*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

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Bei mir ist es wohl doch nicht der Turbo ... denn der Marder war mal wieder zu Besuch. :shot:

Hier noch ein Bild von heute Mittag wo er dreckig war:
 
Da ich dafür zu blöde bin bzw. technisch zu unbegabt und mein Vater hat keine Zeit dafür...

Wobei der Turbo den ich jetzt bekomme schon nen Austauschturbo ist.

Ziemlich schwach das es von VW keine Kulanz gibt, oder findet ihr es normal das nen Turbo nach etwas über 100k den Löffel abgibt?
 
Die Lebensdauer eines Turbo ist doch enorm vom Fahrer abhängig, das ist eben kein Teil wo man sagen kann, da kann der Kunde im Prinzip nichts falsch machen. Von daher ist eine Kulanzregelung da sehr unwahrscheinlich, was ich auch nur nachvollziehen kann. Gerade auch in Zeiten wo es bereits fürn Appel undn Ei irgendwelche Billigchips gibt.
 
N Garrett Lader ist aber auch nicht unbedingt besser als ein KKK oder ein Holset...

Welche Turbos verbaut VW eigentlich standardmässig?
Mein Y20DTH wird von nem Garrett GT1549 beatmet. Feines Teil, Öl- und Wassergekühlt, internes Wastegate :bigok: Allerdings kein VTG Lader (Umbau möglich aber da wär einiger Aufwand vorhanden)
Ich denk nämlich kaum das man einfach Turbos tauschen kann, also von KKK auf Garrett usw. Bezüglich Magnetventil, Wastegate (Blow Off wenn vorhanden) und dann VTG, Nicht-VTG sind ja alles unterschiede die im Motormanagment und der Materialfestigkeit von ZK, Ansaugkrümmer usw. beachtet werden müssen.
Oder lieg ich damit ganz falsch?
 
Versteh sowieso net warum es eigentlich so nen "gut" motorisierter Wagen fürn Winter werden soll? Da reicht doch auchn Corsa oder sonstwas...

Sonst isses ja immer so, das die Leute ihre sicheren, neuen Autos im Winter gegen solche Selbstmord-Zylindergehäuse eintauschen, was an sich ja schon bekloppt is aber bei dir wärs ja dann sogar nochma anders rum :fresse: :d
 
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Wenn der Marder zu Besuch war wird er wohl den Unterdruckschlauch angefressen haben wenn es sich anfühlt wie Turboschaden.


...zu schade daß alle Schläuche bei den neuen VWs zusätzlich mit einem Plastickschlauch ummantelt sind um Maderbisse abzuwehren. ;)

Das einzige was ein Mader bei einem VW anbeißen kann, was ungeschützt liegt, ist der Kühlwasserschlauch.
 
Naja, Turbos gehen schon gerne mal flöten, wenn man fährt als ob man ne C-Lizenz hat ^^

Ne, Ernst jetzt. Tatsächlich fährt kaum einer einen Turbomotor wie man ihn fahren sollte bzw. WARMfahren sollte, daher gehen se oft hopps.

Beim A8 4.0 TDI von meinem Vater gingen nach 192k km und 3 Jahren BEIDE Turbos kaputt und weils so schön war, machte die Zündung gleich mit *lol*
Das ganze geschah 3 Wochen vor der Abgabe des Fahrzeugs, d.h. die Reparatur musste noch gezahlt werden, was aber kein Problem war, da die Rechnung nur ca. 10.000 € b.e.t.r.u.g. :fresse: (wer hat diese in die Hosen gekackte Zensur erfunden?)
-----

Ich fahre immer im ( v / 10 ). Gang - natürlich kann man das so nur bis zum 6. rechnen =)
Aus dem Ort raus auch kein Problem, 60 km/h, 6. Gang, 1200 rpm, dauert nur n paar Sekunden bis 100.
 
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Naja, Turbos gehen schon gerne mal flöten, wenn man fährt als ob man ne C-Lizenz hat ^^

Ne, Ernst jetzt. Tatsächlich fährt kaum einer einen Turbomotor wie man ihn fahren sollte bzw. WARMfahren sollte, daher gehen se oft hopps.

Beim A8 4.0 TDI von meinem Vater gingen nach 192k km und 3 Jahren BEIDE Turbos kaputt und weils so schön war, machte die Zündung gleich mit *lol*
Das ganze geschah 3 Wochen vor der Abgabe des Fahrzeugs, d.h. die Reparatur musste noch gezahlt werden, was aber kein Problem war, da die Rechnung nur ca. 10.000 € ******

Jups, Turbos sollten immer Warmgefahren werden und vor dem Abstellen auch wieder "Kalt" Schließlich dreht son Turbo ja mit bis zu 200k U/min und da muss die Lagerung der Welle absolut Spielfrei sein. Und genau da legt der Kasus Knacksus: Wenn man die Kiste immer schön warmfährt aber danach nicht mehr kalt kann es zu Ölverkokungen an der Welle führen was dann ein Kapitaler Turboschaden (wenn mans nicht merkt sogar kompletter Motorschaden) ist.

Aber bei nem 4.0 l TDi Triebwerk beide Turbos zu killen, spricht (Sorry Ycon nimms nicht böse) gelinde gesagt nicht unbedingt für Intelligenz. Egal ob man einen auf Lizenzfahrer macht oder nicht, das ist dann nur pure Gewalt der Maschine gegenüber...

Freiheit für die Turbos :fresse:
 
Beim A8 4.0 TDI von meinem Vater gingen nach 192k km und 3 Jahren BEIDE Turbos kaputt und weils so schön war, machte die Zündung gleich mit *lol*
Das ganze geschah 3 Wochen vor der Abgabe des Fahrzeugs, d.h. die Reparatur musste noch gezahlt werden, was aber kein Problem war, da die Rechnung nur ca. 10.000 € b.e.t.r.u.g. :fresse: (wer hat diese in die Hosen gekackte Zensur erfunden?)

Diesel mit Zündung, hammergeil, haben will. :lol:

'cuda
 
@ slash777: So sind die Rödenthaler .... ne?? :asthanos:

Wenn nicht kannst du als Lehrling bei Audi auch gern mal nachschauen, da komm ich schnell mal vorbei. :fresse:
 
Naja, Turbos gehen schon gerne mal flöten, wenn man fährt als ob man ne C-Lizenz hat ^^

Ne, Ernst jetzt. Tatsächlich fährt kaum einer einen Turbomotor wie man ihn fahren sollte bzw. WARMfahren sollte, daher gehen se oft hopps.

Beim A8 4.0 TDI von meinem Vater gingen nach 192k km und 3 Jahren BEIDE Turbos kaputt und weils so schön war, machte die Zündung gleich mit *lol*
Das ganze geschah 3 Wochen vor der Abgabe des Fahrzeugs, d.h. die Reparatur musste noch gezahlt werden, was aber kein Problem war, da die Rechnung nur ca. 10.000 € b.e.t.r.u.g. :fresse: (wer hat diese in die Hosen gekackte Zensur erfunden?)
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Ich fahre immer im ( v / 10 ). Gang - natürlich kann man das so nur bis zum 6. rechnen =)
Aus dem Ort raus auch kein Problem, 60 km/h, 6. Gang, 1200 rpm, dauert nur n paar Sekunden bis 100.

...so wie es aussieht ist dein Vater viel AB gefahren, der hohen Laufleistung nach zu urteilen.
Lass mich raten, auf der AB immer schön Gas gegeben, denn dem Motor macht das nix aus. Und als er irgend wo ankam, nach einer langen Strecke auf der AB, sofort den Motor ausgemacht. ;)
Da konnte sich das Öl schön im Lader, nach dem der Motor ausgeschaltet wurde und der Turbo glühend heiss, nach und nach immer schön "festbrennen" bis nach 3 Jahren dann gar nix mehr ging. :rolleyes:


Diesel mit Zündung, hammergeil, haben will. :lol:

'cuda

Er meint bestimmt das Zündschloss. ;)
 
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Ich hab gerade was erschreckendes im Netz gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290264321285&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Was zur Hölle ist das? Wohl das sinnloseste was ich je gesehen habe...
- E60, passt schon mal garnet vorne und hinten net!
- Die Felgen, so lächerlich...
- 318? als Motorisierung, sagt schon alles :rolleyes:
- Der Text in der Anzeige :d
...

Könnte schwören der Post war eben noch weiter oben. :confused:


Neidische Blicke? Eher Mitleid, damit wird man doch echt von jedem ausgelacht. :stupid:
 
Stimmt, Diesel mit Zündung... :wall:

Wobei, was so im VAG Lager geschraubt wird will ich ja auch nicht wissen :asthanos:
 
cimg8348jn2.jpg


Kennt einer noch die Mentos Werbung, mit den Handwerkern? :lol:



... nur am meckern ...
 
Bei den Franzosen ist das gang und gebe...wobei das ist noch gnädig, weil ohne Kontakt, eingeparkt :)
 
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