*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
badsanta: ist klar, dass du den kleinsten 6er nimmst und dann noch in nem 5er. guck mal verbrauchswerte 523,528.....
ist eigentlich bekannt, dass der 2L R6 sich gut sprit genehmigt. der schluckt genau so wie der 2,8L motor. die 2L turbo motoren von VW schlucken aber nicht weniger... trotz 15jahre neuere technik

@rufus777: nicht doch. kollege hatte für seinen 540 bei BMW das M fahrwerk geordert, dank unserer kontakte hat uns das gesamte fahrwerk mit allem pipapo mit einbau 800€ gekostet. bezahle deutlich weniger wie ein normaler kunde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
badsanta: ist klar, dass du den kleinsten 6er nimmst und dann noch in nem 5er. guck mal verbrauchswerte 523,528.....
ist eigentlich bekannt, dass der 2L R6 sich gut sprit genehmigt. der schluckt genau so wie der 2,8L motor. die 2L turbo motoren von VW schlucken aber nicht weniger... trotz 15jahre neuere technik
Für den 523 stehen bei Spritmonitor 10,25l im Schnitt, das finde ich schon recht kräftig. Und der 2l TFSI nimmt sich da weniger und hat mehr Leistung (Audi A6 z.B 9,45). ;)
Da wollte ich aber eigentlich gar nicht hinaus, der E39 gefällt mir, nur die Unterhaltskosten wären mir persönlich zu hoch. Zumal mir persönlich auch 150PS in so einem Auto reichen würden, ich meine 2t wiegt das Ding ja nun auch nicht und zum mitschwimmen reicht das allemal.

ich fahre den motor und kann sagen. meiner verbraucht im moment. gestern erst 100km abgefahren und wieder voll gemacht 8,7L. über 10L never. wenn man schaltpfaul fährt und mal ab und zu gambo gibt ist klar. aber wenn man ganz normal fährt sind 8,5L locker drin. dass der 2L von vw unter 10L verbrauchen soll, halte ich für ein gerücht. bin den mehrere stunden gefahren und das BC hat niemals unter 11 liter gezeigt.... egal was ich gemacht habe. guck mal bei motortalk nach. die meisten sagens selber...... aber egal. die motoren von denen wir gerade sprechen sind, aus der 80ern. die neuen 6 zylinder... verbrauchen noch weniger und sind NOCH LEISTUNGSSTÄRKER. ;)

im spritmonitor laufn sehr viele 2L tfsi´s bzw. die meisten nicht unter 10L

Zuletzt bearbeitet:
Sorry 'cuda, aber du interpretierst das Diagramm falsch, da stimmt schon so.

Die dünne Linie ist das max. Drehmoment, die dicke Linie ist die max. Leistung!

dünne Linie links ablesen, dicke rechts, steht ja auch deutlich an den Seiten dran PS und NM

das die erst ab 2500 u/min anfangen ist normal, man will ja schliesslich sehen
was im Leistungs-/Drehmoment-Maximum "abgeht" und nicht wieviel er Power er im Leerlauf hat;)

Ja, Du hast Recht, ich habe die Drehmoment- und Leistungskurve verwechselt. Man sollte eben um 2 Uhr Nachts keine Leistungsdiagramme lesen, da kommt nichts Gutes dabei raus.

Allerdings würde ich mein Wagen nie auf den Prüfstand fahren lassen, es sei denn, es ist notwendig, für die Leistungsabstimmung zum Beispiel.

'cuda

Ja, Du hast Recht, ich habe die Drehmoment- und Leistungskurve verwechselt. Man sollte eben um 2 Uhr Nachts keine Leistungsdiagramme lesen, da kommt nichts Gutes dabei raus.

Allerdings würde ich mein Wagen nie auf den Prüfstand fahren lassen, es sei denn, es ist notwendig, für die Leistungsabstimmung zum Beispiel.

'cuda

warum nicht?

@JanZ: da haste dir aber einen opa teil ausgesucht.

gibt deutlich besseres von e39. aber halt zu bieder und zu rundlich...ich mag das markante eckige......

ich fahre den motor und kann sagen. meiner verbraucht im moment. gestern erst 100km abgefahren und wieder voll gemacht 8,7L. über 10L never. wenn man schaltpfaul fährt und mal ab und zu gambo gibt ist klar. aber wenn man ganz normal fährt sind 8,5L locker drin. dass der 2L von vw unter 10L verbrauchen soll, halte ich für ein gerücht. bin den mehrere stunden gefahren und das BC hat niemals unter 11 liter gezeigt.... egal was ich gemacht habe. guck mal bei motortalk nach. die meisten sagens selber...... aber egal. die motoren von denen wir gerade sprechen sind, aus der 80ern. die neuen 6 zylinder... verbrauchen noch weniger und sind NOCH LEISTUNGSSTÄRKER. ;)

im spritmonitor laufn sehr viele 2L tfsi´s bzw. die meisten nicht unter 10L
Ich habe A6 und 5er verglichen, ich denke die spielen in der gleichen Klasse.
Und da stehen für den A6 2l TFSI 9,45l/100km und für den 5er 520i (E39) 10,25l/100km, wobei ich mir natürlich bewusst bin, da szwischen diesen Autos fast ein Jahrzehnt liegt. ;) Für den A6 4B 1.8T, wie der 520i 150PS, stehen auch nur 9,25l/100km da, und den 1.8T gibt es auch schon recht lange. Also bin ich persönlich der Meinung, das die Motoren im E39 vergleichsweise recht viel verbrauchen. Wenn du das anders interpretierst ist das dein Ding, aber den Vergleich mit VW wollte ich schon gar nicht anzetteln, was da mit Dir draus wird ist mir schon klar. :p

Der aktuelle 523i verbraucht übrigens auch 9,7l lt. Spritmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch kein ding. ich habs nur geschrieben, weil du einfach die saugmotoren als sprit fresser abgestempelt hast.... andere hersteller sind mit ihren NEUESTEN VR6 maschine eine heftige katastrophe. da sind die bmw motoren aus den 80er jahren deutlich moderner.......

naja sollte jetzt nicht den ganzen thread in ne immer wieder sich wiederholende geschichten lenken.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch kein ding. ich habs nur geschrieben, weil du einfach die saugmotoren als sprit fresser abgestempelt hast....
Nö, ich habe gesagt das der 520i schon sehr viel verbraucht, dafür aber für einen Sauger ordentlich Leistung hat. Ich meine Turbo und Sauger sind halt unterschiedliche Konzepte und wenn der Turbomotor bei gleicher Leistung (und mehr Drehmoment...) weniger verbraucht nehme ich halt den Turbomotor. (Als rein theoretische Überlegung, ein Auto dieser Größe ist für mich derzeit völlig uninteressant ;) ).

Den Rest ignoriere ich jetzt mal gekonnt. ;)

Monatliche Ersatzteile? Was braucht man denn da so viel?

free

monatliche ersatzteile?! das würde ich jetzt auch gerne wissen. was muss man denn alle 30 tage wechseln?

Es gibt immer was zu wechseln. Ein Monat ist es das Öl, im anderen Monat Innenaustattung die nicht mehr so toll ist, den nächsten Monat neue Fussmatten usw usw es gibt doch immer irgendwas was man kaufen kann/muss. Ein Auto hat alleine 6 Flüssigkeiten die ich öfters wechsel.

monatliches ersatzteil? der tankinhalt!

@riverna: für was gibst du die 25€/Woche für Pflege aus?

12.50Euro in der Waschanlage. Oder eben 8Euro in der Selbstwaschanlage. Ich wasche mein Auto 2 bis 3 mal die Woche von aussen und sauge ihn 1 bis 2 mal in der Woche aus was auch jedesmal 4 Euro ist.

4 euro sauegN!?!?!?! ich schmeiss nen euro rein und kann noch den sauger an den nächsten übergeben wo er auch fast fertig wird.

achsoooo so meinst du es. ich dachte..... du meinst z.B. alle 30Tage das gleiche teil.... :fresse: sags doch gleich so :)

Fooki wenn du es günstig bekommst dann steht doch einem Kauf nichts im Wege. Vitamin B ist imer gut und da wird auch der 540i erträglich.
Dann guck zu dass du schnelle einen guten findest oder besser warte bis dir einer über den Weg kreuzt der dich anschreit kauf mich aber schnell.

4 euro sauegN!?!?!?! ich schmeiss nen euro rein und kann noch den sauger an den nächsten übergeben wo er auch fast fertig wird.

achsoooo so meinst du es. ich dachte..... du meinst z.B. alle 30Tage das gleiche teil.... :fresse: sags doch gleich so :)

Meine Freunde sind Schweine... die Karre ist nach 2 Tagen wieder total verdreckt. Meine Seite ist immer schön sauber aber bei denen lieben Krümel unter den Sitzen usw. Ich bin glaube ich auch der einzige der eine dreckigere und abgenutzte Beifahrerfussmatte hat als die Fahrerfussmatte.

Nee ich meinte Monate kosten für irgendwelche Ersatzteile, nicht immer die selben. Wäre schlimm wenn das so wäre :drool:

Ich wasche den Wagen vor dem Haus selber, und sauge ihn mit dem Staubsauger aus was mich nix kostet.

genau das werde ich auch machen...... ich hab zeit. das problem ist, dass fast alle e34 540 modelle als lastesel benutzt werden..... deswegen ists schwer.

@cope:sowas überlesen wir jetzt mal...... ist verboten......

@riverna: bei mir im auto ist stricktes RAUCH,ess und trink verbot! wer es nicht wahrhaben will, wird gnadenlos an irrgendeiner strassen seite abgesetzt und kann selber dann zusehen wie er klarkommt. da bin ich einfach dreist.

Zuletzt bearbeitet:
genau das werde ich auch machen...... ich hab zeit. das problem ist, dass fast alle e34 540 modelle als lastesel benutzt werden..... deswegen ists schwer.

@cope:sowas überlesen wir jetzt mal...... ist verboten......

@riverna: bei mir im auto ist stricktes RAUCH,ess und trink verbot! wer es nicht wahrhaben will, wird gnadenlos an irrgendeiner strassen seite abgesetzt und kann selber dann zusehen wie er klarkommt. da bin ich einfach dreist.

Ach ich weiß auf der Strasse ist es,aber auf dem Hof ist es nicht denke ich :hmm:bisher hat sich keiner beschwert oder was gemacht .

so is das bei mir auch :), am WE. wär meine schwester beinahe ausgestiegen....hat sich dann aber doch zusammengerissen.

Bei meinen richtig guten Freunden ist nur rauch verbot. Essen und Trinken können sie schon, aber das werde ich mir demnächst auch ändern. Dann darf nur meine Verlobte noch essen und trinken, weil ihren Müll räume ich gerne raus. Aber nicht den von den anderen. Aber ich mach das demnächst anders, ich benehme mich bei denen im Auto auch mal so und futter da mein Essen auch mal unterm Sitz...

doch ist dennoch verboten. das ganze dringt ins grundwasser. im hof siehts keiner weils dein eigentum ist und verschlossen für andere..... aber du kannst gerne mal das dafür zuständige amt zu dir bestellen und ne bodenprobe machen lassen. dann kannst du erstmal paar jahre strafe abblechen

Ach ich weiß auf der Strasse ist es,aber auf dem Hof ist es nicht denke ich :hmm:bisher hat sich keiner beschwert oder was gemacht .

Ich hab bei meiner Polizei und bei der Stadtverwaltung angerufen, waschen mit klarem Wasser ist erlaubt nur nicht mit Spüllmittel. Weil es regnet auch aufs Auto, so war die Aussage von der Rennleitung und der Verwaltung.

jepp so siehts aus aber nur den äußeren lack mit klarem wasser. nicht, dass jetzt andere auf die idee kommen den motorraum abzuspülen :fresse:

Ich hab bei meiner Polizei und bei der Stadtverwaltung angerufen, waschen mit klarem Wasser ist erlaubt nur nicht mit Spüllmittel. Weil es regnet auch aufs Auto, so war die Aussage von der Rennleitung und der Verwaltung.

aha...so is mir das neu....

dann darf ich ja bei mir auch ofiziel (ich mein, bei uns interessiert das niemanden, Dorf halt....) waschen, sogar mit reiniger, is 100% biologisch abbaubar :)

Nein natürlich nur das wo es auch drauf regnet. Sprich Felgen, Karosserie und Scheiben. Wobei selbst die Felgen schon Grenzwertig sind.

dann darf ich ja bei mir auch ofiziel (ich mein, bei uns interessiert das niemanden, Dorf halt....) waschen, sogar mit reiniger, is 100% biologisch abbaubar :)

Es kommt auf den Ort an. Nur weil es in Rodgau erlaubt ist, muss es nicht auch in Frankfurt oder ähnliches erlaubt sein.

Ich glaube fast, das es nicht darum geht!
Öl ist wasserabweisend also wird es drauf bleiben wenn du mit Wasser drüber gehst, der Reiniger hingegen löst das Öl und so geht das in den Boden. Das wäre zumindest meine Theorie. ;)

aber aussaugen oder polieren usw. ist erlaubt oder ?
Ich meine dann wäre auch z.B. das Reinigen von Hausteppichen verboten was ja die meisten von uns früher oder später machen müssen.

apopro felgen. am Do auf der maloche.... kommt ein corvette fahrer mit 20 zoll chrom tiefbett felgen fürs waschen.... unser praktikant fängt an die felgen mit felgenreiniger(auf säure basis) und wäscht alles schönnnn am ende kriegt er schock seines lebens so wie der besitzer und unser chef..... :lol:

da hat aber nun unser felgen doc wieder was zu tun.... die felgen müssen komplett neu verchromt werden..... der praktikant darf nur noch schleppen und zugucken :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh