*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
/edit: Wieso soll es unbedingt ne ICOM sein? Prins baut auch sehr gute Anlagen!
Weil die ICOM flüssig einspritzt und strunzdumm ist sprich es gibt nur 'ne Umschaltbox!
Man kann auch kaum Fehler machen, außer halt die Gasventile falsch einzubauen bzw falsche einzubauen.
Es verhält sich auch genauso wie Benzin, das flüssige Gas!

Die Verdampferanlagen hingegen verhalten sich nicht wie Benzin sprich die Ventile werden nicht gekühlt, die Verbrennungstemperatur ist heißer, die Belastung für den Motor ist höher.

Kurzum:
Die Prins Anlage ist völlig veralteter scheiß, noch schlimmer sind die Venturi Anlagen (= etwa Umbau auf Versager :ugly: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Riv hat auch die AB vor der Haustüre. Ich muß 100Km fahren damit ich überhaupt ne freie AB sehe. Hier im Ulmer raum ist fast überall auf 130 begrenzt zumindest mal auf der B30 und A96 nur kurze Teilstücke sind frei.
Und da ich selten nach Ulm fahre brauche ich die AB nur wenn ich in Urlaub fahre.
Selbst da iss Österreich mit 130 beschränkt sowie Ungarn das genau gleiche.
Rasen bringt nichts, Tempomat auf 130 gestellt und Gasfuß hat dann für nen paar Stunden auch Urlaub.
 
@ Post #1501:
Leider gibts den Smiley mit dem netten Schild nicht mehr...
-----
@ 300C Thematik:
Jo, das Auto muss man einfach lieben, sonst will man es nicht haben.
Er ist mit Abstand das beste Auto, das aus den USA kommt (weil es n halber Benz ist^^), das heißt jedoch nicht, dass die Qualität mit hiesigen Autos ganz mithalten kann, aber da man bei Chrysler nen klasse Servicevertrag hat, muss einen das nicht sonderlich tangieren (mit dem neuen 6 Jahre Paket muss man eigentlich keinen Cent extra zahlen; alles abgedeckt).
Innenraum ist optisch nett gemacht (wieder viele Mercedes-Einflüsse zu sehen), die Haptik ist aber erst seit dem 08er MJ besser geworden (geht eig. schon). Alles sehr komfortabel ausgelegt, perfekt für Langstrecke. Platz ist in Massen vorhanden - solange man vorne sitzt. Hinten ist von 10 Fuß Radstand nicht viel zu sehen, da der Kofferraum sehr ordentlich dimensioniert ist und entsprechend tief ins Auto ragt.
Den Diesel kannst du vergessen. Rechnet sich nicht mehr und außerdem machen die Einspritzdüsen und Turbolader öfters mal Probleme.
Bei den Benzinern kommen nur die V8 in Frage. Erstens ist der 3.5 V6 zu schwach und gar nicht mehr erhältlich und zweitens ist der Praxisverbrauch haargenau der gleiche. Außerdem muss man einfach die 525 (5.7) bzw. 569 (SRT8) Nm haben und beim Tritt aufs Rechte brüllt einen selbst der 5.7er schön an^^
 
Alter Schwede, mein Vater. :wall: :wall: :wall:

Z3 war heute beim Ölwechsel (Ölstand gering, bei der Gelegenheit sollte das 0W-30 gegen 0W-40 ersetzt werden). Ich wollte ja eigentlich exakt das Mobil1 0W-40 drin haben. Mein Vater wollte die Geschichte regeln, hat auch beim Bosch Service angeblich exakt das Öl telefonisch bestellt. Öl selber mitbringen wollte er nicht, das fände er komisch.

Fazit? Jetzt ist irgendein Aral 0W-40 f+r über 20€ den Liter da drin. Also verkackt teures Öl und dazu noch nichtmal das, was ich eigentlich drin haben wollte. Das werd ich mal definitiv nicht bezahlen. Rein aus automobiler Sicht war mein alter Herr schon immer ein Ignorant. "Ach, das pass schon".

Frage an die BMWler hier - LL-04 schließt LL-01 mit ein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
LL04 ist höherwertig als LL01.

Ich kann Dir die Freigaben zukommen lassen, kein Problem, schick mir Deine Mail-Adresse. 20€ pro Liter, meine Fresse und dann noch irgendeine Plörre :wall: Wobei Aral SuperTronic 0W40 als namentlich freigegebenes Öl drin steht. Reinleeren würde ich es trotzdem nicht.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf Arbeit nen Airbag abnehme sperre ich immer das Airbagsteuergerät. Alles andere wäre mir viel zu heiß und unverantwortlich auch wenn die Zündung aus ist wird meistens ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.
Bei neueren Airbags gehts ja eigentlich noch aber alte Airbags mit Batterie sind tickende Zeitbomben. :d

wir klemmem immer die batterie ab und fertig.
ganz wohl is mir aber noch immer nicht beim runhantieren mit nem airbag, aber ich würd nen lenkrad wechsel auch selbst machen, is echt kein großer aufwand, man muss nur schaun, dass man das lenkrad nicht schief einbaut :fresse:

Ich habe bisher eigentlich nur schlechtes von BMW + LPG gehört, was aber nicht ausschlaggebend sein muss. Ein Kollege hatte damals seinen Audi 80 auf LPG laufen und jetzt hat er nen Volvo 960. Läuft alles perfekt, schnurrt wie ein Kätzchen, aber die BMWs die umgerüstet werden mussten hatten durchweg Probleme mit den Anlagen, was wohl nicht nur da so war, was ich so gehört habe. Aber das ist auch schon wieder ein Jahr her, bzw. muss ja nicht allgemeingültig sein!

nen Volvo mit LPG....na prost malzeit, da wird er wohl nicht lange freude dran haben, die Volvo motoren können das garnicht ab, die ventile verbrennen da immer reihenweise :fresse: und dann heulen die kunden bei uns rum...obwohl wir vorher sagten, nix gut....
 
@Rax: Woher hast Du die Info wegen BMW und LPG? BMW-Motoren gehören zu den unproblematischsten was LPG-Umbau angeht. Mir ist noch nie was zu den Ohren gekommen, dass bei einem BMW-Motor Auslassventile verbrannt sind.

'cuda
 
nen Volvo mit LPG....na prost malzeit, da wird er wohl nicht lange freude dran haben, die Volvo motoren können das garnicht ab, die ventile verbrennen da immer reihenweise :fresse: und dann heulen die kunden bei uns rum...obwohl wir vorher sagten, nix gut....

Der Volvo läuft super und er wurde auch in einer Volvo Vertragswerkstatt die auch speziell LPG-Umrüstungen machen umgerüstet. Ist ein Kunde von ihm die Werkstatt und die machen das echt super. Die haben schon sau viele Volvos umgerüstet und bisher gab's eigtl. noch nie Probleme mit nem Volvo, im Gegenteil wie gesagt zicken da immer nur die BMWs. Die Volvos sind da wirklich gar kein Thema. Und sein 960 läuft jetzt auch schon ne ganze Weile ohne Murren auf LPG. Also, kA... kann sein, dass das allgemein so sein mag, aber wie gesagt aus meinem eigenen Erfahrungsschatz kann ich das überhaupt nicht bestätigen!

Rax

@Rax: Woher hast Du die Info wegen BMW und LPG? BMW-Motoren gehören zu den unproblematischsten was LPG-Umbau angeht. Mir ist noch nie was zu den Ohren gekommen, dass bei einem BMW-Motor Auslassventile verbrannt sind.

'cuda

Wie gesagt, es ist keine "Info" in diesem Sinne sondern nur "Gehörtes". Haben hier in der Gegend mehrere Umrüster und bei denen stehen öfters BMW, bzw. die Werkstattleiter jammern gerne, dass die BMWs teilweise Probleme machen. Was das sonst angeht kann ich dazu wirklich nichts sagen, kann ja auch sein, dass das alles Montagsmodelle / -anlagen sind bzw. die Werkstätten einfach scheiße bauen. Aber wie gesagt hier in der Gegend hab ich im Gegensatz zu anderen halt relativ häufig von BMWs gehört die auf LPG Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Umrüster schlicht und ergreifend unfähig, sorry.

'cuda
 
Brauchst dich bei mir nicht dafür zu entschuldigen, ich hab noch keinen BMW umgerüstet geschweige denn ein anderes Auto. Habe das nur so über die Jungs von der Volvo Werkstatt mitbekommen, dass Leute mit BMWs zu ihnen kommen die auf LPG Stress machten und meinten, dass die BMWs halt Probleme mit LPG im generellen haben. Nachdem der Techniker von der Volvo Werkstatt aber ein bisschen dran rumgeschraubt hat gings meistens aber ;)
Also wie gesagt, nur "Gerüchte" von BMW Problemen auf LPG
 
Dann sind die Umrüster schlicht und ergreifend unfähig, sorry.
DAs ist leider ziemlich häufig der Fall...
Insbesondere bei Verdampferanlagen, die gerne viel zu mager eingestellt werden...


Auch hat man bei den Verdampferanlagen sehr oft Probleme mit dem Nachjustieren...

Die flüssigeinspritzenden sind hier einfacher zu handhaben, das größte Problem ist hier die Position der Einspritzventile, justiert werden sie auch rein mechanisch, die Regelung übernimmt das schon vorhandene Motorsteuergerät das schon im Auto drin ist, bei der Icom.

Bei Vialle gibts auf das Fahrzeug abgestimmte Anlagen, ist also noch einfacher/unproblematischer einzubauen.
 
Kickdown hab ich schon nirgends gemacht. Ich hab ne Stelle rausschneiden müssen, wo meine Frau nach dem Angasen schimpft "Mach doch nicht immer sowas, krieg jedesmal die Kamera vor den Kopf!" :fresse: Ich werd nächstes mal versuchen, die Kamera irgendwie fester zu montieren. Dann bekommt sie halt jedes Schlagloch mit, ist auch nicht so ideal. Ist halt nur ne kleine Sony Mini-DV. Die verzeiht keine "Schubser".
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist leider ziemlich häufig der Fall...
Insbesondere bei Verdampferanlagen, die gerne viel zu mager eingestellt werden...


Auch hat man bei den Verdampferanlagen sehr oft Probleme mit dem Nachjustieren...

Die flüssigeinspritzenden sind hier einfacher zu handhaben, das größte Problem ist hier die Position der Einspritzventile, justiert werden sie auch rein mechanisch, die Regelung übernimmt das schon vorhandene Motorsteuergerät das schon im Auto drin ist, bei der Icom.

Bei Vialle gibts auf das Fahrzeug abgestimmte Anlagen, ist also noch einfacher/unproblematischer einzubauen.

Was ich so an Problemen mit den LPG-Anlagen mitbekommen habe, waren falsche oder falsch montierte Düsen. Da gibt es wohl drei Grössen, die sich nach Zylinderleistung richten. Der Hersteller empfieht die Düsen so zu wählen, dass an der oberen Grenze liegen. Sprich wenn ein Motor sagen wir mal eine Zylinderleistung von 33PS hat und die Düsen von 20 bis 35 gehen und die andere von 30 bis 50 oder so, dass die kleinere genommen wird und nicht die grössere. Die Umrüster machen es aber genau umgekehrt.

Es ist ja genau wie beim Benziner auch, je kleiner der Einspritzventil ist, desto leichter ist es ihn zu steuern. Da geht man lieber mit dem Benzindruck hoch als grössere Ventile einzubauen, dann ändert sich nämlich alles, sowohl der Einspritzzeitpunkt als auch die Dauer. Bei einer vollsequenziellen Einspritzung wird es richtig interessant.

'cuda
 
Ja, ist ne geile Karre. Meist ist ja die Cobra direkt vor mir gefahren. Da war nix mit dranbleiben, wenn der Gas gegeben hat. An der eine Stelle im Tunnel hab ich ihn überholt, aber da hab ich vorher angetäuscht.:fresse:
 
Wie ist eigentlich der preisliche Unterschied bei Anlagen mit Verdampfer und Flüssigeinspritzung? Und beim Verbrauch?
Und was ist mit Direkteinspritzern, eigentlich war da doch das Problem die Kühlung, besteht das bei Flüssigeinspritzern trotzdem noch? Denn bisher sind mir bei Direkteinspritzern nur Anlagen bekannt, die dauerhaft Benzin mit einspritzen und irgendwo habe ich gelesen, dass das unzulässig ist (nur in der Startphase erlaubt) und die ABE damit erlischt?!

Achja, gibt es außer ICOM und Vialle noch mehr, die sowas bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bad: Was meinst Du mit Direkteinspritzern?

Es gibt noch KME, Prins, Venturi...

'cuda
 
Der Volvo läuft super und er wurde auch in einer Volvo Vertragswerkstatt die auch speziell LPG-Umrüstungen machen umgerüstet. Ist ein Kunde von ihm die Werkstatt und die machen das echt super. Die haben schon sau viele Volvos umgerüstet und bisher gab's eigtl. noch nie Probleme mit nem Volvo, im Gegenteil wie gesagt zicken da immer nur die BMWs. Die Volvos sind da wirklich gar kein Thema. Und sein 960 läuft jetzt auch schon ne ganze Weile ohne Murren auf LPG. Also, kA... kann sein, dass das allgemein so sein mag, aber wie gesagt aus meinem eigenen Erfahrungsschatz kann ich das überhaupt nicht bestätigen!

hm komisch...vllt vertragen die alten das besser als die neuen...also bei uns wird max erdgas verwendet, LPG garnicht...
 
also ich kenne nur vialle und ICOM. und bei bmw´s habe ich nur ICOM gesehen

@cuda: prins hat flüssigeinspritzer anlagen?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bad: Was meinst Du mit Direkteinspritzern?

Es gibt noch KME, Prins, Venturi...

'cuda
FSI, GDI und wie auch immer sie heißen.

Bei den Anlagenbauern meinte ich, welche auch LPG flüssig einspritzen. "Normal" sind ja diese Verdampferanlagen, die werden offensichtlich viel häufiger verbaut.
 
So mein alter Herr wurde geblitzt, jetzt ratet mal wie schnell, laut Tacho warens gute 90 bei 50 erlaubten, Problem ist jetzt er ist auf seinen Auto und seinen Job angewiesen und ich hab mich bereit erklärt das auf mich zu nehmen, die Frage ist, was kann ich da von ihm verlangen wenn ich das auf meine Kappe nehme?
Ist immerhin 1 Monat Fahverbot und 3 Punkte, er kann aufs Auto nicht verzichten und ich könnte mitm Bus zur Arbeit fahren, was ja nur 100€ für son Monatsticket wären...und knapp 2 Stunden Zeitverlust pro Tag....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du nicht auf volllast fährst sondern ganz normal, dann kannst du auch eine verdampfer anlage verbauen lassen aber ich will mehr.
 
also ich kenne nur vialle und ICOM. und bei bmw´s habe ich nur ICOM gesehen

@cuda: prins hat flüssigeinspritzer anlagen?! :confused:

Nicht das ich wüsste. Aber er hat ja im Allgemeinen gefragt.

Achja, was mir noch einfällt, alle V8-Motoren haben änliche Krankheiten, sowohl die M60 als auch die späten M62.

FSI, GDI und wie auch immer sie heißen.

Bei den Anlagenbauern meinte ich, welche auch LPG flüssig einspritzen. "Normal" sind ja diese Verdampferanlagen, die werden offensichtlich viel häufiger verbaut.

Achso, das meinst Du. Also nach meinen Infos geht es mit dem LPG bei Direkteinspritzer noch nicht. Der Stand kann aber schon veraltet sein.

'cuda
 
wenn er wirklich drauf angewiesen ist, dann kann er auch einklagen seinen lappen nicht abgenommen zu bekommen, beim ersten mal geht das noch....

könnt auch versuchen das auf deine mutter zu "schieben" soll auch gehen...aber k.a wie genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh