*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prallplatte = Airbag. Japp, genau so ist es. Ich muss nur den rechten Tastenblock umbauen, wegen der Heizungstaste.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verboten ist Verboten und wenn die Polizei dich erwischt haste ein dickes Problem. Aber das würde wir doch niemandem wünschen ;)

erwischen wobei? wenn ich das lenkrad in der garage ausbau :d

rein kommt ein original sportlenkrad, wie es im 5er gti und r32 (oder auch passat r36) verbaut ist, d.h. ich wechsle nur den lenkradkranz, airgab usw. bleibt und kommt dann nacher wieder rein. eintragen lassen muss man da natürlich auch nix und erlaubt ist es auch.

So viel ich weiss, werden die Airbags nicht an die Privatpersonen ausgeliefert. Lenkrad ist kein Problem, aber Prallplatte glaube ich nicht.

wenn man ein raid airbag lenkrad kauft, dann ist der mit dabei ;)

Also wenn ich auf Arbeit nen Airbag abnehme sperre ich immer das Airbagsteuergerät.

Und wie machst Du das?

Alles andere wäre mir viel zu heiß und unverantwortlich auch wenn die Zündung aus ist wird meistens ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Nein, wird es nicht. Überleg doch selbst, wann geht das CheckControl über das Fahrzeug und schaut was alles angeschlossen ist? Genau, wenn man die Zündung anmacht. Es gibt noch andere States, diese werden bei Radio an abgefragt.

Bei neueren Airbags gehts ja eigentlich noch aber alte Airbags mit Batterie sind tickende Zeitbomben. :d

Das musst Du mir gerade nochmal erklären.

'cuda

so war gerade geld abholen... lange kanns net mehr dauern mit dem v8 :drool:

mein absolutes maximum sind 10.000€ + 4.000 für gasumbau und +2.000€ evtl. reps. macht 16k. sollte realistisch sein die rechnung,

@cuda: die 4,4L maschinen haben die ganzen krankheiten vom e34 4,0l nicht. diese sind alle behoben worden. man sollte zusehen ab 09/1998 einen kauft. weil dann sind diese motoren mit vanos und euro 3 ;)

natürlich werde ich mich nach einem umsehen der so knapp 7500€ kostet..... aber wenn einer einen bombenteil als schnapper für 10k abgeben will, bin ich dabei

Zuletzt bearbeitet:
Und wie machst Du das?
Mit einem Laptop und einer Sonde, ich verriegle natürlich nur den spezifischen Airbag.

[QUOTE='cuda]
Nein, wird es nicht. Überleg doch selbst, wann geht das CheckControl über das Fahrzeug und schaut was alles angeschlossen ist? Genau, wenn man die Zündung anmacht. Es gibt noch andere States, diese werden bei Radio an abgefragt.
[/QUOTE]
Bei neueren Airbags geht es ja auch. Aber kann man sich nicht immer sicher sein was für ein Airbag verbaut ist. Autonome Airbags (Steuergerät im Lenkrad mit Versorgung) sind stellenweise recht empfindlich und können ohne Zündung auslösen.

@Fooki

Ich dachte du fährst gerne schnell und dann Gasumbau? Flüssigeinspritzer sind doch auch nur bis max. ~4500rpm empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gasumbau sollte sogar günstiger als 4.000,- zu bekommen sein, hast also noch mehr Potenzial nach unten!

naja ne ICOM anlage kostet so knappe 4000€ bei meinem umbauer. er ist spezialisiert auf bmw motoren...... mit flüssigeinspritzung kannste ohne probleme galle geben....da passiert garnichts!

sorry gerade wieder reingeguckt

3100€. der v12 kostet über 4k :fresse:

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn ne V8 Gasanlage dich 4.000,- aufwärts kosten würde ;)

/edit: Wieso soll es unbedingt ne ICOM sein? Prins baut auch sehr gute Anlagen!

Zuletzt bearbeitet:
bezahlt hätte ich es bei dem dennoch. der verbaucht fast nuir lpg bei bmw motoren.... er weiss was er tut und die umbauten sind sehr sauber und die anlage laufen perfekt. der stellt die einfach perfekt ein. kann man nicht von jedem umbauer behaupten

Ich habe bisher eigentlich nur schlechtes von BMW + LPG gehört, was aber nicht ausschlaggebend sein muss. Ein Kollege hatte damals seinen Audi 80 auf LPG laufen und jetzt hat er nen Volvo 960. Läuft alles perfekt, schnurrt wie ein Kätzchen, aber die BMWs die umgerüstet werden mussten hatten durchweg Probleme mit den Anlagen, was wohl nicht nur da so war, was ich so gehört habe. Aber das ist auch schon wieder ein Jahr her, bzw. muss ja nicht allgemeingültig sein!

ja wenn man sich eine noname verdampfer anlage einbauen lässt, wo auch der umbauer eher anfänger ist, dann braucht man sich nicht wundern. die motoren drehen bis knapp 7k da kann man keinen verdampfer einbauen und hoffen der motor hält dann. man muss bei grossen bmw motoren auf qualität setzen! bei der anlage und beim umbauer! dann hat man keine probleme.

Naja, es kommt bei den Anlagen ja nicht nur drauf an ob Verdampfer/Flüssigeinspritzung, die Software spielt auch eine sehr große Rolle und wenn BMW Motoren da - ob von BMW gewollt oder auch nicht - zicken gibt's halt Probleme.
Die Software ist auch das große Problem bei Wankelmotoren und LPG, da es hierfür keine Referenz gibt und die ganzen Anlagen daher bei Wankelmotoren streiken.
Gibt aber irgendwo im Netz ein Projekt von jemandem der seinen RX-7 drauf umbaut und die Software dafür aufbereitet hat, kA wie weit das nun fortgeschritten ist.

wie gesagt. ein arbeitskollege vom nachbar hat seinen 740 bei dem umbauen lassen. läuft perfekt! er sagt, es ist sogar eine leistungssteigerung zu spüren.

es kommt auch drauf an obs verdampfer ist oder flüssig. bei flüssigeinspritzung wird der motor exact wie beim benzin kühl gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Verdampfer ist doch kein Stress...
Einfach 2 Stück davon nehmen und halt ein Modell, das entsprechende Durchsätze schafft, dann haste 0 Probleme.
Die halbe deutsche Flotte an HEMI V8 Fahrzeugen fährt mit Verdampfern (Prins VSI Anlagen) und den Motor mit Treibstoff zu versorgen ist nicht leicht! ^^
Bei so alten Motoren wie beim E34 540i würde ich eh grundsätzlich keine Einspritzeranlage verbauen lassen.
-----
Hat einer gestern gegen Mittag GRIP gesehen? Da sind die Pfeifen echt mit nem E32 750i zum Royal Race gegangen^^
Nuja, der Bring-Mich-in-die-Werkstatt war halt andauernd kaputt. Folge: Die haben die Hälfte der Route weggelassen und sind trotzdem immer als die Letzten angekommen. :lol:
Vor allem der Motor war übel dran, da hätte Cuda Hand anlegen müssen ^^ :bigok:

Was ist denn eigentlich von dem Chrysiler 300C zu halten?
Ist das Auto ansich gut und wie ist die Verarbeitung so?
Bei Mobile.de ist das Auto ja für unter 20.000€ zu haben.

Naja, der 300C ist ein W210 mit anderer Hülle und schlechterer Verarbeitung im Innenraum. Alles Plastik und so halt, auf keinen Fall Mercedes Benz Niveau, aber auch nicht total schlecht.
Der 3.0CRD ist auch ein Diesel aus dem Mercedes-Benz Regal, die V8 sind aus dem eigenen Haus und auch richtig cool :bigok:

Also vom Fahrwerk her und so halt E-Klasse und daher super :)

Beim 300C sag ich immer nur, das die Leute sich mal beim Kombi die Nutzlast anschauen sollen :fresse:

Hab schon drin gesessen, innen sieht er eigentlich garnicht mal so schlecht aus, solange man es nicht wagt irgendwas anzufassen! Also Materialanmutung und Haptik wie nen Ami/sprich Kia Bj98 oder so.
Ansonsten, in Tests liest man immer von einem recht weichen Fahrwerk und einer schammigen unpräzisen Lenkunge, Ami halt!
Verbrauch solln mittelmaß bis gefrässig sein...
Ich kenn nur den CRD vom Arbeitskollege, nen PT Cruiser, der hat ordentlich gesoffen und hatte extrem viele Probleme mit dem Wagen...

Fazit, fragwürdig :rolleyes:

Also mein Cousins e39 540 läuft auf Gas wirklich top, nutzt ihn als Autobahnwagen. Herz was willst du mehr als Autobahnwagen, große Limo + Hubraum....

mfg
stephan

@Riverna: So stimmt es nun wirklich nicht. Wenn es Original VW-Lenkrad ist, werden sie es in 80% der Fälle nicht raffen, wenn es ein Lenkrad von einem Drittanbieter ist, zum Beispiel Raid oder so, sind da Papiere dabei.

'cuda

Nur weil die Rennleitung es auf keinem Auge peilt, heißt nicht das es dadurch weniger Illegal ist ;) Ihr regt euch über Leute auf die uneingetragene Sachen am Auto haben, macht aber genau so Illege Umbauden. Irgendwie ist das mit zweierlei Maß gemessen findest du nicht? ;)

Nur weil die Rennleitung es auf keinem Auge peilt, heißt nicht das es dadurch weniger Illegal ist ;) Ihr regt euch über Leute auf die uneingetragene Sachen am Auto haben, macht aber genau so Illege Umbauden. Irgendwie ist das mit zweierlei Maß gemessen findest du nicht? ;)

was ist illegal? ein anderes lenkrad einzubauen was entweder original ist (so wie bei mir, ich tausche ja nur den lenkradkranz) oder papiere für den wagen hat und eingetragen wird?

Lenkrad wechseln mit einem Airbag darf nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei ist es total egal ob es ein originales ist oder durch einen dritt Anbieter.

Edit:

Gerade beim Verkäufer vom Celica angerufen, der ist leider verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch sehr dumm von manchen sone anleitung bezw. Solche umbauten selbst zu machen. Da würd ich mir lieber 250€ nehmen und es fachmännisch machen lassen anstatt es selbst zu tuen. Da wäre mir mein leben ohne blessuren lieber. Aber jedem das seine wenns bum macht jaulen se rum ach hätte ich doch mal auf die leute gehört. :lol:

Mal verliert man(n), mal explodiert der Airbag.

Ich wüsste net ob ichs selber machen würde, die Frage stellt sich aber bei mir auch nicht, da ich sowieso schon das geile M-Lenkrad drin hab :fresse:
Im Cab is zwar nur das Sportlenkrad aber das find ich eigentlich auch recht toll, nur net so "dick" :d

Zuletzt bearbeitet:
Lenkrad wechseln mit einem Airbag darf nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei ist es total egal ob es ein originales ist oder durch einen dritt Anbieter.

Edit:

Gerade beim Verkäufer vom Celica angerufen, der ist leider verkauft.

wenn es umgebaut und eingetragen ist (oder auch nicht wenn es original ist), dann interessiert es niemanden mehr, wer es gemacht hat. somit ist mit uneingetragenen zubehörteilen rumzufahren schon noch was anders ;)

aber muss ja jeder wissen was er macht in jeder beziehung, somit hätten wir das thema ja dann geklärt

Da würd ich mir lieber 250€ nehmen und es fachmännisch machen lassen :

das wär bisschen teuer, so ein lenkradtausch ist in ca. 30 minuten erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Okay, stell Dir vor: Du hast einen E38 mit einem Vierspeichenlenkrad drin, so wie meiner. Jetzt willst Du die einen Dreispeichenlenkrad einbauen lassen. Ist ja kein Problem. Woher will der Polizist wissen, ob Du es selber gemacht hast oder ob es BMW selber gemacht hat? Willst Du ihm die Rechnung unter die Nase halten oder was? Um was geht es Dir, um den Umbau an sich (dass man es selber macht) oder dass da ein anderes Lenkrad ist? Illegal ist beides nicht.

'cuda

fooki mit Spass meine ich nicht Vollgasfahrten auf der Autobahn sondern das Beschleunigen beim überholen und so auf der Landstrasse. Ich fahre zu 96% nur Landstrassen und der Spass geht da bei mir bis 125Km/h etwa da wirds nicht zu teuer wenn sie dich mal blitzen sollten laut Tacho. Autobahnrasen iss nicht mein Ding da langen mir 160-180km/h per tempomat.

Machs ich wie Rufus, bringt eh meistens kaum was mit 2x0 rumzugurken, wenn man dann an den Tanken auf der Autobahn, nicht nur abgezockt wird sondern teilweise auch länger stehen darf...
Da trödel ich teilweise lieber mit 160 dahin :)

Aber bei jeder Fahrt wird auch ma vollgas gegeben, wegen freiblasen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh