der Zustand nicht in Ordnung ist zahlst du einen ordentlichen Batzen drauf !

Jeder wie er soll oder kann soll es machen ich kaufe mir das Fahrzeug jedenfalls,ist ja die eigene Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher Ambition. Wenn ja, dann liegt der Händler-EK ja schon bei 19,3.

Wenn die AHK nicht neu ist (genauso wie die Winterräder nehme ich an) würde ich auch nicht den Neupreis veranschlagen, also vielleicht 500+800 (grobst über den Daumen gepeilt, ich hab absolut kP was die Alus kosten), kommen 21,6 raus.
Dann wieder ~1,5 MWSt = 23,1T€ + 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie - ich denke mit gut 500€ weniger sollte man es auf jeden Fall versuchen können.

Auch wenn das nix daran ändert, das ich den A3 zu teuer finde. :xmas:

nee nee, Ambiente, Ambition ist ja der sportlichere.
Na ja, wenn er nen neuen A3 kauft bezahlt er auch den vollen Preis der AHK.
Ich glaub, wenn wir ihn auf 24k drücken könnten wäre das schon ok.

Ich weiß, dass der A3 sauteuer ist. Neu mit quattro fast so teuer wie mein Stang. Jedoch möchte er nen Allrad, und außer Subaru und paar andere hässlige AUtos (Oktavia eingeschlossen) gibts nicht viel im Allradsegment was nicht allzu groß ist. Und der neue Impreza kostet auch gut über 20k €.

Also es geht hier vorwiegend um Allrad, daher fällt nen Golf etc. sofort weg...

free

Was den für einer ? b, c, d ?

Neuer Corsa-D. 3 Türer, Cosmo plus Technik-, Sicht- und Sommerpaket.
Das ganze mit dem 90PS Benzinmotor -- so richtig vernünftig irgendwie. Fahre 50% Stadt, 40% Autobahn und den Rest Land-, Bundes- und Forststraßen.

Platzmäßig ein kleiner Rückschritt zu meinem Nissan Almera, vorallem in der zweiten Sitzreihe, jedoch ein Schritt vorwärts was Komfort und Fahrspaß betrifft.

man man man, heut gibts aber viel auf zu arbeiten :fresse:

Was ist mit Autokorsos, oder dem, was z.B. in Giessen oder Augsburg und bestimmt jeder zweiten (west)deutschen Stadt täglich abends und am Wochenende auf der Prachtmeile passiert? Die BMW und VW-Checker fahren stundenlang die Paradestrasse auf und ab und gieren nach den Chicks, die am Strassenrand und in den Cafes rumlungern. Als ich das vor Jahren das erste mal erlebt habe, dachte ich, ich bin im falschen Film.:shot:
:

gibst noch nen anderes gießen?

hier im hessischen is das näm nicht der fall...

Echt sowas gibts? Das muss ich mir mal Live ansehen in Giessen :drool:

da kannst du hier lange suchen....liegt wohl auch daran, dass die wirklich guten lokations nichts direkt mitm auto zu erreichen sind...

Ich habe eine grüne Umweltplakette du auch? :wink: Meiner hat 224 g/km CO2-Ausstoß viel hat deiner? :fresse:

http://www.consumerblog.de/autos-mazda3-sport-20-mzr-cd/

Soviel zum Thema "Für deinen Nussan GTi reichts noch allemale" :fresse: 9.9Sek auf 100 und maximal 203kmh?[
/QUOTE]

Riverna, diesel sind garnicht so mega schlimm....ich hab z.b ne grüne Plakette und dass sogar ohne DPF und mein CO2 kannste bei Spritmonitor ansehen....

@Rufus
was geht denn da mit deinem? wiegt genauso viel wie meiner, ok, hat 7 PS weniger aber nen ticken mehr NM, aber is über ne sec und 20km/h langsammer als meiner?

naja wenn man so einen körperbau wie ich hat dazu noch schwatkopf..... dann sind die schon bischen vorsichtiger. das sind alles 0815 typen, die nur strafzettel aufschreiben können und einen mit 10 mann verhaften können. außer einer, der ist selber türke und ich komissar bei uns hier. der macht seit jahren tai boxen :fresse: ist aber ein guter freund. ansonsten alles futter für mich

kommt mir jetzt nicht von wegen "stimmt nicht und träum weiter" das sind alles familienväter...... die haben mehr schiss wie jeder andere jugendliche etc..... gerade weil sie familien väter sind.

aber bei solchen kontrollen bin ich meistens immer chillig........

polizisten sind in letzter zeit sowieso viel vorsichtiger geworden...als ich alk kontrolle hatte, waren gleich beide beamte draußen und der eine hat sich zwichen mich und mein auto gestellt und meinen (schlafenden) kumpel nen bisle im auge gehabt und der der mich kontolliert hat stand zwischen dem Polizeiwagen und mir und beide hatte hand am geöffneten halfter usw und der kontrollierende hat auch immer mehr als eine armlänge abstandt gehalten.
ok, ich bin zwar nicht grad groß (1,80m) aber ich stell schon was dar, wenn ich vor jemandem steh, aber das fand selbst ich etwas arg übertrieben...

Neuer Corsa-D. 3 Türer, Cosmo plus Technik-, Sicht- und Sommerpaket.
Das ganze mit dem 90PS Benzinmotor -- so richtig vernünftig irgendwie. Fahre 50% Stadt, 40% Autobahn und den Rest Land-, Bundes- und Forststraßen.

Platzmäßig ein kleiner Rückschritt zu meinem Nissan Almera, vorallem in der zweiten Sitzreihe, jedoch ein Schritt vorwärts was Komfort und Fahrspaß betrifft.

biste den schon mal ausgiebig auf der AB probe gefahren?
fand den da nicht so prall, war sehr unruhig, lief jeder rille nach usw....

auf der landstraße war er aber geil, schön klein und wendig :)
bin aber den 1.3 CDTi gefahren.

Jedoch möchte er nen Allrad, und außer Subaru und paar andere hässlige AUtos (Oktavia eingeschlossen) gibts nicht viel im Allradsegment was nicht allzu groß ist.
Blasphemie! :shot:
ocs60003r6yx.jpg

Nicht allzu groß und allrad ist halt eine ungewöhnliche Kombination, vor allem beim Hänger ziehen bevorzugen die meisten ja ein großes/schweres Zugfahrzeug.
Aber das der A3 gebraucht teuer ist zeigt ja auch, das man ihn später auch gut wieder los bekommt. Nur wenn die Haltedauer lang ist bringt einem das natürlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
zum eigen bild von mir. ich habe ne jacke an die xl grösse ist. ich denke, wenn ich nen body anziehe siehts schon ganz anders aus.

dann mach doch mal ein bild von dir du viech :lol:

auch eine möglichkeit seinen kat zu leeren :fresse:

polizisten sind in letzter zeit sowieso viel vorsichtiger geworden...als ich alk kontrolle hatte, waren gleich beide beamte draußen und der eine hat sich zwichen mich und mein auto gestellt und meinen (schlafenden) kumpel nen bisle im auge gehabt und der der mich kontolliert hat stand zwischen dem Polizeiwagen und mir und beide hatte hand am geöffneten halfter usw und der kontrollierende hat auch immer mehr als eine armlänge abstandt gehalten.
ok, ich bin zwar nicht grad groß (1,80m) aber ich stell schon was dar, wenn ich vor jemandem steh, aber das fand selbst ich etwas arg übertrieben...

ist normal mittlerweile, daß einer kontrolliert und der andere mit der hand an der waffe sichert, vor allem wenn mehr personen im auto sitzen. in deutschland muss man ja mittlerweile auch mit allem rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal wie oft in letzter Zeit Polizisten bei Kontrollen angegriffen wurden, kann ich schon verstehen das die sich absichern wollen. Das Leute damit dann noch Spielchen spielen find ich zum kotzen, die Leute kümmern sich teils mit Einsatz ihres Lebens darum das es auf deutschen Straßen einigermaßen gesittet zugeht und andere haben nichts besseres zu tun als da noch einen dicke Hose zu machen. :hmm:

Schau mal wie oft in letzter Zeit Polizisten bei Kontrollen angegriffen wurden, kann ich schon verstehen das die sich absichern wollen. Das Leute damit dann noch Spielchen spielen find ich zum kotzen, die Leute kümmern sich teils mit Einsatz ihres Lebens darum das es auf deutschen Straßen einigermaßen gesittet zugeht und andere haben nichts besseres zu tun als da noch einen dicke Hose zu machen. :hmm:

ja, das stimmt, selbst hier bei mir aufm land is in letzter zeit als was passiert.

spielchen mit nem polizisten spielen kann ich acuh nicht verstehen, klar is ne kontrolle lästig, aber ich pers. hab nix dagegen (ausser geblitze, das is :kotz:), mMn lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig.
mein onkel is selbst polizist, deshalb bekomm ich recht viel mit, auch wenn er in nem anderen zweig ist (Mord Kommision, höheres tier...)

Heute stand n Autotransport an der Tanke. Ladung ein 911 Turbo und ein GT500. Schöne Mischung :d

heute schön im 16km langen stau auf der A5 gestanden, meiste zeit hinter nem weißen Cayenne Turbo (könnte auhc der Turbo S gewesen sein, hatte keine modelbezeichnung drauf) mit geänderter abgasanlage...meine fresse hat sich das ding geil angehöhrt :sabber: hat richtig tief gebollert und wenn er ihn gedreht hat, richtig geschrien :love:
hat man acuh noch gehöhrt, als ich ihn nicht mehr sehen konnte....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh