*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

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Castrol neigt zu erhöhten Schlammbildung, das würde ich nicht reinleeren.

Mobil 1 ist gut bis sehr gut, damit machst Du nichts falsch.

'cuda
 
heut wars recht frisch - mehr sauerstoff in der luft - vllt liegts auch daran, dass der CAI da nicht mehr ganz so viele negative auswirkungen hat.

@danlel.

schwachsinn...mein 316 lief auch navi 220 (der von meinem kumpel nicht mal 200 :lol:)

Kann gut sein das es daran lag. Dein 316i hat nie im Leben soviel gepackt, du brauchst 190PS dafür :lol:

Gulasch, mit 143PS 236Kmh, nie im Leben .

Golf 5 GTI ist mit 235Kmh eingetragen .

Was interessiert mich ein Golf? Nur weil der Golf langsam ist kann ich nix dafür. Gibt genug Autos die mit unter 170PS eine solche Geschwindigkeit erreichen, ich könnte dir auch erklären warum aber du bist doch der VW Guru das müsstest du also eigentlich selber wissen.

Diese Autos schaffen auch keine 236km/h. Selbst der E46 323 schafft das nicht und der gehört schon zu den Autos die trotz recht wenig Leistung eine hohe Vmax schaffen.
Der E36 schafft mit 192PS 235km/h, der E46 packt da nochmal 5 drauf.
Ein Golf 3 liegt bei 225km/h.
Kannst ja bei den einzelnen Autos gucken, wieviel mehr PS nötig sind um nur 10km/h mehr Vmax zu erreichen.

Dann frag mal Fooki wieviel sein 323ti geschafft hat oder mein Kumpel mit seinem VR6 oder meinen anderen Kumpel mit seinem Carisma GDI... PS Zahl sagt mal rein gar nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da gibt es ein haufen Sachen die wichtiger sind wie die Getriebeübersetzung der cW Wert usw usw Mein Vater sein Crysler hat 3.5L Hubraum und 211PS und packt nicht im geringsten die VMax Geschwindigkeit wie der 1.8L 125PS Carisma vom Kumpel. Der ist sogar im Schein langsamer angegeben ;)

Und für dich als Nissan Fan:
Technische Daten Nissan 200 SX • Hubraum 1998 ccm • Leistung 147 kW/200 PS • Drehmoment 265 Nm bei 4800 U/min. • Höchstgeschwindigkeit 235 km/h • Verbrauch 13,2 Liter Super/100 km • bei Laufleistungen bis 100.000 km ab 10.000 Euro • AUTO BILD-Urteil: empfehlenswert.

Was möchtest du mir damit sagen? Ich kenne die Daten sehr genau. Aber hast du dir auch mal Gedanken gemacht wieso es eventuell trotzdem stimmen könnte? Der 200SX S14a mit SR20DET ist im Schein mit 235kmh angegeben, richtig packt aber trotzdem seine 250kmh und etwas mehr. Was im Schein steht und was er wirklich schaft sind zwei verschiedene Schuhe. Der Wert der im Schein steht ist der angegebene Wert den das Auto bzw das Modell MINDESTENS schafft.

Aber der S14a hat einen ziemlich bescheidenen cW Wert (in etwa auf dem Niveau eines Golf und andere aktuelle Autos), dann ist der 6te Gang verdammt lang übersetzt, dazu ist das Teil noch verdammt fett auch wenn das mit der Höchstgeschwindigkeit nicht viel zu tun hat. Man merkt das du dich nicht mit japanischen Autos beschäftigst. Im Schein steht nämlich die höchste Geschwindigkeit die man im letzten Gang erreicht. Kleines Beispiel von Freund von mir fährt einen Honda Civic mit 1.5L und 90PS (ED6), im 5ten Gang packt die Karre ihre 180kmh die im Schein stehen. Fährt er aber im 4ten Gang und ist somit am roten bzw im roten Bereich kommt er auf 195kmh. Der 5te Gang ist einfach zu lang übersetzt.

Und genau das Problem habe ich nicht, mehr als 240 maximal 245kmh würden nicht gehen weil dann der Begrenzer da wäre. Somit ist mein 5ter Gang sehr gut, eigentlich schon fast perfekt abgestimmt.

Aber du musst mir natürlich nicht glauben ;) Aber mal ehrlich was hätte ich davon etwas zu erzählen was nicht stimmt? Wenn es so wäre hätte ich mir was anderes ausgedacht um dieser Diskussion gleich aus dem Weg zu gehen.

Eher unwahrscheinlich.

Gleicht das Super Plus vielleicht irgendwie etwas aus was der CAI verbockt? Vielleicht stört ihn dann die warme Luft nicht oder so was in der Richtung?
 
@ riverna

dann mach doch ein vid, wo man a) den tacho b) die strecke und c) das navi mit der gps geschwindigkeit sieht. dann glaubt man es dir vielleicht.
 
@ riverna

dann mach doch ein vid, wo man a) den tacho b) die strecke und c) das navi mit der gps geschwindigkeit sieht. dann glaubt man es dir vielleicht.

Mal ehrlich eine Ausrede würdet ihr doch sowieso wieder finden... "Ach das Navi spinnt", "Ach der Tacho geht total falsch" oder "Ach die Straße geht bestimmt bergab und man sieht es auf dem Video nur nicht".

Vorallem halte ich bei 230kmh nicht noch eine Kamera und guck ob ich auch gerade das richtige Filme. Und mit meiner Freundin darf ich normal nicht so schnell fahren, aber ich frag morgen mal mein Kumpel ob er es macht bzw die Cam hält. Dann kann ich das gerne machen, ich freu mich schon auf die Ausreden ;)
 
Castrol neigt zu erhöhten Schlammbildung, das würde ich nicht reinleeren.

Mobil 1 ist gut bis sehr gut, damit machst Du nichts falsch.

'cuda

Hm, das hab ich nicht gewusst. Naja, wenn der Preis auf der Kiste die im Keller steht stimmt, dann wärs mal sehr günstig. Was bezahlt man denn idr. für einen Liter Öl?
 
Kommt auf die Qualität an. Es gibt gutes Öl für unter 10E der Liter, ich hab durch "Dummheit" beim letzten Ölwechsel für den Liter 22.50Euro bezahlt weil ich unbedingt das beste haben wollte. Den Motor wird sich darüber aber auch nicht mehr freuen als normales gutes Markenöl. Also im Normalfall sollte es maximal 12E pro Liter sein.
 
leute ich habe einen 540 gefunden der typ will den mir für 8k ja richtig gelesen 8000€ verkaufen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140273916430

ich habe da so meine zweifel ob der wagen auch ok ist. kollege von mir fährt ja nen 540 und der sagt da stimmt was nicht.

Jetzt mal zum typen. Er hat ne freie werkstatt und ist selber mechaniker. also wieso sollte er den wagen für 8k abgeben wollen? der wagen hat locker nen wert von 12-14k. also mein gefühl hat mich noch nie getäuscht und ich sage da ist was im busch. ich werd mir den nicht kaufen. wäre auch an der CH grenze.

der hat auch gut geld in den wagen gesteckt.... mein gefühl sagt mir der motor wurde non stop getreten, so dass der den geist aufgibt und die deswegen den vorher weg haben wollen. und der standort ist 600km entfernt von mir

das is doch nur das startgebot...wie kommst du darauf das er nur 8k€will? oder hast du ihn angeschrieben?
 
Vermutlich sonst wüsste er nicht das der Verkäufer eine Werkstatt hat und Mechaniker ist. Aber ich finde das es fast ausgeschlossen ist einen BMW Motor bei der wenigen Laufsteigung zu verheizen.
 
sag das nicht, wenn du nen BMW motor kalt trits, dann nimmt der dir das sehr schnell sehr übel, vertragen die garnicht, im gegensatz zu den VW motoren ausm G2/3, die man kalt innen begrenzer jagen kann ohne dass es ihnen was ausmacht, die dinger bekommt man nicht kaputt.

aber nen BMW motor kalt treten is ne todsünde, da reichen auch so nen paar km, die für nen v8 eig nen witz sind...
 
Gleicht das Super Plus vielleicht irgendwie etwas aus was der CAI verbockt? Vielleicht stört ihn dann die warme Luft nicht oder so was in der Richtung?

Der Punkt ist der, Dein Motor kann vom höheren Oktanwert nicht profitieren, da er keine Klopfsensorik hat. Aber auch wenn er sie hätte, ist es immernoch nicht gesagt, dass er davon profitieren könnte. Man weiss ja nicht, wo die Kennfelder aufhören, sprich wie weit nach hinten kann die ECU mit der Zündung gehen und ob die ECU die Werte extrapolieren kann. Aber dann muss sie wirklich rechnen.

CAI ist eigentlich besser als normale Luftführung. Gab es Wetterunterschiede? Meiner geht besser wenn es kühl ist als wenn es heiss ist.

Hm, das hab ich nicht gewusst. Naja, wenn der Preis auf der Kiste die im Keller steht stimmt, dann wärs mal sehr günstig. Was bezahlt man denn idr. für einen Liter Öl?

Ich habe für 8 Liter 0W40 M1 ca. 60€ inkl. gezahlt.

Vermutlich sonst wüsste er nicht das der Verkäufer eine Werkstatt hat und Mechaniker ist. Aber ich finde das es fast ausgeschlossen ist einen BMW Motor bei der wenigen Laufsteigung zu verheizen.

Ohhh doch. Schlecht entluftet (was bei den V8 eh ein Krampf ist) und dann kalt und auf die Autobahn. Die Köpfe nehmen es einem sehr übel. Oder einfach schlecht gewartet. Alles schon gesehen.

'cuda
 
Der Punkt ist der, Dein Motor kann vom höheren Oktanwert nicht profitieren, da er keine Klopfsensorik hat. Aber auch wenn er sie hätte, ist es immernoch nicht gesagt, dass er davon profitieren könnte. Man weiss ja nicht, wo die Kennfelder aufhören, sprich wie weit nach hinten kann die ECU mit der Zündung gehen und ob die ECU die Werte extrapolieren kann. Aber dann muss sie wirklich rechnen.

CAI ist eigentlich besser als normale Luftführung. Gab es Wetterunterschiede? Meiner geht besser wenn es kühl ist als wenn es heiss ist.

Ohhh doch. Schlecht entluftet (was bei den V8 eh ein Krampf ist) und dann kalt und auf die Autobahn. Die Köpfe nehmen es einem sehr übel. Oder einfach schlecht gewartet. Alles schon gesehen.

Also eigentlich war es heute wärmer als beim letztenmal. Naja egal ich teste es einfach etwas weiter, wenn ich das nächstemal Super tanke und er dann wieder schlechter läuft weiß ich woran es liegt.

Aber bei 118tkm? Da ist der Motor doch noch gar nicht richtig eingefahren :d
 
BMW motoren sind kleine primadonnen, wollen einfach ordentlich gepflegt und gut behandelt werden, aber wenn man sich an die regeln hält, dann kann man sie auch voll rannehmen und die dinger laufen und laufen und laufen.
 
ganz vergessen

Riverna du wolltest doch diese woche aufm prüfstandt, wie wars ergebnis? oder hast dus nicht geschaft?

Nee ich musste zuviel Arbeiten und hab mir schon neue Scheinwerfer, Plasmatachoscheiben und ein Auto für meine Freundin gekauft. Also muss der Prüfstand warten, dafür kommt diesen Monat noch ein JVT Fächerkrümmer rein und dann gehts auf die Rolle. :d
 
BMW Motoren mögen zwei Dinge nicht: roten Bereich im kalten Zustand und schlechtes Öl. Wenn man das beachtet, laufen sie sehr sehr sehr sehr lange.

'cuda
 
das sollte man mit keinem motor machen, aber vielen ists ja egal was mit ihrem "leasing fahrzeug" passiert
 
Ich habe für 8 Liter 0W40 M1 ca. 60€ inkl. gezahlt

Hmm, morgen mal meinen alten Herren Fragen was er für die Kiste im Keller bezahlt hat. 12x1l sind drinnen (welches es genau ist weiß ich grad nicht, aber ich schätze castrol slx3 5w-30) - drauf stehen würd 14,50. Pro Liter fast zuviel, und für alle fast zu wenig. Gut, er hat da noch Kontakte so wie ich ihn kenne ;)
 
Dann frag mal Fooki wieviel sein 323ti geschafft hat oder mein Kumpel mit seinem VR6 oder meinen anderen Kumpel mit seinem Carisma GDI... PS Zahl sagt mal rein gar nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da gibt es ein haufen Sachen die wichtiger sind wie die Getriebeübersetzung der cW Wert usw usw Mein Vater sein Crysler hat 3.5L Hubraum und 211PS und packt nicht im geringsten die VMax Geschwindigkeit wie der 1.8L 125PS Carisma vom Kumpel. Der ist sogar im Schein langsamer angegeben ;)



Was möchtest du mir damit sagen? Ich kenne die Daten sehr genau. Aber hast du dir auch mal Gedanken gemacht wieso es eventuell trotzdem stimmen könnte? Der 200SX S14a mit SR20DET ist im Schein mit 235kmh angegeben, richtig packt aber trotzdem seine 250kmh und etwas mehr. Was im Schein steht und was er wirklich schaft sind zwei verschiedene Schuhe. Der Wert der im Schein steht ist der angegebene Wert den das Auto bzw das Modell MINDESTENS schafft.

Aber der S14a hat einen ziemlich bescheidenen cW Wert (in etwa auf dem Niveau eines Golf und andere aktuelle Autos), dann ist der 6te Gang verdammt lang übersetzt, dazu ist das Teil noch verdammt fett auch wenn das mit der Höchstgeschwindigkeit nicht viel zu tun hat. Man merkt das du dich nicht mit japanischen Autos beschäftigst. Im Schein steht nämlich die höchste Geschwindigkeit die man im letzten Gang erreicht. Kleines Beispiel von Freund von mir fährt einen Honda Civic mit 1.5L und 90PS (ED6), im 5ten Gang packt die Karre ihre 180kmh die im Schein stehen. Fährt er aber im 4ten Gang und ist somit am roten bzw im roten Bereich kommt er auf 195kmh. Der 5te Gang ist einfach zu lang übersetzt.

Und genau das Problem habe ich nicht, mehr als 240 maximal 245kmh würden nicht gehen weil dann der Begrenzer da wäre. Somit ist mein 5ter Gang sehr gut, eigentlich schon fast perfekt abgestimmt.

Aber du musst mir natürlich nicht glauben ;) Aber mal ehrlich was hätte ich davon etwas zu erzählen was nicht stimmt? Wenn es so wäre hätte ich mir was anderes ausgedacht um dieser Diskussion gleich aus dem Weg zu gehen.



Gleicht das Super Plus vielleicht irgendwie etwas aus was der CAI verbockt? Vielleicht stört ihn dann die warme Luft nicht oder so was in der Richtung?

Genau, du hast natürlich recht. Die Hersteller denken sich ihre Werte auch einfach aus, wenn das Auto 240 läuft dann tragen wir in die Papiere 220 ein, damit der Kunde sich dann ein wenig freuen kann.
Eine andere Getriebeübersetzung bringt dir herzlich wenig, wenn die Kraft des Motors einfach nicht ausreicht. Aber das du Physikalische Grundlagen ganz gerne mal als Schwachsinn abstempelst ist ja auch nichts neues. Und was fookie jetzt sagt was sein 3er gelaufen ist, interessiert mich auch herzlich wenig. Bei fookie kann ein Gallardo auch einem 335ci nicht davonfahren, oder es ist nicht möglich einen GTI mit weniger als 11l zu bewegen.
Kannst auch mal ins Motor-Talk VW Forum gehen, da findest du auch GTI Fahrer die Ernsthaft der Meinung sind das der normale GTI auch 270 fährt, nur hat das mit der Realität herzlich wenig zu tun. Mein TomTom hat auch schon 220km/h mit dem EOS angezeigt, der Tacho war auch bei 220, das war er aber auch schon als das TomTom 205km/h angezeigt hat.
Dabei sollten wir uns dann mal die Frage stellen, wie genau die GPS Empfänger eines mobilen Navis sind. Nicht ohne Grund werden für Geschwindigkeitsmessungen nicht irgendwelchen billigen Navis genommen, sondern Geräte die speziell dafür sind. Zudem ist eine Geschwindigkeitsmessung auf der Autobahn auch nur dann halbwegs sinnvoll, wenn sie direkt hintereinander in 2 Richtungen durchgeführt wird, genommen wird dabei dann der Mittelwert. Zudem wird dann die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke genommen um die Messungenauigkeiten zu minimieren.
Mit was ist dein GTi eingetragen? 210? Und du willst jetzt also sagen das der 236 läuft, also übern Daumen gepeilt gute 10% mehr. Deswegen auch der Tipp mal zu schauen wieviel Mehrleistung man braucht um 10% mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, Tipp: 10% reichen nicht aus. Sonst müsste Auto x mit 150PS ja genau doppelt so schnell sein wie das gleiche Modell nur mit 75PS.
 
Genau, du hast natürlich recht. Die Hersteller denken sich ihre Werte auch einfach aus, wenn das Auto 240 läuft dann tragen wir in die Papiere 220 ein, damit der Kunde sich dann ein wenig freuen kann.

Hast du mein Posting überhaupt durchgelesen? Anders kann ich mir diesen Buchstabenbrei nicht erklären, les es nochmal vielleicht verstehst auch du dann endlich was ich geschrieben habe...

Und was fookie jetzt sagt was sein 3er gelaufen ist, interessiert mich auch herzlich wenig.

Und mich interessiert es herzlich wenig ob du mir glaubst oder nicht, hätte ich ein VW würdest du es nicht unglaubwürdig finden. Ich kann mir ja ein VW Zeichen drauf kleben :haha:

.Mit was ist dein GTi eingetragen? 210? Und du willst jetzt also sagen das der 236 läuft, also übern Daumen gepeilt gute 10% mehr. Deswegen auch der Tipp mal zu schauen wieviel Mehrleistung man braucht um 10% mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, Tipp: 10% reichen nicht aus. Sonst müsste Auto x mit 150PS ja genau doppelt so schnell sein wie das gleiche Modell nur mit 75PS.

Alleine durch diesen Abschnitt hast du gezeigt wie Qualifikation gezeigt. Nochmal für dich, die reine Leistung vom Motor ist herzlich egal. Oder wie erklärst du mir sonst das der 211PS Crylser von meinem Vater bei weitem nicht die Geschwindigkeit packt wie sie zum Beispiel ein 90PS Civic packt. Und der Crysler riegelt nicht ab...

Aber wie gesagt eigentlich geht es mir da vorbei wo der verbrannte Sprit rauskommt, ob du mir glaubst oder nicht. Auf deine Meinung leg ich ehrlich gesagt nicht soviel Wert. Du gehst Fakten einfach aus dem Weg und stellst wirre Behauptungen und Vermutungen auf :lol:
 
BMW motoren sind kleine primadonnen, wollen einfach ordentlich gepflegt und gut behandelt werden, aber wenn man sich an die regeln hält, dann kann man sie auch voll rannehmen und die dinger laufen und laufen und laufen.

Das sind keine primadonnen, solange du den warm fährst und immer vernünftiges Öl reintust, kannste das ding treten wie du willst.

MfG
Stonecold
 
Ich glaube kaum das der 100NX 236KM/H läuft, den Top CW Wert wird der wagen nicht haben. Kann hätte mein Mistubishi Eclipse CW Wert 0,23 od 0,24 mit 140PS ja uach mehr als die 220 die im schein stehen schaffen müssen Luft war noch in der Drehzahl ca 700 U/min aber mehr wie 223 waren laut GPS nicht drin Tacho 235. Ich denke mehr wie echte 220-225 läuft der 100NX nicht wenn der Motor wirklich so gut streut wie behauptet nicht, da fehlt einfach die Leistung für den CW Wert. Der Calibra hat auch einen CW Wert von 0,24 braucht 170PS mit viel Drehmoment damit der die 237Km/h packt die im Schein stehen.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stehen 210vmax im schein, bei 143PS. Die schafft der auch ohne Probleme und das auch gut hintereinander weg :)


Das Bild(hatte ich glaube schonma gezeigt) war aber an einer leichten Steigung, GPS Navi sagte 219kmh, später 222kmh(ohne Bild) auf einer geraden und er hat noch genug Platz zum Begrenzer(man hat aber deutlich die elektronische Abregelung gespürt). Meiner hat aber auch nur nen cw-Wert von 0,31 (glaube das mal gelesen zu haben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stehen 210vmax im schein, bei 143PS. Die schafft der auch ohne Probleme und das auch gut hintereinander weg :)


Das Bild(hatte ich glaube schonma gezeigt) war aber an einer leichten Steigung, GPS Navi sagte 219kmh, später 222kmh(ohne Bild) auf einer geraden und er hat noch genug Platz zum Begrenzer(man hat aber deutlich die elektronische Abregelung gespürt). Meiner hat aber auch nur nen cw-Wert von 0,31 (glaube das mal gelesen zu haben)...

Hat sogaw nur 0,32 der 1er. Gut ein navi wird denke ich auch nicht genau anzeigen, gibt ja solche Messgeräte um die 1000€ mit denen mal Querbeschleunigung usw auch messen kann, die werden denke ich schon genauer messen. Das Navi von meinem Vadder will mir auch weiß machen, das sein 318is 225km/h läuft wobei der 318is nicht schneller wie 213km/h fahren kann, weil begrenzer. Dabei hat sein Navi 299€ gekostet. Mein Fiat Coupe hat auch 210km/h im schein stehen bei 139PS. Mehr wie 215 Tacho schaffte ich nicht nun mit stillgelegten ausgleichswellen und Chiptuning packt er 225 laut tacho aber da ist sense da begrenzer, aber ist beim 2.0 16V im Coupe zu kritisch da Kurbeltrieb zu schwer und dick im roten bereich, da leiden die Pleullager recht stark.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stehen 210vmax im schein, bei 143PS. Die schafft der auch ohne Probleme und das auch gut hintereinander weg :)


Das Bild(hatte ich glaube schonma gezeigt) war aber an einer leichten Steigung, GPS Navi sagte 219kmh, später 222kmh(ohne Bild) auf einer geraden und er hat noch genug Platz zum Begrenzer(man hat aber deutlich die elektronische Abregelung gespürt). Meiner hat aber auch nur nen cw-Wert von 0,31 (glaube das mal gelesen zu haben)...

Was verbraucht der 118er eig so?

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
hey stonecold, du darfst editieren ;)

ich find ein navi zeig schon genau die km/h an.
 
In meinen Augen nicht 12km/h abweichung sind ja schon Tachowerte und absolut nicht genau, da muss schon teurere technik her.

MfG
Stonecold
 
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