*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
augen hin oder her. lese dich mal im netz durch. scheint schon sehr genau zu sein. was mich auch bis jetzt immer bestätigt hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab den beweis ja zuhause, wie genau so ein teil sein kann, wenn so ein 99€ genau wäre können sich viele Firmen die Speedmeter usw herstellen und die über 1000€ und noch erheblich mehr kosten das ja sparen weils ein 99€ billig teil ja auch genau kann. Die dinger sind nicht genau, die sind zwar meist genauer als der Tacho aber nicht immer. Sonst würde es ja 213km/h anzeigen statt 225 bei einem auto was 225 nichtmal bergab fahren kann weils begrenzt ist durch die drehzahl.

MfG
Stonecold
 
Das wurde deswegen schon getauscht weil ich das bemängelt hatte das neue zeigt +-1 dasselbe an. Wie gesagt ist halt nur billgkram auch wenns ein TomTom ist.

MfG
Stonecold
 
Werksnavi zeigte ähnliche Werte an, bei ner Probefahrt. Gab auch irgendwo Messwerte von richtigen GPS-Geschwindigkeitsmessgeräten, lagen zwischen 213-219 "reale" km/h. Ist mir aber egal obs 218 echte oder nur 222 "unechte" kmh sind, hauptsache die magische 200 fällt :fresse:

Verbrauch liegt derzeit bei 110% Stadtfahrt, ~8,1l 95er mit 18" 225er Bereifung. Im Winter werden es dank 16" 205er ca. 7,9l.
Finds ok, könnte vielleicht noch niedriger sein aber dann wirds fahren ja langweilig :d
 
Werksnavi würde ich persönlich als sehr genau einstufen, denn sie greifen das Signal direkt von ABS-Sensoren bzw. ASC/DSC-Steuergerät.

'cuda
 
Cuda,

muss schon sagen in deinem 8ter würdsch gerne mal mitfahren.
Bin bisher nur in 2'n gesessen aber mitgefahren oder sogar selber gefahren, noch nie. Is auch relativ schwer an den heranzukommen...
Das wäre echt mal was, wo auf meiner Liste noch nen häkchen fehlt :)

Gut das dein Schätz'chen wieder da is und das wohlbehalten!
 
Ich glaube kaum das der 100NX 236KM/H läuft, den Top CW Wert wird der wagen nicht haben. Kann hätte mein Mistubishi Eclipse CW Wert 0,23 od 0,24 mit 140PS ja uach mehr als die 220 die im schein stehen schaffen müssen Luft war noch in der Drehzahl ca 700 U/min aber mehr wie 223 waren laut GPS nicht drin Tacho 235. Ich denke mehr wie echte 220-225 läuft der 100NX nicht wenn der Motor wirklich so gut streut wie behauptet nicht, da fehlt einfach die Leistung für den CW Wert. Der Calibra hat auch einen CW Wert von 0,24 braucht 170PS mit viel Drehmoment damit der die 237Km/h packt die im Schein stehen.

MfG
Stonecold

Der 100NX hat einen cW Wert von 0.28, ob es dir passt oder nicht. Der Mitsubishi Eclipse hat keine 0.23 oder 0.24 sondern auch "nur" einen cW Wert von 0.29. Ein cW Wert von 0.23 oder 0.24 ist bei einem fast unmöglich für ein Fahrzeug... Als Fahrzeug ist es der Loremo
Das Akronym steht für Low Resistance Mobile oder, frei übersetzt, Wagen des geringsten Widerstandes.
Der Loremo ist 3,80 Meter kurz, lediglich 1,36 Meter breit und mit 1,14 Metern nicht einmal hüfthoch. Der cW-Wert liegt bei konkurrenzlos niedrigen 0,22. Der Bauernporsche hat einen cW Wert von 0.28...

Ich sags nochmal, da hier einige anscheinend nicht lesen können. Der Calibra schafft auch mehr als die Werte die im Schein stehen. Bissher bin ich noch kein Auto gefahren das nicht mehr schafft als das was im Schein steht. Selbst der Fiesta von meiner Freundin mit 50PS läuft mehr als im Schein steht. Und nur so am Rande der D20 läuft auch mehr als im Schein, bin den selber schon gefahren...

Und selbst wenn es nur echte 225kmh sind, trotzdem schnell genug. Aber geil das es immer auf die Diskussion raus läuft, mir persönlich ging es um was ganz anderes. Aber naja HWL halt...
 
@ riverna

dann mach doch ein vid, wo man a) den tacho b) die strecke und c) das navi mit der gps geschwindigkeit sieht. dann glaubt man es dir vielleicht.

das wird nicht passieren. Die Diskussion hatten wir ja schon öfter.

Genau, du hast natürlich recht. Die Hersteller denken sich ihre Werte auch einfach aus, wenn das Auto 240 läuft dann tragen wir in die Papiere 220 ein, damit der Kunde sich dann ein wenig freuen kann.
Eine andere Getriebeübersetzung bringt dir herzlich wenig, wenn die Kraft des Motors einfach nicht ausreicht. Aber das du Physikalische Grundlagen ganz gerne mal als Schwachsinn abstempelst ist ja auch nichts neues. Und was fookie jetzt sagt was sein 3er gelaufen ist, interessiert mich auch herzlich wenig. Bei fookie kann ein Gallardo auch einem 335ci nicht davonfahren, oder es ist nicht möglich einen GTI mit weniger als 11l zu bewegen.
Kannst auch mal ins Motor-Talk VW Forum gehen, da findest du auch GTI Fahrer die Ernsthaft der Meinung sind das der normale GTI auch 270 fährt, nur hat das mit der Realität herzlich wenig zu tun. Mein TomTom hat auch schon 220km/h mit dem EOS angezeigt, der Tacho war auch bei 220, das war er aber auch schon als das TomTom 205km/h angezeigt hat.
Dabei sollten wir uns dann mal die Frage stellen, wie genau die GPS Empfänger eines mobilen Navis sind. Nicht ohne Grund werden für Geschwindigkeitsmessungen nicht irgendwelchen billigen Navis genommen, sondern Geräte die speziell dafür sind. Zudem ist eine Geschwindigkeitsmessung auf der Autobahn auch nur dann halbwegs sinnvoll, wenn sie direkt hintereinander in 2 Richtungen durchgeführt wird, genommen wird dabei dann der Mittelwert. Zudem wird dann die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke genommen um die Messungenauigkeiten zu minimieren.
Mit was ist dein GTi eingetragen? 210? Und du willst jetzt also sagen das der 236 läuft, also übern Daumen gepeilt gute 10% mehr. Deswegen auch der Tipp mal zu schauen wieviel Mehrleistung man braucht um 10% mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, Tipp: 10% reichen nicht aus. Sonst müsste Auto x mit 150PS ja genau doppelt so schnell sein wie das gleiche Modell nur mit 75PS.

Manche sind einfach beratungsresistent. Da kann man sich den Mund fusselig reden....auch wenn man Physik studiert hätte. Einem seine Vmax streitig zu machen oder anzuzweifeln ist bei einigen das schlimmste, was es gibt.:haha:

free
 
kacke-schiffchen.jpg


Deine ständigen Provokationen werden langsam langweilig, versuchst dich kramfhaft an das Niveau eines anderen V8 Fahrers anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal Fooki wieviel sein 323ti geschafft hat oder mein Kumpel mit seinem VR6 oder meinen anderen Kumpel mit seinem Carisma GDI... PS Zahl sagt mal rein gar nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da gibt es ein haufen Sachen die wichtiger sind wie die Getriebeübersetzung der cW Wert usw usw Mein Vater sein Crysler hat 3.5L Hubraum und 211PS und packt nicht im geringsten die VMax Geschwindigkeit wie der 1.8L 125PS Carisma vom Kumpel. Der ist sogar im Schein langsamer angegeben ;)

Sorry, aber hier muss ich Dir widersprechen. PS-Zahl sagt ehr wohl was über die Endgeschwindigkeit aus, Drehmoment = Beschleunigung, PS = Vmax. Du hast zwar Recht mit der Übersetzung, aber hier ist es nicht so einfach, denn was bringt Dir ein ewiglang übersetztes Getriebe, wenn der Motor nicht genug Kraft liefert und es auch auszufahren? Verstehst, was ich meine?

Das andere Problem ist der Luftwiderstand und dagegen muss der Motor ankämpfen. Nur blöderweise steigt er nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern quadratisch.

@Bemme: Danke für die Blumen.

'cuda
 
Sorry, aber hier muss ich Dir widersprechen. PS-Zahl sagt ehr wohl was über die Endgeschwindigkeit aus, Drehmoment = Beschleunigung, PS = Vmax. Du hast zwar Recht mit der Übersetzung, aber hier ist es nicht so einfach, denn was bringt Dir ein ewiglang übersetztes Getriebe, wenn der Motor nicht genug Kraft liefert und es auch auszufahren? Verstehst, was ich meine?

Das andere Problem ist der Luftwiderstand und dagegen muss der Motor ankämpfen. Nur blöderweise steigt er nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern quadratisch.

@Bemme: Danke für die Blumen.

'cuda

Das Getriebe einer Viper ist z.B. so lang übersetzt, dass die Karre in der Theorie über 400km/h fahren könnte. Schafft sie aber nicht, da zu wenig Leistung :)
Cuda hat da schon recht, für VMAX brauchts PS...
 
Sorry, aber hier muss ich Dir widersprechen. PS-Zahl sagt ehr wohl was über die Endgeschwindigkeit aus, Drehmoment = Beschleunigung, PS = Vmax. Du hast zwar Recht mit der Übersetzung, aber hier ist es nicht so einfach, denn was bringt Dir ein ewiglang übersetztes Getriebe, wenn der Motor nicht genug Kraft liefert und es auch auszufahren? Verstehst, was ich meine?

Das andere Problem ist der Luftwiderstand und dagegen muss der Motor ankämpfen. Nur blöderweise steigt er nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern quadratisch.

Ich hab auch nicht gesagt das ein Getriebe lang übersetzt sein muss, sondern genau anders rum. Ein möglichst kurzer 5ter Gang (oder 6ter) ist gut um hohe Geschwindigkeit zu erreichen da ein Motor bei hoher Drehzahl immer mehr Kraft halt als bei niedriger (ausgenommen ein Diesel).

Bestes Beispiel dafür das Leistung nicht alles ist sieht man an den Autos in unserem Haushalt:

Nissan 100NX GTi 143PS - 210kmh
Hyundai S Coupe 88PS - 180kmh
Crylser NewYorker 211PS - 180kmh
Mazda 323F 90PS - 168kmh

Das sind die Werte die im Schein stehen ;)

Cuda hat da schon recht, für VMAX brauchts PS...

Absoluter Schwachsinn... einfach nachgeredet ohne wirkliche Ahnung zu haben. Dann müsste ein LKW auch schneller sein als ein Porsche. Weil der hat mehr Leistung, mehr Drehmoment und mehr Hubraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 323ti fuhr auch nicht in den begrenzer bei 238.....
 
@Riverna: Eine Getriebeübersetzung ist immer ein Kompromis aus Schub und Endgeschwindigkeit in diesem Gang. Deswegen bringt Dir ein kurzer 5ter oder 6ter Gang prinzipiel nichts, weil er eben kurz ist.

'cuda
 
@Riverna: Eine Getriebeübersetzung ist immer ein Kompromis aus Schub und Endgeschwindigkeit in diesem Gang. Deswegen bringt Dir ein kurzer 5ter oder 6ter Gang prinzipiel nichts, weil er eben kurz ist.

'cuda

Ich meine auch nicht so kurz das du im Begrenzer hängst, aber eben so das du schon recht nah am Begrenzer bist und somit die volle Leistung raus holen kannst.

Oder hast du eine andere Erklärung wieso die alten Hondas der 2ten Generation im 4ten Gang schneller waren als im 5ten? ;)
 
Der 100NX hat einen cW Wert von 0.28, ob es dir passt oder nicht. Der Mitsubishi Eclipse hat keine 0.23 oder 0.24 sondern auch "nur" einen cW Wert von 0.29. Ein cW Wert von 0.23 oder 0.24 ist bei einem fast unmöglich für ein Fahrzeug... Als Fahrzeug ist es der Loremo
Das Akronym steht für Low Resistance Mobile oder, frei übersetzt, Wagen des geringsten Widerstandes.
Der Loremo ist 3,80 Meter kurz, lediglich 1,36 Meter breit und mit 1,14 Metern nicht einmal hüfthoch. Der cW-Wert liegt bei konkurrenzlos niedrigen 0,22. Der Bauernporsche hat einen cW Wert von 0.28...

Ich sags nochmal, da hier einige anscheinend nicht lesen können. Der Calibra schafft auch mehr als die Werte die im Schein stehen. Bissher bin ich noch kein Auto gefahren das nicht mehr schafft als das was im Schein steht. Selbst der Fiesta von meiner Freundin mit 50PS läuft mehr als im Schein steht. Und nur so am Rande der D20 läuft auch mehr als im Schein, bin den selber schon gefahren...

Und selbst wenn es nur echte 225kmh sind, trotzdem schnell genug. Aber geil das es immer auf die Diskussion raus läuft, mir persönlich ging es um was ganz anderes. Aber naja HWL halt...

Der Calibra hat 0,24 und war bis zum erscheinen des Eclipse D32 der 0,23 hatte der wagen mit dem besten CW Wert mit Straßenzulassung. Ein Audi A2 hatte sogar einen wert von 0,25. Kannst ja mal googlen. Und ein Eclipse D20/D22 geht mit glück 220 km/h hab ja selbst einen gehabt tortz 154PS die er auf der Rolle brauchte, untenrum ging bei der gurke garnix erst ab 4000 U/min kann man von Leistung sprechen, zum glücken haben die den D32 Eclipse besser hinbekommen, da der Motor überarbeitet wurde. Und ein Auto läuft meist nur das was im schein steht wenns 2-5 km/h mehr sind haste glück gehabt, die denken sich die zahlen ja nicht nur aus. Aber träum mal weiter von 236km/h mitm 100NX, mehr wie max 225 werden es nicht sein wenn der wirklich so toll streut, wenn überhaupt.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Drehzahl im 4ten Gang ausgangsseitig niedriger ist als im 5ten.

'cuda
 
Traum weiter von deinen 0.24er cW Wert beim Bauernporsche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient

Ist halt tatsache, aber lesen kannste ja scheinbar nicht. Kannste in vielen Foren nachlesen und im Fernsehen war es auch schon öfters aber egal. Träum einfach weiter das dein Bonzairenner 236 Läuft und geh woanders spielen. Ok waren 0,26 aber der eclipse hat 0,24 kleiner fehler aber dennoch sehr gut für Serienautos.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Drehzahl im 4ten Gang ausgangsseitig niedriger ist als im 5ten.

'cuda

Richtig das zeigt doch das ein 5ter Gang mit hoher Drehzahl immer besser ist 5ter Gang mit niedriger Drehzahl. Vorallem bei schwächeren Motoren merkt man das sehr. In deinem 8ter ist das wahrscheinlich egal, da er bei jeder Drehzahl genug Kraft auf die Straße bringt. Bei 150PS oder weniger ist das jedenfalls nicht der Fall.

Träum einfach weiter das dein Bonzairenner 236 Läuft und geh woanders spielen.

MfG
Stonecold

*Scharch* Es langweilt mich *Scharch*
Geh du lieber bisschen mit deinem Fiat spielen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Scharch* Es langweilt mich *Scharch*

Und du mich erst. Wir wissen ja alle das dein Wagen der tollste ist, 20 ps mehr hat als im schein, der Lauteste im ganzen Dorf ist ud zudem noch mal eben 25km/h schnelelr fährt als serie, bist echt ne lachnummer. Jedenfalls muss ich mir bei meinem Fiat nicht um Rost sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig das zeigt doch das ein 5ter Gang mit hoher Drehzahl immer besser ist 5ter Gang mit niedriger Drehzahl. Vorallem bei schwächeren Motoren merkt man das sehr. In deinem 8ter ist das wahrscheinlich egal, da er bei jeder Drehzahl genug Kraft auf die Straße bringt. Bei 150PS oder weniger ist das jedenfalls nicht der Fall.

Rechne doch einfach aus, wo die Drehzahl liegt in jeweiligen Gang, dann kannst Du einen Blick auf die Leistungskurve werfen und schon hast Du die Antwort auf die Frage. Durch die niedrigere Übersetzung im höheren Gang, hat man ausgangsseitig zwar eine höhere Drehzahl, dafür aber weniger Drehmoment. Und wie wir alle Wissen: Drehmoment = Beschleunigug. Merke: Es geht um das Drehmoment ausgangsseitig.

'cuda
 
Rechne doch einfach aus, wo die Drehzahl liegt in jeweiligen Gang, dann kannst Du einen Blick auf die Leistungskurve werfen und schon hast Du die Antwort auf die Frage. Durch die niedrigere Übersetzung im höheren Gang, hat man ausgangsseitig zwar eine höhere Drehzahl, dafür aber weniger Drehmoment. Und wie wir alle Wissen: Drehmoment = Beschleunigug. Merke: Es geht um das Drehmoment ausgangsseitig.

'cuda

Du redest gegen eine Wand, die richtige Mischung aus Drehmoment und Motorleistung ist entscheidend. Diese zu finden ist die kunst.

MfG
Stonecold
 
Und du mich erst. Wir wissen ja alle das dein Wagen der tollste ist, 20 ps mehr hat als im schein, der Lauteste im ganzen Dorf ist ud zudem noch mal eben 25km/h schnelelr fährt als serie, bist echt ne lachnummer. Jedenfalls muss ich mir bei meinem Fiat nicht um Rost sorgen machen.

Klar brauchst du dir um Rost keine Sorgen machen, da Rost erstens auch seinen Stolz hat und sicherlich nicht an einen Fiat geht und zweitens dein Motor eh nicht solange hält bis der Rost da ist. :lol:

Ich habe auch nicht gesagt das ich 20PS mehr habe, sondern das es Leute mit ihrem GTi haben. Aber passt schon, lesen ist halt das eine und Verstehen das andere.

Rechne doch einfach aus, wo die Drehzahl liegt in jeweiligen Gang, dann kannst Du einen Blick auf die Leistungskurve werfen und schon hast Du die Antwort auf die Frage. Durch die niedrigere Übersetzung im höheren Gang, hat man ausgangsseitig zwar eine höhere Drehzahl, dafür aber weniger Drehmoment. Und wie wir alle Wissen: Drehmoment = Beschleunigug. Merke: Es geht um das Drehmoment ausgangsseitig.

'cuda

Man muss halt einen Mittelweg finden, das PS wichtig ist habe ich auch nie bestritten. Aber es ist eben nicht alles, da kommen Sachen dazu die mindestens gleichwertig sind, da sind wir uns doch einig oder? ;)
 
Ihr solltet halt nicht vergessen, dass neben dem cw-Wert auch die Stirnfläche entscheident ist ;) :haha:

Der A2 wäre sonst auch schneller, is aber i.Vgl. einfach zu hoch...
 
Klar brauchst du dir um Rost keine Sorgen machen, da Rost erstens auch seinen Stolz hat und sicherlich nicht an einen Fiat geht und zweitens dein Motor eh nicht solange hält bis der Rost da ist. :lol:

sorry aber da muss ich mal richtig lachen, was ein geiler spruch :lol::lol::lol:
 
Klar brauchst du dir um Rost keine Sorgen machen, da Rost erstens auch seinen Stolz hat und sicherlich nicht an einen Fiat geht und zweitens dein Motor eh nicht solange hält bis der Rost da ist. :lol:

Wie gut das du nichts über den Fiat weisst, die Motoren halten sehr lange, nur leider sind die meisten zu dumm, etwas geld in Wartung zu stecken und mal einen Motor warum zu fahren. Aber du bist halt nur so ein Typischer Japan Freak, der immer als einziger recht hat, und meint mit einem tollen spruch isser gleich der king. Naja kein Wunder das du im 3dcenter gesperrt wurdest, hast dich absolut nicht geändert und wirst es auch nie. Es sind ja immer die pösen andern schuld.

MfG
Stonecold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh