Das mit den 200.000 Kilometern stimmt schon. Aber das is die verwöhnte Alles Schöne besteht aus elektronik azubi riege. Weiste die leute können nichtmal mehr nen Getriebe auseinander bauen und wieder zusammen. Die meisten arbeiten eh nur mittem Laptop und lesen was aus das wars dann auch. Aber so richtig mechaniker lernt ihr auch nimmer. Hier bisschen neue daten, dort ne andere software und die karre läuft wieder.
Wir haben am Donnerstag / Freitag letzte Woche den Motor bei einem Kumpel getauscht, zu dritt. Das Auto fuhr am Donnerstag um 9 Uhr auf die Hebebühne, um ca. 13-14 Uhr war der alte Motor draussen. Bis um 21 Uhr haben wir durchgemacht und dann am Donnerstag um 9 angefangen und um ca. 13 Uhr fuhr der Wagen auf eine Probefahrt. Insgesamt haben wir ca. 15 Stunden gebraucht.
Und jetzt kommst Du mit so einer Scheisse? Wie willst Du herausfinden, ob eine Lambdasonde einen weg hat? Oder das Getriebe nicht so schaltet wie es soll? Mit einem Multimeter kommst Du nicht weit.
Aber bei nem Richtig alten Volvo da würdet ihr bestimmt alt ausschauen. Man gut das es noch kleine aber feine Werkstätten gibt wo der Meister Persönlich am auto schraubt. Z.b. Autohaus Binnewies Im Solling. Da is der meister selbst am wagen und macht und tut.
Aber wir wollen aber nun net übers mechaniker handwerk herziehen. Aber überfordert sind die meisten mit motoren etc. schon vorallem bei alten Volvos vor Bj. 2000.
Bj. 2000?
Mein 850er ist Bj. 1991 und hat eine Diagnoseschnittstelle über die ich jedes Knöpfchen, jeden Stellmotor, ALLES ansprechen und testen kann.
Sagt Dir OBD oder OBD-2 etwas? Ich glaube nicht, sonst würdest Du hier nicht so eine Scheisse erzählen.
@ `cuda, das schafft meiner auch locker das is kein problem. Weil die beiden Elektrischen laufen ja dann an wenn die wassertemperatur 100°C (verbesser mich wenn ich falsch liege) beträgt. Aber was du mit 3 Lüftern machst das mach ich mit einem einzigen und die Temperatur steigt nicht an. Is ja schließlich auch kein Fliegenventilator.
Hat Dein schwedischer Panzer auch eine 12-Zylinder Maschine mit 5 Liter Hubraum drin? Nein, also danke für's Gespräch.
Nee ich bin mehr der fan davon selber mit eigenen händen den Fehler zu finden anstatt nen doofes Notebook dran zu stecken und zu sehen aha, zündet net also verteiler, sicherung oder sonstwas kaputt. Das is handwerk. Deswegen heisst es auch AutomobilHANDWERK. Nee wie gesagt ich finds am schönsten wenn man sich noch richtig die finger schmutzig machen muss, und net nurn mausklick machen tut um zu sehen wo was defekt ist.
Ich breche ab, zu geil.
Zündet nicht, das muss NICHT Verteiler oder Verteilerfinger heissen. Zum einen gibt es Autos, die GAR KEINEN HABEN. Nennt sich "ruhende Zündung". Es kann an 20 verschiedensten Sachen liegen, warum er nicht zündet. Und glaub es mir, der Verteiler ist die Plausibelste.
Weisst Du wie eine Bosch Motronic funktioniert?
Und Es is egal wieviele Zylinder man hat. Kühlsystem ist kühlsystem.
Ja nee, ist klar.
UNd wenn ich bei mir im Volvo Auch nen T5-R Motor reinsetze mit Gechipten 300Ps und bisschen was noch geändert dann reicht das STANDART Kühlsystem Locker aus. Da habe ich mal den Herrn Binnewies gefragt damals.
Junge, HUBRAUM ist das Zauberwort.
wir machen nen kompletten getriebe wechsel (je nach auto) in 4-6h. was eine sehr gute zeit ist, quermotoren sind einfach sch.... bei nem längsmotor wär die ganze sache in max 2-3h erledigt....
Das kann ich bestätigen. Beim 850er dauert es ca. 2 Stunden, bis das Getriebe raus ist.
Ich schraube ab und an selber an meinem 850er, aber Ich weis dort wo was ist und was kaputt sein könnte. Demnächst muss ich bei mir die Verteilerkappe und verteilerfinger austauschen da mein Motor manchmal kein gas mehr annimt bezw. dann ruckeln tut. Wird ne scheiss arbeit werden -.- aber selbst ist der mann.
Ich diesem Fall wären die Verteilerfinger und Kappen das Letzte, wo ich suchen würde.
Man, sorry cuda, dass ich dir das hier abnehme, aber das geht so nicht.
Anzweifeln ist okay, du bist zum Glück auch noch nicht so lange hier dabei, aber dass cuda einen 850 mit 12Zylindern fährt bezweifelt hier keiner, dafür hat man genug Fotos gesehen, auch vom Motor. Du musst aber erstmal die Klappe aufreißen.
Deine Art gefällt mir gar nicht, da stimmen mir die meisten sicherlich zu.
Wieder einer für die Igno...
Ist kein Problem. Manche raffen es halt nicht.
'cuda