Na wenn das passiert, dann aber gute Nacht. Verkokungen an den Schaftdichtungen ausbrennen, sehr selten so ein Schwachsinn gehört. Weisst Du eigentlich wo die Dinger sind?
@Drehmoment und Berge: Ja, das stimmt. Der Punkt ist, Drehmoment ist quasi "Arbeit pro Zeiteinheit", je höher der Wert ist, desto leichter ist es dem Motor das Fahrzeug hochzuziehen. Ist in Etwa das Gleiche wie ein Gewichteheber 50 Kilo hebt und dabei sich wesentlich weniger anstrengt, als einer, der das nie macht und sich dementsprechend mehr anstregend muss. So, leienhaft gesprochen.
@VR6 und ausgeleiherten Ventiltrieb (Kette): Wenn die Kette ausgeleiert ist, tauscht man sie aus. Alles andere ist auf die Dauer Schwachsinn, aus einem ganz einfachen Grund: Die Entfernung zwischen der Kurbelwelle und den Nockenwellen ist genau festgelegt, leiert die Kette aus, verlängert er sich und die Timings stimmen hinten und vorne nicht mehr. Wenn man sie nachstellt, zieht man sie noch weiter in die Länge und die Kurbelwelle und Nockenwellen laufen noch weiter "auseinander". Und ich glaube nicht, dass der VR6 einen variablen Nockenwellentrieb hat mit dem man sowas ausgleichen kann.
'cuda