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Ich glaube kaum das der 100NX 236KM/H läuft, den Top CW Wert wird der wagen nicht haben. Kann hätte mein Mistubishi Eclipse CW Wert 0,23 od 0,24 mit 140PS ja uach mehr als die 220 die im schein stehen schaffen müssen Luft war noch in der Drehzahl ca 700 U/min aber mehr wie 223 waren laut GPS nicht drin Tacho 235. Ich denke mehr wie echte 220-225 läuft der 100NX nicht wenn der Motor wirklich so gut streut wie behauptet nicht, da fehlt einfach die Leistung für den CW Wert. Der Calibra hat auch einen CW Wert von 0,24 braucht 170PS mit viel Drehmoment damit der die 237Km/h packt die im Schein stehen.
MfG
Stonecold
@ riverna
dann mach doch ein vid, wo man a) den tacho b) die strecke und c) das navi mit der gps geschwindigkeit sieht. dann glaubt man es dir vielleicht.
Genau, du hast natürlich recht. Die Hersteller denken sich ihre Werte auch einfach aus, wenn das Auto 240 läuft dann tragen wir in die Papiere 220 ein, damit der Kunde sich dann ein wenig freuen kann.
Eine andere Getriebeübersetzung bringt dir herzlich wenig, wenn die Kraft des Motors einfach nicht ausreicht. Aber das du Physikalische Grundlagen ganz gerne mal als Schwachsinn abstempelst ist ja auch nichts neues. Und was fookie jetzt sagt was sein 3er gelaufen ist, interessiert mich auch herzlich wenig. Bei fookie kann ein Gallardo auch einem 335ci nicht davonfahren, oder es ist nicht möglich einen GTI mit weniger als 11l zu bewegen.
Kannst auch mal ins Motor-Talk VW Forum gehen, da findest du auch GTI Fahrer die Ernsthaft der Meinung sind das der normale GTI auch 270 fährt, nur hat das mit der Realität herzlich wenig zu tun. Mein TomTom hat auch schon 220km/h mit dem EOS angezeigt, der Tacho war auch bei 220, das war er aber auch schon als das TomTom 205km/h angezeigt hat.
Dabei sollten wir uns dann mal die Frage stellen, wie genau die GPS Empfänger eines mobilen Navis sind. Nicht ohne Grund werden für Geschwindigkeitsmessungen nicht irgendwelchen billigen Navis genommen, sondern Geräte die speziell dafür sind. Zudem ist eine Geschwindigkeitsmessung auf der Autobahn auch nur dann halbwegs sinnvoll, wenn sie direkt hintereinander in 2 Richtungen durchgeführt wird, genommen wird dabei dann der Mittelwert. Zudem wird dann die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke genommen um die Messungenauigkeiten zu minimieren.
Mit was ist dein GTi eingetragen? 210? Und du willst jetzt also sagen das der 236 läuft, also übern Daumen gepeilt gute 10% mehr. Deswegen auch der Tipp mal zu schauen wieviel Mehrleistung man braucht um 10% mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, Tipp: 10% reichen nicht aus. Sonst müsste Auto x mit 150PS ja genau doppelt so schnell sein wie das gleiche Modell nur mit 75PS.
Dann frag mal Fooki wieviel sein 323ti geschafft hat oder mein Kumpel mit seinem VR6 oder meinen anderen Kumpel mit seinem Carisma GDI... PS Zahl sagt mal rein gar nichts über die Endgeschwindigkeit aus. Da gibt es ein haufen Sachen die wichtiger sind wie die Getriebeübersetzung der cW Wert usw usw Mein Vater sein Crysler hat 3.5L Hubraum und 211PS und packt nicht im geringsten die VMax Geschwindigkeit wie der 1.8L 125PS Carisma vom Kumpel. Der ist sogar im Schein langsamer angegeben
Sorry, aber hier muss ich Dir widersprechen. PS-Zahl sagt ehr wohl was über die Endgeschwindigkeit aus, Drehmoment = Beschleunigung, PS = Vmax. Du hast zwar Recht mit der Übersetzung, aber hier ist es nicht so einfach, denn was bringt Dir ein ewiglang übersetztes Getriebe, wenn der Motor nicht genug Kraft liefert und es auch auszufahren? Verstehst, was ich meine?
Das andere Problem ist der Luftwiderstand und dagegen muss der Motor ankämpfen. Nur blöderweise steigt er nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern quadratisch.
@Bemme: Danke für die Blumen.
'cuda
Sorry, aber hier muss ich Dir widersprechen. PS-Zahl sagt ehr wohl was über die Endgeschwindigkeit aus, Drehmoment = Beschleunigung, PS = Vmax. Du hast zwar Recht mit der Übersetzung, aber hier ist es nicht so einfach, denn was bringt Dir ein ewiglang übersetztes Getriebe, wenn der Motor nicht genug Kraft liefert und es auch auszufahren? Verstehst, was ich meine?
Das andere Problem ist der Luftwiderstand und dagegen muss der Motor ankämpfen. Nur blöderweise steigt er nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern quadratisch.
Cuda hat da schon recht, für VMAX brauchts PS...
@Riverna: Eine Getriebeübersetzung ist immer ein Kompromis aus Schub und Endgeschwindigkeit in diesem Gang. Deswegen bringt Dir ein kurzer 5ter oder 6ter Gang prinzipiel nichts, weil er eben kurz ist.
'cuda
Der 100NX hat einen cW Wert von 0.28, ob es dir passt oder nicht. Der Mitsubishi Eclipse hat keine 0.23 oder 0.24 sondern auch "nur" einen cW Wert von 0.29. Ein cW Wert von 0.23 oder 0.24 ist bei einem fast unmöglich für ein Fahrzeug... Als Fahrzeug ist es der Loremo
Das Akronym steht für Low Resistance Mobile oder, frei übersetzt, Wagen des geringsten Widerstandes.
Der Loremo ist 3,80 Meter kurz, lediglich 1,36 Meter breit und mit 1,14 Metern nicht einmal hüfthoch. Der cW-Wert liegt bei konkurrenzlos niedrigen 0,22. Der Bauernporsche hat einen cW Wert von 0.28...
Ich sags nochmal, da hier einige anscheinend nicht lesen können. Der Calibra schafft auch mehr als die Werte die im Schein stehen. Bissher bin ich noch kein Auto gefahren das nicht mehr schafft als das was im Schein steht. Selbst der Fiesta von meiner Freundin mit 50PS läuft mehr als im Schein steht. Und nur so am Rande der D20 läuft auch mehr als im Schein, bin den selber schon gefahren...
Und selbst wenn es nur echte 225kmh sind, trotzdem schnell genug. Aber geil das es immer auf die Diskussion raus läuft, mir persönlich ging es um was ganz anderes. Aber naja HWL halt...
Traum weiter von deinen 0.24er cW Wert beim Bauernporsche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient
Traum weiter von deinen 0.24er cW Wert beim Bauernporsche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient
Weil die Drehzahl im 4ten Gang ausgangsseitig niedriger ist als im 5ten.
'cuda
Träum einfach weiter das dein Bonzairenner 236 Läuft und geh woanders spielen.
MfG
Stonecold
*Scharch* Es langweilt mich *Scharch*
Richtig das zeigt doch das ein 5ter Gang mit hoher Drehzahl immer besser ist 5ter Gang mit niedriger Drehzahl. Vorallem bei schwächeren Motoren merkt man das sehr. In deinem 8ter ist das wahrscheinlich egal, da er bei jeder Drehzahl genug Kraft auf die Straße bringt. Bei 150PS oder weniger ist das jedenfalls nicht der Fall.
Rechne doch einfach aus, wo die Drehzahl liegt in jeweiligen Gang, dann kannst Du einen Blick auf die Leistungskurve werfen und schon hast Du die Antwort auf die Frage. Durch die niedrigere Übersetzung im höheren Gang, hat man ausgangsseitig zwar eine höhere Drehzahl, dafür aber weniger Drehmoment. Und wie wir alle Wissen: Drehmoment = Beschleunigug. Merke: Es geht um das Drehmoment ausgangsseitig.
'cuda
Und du mich erst. Wir wissen ja alle das dein Wagen der tollste ist, 20 ps mehr hat als im schein, der Lauteste im ganzen Dorf ist ud zudem noch mal eben 25km/h schnelelr fährt als serie, bist echt ne lachnummer. Jedenfalls muss ich mir bei meinem Fiat nicht um Rost sorgen machen.
Rechne doch einfach aus, wo die Drehzahl liegt in jeweiligen Gang, dann kannst Du einen Blick auf die Leistungskurve werfen und schon hast Du die Antwort auf die Frage. Durch die niedrigere Übersetzung im höheren Gang, hat man ausgangsseitig zwar eine höhere Drehzahl, dafür aber weniger Drehmoment. Und wie wir alle Wissen: Drehmoment = Beschleunigug. Merke: Es geht um das Drehmoment ausgangsseitig.
'cuda
Klar brauchst du dir um Rost keine Sorgen machen, da Rost erstens auch seinen Stolz hat und sicherlich nicht an einen Fiat geht und zweitens dein Motor eh nicht solange hält bis der Rost da ist.
Klar brauchst du dir um Rost keine Sorgen machen, da Rost erstens auch seinen Stolz hat und sicherlich nicht an einen Fiat geht und zweitens dein Motor eh nicht solange hält bis der Rost da ist.