*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

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da vw vom pd jetzt auf cr umgestiegen ist, wird das wohl der vergangenheit angehören. der cr hat ja auch im test bei der autobild sehr gut abgeschnitten, vor allem verbrauch, fahrleistungen und laufruhe wurden gelobt. der 170 ps pd tdi war aber bei sehr vielen mit problemem behaftet. was man aber von den benzinern (zum glück) nicht sagen kann.
 
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Das stimmt, der Langzeittest vom Passat war echt ein Disaster für VW...
Da heftigste waren mMn die Risse im Zylinderkopf, zwischen Glühkerzenbohrung und Ventilen. Und die Aussage von VW "Das ist nicht schlimm [...]" finde ich etwas lau, schließlich leg ich mal eben 45k € für n Passat 2.0 TDI mit Vollausstattung hin, da sollte sowas jawohl nicht vorkommen.

genau das ist es ja, wenns ein hersteller waer der seine autos guenstig verkauft waers ja zu verkraften, aber VAG siedelt die preise in bmw regionen an und die gesamtqualitaet in renault/citroen niveau :fresse:
 
genau das ist es ja, wenns ein hersteller waer der seine autos guenstig verkauft waers ja zu verkraften, aber VAG siedelt die preise in bmw regionen an und die gesamtqualitaet in renault/citroen niveau :fresse:

ich weiß nicht, was du für ein problem mit der qualität von audi hast? noch dazu ist audi noch ein wenig günstiger wie bmw.
 
VW versucht gerade eh an die "Oberklasse" heranzu kommen. Leider sind BMW, Mercedes und Audi (obwohl die zum gleichen Konzern gehören) den Jungs von VW meilenweit vorraus was Qualität und Verarbeitung angeht. Mag schon sein das die Benziner im aktuellen Passat gut sind, trotzdem ist die Verarbeitung des Interieurs lange nicht so gut wie bei der Konkurrenz. Der Phaeton war gut, ist aber im Endeffekt auch nur ein Passat. Mit dem war auch ein höhere Preis zu rechtfertigen, bei den anderen Autos eher weniger... Und wie gesagt, bei nem Auto für 45k € kann man gewisse Sachen erwarten, Hitzerisse im Zylinderkopf gehören mit Sicherheit nicht dazu :shot:

@ulukay

Renault und Citroen sind Qualitätsmässig eigentlich recht gut, zumindest wenn man sich das P/L Verhältniss ansieht, da kann denen kein deutscher Hersteller das Wasser reichen.
 
Also über die Qualität im Passat von meinem Dad konnte ich mich nicht beklagen. Highline mit Wurzelholz und Leder/Alcantara - ganz nett. Natürlich hatten die 250k km Spuren hinterlassen, aber die Qualität hatte gepasst.
 
trotzdem ist die Verarbeitung des Interieurs lange nicht so gut wie bei der Konkurrenz..


kannst ja gern mal vorbeikommen bei mir (wohnst ja nur ums eck) und dir den aktuellen passat mit sehr guter ausstattung anguckn, dann kannst du dir ein urteil bilden. noch dazu kostet z.b. ein audi a6 oder 5er bmw nochmal ein gutes stück mehr ;)

bzgl. phaeton

bin ich jetzt schon oft genug gefahren, verarbeitung, qualität, materialien alles top, aber viele stört es halt das "vw" drauf steht
 
kannst ja gern mal vorbeikommen bei mir (wohnst ja nur ums eck) und dir den aktuellen passat mit sehr guter ausstattung anguckn, dann kannst du dir ein urteil bilden. noch dazu kostet z.b. ein audi a6 oder 5er bmw nochmal ein gutes stück mehr ;)

bzgl. phaeton

bin ich jetzt schon oft genug gefahren, verarbeitung, qualität, materialien alles top, aber viele stört es halt das "vw" drauf steht

Spontanes Luxxer Treffen ^^

N Freund von mir hat n Golf V in Highline, sicherlich ist die Qualität nicht schlecht aber das P/L Verhältniss stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich will ja nicht abstreiten das VW prinzipiell gute Autos baut aber man sollte nicht vergessen das VW "Volkswagen" heißt und preislich gehören die meisten VW Modelle nicht mehr in die Preisklasse der Mittelschicht (die einen Großteil der Bevölkerung ausmacht). Und wenn da technische Schwierigkeiten wie im Langzeittest auftauchen finde ich (die schon mehrmals genannten) 45.000 € für einen Passat etwas heftig.
Mein Chef fährt auch nen 2.0 TDI und hat in 70.000 schon 3 PD Pumpen + Injektoren zersägt. Aber gut, jedem das seine ^^

P.S.
Ich hab mir eh schonmal überlegt das n kleines Luxxer Treffen ganz nett wäre, hier in der Gegend wohnen ja genügend (Du, ich, T-Bird, usw...). Liese sich ja sicher mal einrichten.
 
45000 € für einen Passat ist bescheuert, auch wenn der Wagen bis zum Rand alles hat,es ist halt ein Vw. Man muss sich nur die Gebrauchten angucken die man für 45000 € bekommt z.B. was feines von Benz und die sind allemal besser.
Für einen Volkswagen drücke ich nie im Leben mehr als 20000 € ab und wenn dann sollte der auch einiges bieten können.
Gut ist der Wagen allemal, bin selber einen Passat 2,0 Tdi gefahren 1 Woche mit meinem Vater und war halt ein ganz normales Auto nix besonders aber ein typisches gutes qualitatives Familien,Vertreter,Firmen Auto halt .
 
@roach: erzähl doch nicht immer so einen stuss. der kostet im grundpreis 39k dann noch die üblichen 10-15% und dann ist auch gut. man sollte gucken, was grundaustattung von diesem wagen überhaupt ist. der motor ist konkurrenzlos! der motor ist ein 3L 6 zylinder bi turbo mit 306ps. ich find 39k für so eine leistung ist genial! da sind andere P/L´s von VAG U aber mangelhaft
 
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Der hier ist doch fast so geil wie die ganzen Spacken Golf 3 60PS mit VR6 Aufkleber:

stevie_d_focus4.jpg

Wo hast du denn das Foto gefunden? Glaube das wäre in D undenkbar :d
 
45000 € für einen Passat ist bescheuert, auch wenn der Wagen bis zum Rand alles hat,es ist halt ein Vw. Man muss sich nur die Gebrauchten angucken die man für 45000 € bekommt z.B. was feines von Benz und die sind allemal besser.
Für einen Volkswagen drücke ich nie im Leben mehr als 20000 € ab und wenn dann sollte der auch einiges bieten können.
Gut ist der Wagen allemal, bin selber einen Passat 2,0 Tdi gefahren 1 Woche mit meinem Vater und war halt ein ganz normales Auto nix besonders aber ein typisches gutes qualitatives Familien,Vertreter,Firmen Auto halt .

und den benz der gebraucht 45k kostet und damit neu vielleicht 75k würdest du für 75k kaufen weil er das wert ist?

(z.b. e320?)

@roach: erzähl doch nicht immer so einen stuss. der kostet im grundpreis 39k dann noch die üblichen 10-15% und dann ist auch gut. man sollte gucken, was grundaustattung von diesem wagen überhaupt ist. der motor ist konkurrenzlos! der motor ist ein 3L 6 zylinder bi turbo mit 306ps. ich find 39k für so eine leistung ist genial! da sind andere P/L´s von VAG U aber mangelhaft


ich meinte das cabrio, hab ich mich verschrieben
 
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Man sollte auch nicht nen 2l Turbo Diesel mit nem 3l Biturbo Diesel vergleichen... Größere Maschine = Besseres Fahrwerk, Bremsen, usw.

Klar sind 39k € auch viel für nen "Premium-Kleinwagen" (passt wohl auf den 1er am besten, mit 5 Mann möcht ich damit nicht in den Urlaub fahren) aber ich denke nicht das die Kiste Einspritzpumpen frisst wie normale Autos Reifen...
 
Nein würde ich nicht, aber ich würde den Benz gebraucht kaufen statt den Passat neu für 45k.

ja also, den passat kriegst du gebraucht auch für ca. 20 - 25k im gleichen zustand, alter, laufleistung wie der benz gebraucht.
 
ja also, den passat kriegst du gebraucht auch für ca. 20 - 25k im gleichen zustand, alter, laufleistung wie der benz gebraucht.

Nein ich mein, wenn ich mich entscheiden sollte entweder neu oder Gebraucht würde ich den Mercedes nehmen, aber so na klar man sucht sich immer das Beste für sein Geld oder ? und nicht zu vergessen das der Benz eine andere Liga ist als ein "Volkswagen" ;)

nur die Preise die Vw für ihre Autos im Moment ausschreibt ist doch nicht mehr normal ungefähr 27 K muss man heutzutage blechen damit man einen gut ausgestatteten Golf 6 bekommt mit ordentlicher Motorisierung und selbst bei dem Preis hat der Golf nicht alles drin :( für 20 K bekommt man ja bei Vw nur 4 Räder ein Lenkrad und ein Radio neu .
 
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Ich sehe hier in der Gegend leider noch viel zu viele verschandelte Callis. Leider, find den, wenn der dezent aufgewertet wurde richtig klasse.

Aus dem hier könnte man noch einiges machen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldxfvmjmyw2b

ja z.b. nen Metallknäul ;)

Aber ich finde das von Riverna eigentlich ganz cool das er nen ''alten'' Japaner fährt. Habe ja selber mal nen Honda Civic EJ2 Bj. 92 Gehabt mit 101Ps. Nur wenn nicht so viel dran zu machen gewesen wäre, dann hätte ich ihn immernoch. Nur da sich die gelegenheit anbot ein 5 zylinder Fahrzeug zu bekommen günstig, habe ich mich für eine Ausreichend starke, und Komfortable Volvo Limo entschieden.

@ Riverna mach doch bitte mal Fotos vom Hyundai Coupé =) würds gerne mal sehen wies ausschaut. :angel:
 
nur die Preise die Vw für ihre Autos im Moment ausschreibt ist doch nicht mehr normal ungefähr 27 K muss man heutzutage blechen damit man einen gut ausgestatteten Golf 6 bekommt mit ordentlicher Motorisierung und selbst bei dem Preis hat der Golf nicht alles drin :( für 20 K bekommt man ja bei Vw nur 4 Räder ein Lenkrad und ein Radio neu .

Ich habe beim Autokauf ja überlegt mir einen Golf neu zu holen - gut nicht den neuen, wär halt ein Rabbit gewesen. Da wäre ich allerdings unter 20k gewesen und der hätte "etwas" mehr gehabt als nur 4 Räder und das Radio ;)
 
Da ich stark davon ausgehe, dass du mit 200PS eh nix anfangen kannst, kann ich mir das bei dir sogar vorstellen ;)

Ich habe 170 Ps und ich kann damit gut was anfangen, wenn ich z.b. für freunde mit nem 4,50 Tandemachser nen Umzug mache. Da würde das Auto Kläglich versagen auch wenns nen Turbo und 200Ps hat. dafür fahre ich entspannter und gemütlicher als auf soner eierpfeile.

Mit Metallknäul meinte ich das was aus einer autopresse kommt :bigok:
 
ich kaufe auch lieber einen gebrauchten 3er anstatt nen neuen passat
 
und ich würd lieber einen gebrauchten passat als einen neuen 3er kaufen (gut auch lieber als einen gebrauchten) :d

recht sinnlos - jeder hat andere vorlieben ;)

Btw (edit): Wahrscheinlich würde ich mir weder das eine noch das andere kaufen - da gibts Interessanteres ;)
 
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Für das Geld eines "alten" neuen Golf 5 kriege ich bei Ford einen neuen Ford aus neuer Serie.

Die Preise für den VOLKSWAGEN!!! Golf 6 sind ja mal übertrieben...kann sich kein Mensch mehr leisten, für den der Volkswagen ursprünglich gedacht war..
 
Ich würde mir jedes Gebrauchte auto kaufen, solange es scheckheft gepfleht ist und so weiter mit allem pipapo.

Deswegen habe ich damals auch den Civic gekauft. Ein Prachtstück mit zwar 180000 Km auf der uhr aber Lückenloses scheckheft gehabt. Da konnt ich sicher sein das dieses auto gepflegt wurde.

Naja Beim letzten ölwechsel hatte die Werkstatt vor meiner ersten Inspektion Geschlampt. Verlor Öl weil der Ölfilter nicht richtig dicht war -.-
 
Das ist aber nicht nur seit dem 6er Golf so, auch der 5er war schon kein wirklicher "Volkswagen" mehr...
 
Nein aber wenn Audi mit der Elektronik kleine Probleme hat und jeden Gefühlten Monat ein Update bringt mit löschung des Adaptionsspeichers muss halt eine Adaptionsfahrt gemacht werden .
Ist mir schon klar, auch das mit den E-Problemen. Aber Du weisst selbst, worauf das meistens hinausläuft.;) War ja kein Vorwurf, nur ne Anmerkung.
 
für 20 K bekommt man ja bei Vw nur 4 Räder ein Lenkrad und ein Radio neu .

Modell
Golf Trendline 1,6 l 75 kW (102 PS) 5-Gang Technische Daten anzeigen 17.900,00 €
Außenlackierung
Candy-Weiß 0,00 €
Innenausstattung
Sitzbezug: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz
Sonderausstattungen
Klimaanlage "Climatronic" Detailinformationen anzeigen 340,00 €
"Atlanta" - 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 16 - Reifen 205/55 R 16 Detailinformationen anzeigen 860,00 €
Licht-und-Sicht-Paket Detailinformationen anzeigen 165,00 €
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher Detailinformationen anzeigen 630,00 €
Winterpaket Detailinformationen anzeigen 395,00 €
ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich Detailinformationen anzeigen 520,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage Detailinformationen anzeigen 195,00 €
Multifunktionsanzeige "Plus" 52,00 €

+ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- u
und Zulassungskosten.

21.057,00 €

abzüglich rabatt kriegst du für 20k ein anständiges auto, was von ausstattung und motorisierung dem großteil sicher locker ausreicht ;)
 
stimmt den p/l bei audi, mercedes und bmw? wenn z.b. ein 135i coupe 45k grundpreis kostet?

Selbst ein 120i hat einen Grundpreis von knapp 27.000. Dafür, dass man letztlich dafür ein komplett nacktes Auto ohne jegliche Austattung erhält, ist das ein viel zu hoher Preis - auch mit super mega cool Motor. Nichtmal die Klimaanlage ist serienmäßig - zumindest ist ein Radio drin...
Mit entsprechender Ausstattung kann man letztlich locker 15.000 drauflegen - und dann ist man in Preisregionen, die für einen _Kleinwagen_ nichtmehr gerechtfertigt sind.
 
Die Käufer dieses Autos kaufen den ja auch nicht, weil sie nen kleines günstiges Auto wollen, sondern, weil BMW draufsteht. Ist ja eher nen Lifestyle-Auto, wie der Mini oder anfangs auch der A3. Das hat mit P/L Überlegungen nichts zu tun. Na gut, viele BMW-Käufer bilden sich ein, dass sie dann an anderer Stelle sparen und das kleine Motörchen nehmen. Wegen den laufenden Kosten und so...
 
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