*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

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Mal ne Frage....

Ist das Reißverschlusssystem eigentlich so kompliziert?
Heute aufm Rückweg von Dortmund ins Sauerland, 2 Baustellen auf der A45, jeweils mit Reißverschlusssystem. Wird wunderbar angekündigt, 800m, 600m, 400m, in 200m bitte einordnen.
Warum setzen dann geschätzte 90% aller Autofahrer schon beim ersten Hinweis panisch den Blinker um auf die mittlere Spur zu kommen?
Unser einer fährt bis Ende und "versucht" dann die Spur zu wechseln, wird natürlich nicht reingelassen und darf sich dann noch den Vogel zeigen lassen, wenn man dann versucht noch vor Baustellenanfang auf die mittere Spur zu kommen... :wall:

Knapp 200km heute gefahren, Verbrauch 6,9l mit nem Passat 1,9TDI und 130PS. Ca. 20% Stadt, 40% Landstraße und 40% Autobahn. Find ich ok...
 
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dass der 2L von vw unter 10L verbrauchen soll, halte ich für ein gerücht. bin den mehrere stunden gefahren und das BC hat niemals unter 11 liter gezeigt.... egal was ich gemacht habe. guck mal bei motortalk nach. die meisten sagens selber...... aber egal.
im spritmonitor laufn sehr viele 2L tfsi´s bzw. die meisten nicht unter 10L

Kannst du endlich mal aufhören solche Unwahrheiten zu verbreiten. Durch häufiges wiederholen wird es auch nicht wahrer.

Einfach mal nach 147kw Benziner suchen.

Audi:
112 Benzin 9,43 l/100km 1.469.689 km und 138.540 l

Seat:
26 Benzin 10,27 l/100km 244.110 km und 25.079 l

Skoda:
86 Benzin 9,36 l/100km 1.409.014 km und 131.938 l

VW:
212 Benzin 9,63 l/100km 3.556.363 km und 342.551 l

Sind bei 6,67 Mio gefahrene Kilometer in denen der Durchschnittsverbrauch insgesamt bei 9,55l/100km lag. Und dann kommt da einer der sich anmaßt nach einem halben Tag fahren (sofern du den wirklich gefahren bist...) sagt das weniger als 10l nicht drin sind.

Im Vergleich zum BMW sollte man hier auch nochmal die Fahrer mit ins Spiel bringen, einer der einen 5er in Basismotorisierung kauft, hat diesen einfach als Vernunftsmotorisierung gekauft und wird größtenteils auch entsprechend fahren. Wer 200PS in der Kompaktklasse kauft, der will Spaß haben.


@ Riverna

4€ fürs saugen? :eek:
Bei uns ist das bei der Autowäsche dabei, für 4€ würde ich das zuhause machen.
 

Weil die Belastungen, die dabei auftreten die normale Belastungen auf der Strasse, oder auch von mir aus Rennstrecke, um das Mehrfache übersteigen. Mir sind Fälle bekannt, bei denen die Leistungmessung abgebrochen werden musste, weil der Antriebsstrang zu heiss wurde.

@Daniel: Die 2 Liter R6 Motoren sind wahre Spritschleuder, keine Leistung, fressen aber wie die Grossen. Beim 3 Liter V8 war es genau so. Wenn man einen 520 und 525er vergleicht, nehmen sich die beiden nicht viel. Einen 328er kann man mit 10 Liter fahren, ist absolut kein Problem, man muss es nur wollen.

'cuda
 
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Mal ne Frage....

Ist das Reisverschlusssystem eigentlich so kompliziert?
Heute aufm Rückweg von Dortmund ins Sauerland, 2 Baustellen auf der A45, jeweils mit Reisverschlusssystem. Wird wunderbar angekündigt, 800m, 600m, 400m, in 200m bitte einordnen.
Warum setzen dann geschätzte 90% aller Autofahrer schon beim ersten Hinweis panisch den Blinker um auf die mittlere Spur zu kommen?
Unser einer fährt bis Ende und "versucht" dann die Spur zu wechseln, wird natürlich nicht reingelassen und darf sich dann noch den Vogel zeigen lassen, wenn man dann versucht noch vor Baustellenanfang auf die mittere Spur zu kommen... :wall:

Schon vorher einordnen und gut ist und man vermeidet sich so den Ärger , aber nach meiner Meinung wenn jemand so Schlau ist und bis zum Ende durchfährt und denke er komme noch rein oder lässt ihn rein verdient er den Vogel nicht ohne Grund .
 
Weil die Belastungen, die dabei auftreten die normale Belastungen auf der Strasse, oder auch von mir aus Rennstrecke, um das Mehrfache übersteigen. Mir sind Fälle bekannt, bei denen die Leistungmessung abgebrochen werden musste, weil der Antriebsstrang zu heiss wurde.


'cuda

Dann wurden die aber auch nicht gekühlt oder? Weil normal hängt ein fettes Gebläse vor dem Auto der den Fahrtwind simulieren soll.
 
Doch, die wurden gekühlt. Überleg mal selber, das fette Gebläse erreicht eine Windgeschwindigkeit von höchstens 80 km/h und das ist schon ein sehr fettes Gebläse. Der Wagen wird aber bis an's Limit gefahren.

'cuda
 
Ist das Reisverschlusssystem eigentlich so kompliziert?
Scheinbar, und irgendwann macht man den Scheiß dann auch selbst mit weil man genau weiß das einen keiner rein lässt. Da bekommt man dann, wenn man jemanden rein lässt auch vom Hintermann mal eine Lichthupe oder eine nette Handbewegung weil man ja vorbildlich ist und auch mal jemanden direkt vor dem Hindernis rein lässt so wie einem das in der Fahrschule gelehrt wird.
War das Reißverschlusssystem früher nicht bekannt? Also irgendwie scheint das auf der Autobahn kein Mensch zu kennen.
 
Richtig gute Gebläse schaffen auch 120kmh und bisschen mehr. Aber an die 160kmh wird wohl das beste nicht ran kommen. Kommt aber auch aufs Auto drauf an, ich glaube ein M5 mit 700PS hätte mehr Probleme mit Hitze als ein 100NX mit 160PS :)
 
Genau, Du hast es erkannt. Ich rede eher von grossen Motoren, sprich V8 und mehr. Bei den kleineren scheint es kein Problem zu sein, da sie ja weniger Hitze produzieren. Die Grossen haben normalerweise auch zwei Kats (okay, das habe die 6 Zylinder auch) und das Getriebe will gekühlt werden und und und.

'cuda
 
@cuda

stimmt, bei großen motoren kann das echt problematisch werden, trotz der kurzen dauer des test.
dachte nur du meintest das ganz allgeimein.
 
Schon vorher einordnen und gut ist und man vermeidet sich so den Ärger , aber nach meiner Meinung wenn jemand so Schlau ist und bis zum Ende durchfährt und denke er komme noch rein oder lässt ihn rein verdient er den Vogel nicht ohne Grund .

:wall::wall::wall:hast du überhaupt schon nen führerschein? sowas lernt man in der fahrschule und die schilder dies reisverschluss system ankündigen ignorierst du wohl auch (wo das prinzip gut erklärt wird)? welchen solchen leuten wie dir herscht bei baustellen immer wieder stau
 
@cuda

stimmt, bei großen motoren kann das echt problematisch werden, trotz der kurzen dauer des test.
dachte nur du meintest das ganz allgeimein.

Nee nee, war auf grössere Motoren bezogen. Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Tja, da werden manche eben kein Leistungsdiagramm von meinem sehen... :rolleyes:

'cuda
 
wobei mich das ehrlich gesagt schon interessieren würde, weil der ja auch nicht mehr ganz standard ist :)

aber bei so großen motoren is es halt echt schon heikel, die produzieren nun mal unmengen an hitze und hitze is tödlich...
 
@Daniel: Die 2 Liter R6 Motoren sind wahre Spritschleuder, keine Leistung, fressen aber wie die Grossen. Beim 3 Liter V8 war es genau so. Wenn man einen 520 und 525er vergleicht, nehmen sich die beiden nicht viel. Einen 328er kann man mit 10 Liter fahren, ist absolut kein Problem, man muss es nur wollen.

'cuda

Mag sein das dies so ist. Nur redete fooki nicht von den 2L R6 Motoren.
Wenn ich bei Spritmonitor die BMW Benziner von 140kw-150kw suche, so komme ich auf:
434 Benzin 10,21 l/100km 7.574.810 km und 773.167 l

Das ist nen 3/4 Liter mehr als bei VWs dergleichen Leistungsklasse.

BMW kann da erst Punkten wenn man nach und nach alle 4 Zylinder bei VW rausnimmt. Sprich Leistungen ab 170kw (GTI Ed30 hat 169kw).
Aber das sich die VR6 ein gerne ein Schlückchen mehr genehmigen ist nun auch nichts neues.



Noch zum Reisverschluss: Im Prinzip ist es ja richtig bis zum Ende durchzufahren, aber wenn ich sehe das auch vorher schon Lücken sind wo gerne noch 1-2 Autos reinpassen, dann ist es auch nicht unbedingt förderlich bis zum Schluss durchzufahren. Da hat man nämlich auch oft so Experten, die dann meinen sie müssten sich unbedingt ganz am Ende in die kleinste Lücke quetschen obwohl es 100m vorher ne schöne Lücke gab wo sie bequem hätten reinfahren können, ohne das irgendjemand das Bremspedal auch nur streicheln müsste.
 
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Nee nee, war auf grössere Motoren bezogen. Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Tja, da werden manche eben kein Leistungsdiagramm von meinem sehen... :rolleyes:

'cuda

Würde ich auch nie machen mit nem großen Auto...
Da kann man sich auch mal das Video von DMotor anschauen, wo der Schrick bei Alpina ist, was da für ein Aufwand gemacht wird, Getriebe, Antriebsstrang etc. runterzukühlen durch Fahrtwind, damits nicht zu heiß wird und die Dinger laufen ja 200+...
 
ich kenne die stelle..... genau das erlebe ich fast täglich an der stelle :wall: bevor man das schild überhaupt zu gesicht bekommt, fängt das gerdränge an...... war sogar ein unfall deswegen der stelle......


Mal ne Frage....

Ist das Reißverschlusssystem eigentlich so kompliziert?
Heute aufm Rückweg von Dortmund ins Sauerland, 2 Baustellen auf der A45, jeweils mit Reißverschlusssystem. Wird wunderbar angekündigt, 800m, 600m, 400m, in 200m bitte einordnen.
Warum setzen dann geschätzte 90% aller Autofahrer schon beim ersten Hinweis panisch den Blinker um auf die mittlere Spur zu kommen?
Unser einer fährt bis Ende und "versucht" dann die Spur zu wechseln, wird natürlich nicht reingelassen und darf sich dann noch den Vogel zeigen lassen, wenn man dann versucht noch vor Baustellenanfang auf die mittere Spur zu kommen... :wall:

Knapp 200km heute gefahren, Verbrauch 6,9l mit nem Passat 1,9TDI und 130PS. Ca. 20% Stadt, 40% Landstraße und 40% Autobahn. Find ich ok...
 
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:wall::wall::wall:hast du überhaupt schon nen führerschein? sowas lernt man in der fahrschule und die schilder dies reisverschluss system ankündigen ignorierst du wohl auch (wo das prinzip gut erklärt wird)? welchen solchen leuten wie dir herscht bei baustellen immer wieder stau

weißt du wie mir sowas am Arsch vorbeigeht als ob jeder ein reines Hemd hat und mich Reinlassen würde.

und außerdem hast du überhaupt einen Duden ? und weißt was man Großschreibt und was nicht .
 
weißt du wie mir sowas am Arsch vorbeigeht als ob jeder ein reines Hemd hat und mich Reinlassen würde.

und außerdem hast du überhaupt einen Duden ? und weißt was man Großschreibt und was nicht .

Glashaus und so... :fresse:

Ahjo @ Topic:
Gibts eig. sowas wie nen Typklassenrechner oder so?
Also ich geb Automarke und Modell ein und bekomm die HP/TK Klassen?
 
Fängt man nach der deutschen Rechtschreibung Satzanfänge jetzt klein an?

macht der Mensch keine kleinen Fehler ? Mein Gott mich regen immer diese Biedermänner oder Weltverbesserer auf die einen auf "Fahrkünstler" machen aber selber kein Stück besser sind oder von sich aus behaupten können.

Ich brauche gar nix machen , es gibt Arschlöcher auf der Strasse aber selber ist man ja niemals einer oder ?

so ich geh jedenfalls jetzt die Wohnung ausmisten .
 
Zuletzt bearbeitet:
macht der Mensch keine kleinen Fehler ? Mein Gott mich regen immer diese Biedermänner oder Weltverbesserer auf die einen auf Fahrkünstler machen aber selber kein Stück besser sind oder von sich aus behaupten können.

Ich brauche gar nix machen , es gibt Arschlöcher auf der Strasse aber selber ist man ja niemals einer oder ?

Du wirfst anderen eine schlechte Rechtschreibung vor, was sowieso schon peinlich ist und hast dann selber keine bessere ;) Jemand anhand seiner Rechtschreibung zu beurteilen ist meiner Meinung nach eh Kindergarten Niveau. Aber das nur so by the way.

Zum Reissverschlussverfahren, man soll möglichst weit vor fahren und sich da einorden. Wenn aber niemand einem die Chance dazu gibt, enstehen halt die bekannten Stop and Go Stau´s.
 
mmh die 4Zylinder BMW Motoren bei den Benzinern finde ich nicht so prall.
Interessant wird das erst bei den 6 Zylindern ab 2,5l Da gibt BMW den Ton an.

Aber mann muss keinen 6 Zylinder haben. VAG ist mit dem 2.0 FSI gut aufgestellt.
Zum anderen ist interressant das VAG mehr aufgeladene Motoren nutzt und daher der Kunde an der KFZ Steuer spart.


der 2.0 FSI ist ein schöner Motor und wird nicht ohne Grund so häufig verbaut, beim Diesel täte ich aber dann zum BMW 2.0l Twin Turbo greifen. den fndet man glaube ich 123d.

Beide werden glaube auch in den Engine of the Year Awards aufgeführt mit recht hohen Positionen.

Mein Favorit bei den Dieselmaschinen ist was ökonomisch vertrebar ist der 2.0l BMW Vierzylinder. Eine Sahnemaschine und wenns halt der BMW sein muss auch ökonomisch vertretbar mit einem gewissen Spaßfaktor.
den neuen 323d gibts glaube ich noch nicht im 3er.
 
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