*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

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Wenn Du sie nichtmal gefragt hast, dann haste eben Pech gehabt. Ne ordentliche Frau macht das ohne mit der Wimper zu zucken. Jetzt musst Du dich nicht beleidigt fühlen, nur weil ich mal das mal angemerkt habe. Brauchst auch nicht die böse Mecken-Beleidigungskeule rauszuholen. :)

Mein Frauchen würde sowas auch für mich machen, ohne zu Murren.

Der Mustang wird nicht (auch) für Tempo 200 gebaut?! Das klingt ... komisch. :d

Bin schon 230 gefahren, liegt wien Brett.

Was ja nicht der Fall ist und die Diskussion damit mangels Fakten stirbt.

@gizzle
Mich kommt eh keiner besuchen. Ham bestimmt alle Schiss vor bösen Sprüchen...:asthanos:


Nächstes Jahr komm ich dich besuchen.:cool:

free
 
Und bei manchen autos sind die Kühlerlüfter so klein dimensioniert die haben nichtmal ansatz weise die leistung von meinem Windmacher ;) Selbst der ausem 850i is kleiner als den den ich in meinem 850er habe.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Soll ich Dir die Erprobungsvideos vom BMW 850Ci zeigen. Hast DU schonmal den Propeller vom 850Ci gesehen? Oder den Kühler? Weisst Du wie gross die Teile sein?

'cuda
 
... kaum erzählt man mal etwas, ein bisschen anders damits bissl lustig klingt, krahmen alle wieder ihre Brusthaartoupe raus und machen den KingKong.

Ich hab se nichma gefragt, sondern nur gesagt das mein Auto bis morgen früh beim Lacker steht, alles klar jetzt?

Mecke, du gibst dir abends auch nochma deine EgoSpritze indem du allen(in nem Hardware Forum) beweist wie geil dein Ford doch is oder? ...

Aber is schon wieder geil, was hier abgeht :rolleyes: :fresse:

Ich erspare mir lieber mein Posting, aber ich denke du weißt was ich meine. Falls nicht ---> PN :bigok:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Soll ich Dir die Erprobungsvideos vom BMW 850Ci zeigen. Hast DU schonmal den Propeller vom 850Ci gesehen? Oder den Kühler? Weisst Du wie gross die Teile sein?

'cuda

Ich kann mir schon vorstellen das er recht hat, mein Vater hatte übergangsweise mal so einen total ver***** Volvo gehabt. Der Lüfter vorm Kühler war ein riesen Teil. Total überdimensioniert :stupid:
 
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Kleiner als meine schnauze auf alle fälle :lol:

@ Riverna, damit meinte ich das manche halt nichtmal 14 Ps unter der haube haben weilse roller fahren :fresse:

Und @ Iceman88 Dann wirste bestimmt über meinen Elch staunen. Lückenloses ausgefülltes scheckheft bis bis 255.000 Und immernoch der erste auspuff ;) bei der leistung sind bei manchen autos schon der dritte drunter ;)
 
Kleiner als meine schnauze auf alle fälle :lol:

@ Riverna, damit meinte ich das manche halt nichtmal 14 Ps unter der haube haben weilse roller fahren :fresse:

Und @ Iceman88 Dann wirste bestimmt über meinen Elch staunen. Lückenloses ausgefülltes scheckheft bis bis 255.000 Und immernoch der erste auspuff ;) bei der leistung sind bei manchen autos schon der dritte drunter ;)

Viele Autos erreichen die 255k nicht mal :fresse:
 
@cuda
ich weiß nicht wie groß der lüfter beim 8er ist, aber volvo verbaut rießen dinger, k.a warum, total überdimensioniert...is ja auch mega heiß oben in schweden :fresse:

@intel-freak
nö, is normal bei volvo...wie sagen die mechs bei uns so schön, nen volvo is erst bei 200tkm eingefahren.
aber diese alten volvos sind der kraus für uns mechaniker :fresse: sind immer großbaustellen...
 
hey @Iceman88 bist du Mechaniker ?

Die Alten Volvos sind Panzer ,jedoch sind die Teile so Aerodynamisch wie ein Backstein.
 
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Ich kann mir schon vorstellen das er recht hat, mein Vater hatte übergangsweise mal so einen total ver***** Volvo gehabt. Der Lüfter vorm Kühler war ein riesen Teil. Total überdimensioniert :stupid:

Der Propeller vom 850er ist 460mm im Durchmesser und wird direkt vom Motor über eine Viskokupplung angetrieben. Der Kühler ist 650mm lang und 440mm breit. Im unteren Teil hängen zwei elektrische Ventilatoren. Im Stand steckt das Kühlsystem Vollgas und 50 Grad Hitze weg, im Stand wohlgemerkt.

'cuda
 
@cope2
noch nicht...in der ausbildung 1Lehrjahr.

ps. wegen panzer

schau mal bei youtube crashtest fithGear volvo....sieht garnicht gut aus :fresse: hat mich sehr überrascht.
 
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Der Propeller vom 850er ist 460mm im Durchmesser und wird direkt vom Motor über eine Viskokupplung angetrieben. Der Kühler ist 650mm lang und 440mm breit. Im unteren Teil hängen zwei elektrische Ventilatoren. Im Stand steckt das Kühlsystem Vollgas und 50 Grad Hitze weg, im Stand wohlgemerkt.

'cuda

Hab den vom Volvo natürlich nicht gemessen, aber wie gesagt ein riesen Teil. Ob der 850 nun größer ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, der vom 760i E38 ist jedoch eine Ecke kleiner. Ist der vom 760i größer oder kleiner als vom 850?
 
Moin
kA ob ich hier richtig bin, aber hätte mal ne kleine Frage :)
Ich hab nen Golf V und hab da das normale Radio drin, was leider net mal MP3 hat, nu sollte ich gern nen MP3 Radio einbauen. Überlege, ob ich mir entweder das orig. VW Teil hole mit MP3 Funktion ( aus optischen Gründen ) oder lieber nen normales MP3 Radio. Was könntet ihr da bis 250 Euro empfehlen? Hab keine Boxen in der Karre verbaut.. und habe es auch net vor..^^
Ich hatte damals nen Alpine Radio und war sehr zufrieden. Sollte halt optisch reinpassen.. was meint ihr?
mfg
 
@cope
ja, hab Abi gemacht und deswegen mega probs gehabt ne ausbildungsstelle zu finden, daher fahre ich rund 160km am tag um zu meiner ausbildungsstelle zu kommen und zurück :fresse:

aber habe mit meiner stelle echt glück, ich darf echt bei allem mit machen, in der ersten woche direkt motor gewechselt usw. und putzen bin ich eig fast komplett verschont von :).
weiterbilden is bei mir in der fima auch super, wenn man leistung bringt, wird man auch stark gefördert, selbst schon in der ausbildung kann man auf lehrgänge usw. gehn und wenn man sich spezialisieren will, wie ich evt auf motoren, dann wird das auch gefördert und ist gern gesehn.

mitm geld is so ne sache, ohne meine 300€ sprit wäre mein gehalt echt gut, bekomme genau den tarif den die IHK FFM vorschreibt, 546€ und bekomme 432€ raus, bei ner 36h woche, dann halt noch urlaubs und weihnachtsgeld und jenachdem wies läuft können auch noch sonderzahlungen kommen, aber bis jetzt noch nichts, aber hab auch erst mein 2. gehalt bekommen :)
aber es kommt dabei auch stark auf die firma an, kumpel von mir hat nur etwas über 300 brutto bekommen gehabt :fresse:, aber ich kenne uach einige die knapp 650€ brutto bekommen.

@wullewuu
hol dir lieber nen "doppel-din" radio von nem markenhersteller, ist xxx-mal besser als das vw teil und auch noch billiger.
 
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@cope
ja, hab Abi gemacht und deswegen mega probs gehabt ne ausbildungsstelle zu finden, daher fahre ich rund 160km am tag um zu meiner ausbildungsstelle zu kommen und zurück :fresse:

aber habe mit meiner stelle echt glück, ich darf echt bei allem mit machen, in der ersten woche direkt motor gewechselt usw. und putzen bin ich eig fast komplett verschont von :).
weiterbilden is bei mir in der fima auch super, wenn man leistung bringt, wird man auch stark gefördert, selbst schon in der ausbildung kann man auf lehrgänge usw. gehn und wenn man sich spezialisieren will, wie ich evt auf motoren, dann wird das auch gefördert und ist gern gesehn.

mitm geld is so ne sache, ohne meine 300€ sprit wäre mein gehalt echt gut, bekomme genau den tarif den die IHK FFM vorschreibt, 546€ und bekomme 432€ raus, bei ner 36h woche.
aber es kommt dabei auch stark auf die firma an, kumpel von mir hat nur etwas über 300 brutto bekommen gehabt :fresse:, aber ich kenne uach einige die knapp 650€ brutto bekommen.

@wullewuu
hol dir lieber nen "doppel-din" radio von nem markenhersteller, ist xxx-mal besser als das vw teil und auch noch billiger.

Jo Danke, weil im Moment ist es Schwer eine gute Ausbildung zu bekommen leider oder man findet nur das was man nicht machen will :( Ich muss mich dieses Jahr nach dem Abi entscheiden entweder AB oder Studi. o_0

naja thx and g8 @all
 
Jo Danke, weil im Moment ist es Schwer eine gute Ausbildung zu bekommen leider :( Ich muss mich dieses Jahr nach dem Abi entscheiden entweder AB oder Studi. o_0

naja thx and g8 @all

ich hab 2 jahre gesucht....und mich im ersten jahr nachem abi mitm lageristenjob über wasser gehalten :fresse:

hätte ich nur haupschule oder hätte schon ne ausbildung oder so geschmissen, dann hätte ich sofort ne ausbildungsstelle bekommen, da ich dann schwer vermittelbar gewesen wäre und dann mega zuschüsse vom arbeitsamt für die fima gegeben hätte, aber so...nur überqualifiziert und das interessiert niemanden :fresse: und nun häng ich mit leuten in der klassen die das nur machen "weil ich nix anneres bekommen hab" und da denk ich mir jedes ma "na super, der schwachmat bekommt sowas hinterhergeschmissen und ich musste 2 jahre suchen"...

naja, ich geh nun pennen, moie wieder um 5.30 ausm bett :(

gn8@all
 
Deine 300Euro Spritgeld bekommst du doch fast durch die Pendlerpauschale wieder zurückbezahlt oder?

im prinzip ja, aber als azubi zahlt man ja keine steuern, also bekommt man auch keine pendlerpauschale, da die dann ja von den steuern abgezogen wird, die man zahlt.
aber wenn man nix zahlt, kann man das auch nicht abziehn.
 
Das mit den 200.000 Kilometern stimmt schon. Aber das is die verwöhnte Alles Schöne besteht aus elektronik azubi riege. Weiste die leute können nichtmal mehr nen Getriebe auseinander bauen und wieder zusammen. Die meisten arbeiten eh nur mittem Laptop und lesen was aus das wars dann auch. Aber so richtig mechaniker lernt ihr auch nimmer. Hier bisschen neue daten, dort ne andere software und die karre läuft wieder.

Aber bei nem Richtig alten Volvo da würdet ihr bestimmt alt ausschauen. Man gut das es noch kleine aber feine Werkstätten gibt wo der Meister Persönlich am auto schraubt. Z.b. Autohaus Binnewies Im Solling. Da is der meister selbst am wagen und macht und tut.

Aber wir wollen aber nun net übers mechaniker handwerk herziehen. Aber überfordert sind die meisten mit motoren etc. schon vorallem bei alten Volvos vor Bj. 2000.

@ `cuda, das schafft meiner auch locker das is kein problem. Weil die beiden Elektrischen laufen ja dann an wenn die wassertemperatur 100°C (verbesser mich wenn ich falsch liege) beträgt. Aber was du mit 3 Lüftern machst das mach ich mit einem einzigen und die Temperatur steigt nicht an. Is ja schließlich auch kein Fliegenventilator.:hail:
 
Das mit den 200.000 Kilometern stimmt schon. Aber das is die verwöhnte Alles Schöne besteht aus elektronik azubi riege. Weiste die leute können nichtmal mehr nen Getriebe auseinander bauen und wieder zusammen. Die meisten arbeiten eh nur mittem Laptop und lesen was aus das wars dann auch. Aber so richtig mechaniker lernt ihr auch nimmer. Hier bisschen neue daten, dort ne andere software und die karre läuft wieder.

Aber bei nem Richtig alten Volvo da würdet ihr bestimmt alt ausschauen. Man gut das es noch kleine aber feine Werkstätten gibt wo der Meister Persönlich am auto schraubt. Z.b. Autohaus Binnewies Im Solling. Da is der meister selbst am wagen und macht und tut.

Aber wir wollen aber nun net übers mechaniker handwerk herziehen. Aber überfordert sind die meisten mit motoren etc. schon vorallem bei alten Volvos vor Bj. 2000.

oh man, da kann man sich nur an den kopp packen :wall: so viel gequirlte sch... in einen einzigen post.

klar läuft heut viel mit elektronik, aber die mechanischen fähigkeiten sind heutzutagen noch genauso wichtig wie früher nur das der mech sich heut halt auch noch mit elektronik auskennen muss und nicht einfach nur mitm hammer wo dagegen haut und dann läufts wieder (übertrieben ausgedrückt). der job ist um einiges anspruchvoller geworden als damals aber so genies wie du denken dass man alles mitm mausklick richten kann :wall:
 
@ `cuda, das schafft meiner auch locker das is kein problem. Weil die beiden Elektrischen laufen ja dann an wenn die wassertemperatur 100°C (verbesser mich wenn ich falsch liege) beträgt. Aber was du mit 3 Lüftern machst das mach ich mit einem einzigen und die Temperatur steigt nicht an. Is ja schließlich auch kein Fliegenventilator.:hail:

noch ganz vegessen.

denkst du eig auch mal nach bevor du schreibst?

du hast nen 170ps motor (oder sowas) und cuda hat nen V12 mit pber 300ps....da entsteht nen bisle mehr hitze oder meinste nicht :wall:
 
Nee ich bin mehr der fan davon selber mit eigenen händen den Fehler zu finden anstatt nen doofes Notebook dran zu stecken und zu sehen aha, zündet net also verteiler, sicherung oder sonstwas kaputt. Das is handwerk. Deswegen heisst es auch AutomobilHANDWERK. Nee wie gesagt ich finds am schönsten wenn man sich noch richtig die finger schmutzig machen muss, und net nurn mausklick machen tut um zu sehen wo was defekt ist.


Nen V12 ? Im Modellformat vllt ja.

Ich habe auch noch in meiner garage nen Porsche Biturbo stehen von 9FF weiste ;)

Ich kann auch so tuen als ob.

Und Es is egal wieviele Zylinder man hat. Kühlsystem ist kühlsystem.


UNd wenn ich bei mir im Volvo Auch nen T5-R Motor reinsetze mit Gechipten 300Ps und bisschen was noch geändert dann reicht das STANDART Kühlsystem Locker aus. Da habe ich mal den Herrn Binnewies gefragt damals.
 
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Bei einem kaputten Anlasser kann ein Hammer schon Wunder bewirken :fresse:

Nee ich bin mehr der fan davon selber mit eigenen händen den Fehler zu finden anstatt nen doofes Notebook dran zu stecken und zu sehen aha, zündet net also verteiler, sicherung oder sonstwas kaputt. Das is handwerk. Deswegen heisst es auch AutomobilHANDWERK. Nee wie gesagt ich finds am schönsten wenn man sich noch richtig die finger schmutzig machen muss, und net nurn mausklick machen tut um zu sehen wo was defekt ist.

Wenn was kaputt ist bringt dir der beste Laptop nichts, die Laptops sind nur eine Hilfe. Die können auch nix reparieren, schrauben musst du heute genau so wie früher auch. Nur heute wird das alles kontrollierter gemacht, da tauscht man fast nichts mehr aus weil du es verdächtigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
kA ob ich hier richtig bin, aber hätte mal ne kleine Frage :)
Ich hab nen Golf V und hab da das normale Radio drin, was leider net mal MP3 hat, nu sollte ich gern nen MP3 Radio einbauen. Überlege, ob ich mir entweder das orig. VW Teil hole mit MP3 Funktion ( aus optischen Gründen ) oder lieber nen normales MP3 Radio. Was könntet ihr da bis 250 Euro empfehlen? Hab keine Boxen in der Karre verbaut.. und habe es auch net vor..^^
Ich hatte damals nen Alpine Radio und war sehr zufrieden. Sollte halt optisch reinpassen.. was meint ihr?
mfg
Es gibt einen Hersteller, der ein Radio (Doppel-Din) im VW-Design produziert (also selbe Farbe vom Kunststoff, passt in die Original Doppel-Din-Blende), mir fällt nur der Name absolut nicht ein.

Achten musst du beim Radio darauf, das die Belegung vom Stecker stimmt, VW hält sich nicht wirklich an den Standard vom Din-Stecker (falls der einen einheitlichen hat) und es kann sein, das deine Radio-Antenne eine Phantom-Einspeisung braucht, sonst hast du kaum Radioempfang. Dazu sollte aber was in einem Golf-Forum zu finden sein...


Edit: Zenec baut das Ding, kostet aber das vierfache deines Budgets. :fresse:
http://www.zenec.com/index.php?id=122&L=0
Und bei eBay mit Originalradios schön vorsichtig sein, wenn du Hehlerware kaufst bist du auch dran, auch wenn du nicht wusstest das es welche ist.
Gutes Beispiel
aus Polen, aber nur deutsche Sender eingestellt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich merke immer mehr das du echt keine ahnung von irgendwas hast.

glaubst du echt, wenn man den wagen am tester hatte, das dann da steht: "fehler xyz, ausgelöst durch (z.b) kaputte sicherung 25, bitte wechseln" nein, da steht nur, dass nen fehler vorhanden ist, und was das für nen fehler ist, z.b nen fehler bei der abgasrückführung oder so, aber dann musst du dich trotzdem noch auf die suche machen.

oder denkste dass man nen kaputtes getriebe mitm lappi erkennt oder nen verteilergetriebe was ne macke hat oder oder oder.

aber du weißt es eh besser :wall:

ich geh jetzt echt pennen, darauf hab ich keinen bock mehr,
 
Bei einem kaputten Anlasser kann ein Hammer schon Wunder bewirken :fresse:



Wenn was kaputt ist bringt dir der beste Laptop nichts, die Laptops sind nur eine Hilfe. Die können auch nix reparieren, schrauben musst du heute genau so wie früher auch. Nur heute wird das alles kontrollierter gemacht, da tauscht man fast nichts mehr aus weil du es verdächtigst.

Ja aber wenn ich z.b. mal bei der Volvo Werkstatt in Göttingen dem Autohaus Südstadt geguckt habe was die da schrauben :stupid: Nämlich fast garnix. Auser mal nen Ölwechsel machen ja aber das wars dann auch bin oft genug dagewesen, mit meinen Eltern Ihrem Volvo S80 2.9 Automatik. Der nen Getriebeschaden hatte. Und die haben sage und schreibe 7 Stunden gebraucht das getriebe auszubauen. Man bedenke nur das ausbauen. Das wäre in einer anderen werkstatt in ca. 2-3 Std, Drausen gewesen. Aber vorher erstmal schön den laptop ne stunde gefragt was kaputt sein könnte etc.
 
Bei einem kaputten Anlasser kann ein Hammer schon Wunder bewirken :fresse:

stimmt :)

Wenn was kaputt ist bringt dir der beste Laptop nichts, die Laptops sind nur eine Hilfe. Die können auch nix reparieren, schrauben musst du heute genau so wie früher auch. Nur heute wird das alles kontrollierter gemacht, da tauscht man fast nichts mehr aus weil du es verdächtigst.

genau so siehts aus, da merkt man das du dich damit schon beschäftigt hast und nicht einfach nur dein irgendwelches halbwissen gepart mit theorien hier rein wirfst, wie manch andere hier.

bist du eig noch in der ausbildung oder bist du fertig?
 
Ja aber wenn ich z.b. mal bei der Volvo Werkstatt in Göttingen dem Autohaus Südstadt geguckt habe was die da schrauben :stupid: Nämlich fast garnix. Auser mal nen Ölwechsel machen ja aber das wars dann auch bin oft genug dagewesen, mit meinen Eltern Ihrem Volvo S80 2.9 Automatik. Der nen Getriebeschaden hatte. Und die haben sage und schreibe 7 Stunden gebraucht das getriebe auszubauen. Man bedenke nur das ausbauen. Das wäre in einer anderen werkstatt in ca. 2-3 Std, Drausen gewesen. Aber vorher erstmal schön den laptop ne stunde gefragt was kaputt sein könnte etc.

dann sind die da einfach nur unfähig, aber was interessiert dich das? is doch das prob der werkstatt, haben eine genau vorgegebene zeit die sie zur verfügung haben und die sie auch beim kunden abrechnen, wenns länger dauert kostet es die werkstatt geld.

wir machen nen kompletten getriebe wechsel (je nach auto) in 4-6h. was eine sehr gute zeit ist, quermotoren sind einfach sch.... bei nem längsmotor wär die ganze sache in max 2-3h erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 7 Stunden ist doch nicht normal, und klar kann mir das egal sein ich mein ja nur.

Ich schraube ab und an selber an meinem 850er, aber Ich weis dort wo was ist und was kaputt sein könnte. Demnächst muss ich bei mir die Verteilerkappe und verteilerfinger austauschen da mein Motor manchmal kein gas mehr annimt bezw. dann ruckeln tut. Wird ne scheiss arbeit werden -.- aber selbst ist der mann.

Und es ist klar Das es bei nem Quermotor länger dauert, da dort ja der Linke Querlenker raus muss etc. so haben die das zumindest in GÖ gemacht. Bei Längs motoren isses natürlich viel viel einfacher weil man das getriebe, so zusagen nach hinten ''Rausziehen'' kann. Da is das natürlich auch klar das Es nicht so lange dauert als wenn man nen Quer eingebauten reihen Motor hat.
 
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