Das kann ich leider nicht bestätigen mit der aussage über den Vr6. Wie sagt man doch so schön: Der beste Sxx Ist Vr6. Egal ob 2.8 oder 2.9 Liter maschine. Auser das bei den meisten leider gerne mal die steuerkette, für die Nockenwellen ausleihern. Dies ist aber schnell behoben durch ein nachstellen.
Die Vr6 Motoren sind nicht so träge wie manche glauben, man muss sie nur mal richtig auf der autobahn, in den arsch treten. Das war bei meinem Honda Civic Coupe Ej2 1.5LSI 16V mit 101 Ps genau das gleiche. Der hat als aller erstes von mir nen Ölwechsel + Filter + neue Kerzen bekommen. Und dann habe ich den Motor langsam daran gewöhnt auch mal getreten zu werden. Denn wo ich den damals gekauft habe war der ''schlapp'' Und wo ich nen paar mal mit richtig mit aufer autobahn geballert bin, da ging der schon ganz gut ab. Denn jeder motor muss sich erst an die fahrweise des fahrers gewöhnen. Und ihr könnt mich jetz auch für bescheuert halten, aber es ist so. man merkts dann selber.
Wenn mann einem Vr6 Genug pflege widmet dann sind diese motoren überaus langlebig, im gegensatz zu anderen modellen. Am Empfehlsten ist der Vr6 2.9 Liter mit 193Ps. Man kann auch wahlweise den 2.8 Liter mir 176 Ps (glaub ich) Nehmen nur das der nicht ganz so spritzig is wie der 2.9er.
Ich würde als erstes nen Ölwechsel + Filter + Neue Kerzen (z.b. Beru Ultra X Platinum oder platin wie die dinger heissen nehmen) Gutes 10W30 auf den Motor und dann hat der motor erstmal das an pflege, was ein guter motor brauch.
Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Gruß Intel Freak