*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

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ich find den phaeton geil :love: nur das VW zeichen passt halt leider nicht....wer kauft schon einen "volkswagen" für 100k :fresse:

ps. letztins in der AB gelesen, Audi führt im neuen A8 die "weltweit erste zugfreie Klima ein"....nur gut, dass der phaeton das schon vor 6 jahren hatte
 
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Ich werde oft gefragt welcher Passat das ist, mir macht das nichts aus. Ich weis was für ein Wagen das ist, ist auch gut so wenn es die meisten nicht kennen. Hat was von understatement.
 
sieht halt echt aus wie nen langer und breiter passat, wobei ich das nicht schlecht finde, ist mMn der schönste VW ever, dann der Corado, dann der neue scirocco...
 
naja durch das vw zeichen vorne dran hat der so nen wertverlust, das ihn sich halt fast jeder kaufen kann.
 
der phaeton hatte scho ein wenig höheren wertverlust, vor allem ausstattungsbereinigt.
 
ahh sind allet lecker Limousinchen.
Hab mal für ne Chauffeur Firma gearbeitet als ich noch Student war.

Da bin ich meist E-Klasse gefahren, aber zur Berlinale auch mal den Phaeton.
Sehr angenehm zum chauffieren^^
 
Na deinen Nissan 350Z zieh ich aber im Drehmoment locker ab mit meinem 2L Heizölbrenner. 360Nm bei 2000Touren Alter. Kein Wunder dass der 350 Z so lahmarschig rüberkommt. Drehmoment iss das Zauberelexir und nicht nur immer eure mords PS.
 
Na deinen Nissan 350Z zieh ich aber im Drehmoment locker ab mit meinem 2L Heizölbrenner. 360Nm bei 2000Touren Alter. Kein Wunder dass der 350 Z so lahmarschig rüberkommt. Drehmoment iss das Zauberelexir und nicht nur immer eure mords PS.

Genau du verbläst mit deinem lahmen Traktor einen 350z :lol:

@rufus

deine kommentare werden immer unqualifizierter...:wall:

Es wurmt ihn wahrscheinlich das der trotz Turbo und fett krassem Drehmoment keine schnitte hat gegen ein halbwegs leichten Beziner mit der hälfte an Drehmoment. Welchen kleinen leichen Beziner ich damit meine lass ich mal offen, ich wüsste da einen der seinen Traktor an der Ampel stehen lassen würde so das Rufus denkt er parkt noch :lol:

9.7 Sekunden von 0 auf 100 :lol: Und dann hier den dicken machen :rolleyes:
 
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Viel zu teuer und der VR6 ist ein absoluter Kackmotor. Total träge und macht keinen Spaß. Aber es wird eh an der Versicherung scheitern. Wenn du was günstiges und einigemassen schnelles willst, wirst du um einen Japaner nicht drum rum kommen.

Das kann ich leider nicht bestätigen mit der aussage über den Vr6. Wie sagt man doch so schön: Der beste Sxx Ist Vr6. Egal ob 2.8 oder 2.9 Liter maschine. Auser das bei den meisten leider gerne mal die steuerkette, für die Nockenwellen ausleihern. Dies ist aber schnell behoben durch ein nachstellen.

Die Vr6 Motoren sind nicht so träge wie manche glauben, man muss sie nur mal richtig auf der autobahn, in den arsch treten. Das war bei meinem Honda Civic Coupe Ej2 1.5LSI 16V mit 101 Ps genau das gleiche. Der hat als aller erstes von mir nen Ölwechsel + Filter + neue Kerzen bekommen. Und dann habe ich den Motor langsam daran gewöhnt auch mal getreten zu werden. Denn wo ich den damals gekauft habe war der ''schlapp'' Und wo ich nen paar mal mit richtig mit aufer autobahn geballert bin, da ging der schon ganz gut ab. Denn jeder motor muss sich erst an die fahrweise des fahrers gewöhnen. Und ihr könnt mich jetz auch für bescheuert halten, aber es ist so. man merkts dann selber.

Wenn mann einem Vr6 Genug pflege widmet dann sind diese motoren überaus langlebig, im gegensatz zu anderen modellen. Am Empfehlsten ist der Vr6 2.9 Liter mit 193Ps. Man kann auch wahlweise den 2.8 Liter mir 176 Ps (glaub ich) Nehmen nur das der nicht ganz so spritzig is wie der 2.9er.
Ich würde als erstes nen Ölwechsel + Filter + Neue Kerzen (z.b. Beru Ultra X Platinum oder platin wie die dinger heissen nehmen) Gutes 10W30 auf den Motor und dann hat der motor erstmal das an pflege, was ein guter motor brauch.

Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

Gruß Intel Freak
 
Der VR6 2.8L mit 174PS im Golf 3 ist verdammt träge, dass weiß ich zu genau weil ein guter Kumpel von mir das Teil fahren muss. Selbst er als VW Fan sagt das der Motor nicht besonders pralle ist. Abgesehen davon das der viel zu viel säuft für die schlechte Fahrleistung.

PS: Wir haben mal einen Sprint gemacht auf der Ab von 50 bis 200 und da lag ich am Ende nichtmal eine halben Wagenlänge zurück. Trotz 0.8L weniger Hubraum und knapp 30PS bei gleichem Gewicht ;) Soviel zum Thema das es ein Durchzugsstarker Motor ist.
 
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Das kann ich leider nicht bestätigen mit der aussage über den Vr6. Wie sagt man doch so schön: Der beste Sxx Ist Vr6. Egal ob 2.8 oder 2.9 Liter maschine. Auser das bei den meisten leider gerne mal die steuerkette, für die Nockenwellen ausleihern. Dies ist aber schnell behoben durch ein nachstellen.

Die Vr6 Motoren sind nicht so träge wie manche glauben, man muss sie nur mal richtig auf der autobahn, in den arsch treten. Das war bei meinem Honda Civic Coupe Ej2 1.5LSI 16V mit 101 Ps genau das gleiche. Der hat als aller erstes von mir nen Ölwechsel + Filter + neue Kerzen bekommen. Und dann habe ich den Motor langsam daran gewöhnt auch mal getreten zu werden. Denn wo ich den damals gekauft habe war der ''schlapp'' Und wo ich nen paar mal mit richtig mit aufer autobahn geballert bin, da ging der schon ganz gut ab. Denn jeder motor muss sich erst an die fahrweise des fahrers gewöhnen. Und ihr könnt mich jetz auch für bescheuert halten, aber es ist so. man merkts dann selber.

Wenn mann einem Vr6 Genug pflege widmet dann sind diese motoren überaus langlebig, im gegensatz zu anderen modellen. Am Empfehlsten ist der Vr6 2.9 Liter mit 193Ps. Man kann auch wahlweise den 2.8 Liter mir 176 Ps (glaub ich) Nehmen nur das der nicht ganz so spritzig is wie der 2.9er.
Ich würde als erstes nen Ölwechsel + Filter + Neue Kerzen (z.b. Beru Ultra X Platinum oder platin wie die dinger heissen nehmen) Gutes 10W30 auf den Motor und dann hat der motor erstmal das an pflege, was ein guter motor brauch.

Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

Gruß Intel Freak

Mein kumpel hat einen Golf 3 VR6 der marke "tief,breit,hart,laut" jetzt nach knapp 260000km hat er den geist aufgegeben. und als er ihn gekauft hat war der motor alles andere als gepflegt. Der hat auch ordentlich durchzug gehabt, also was hier ein paar leute schreiben versteh ich nicht. ok es kann auch sein das der durchzug durch das undichte schiebedach kam. :fresse:
Ne Spaß also meine erfahrung mit nem VR6 ist durchaus positiv.

€: Der motor ist nur kaputt gegangen nachdem er selber als auto"möchtegernmechaniker" versucht hat ein ebay turbo kit zu verbauen. was dann ca. 10km gelaufen ist aber keine leistung gebracht hat. Er will mit der wahrheit nicht rausrücken was kaputt ist aber ich kenn ihn.
 
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Okay das die motoren mit dem sprit nicht grade so gut haushalten wie ein 90Ps Golf ist ja wohl klar.

Aber ich kann beiden aussagen definitiv nicht zustimmen. Ein guter Kumpel von mir fährt einen Golf III Vr.6 2.8 Liter und der geht für seine 174Ps recht gut. Ich sage zwar nicht das er schlecht geht aber sehr gut gehen tut er auch nicht das bestätige ich. Ich kann mit meinem 850er, locker mithalten obwohl er 0.3 Liter mehr hubraum hat, aber dafür weniger gewicht. Aber wenn ich den Golf fahre dann frag ich mich auch hey mensch wo sind die fast 3,0 Liter hubraum ? Aber davon mal abgesehen ich habe den Vr.6 auch schon mit knapp 8-9 Litern durch die lande getrieben. Dabei sei aber auch zu sagen das ich das ein oder andere mal auch richtig reingetreten habe um zu überholen. Die Vr.6 Sind aber auch keine kostverächter.

€: Dazu muss aber auch gesagt sein @ riverna das der 100er NX is nen sehr leichtes auto ist und durch seine 2.0 Liter maschine auch schon gut wums hinter der rückbank hat. Dies beachte ich doch mal zu bedenken, da dein auto halt viel weniger wiegen tut so ich doch mal annehm
 
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. Ich sage zwar nicht das er schlecht geht aber sehr gut gehen tut er auch nicht das bestätige ich. Ich kann mit meinem 850er, locker mithalten obwohl er 0.3 Liter mehr hubraum hat, aber dafür weniger gewicht.

Daran sieht man doch schon das der VR6 nicht so toll gehen kann wenn du mit deinem Auto dagegen halten kannst mit weniger Hubraum und mehr Gewicht ;)

Nachdem Fooki mal sein Innenraum nach dem sauber machen gepostet hat, mach ich das auch mal. Leider ist auf dem Bild so ein komischer Schleier, kommt vom Handy bzw der Sonne. Aber für ein knapp 17 Jahre altes Auto, wo vor ein paar Monaten noch die Eigentumswohnung von Chip und Chap eigentlich sehr ansehnlich. Ok dank der komplett neuen Innenaustattung auch nicht sonderlich wer zu realisieren :asthanos:



PS: Ich weiß das LKW Lenkrad geht mal gar nicht, aber mein neues Lenkrad ist noch nicht da obwohl es schon eine halbe Ewigkeit bestellt und bezahlt ist :(
 
Zum Phaeton:
Ich find es einfach klasse, wenn die Geräuschkulisse in einer Oberklassenlimo bei >250 die selbe ist, wie in einem normalen Mittelklassewagen bei Tempo 50...
 
Sieht doch gut aus dein inneraum mein Honda hatte auch schicke sportsitze aber davon, habe ich leider keine bilder nur vom auto Selbst ;).

Aber dazu muss man auch sagen zu der sache mit dem golf, das es ''Nur'' der 2.8 Liter gewesen ist mit 174Ps und ich habe einen zylinder weniger und 4 Ps weniger aber dafür knapp grob gerechnet 150-250Kg mehr speck aufem fahrgestell. Und da man mit einer automatik sowieso schneller schalten kann als mit einem schalter ist das ja wohl klar, das ich mit nem 174 Ps starken 3er Golf mithalten kann. Weil wenn ich einmal das gaspedal gen bodenblech drück und dabei den Vollgaspunkt überschreite (kickdown) dann geht die post ab und das, ''nur'' im Economy modus. Dann dreht meiner zwar nur bis knapp 6200 Umd aber is schon ordentlich. Und wenn ich in den Sportmodus umschalte, dann liegt die maximale Schaltdrehzahl bei 6800-7000 Umd wenns richtig vorran gehen soll. Nur da verliert er halt leistung. Aber im Sportmodus hab ich den 3er Golf schon geschlagen.

Aber ansonsten ist der 3er ein gutes auto wenn er doch net manchmal wie die Opels das problem mit dem rost hätte.

Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen über einen Golf III Vr6
 
Es gibt so ein gerücht das sagt, das autos mit viel PS und drehmoment (Sauger) berg hoch erst ihre "wahre" kraft zeigen. Ist da was dran oder ist es egal ob geradeaus, berg runter oder berg hoch?? Ich mein, wenn ein auto schnell berg hoch kommt, geht es doch noch schneller berg runter wie autos mit wenig PS oder?
 
naja im gebirge zeigt sich halt die wahre kraft des motors. Mein 2.5 20V 5 Zylinder fährt mit Tempomat und 80Km/h auf der uhr + Wohnwagen die kassler berge rauf als würde ihn das garnicht stören. Also da macht sich der hubraum bemerkbar. Sollte eigentlich schon stimmen =)
 
Bei einer Strecke die Berg hoch geht dürfte ein Auto mit mehr Drehmoment wesentlich leichteres Spiel haben als ein Auto mit gleicher Leistung aber weniger Drehmoment. Wobei ich auch hier das Gewicht vom Auto für ausschlaggebender halte. Gibt hier so lustige Berge da gurken einige mit 120kmh hoch weil nicht mehr geht :fresse: Ich fahr da aber auch immer sehr langsam hoch, weil es für den Motor schon wesentlich belastender ist als einfach nur Gerade aus mit Gaspedal auf dem Bodenblech.
 
Naja ich kanns nur mal empfehlen den motor am berg mal richtig zu treten. Dabei werden auch verkokungen an den ventilen, schaftdichtungen etc. ausgebrannt wenn der motor mal richtig ackern muss. Das habe ich z.b. auch bei dem Lupo 6X 1.0 MPI (50Ps) Gemerkt wo wir ausem Saarland hier nach niedersachsen gefahren sind. Am anfang war der motor richtig träge wollte nie richtig gas annehmen. so dann hab ich halt den vorschlag gemacht das ich komplett bis hier zu mir vorde haustüre fahre. Damit war se zwar net einverstanden aber ich wollt gucken was geht.

So dann bin ich von Türkismühle (saarland inner nähe von St.Wendel) Aufe Autobahn und von dort bis kurz vor Frankfurt M. Ohne jetz lügen zu wollen dauervollgas gefahren. Und dann haben wir pause gemacht. Ich scherze jetz nicht aber der motor hat gestunken als wenns irgendwo brennen würde, und man hat am Abgaskrümmer gesehen wie er leicht rötlich geglüht hat. Und dann ging die tortur weiter bis nach Einbeck (Niedersachsen in der nähe von Göttingen, Northeim) Und am nächsten tag siehe da, Der motor hat gefühlter maßen ca. 50% besser gezogen als vorher.

Also beweist das doch das man ein auto auch ruhig treten soll bis nix mehr geht. Sprich dauervollgas.
 
Bei Dauervollgas wäre ich aber mit 14L dabei oder so :fresse: Man kann einen Motor aber auch ganz schnell verheizen, ich bin ein einziges mal den damaligen Golf 2 mit 1.8L und 90PS von meiner Mutter gefahren. Ich bin knapp 150km lang Vollgas gefahren mit 180 bis 190kmh. Als ich zuhause ankam war ein Loch im Auspuff und der Motor hat danach Öl verloren. Dabei war der Motor noch recht frisch mit 130tkm, dass soll jetzt nicht heißen das VW Motoren nicht Vollgastauglich sind. Ich sag das lieber im Vorraus bevor sich gewisse Herren wieder auf den VW Schlipps getretten fühlen. Motor einfahren ist schön und gut, habe ich bei meinem GTi auch gemacht. Erste Woche bis 3000 gedreht, zweite Woche bis 4000 gedreht, dritte Woche bis 5000, vierte Woche bis 6000, fünfte Woche bis 7000 und in der sechsten Woche dann bis 8000. Natürlich nicht dauerhaft und nicht ständig. Aber ich hab da schön etwas später geschaltet, jetzt wo der wieder an die Arbeit gewöhnt sich drehe ich meistens nur bis 3000 aber auch ab und zu mal bis 6000.
 
Na das war bei meinem Honda genauso der hat dann dadurch, da er solche hohen geschwindigkeiten 200 - 240Km/h auch öl aus sämtlichen dichtungen raus gedrückt. Aber nach dem zweiten Ölwechsel wars dann vorbei gewesen. Dann konnt ich den bis in den Begrenzer ziehen ohne das er mucken gemacht hat. Ich fahre den motor immer so ein das ich das maximale, am ende aus ihm raus holen kann. Ich habs genauso gemacht wie du. Damit programmiert sich das steuergerät (ja ich weis is nur ne theorie)um und verändert vllt die einspritzzeiten bezw. ''schaltet'' schneller. Aber bei meinem Volvo da kann ich die drehzahl leider nicht bestimmen das macht er selber ;).

Die tage sollte ich meine Oma mal nach Göttingen fahren (wie langweilig wenn oma daneben sitzt) aufem rückweg dann wo ich oma weggebracht hatte, habe ich den motor auch ein 1.0MPI mal richtig derbst an seine grenzen gebracht. Und Siehe da anner ampel qualmte es ausem motorraum und im innenraum roch es verschmort. Ich dann sofort zu meinem Onkel in die werkstatt gefahren und das nachgucken lassen. War nur dreck und blätter kram was sich im laufe der kurzen jahre (Das auto wird nur zum einkaufen gefahren) angesammelt hat. Und das is dadurch halt verbrannt bezw. verschmort. Und der motor hat auch aus sämtlichen dichtungen Öl gedrückt. Aber das war schon alles gewesen und seitdem keine größeren auffälligkeiten gehabt.
 
Riverna lesen hilft manchmal, vor allem genau lesen.
Ich sprach vom Drehmoment nicht von den PS!!!!
Während dein 350Z nach Drehzahl giert bringts mein Heizölferrari aus dem Drehzahlkeller.
Ich sprach nicht von Null auf Hundert. Soviel Hirn habe ich auch noch dass ich gegen nen 300PS starken Wagen Null Chance hätte aber so am Durchzug von 60-100 im 4ten Gang könnte ich beinahe mithalten und meiner hat nur 143PS und kostet auch nur die Hälfte Neu.
Und deinen Nissan GTi rauche ich an jeder größeren Autobahnsteigung in der Pfeiffe.Lach.
 
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