*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

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Ja dass sind wohl die Italienerinnen, die labern ja nur noch rum. Da brauchste kein Radio mehr oder BumBumanlage.
 
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Mal ein paar Beispiele der überragenden Qualität bei VAG, nach dem letzten Test der Autobild wissen wir ja, das die Diesel von denen Müll sind.

Hier noch 3 Beispiele:
a) die PD-ELemente können sich in den Zylinderkopf arbeiten, so dass sie undicht werden, lecken und das Motoröl verdünnen.
Sind halt nur mit einer schrägen Schraube fest, betrifft alle PD-TDIs...
b) man hat bei den 170PS 2.0 TDIs durch ein Softwareupdate 'mal eben' die Leistung reduziert, weils sonst Probleme mit dem RPF gegeben hat, die man durch das Update, was die Leistung ja limitiert, "behebt" (IMO ist das richtig dreist!)
c) schon alle 15tkm können die PD Elemente verkokt sein, wenn man das Auto mal etwas schneller bewegt...

Also wirklich überragende Qualität, muss ich sagen :fresse:

Deshalb sollte man wohl eher zu BMW oder anderen Marke greifen.
Meiner macht zur Zeit zwar auch Mucken aber eher am Stabi der rumgepoltert hat. Seit Freitag durch ne Unterlagscheibe behoben und nun poltert bei mir nichts mehr. Mit dem Motor gabs bei mir noch nie Probleme.
Der bringt genügend Druck und auch kein reinarbeiten und verkoken gibts auch ned. Iss halt Commonrail. Und mehr Drehmoment als nen PD oder normaler CR von VW habe ich sowieso.
Also wozu noch VW kaufen.
Habe heute mal nen Rocco mit 140PS Diesel zusammengestellt ohne DSG halt sonst mit fast allem Schnickschnack ausser Leder und Navi aber mit Dynaudio halt. Kaum auf nen Preis von 29 900Euros.
Dann bin ich auf die Mazda Seite habe mir nen Mazda 3 Active Plus zusammengestellt mit Leder und sonst noch was verfügbar war ausser Schiebedach und das fest installierte Navi. Kam auf nen Preis von 25 220 Euros. Hatte aber Leder drin Xenon Klimaautomatik und transportables Navi war im Active Plus Paket mit drin. Fette 4600 Euros plus den Leder Unterschied der nochmal locker 2000 Euros ausmacht.
Wohlgemerkt gleiche Leistung von 140PS und Diesel.
 
Den gibts doch aber nur, mit 160 und 200 PS?!

Sicherlich variieren Preis und Verarbeitung bei den Herstellern, trotzdem kaufen die meisten Käufer nach den Faktoren Optik und Renommee.
Und ich finde den Rocco jetzt doch schon schöner als den Mazda. Ich muss mich schließlich auch mit dem Fahrzeug identifizieren können. ;)
 
Der Rocco sieht ja wirklich nicht so schlecht aus. Nur der Golf VI sieht dem Rocco wie aus dem Gesicht geschnitten ist also mit der Alleinstellung oder bißchen Unikat schon vorbei.
Jau und der 1.4TSI und der 2.0 TDi haben nen Gewichtsunterschied von 30-40Kilo maximal. Was ich bemerkenswert finde. Normalerweise sind die Diesel gute 150Kilo schwerer.
Zumindest ist mein Diesel 150 Kilo schwerer als der Benziner. 1300 zu 1455 beim Diesel.
Aber was noch bemerkenswerter ist dass nen Scirocco Diesel nur 1320 Kilo wiegt während meine Reisschüssel 1455Kilo laut Schein auf die Wage bringt.
Da muß ich noch wohl auf den neuen Mazda 3 warten nächstes Jahr mal schauen wie dann der Unterschied ist zum Rocco.
Finde den Rocco schon bißchen geil und ungewöhnlich. Aber der Preisunterschied von guten 6000 Euros Ausstattungsbereinigt finde ich schon recht happig. Nur dafür dass ich deutsche Premiumqualität fahren darf.
 
Deshalb sollte man wohl eher zu BMW oder anderen Marke greifen.
Meiner macht zur Zeit zwar auch Mucken aber eher am Stabi der rumgepoltert hat. Seit Freitag durch ne Unterlagscheibe behoben und nun poltert bei mir nichts mehr. Mit dem Motor gabs bei mir noch nie Probleme.
Der bringt genügend Druck und auch kein reinarbeiten und verkoken gibts auch ned. Iss halt Commonrail. Und mehr Drehmoment als nen PD oder normaler CR von VW habe ich sowieso.
Also wozu noch VW kaufen.
Habe heute mal nen Rocco mit 140PS Diesel zusammengestellt ohne DSG halt sonst mit fast allem Schnickschnack ausser Leder und Navi aber mit Dynaudio halt. Kaum auf nen Preis von 29 900Euros.
Dann bin ich auf die Mazda Seite habe mir nen Mazda 3 Active Plus zusammengestellt mit Leder und sonst noch was verfügbar war ausser Schiebedach und das fest installierte Navi. Kam auf nen Preis von 25 220 Euros. Hatte aber Leder drin Xenon Klimaautomatik und transportables Navi war im Active Plus Paket mit drin. Fette 4600 Euros plus den Leder Unterschied der nochmal locker 2000 Euros ausmacht.
Wohlgemerkt gleiche Leistung von 140PS und Diesel.

dann stell mal im vergleich zum rocco in der ausstattung einen 1er bmw zusammen, da kommst du mit 29.000 nirgendswo hin. wird immer eine marke geben die teurer bzw. billiger ist.
 
Jungs, eine Frage.

Verschiedene Hersteller der gleichen Motorölspezifizierung zu Mischen sollte kein Thema sein, oder? Mein Z3 will etwas Öl nachgeschenkt haben, laut dem "Ölkärtchen" hat das Ding im Moment Veedol Syntron 0W-30. Ich find' das aber nirgends ... kann ich da jetzt einfach ein anderes 0W-30 nachschütten?

Oder hat mir jemand vll. einen Link wo ich das Zeug bestellen kann? Wäre mir irgendwie schon lieber, das selbe Zeug nachzukippen. :)
 
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Musst eigentlich nur drauf achten ob das synthetisch oder minarelisch ist.
 
@McGizmo: Was ist denn das für Zeug? 0W-30? Was hast Du denn für einen Motor?

Beim Mischen muss man nur drauf achten, ob es mineralisches oder synthetisches Öl ist. Und dann halt dieselbe Viskosität.

Aber an Deiner Stelle würde ich was vernünftiges reinleeren.

'cuda
 
Motor ist M54B22 und 0W30 ist halt drin ...

Was Vernünftiges reinleeren soll jetzt bitte was genau bedeuten? Weniger wischi-waschi bitte. :)

*e* Wenn man dem Internet glauben darf ist das Syntron - der Name lässt es vermuten - vollsynthetisch.
 
Also ein 2,2 Liter R6. Dem würde ich Mobil 1 0W-40 geben. Sieht so aus:

oil.jpg


Schau halt, dass da wirklich "1" steht und nicht Formula oder sowas. Öl ist halt genau so wie Zündkerzen, ich fahre Beru Ultra-X (4-Elektroden) in meinem, andere schrauben Bosch Super rein mit einer Elektrode.

'cuda
 
Ich muss zugeben ich habe auch schon überlegt, einfach ein "gutes" Öl (genau dieses Mobil 1 0W40 wird auch in Z3 Foren empfohlen) zu kaufen und eben den Bosch-Service einmal "vorzeitigen" Ölwechsel machen zu lassen. Dann weiß ich erstens genau was drin ist und bin dann auch (mit dem Mobil 1) bei einer Marke die sich einfach nachkaufen lässt ...
 
Du hast es erfasst. Du kannst ja auch in eine Mietwerkstatt fahren und das Öl selber wechseln, mache ich genau so, wenn ich keine Lust habe zu meinem :) zu fahren. Den Filter werden sie für Deinen 2,2 Liter auch haben.

'cuda
 
Ich mach' an meinem Auto eigentlich nichts selber außer Tanken und Wasser in die Scheibenwischanlage einfüllen. :fresse:
Zudem sind die vom Bosch Service sehr nett, mit dem Dreier war ich da immer ... Naja, mal anrufen und fragen was die denn für das Öl haben wollen. Wenn's zu teuer ist kauf ich's denn halt im Netz ...
 
Das Mobil werden sie nicht haben, ganz sicher. Ich habe noch keine Werkstatt gesehen, die Mobil hatte, meistens haben sie Shell, Liqui Molly oder Castrol. Mein :) hat nur Castrol und Liqui Molly. Er sagt mir immer, wenn ich was anderes haben will, muss ich es entweder selbst mitbringen oder ihm vorher sagen, damit er es bestellen kann. Ich habe vor npaar Wochen 52€ für 8 Liter bezahlt. Versand war bombenmässig schnell. Hier wirst Du fündig: klick mich

Ich mache so ziemlich alles selber, wenn ich Lust habe. Beim Öl und Kühlwasser bin ich aber pingelig, da mache ich es selber, weil da npaar Kleinigkeiten gibt, die man nicht weiss.

Ich habe am 07.10 einen Termin für den Scheibenwechsel und Inspektion 2 im erweiterten Umfang (npaar Plastikdinger wechseln, wie Ausgleichsbehälter, rein profilaktisch). Hoffentlich bekomme ich den Wagen zum WE wider.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Oah, danke für den Link, ist ja nochmal deutlich günstiger als bei einigen Onlineshops. Ich sehe gerade ich brauche 6,5L. War ja klar, dass eine Flasche nicht reicht. :fresse:
 
Hi,

@Viva,

warst du nicht der aus Dachau mit dem E63 und dem SLR Motor? Meine da mal was gelesen zu haben. Kann man sich das Gefährt mal anschauen? Wohne nur ein paar Km von Dachau entfernt.

grüsse Peter
 
Hi,

@Viva,

warst du nicht der aus Dachau mit dem E63 und dem SLR Motor? Meine da mal was gelesen zu haben. Kann man sich das Gefährt mal anschauen? Wohne nur ein paar Km von Dachau entfernt.

grüsse Peter

Ja war er. ;)
Den kann man ganz sicher aus irgendwelche Gründen nicht ansehen. Seitdem auf meiner Igno. ^^
 
Schon krass... im Serienzustand hat mein GTI laut Tacho 230 gepackt. Nun komme ich mit den breiten Reifen und dem offenen Sportluftfilter nur noch auf 215 bis maximal 220kmh laut Tacho. Ok mein Tacho geht sehr genau, aber trotzdem. Vorher war er schneller auf 230 als jetzt auf 210 :fresse:
 
Der Rocco sieht ja wirklich nicht so schlecht aus. Nur der Golf VI sieht dem Rocco wie aus dem Gesicht geschnitten ist also mit der Alleinstellung oder bißchen Unikat schon vorbei.
Jau und der 1.4TSI und der 2.0 TDi haben nen Gewichtsunterschied von 30-40Kilo maximal. Was ich bemerkenswert finde. Normalerweise sind die Diesel gute 150Kilo schwerer.
Zumindest ist mein Diesel 150 Kilo schwerer als der Benziner. 1300 zu 1455 beim Diesel.
Aber was noch bemerkenswerter ist dass nen Scirocco Diesel nur 1320 Kilo wiegt während meine Reisschüssel 1455Kilo laut Schein auf die Wage bringt.
Da muß ich noch wohl auf den neuen Mazda 3 warten nächstes Jahr mal schauen wie dann der Unterschied ist zum Rocco.
Finde den Rocco schon bißchen geil und ungewöhnlich. Aber der Preisunterschied von guten 6000 Euros Ausstattungsbereinigt finde ich schon recht happig. Nur dafür dass ich deutsche Premiumqualität fahren darf.

@Rufus
deiner is aber auch sau fett, ganz ehlich, is heftig,
meiner wiegt laut schein 1490kg und is ne ganze ecke größer als deiner.

und 150kg unterschied zwischen diesel und benziner is auch arm...normalerweise sind das max 50kg-70kg.
 
Der Giugiaro Mustang hat mir auch ganz gut gefallen. Der Stang sieht da richtig geil aus. Richtig Modern und doch trotzdem noch ein bißchen Retro.
Das iss der Designer der 74 den ersten Golf gezeichnet hat. Und damals war das ne Bombe.

Iceman ich weiß dass meiner richtig fett iss wie ein Dreier BMW. Dafür liegt er aber auch gut auf der Strasse. Vor allem Autobahnen mag er sehr gerne ab 160 aufwärts.
Da liegt er wie ein Brett auf der Strasse und ab 200 merkste gar nicht wie schnell du bist. Bei meinem Benziner wars mir da schon recht mulmig. Jetzt keine Spur mehr von Nervosität wenn der noch 30 oder 40 PS mehr hätte dann würde der auch laut Tachon über die 230 hinausgehen.
Aber egal dafür mag meiner keine enge Kehren oder sehr kurvige Landstrassen da isser zu behäbig und zu träge. Halt eher was zum gleiten.
 
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