*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir mal so, ich fahre auch nicht vorschriftsmässig, aber ohne, dass das Auto Schäden davon trägt.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir mal so, ich fahre auch nicht vorschriftsmässig, aber ohne, dass das Auto Schäden davon trägt.

'cuda


nicht vorschriftsmäßig in bezug auf was? wie meinst du das?
 
wenn das auto vorher warm gefahren wird, dann dürfte es auch kein problem geben wenn man es tritt. außer das auto hat noch keine km drauf. finde da ist der händler dann aber auch selbst schuld wenn er ein auto mit 0km hergibt. wenigstens ein paar 100km sollte es vorher eingefahren werden.
 
Dass ich ihn auch mal durch die Kurven fliegen lasse. Aber eben ohne, dass dadurch Schäden am Fahrzeug (erhöhter Verschleiss) entstehen können. Ich hatte einen 335i, hatte irgendwas um die 3000km runter, und habe ihn mal die Aufstiegsstrasse hochgejagt, wo er in jeder Kurve quer stand. War okay, der Verkäufer hat nichts negatives gesagt, also war das okay.

'cuda
 
hot_rod_camaro_by_cityogrf.jpg

Das maln geiles Bild :)

Die ham den neuen Camaro doch schon wieder auf Ende 2009 verschoben :(
Dachte der kommt noch dieses Jahr...

Weight balance is split 52/48 front/rear too, but the Camaro is a porker, weighing in at more than 1,700kgs.
Das ist harte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is für mich nen Fahrzeug was ich mit eigenen Augen gesehen haben muss, um mir wirklich ne Meinung bilden zu können. Muss aber sagen, bisher hat er mir auf den Bildern recht gut gefallen...

production_2010_camaro_5ap.jpg

production_2010_camaro_2j2.jpg

production_2010_camaro_80e.jpg
 
respekt an den verkäufer :d bei mir hatte der vw typ schon panik, als ich mit dem r32 ein wenig schneller unterwegs war.

ich bin den alleine gefahren, somit war tacho anschlag (270, mehr ging nicht auf der geraden) kein problem :d

@ camaro

die mittelkonsole und der tacho sind allerdings bisschen gewöhungsbedürftig, sonst nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Cockpit irgendwie knuffig.

sieht aus wie ein gigantischer SNES Controller.
Nur das Lenkrad alla BMW Z4 missfällt.

Das Design im Retro-Look ist schön umgesetzt.
Dachte eigentlich der Wagen ist schon älter weil der hat ja auch in Transformers mitgespielt?
 
1. die Supra.
2. Wo säuft denn meine Supra?!

Ich find ~12l/100km für ein so altes Auto, mit oller 4 Stufen Wandlerautomatik, mehr als OK, das könnt man aber noch "optimieren", z.B. mit etwas planen und neuer ZKD...

12 Liter bei praktisch null stadt und nur 235PS? Das ist absolut nicht sparsam da kann ich M3 für fahren und fahre noch mit weniger verbrauch und bin dann noch flott unterwegs, wäre 12Liter in der stadt hätte ich gesagt guter verbauch aber 12 Liter bei land autobahn absoluter säufer. Und schlechter als die Automatik in den BMW´s zu der zeit geht garnicht. DIe 5HP18 und 5HP24 taugen nichts, schalten scheisse und treiben verbauch um mind 2Liter in die höhe, da hatte selsbt VW bessere zu der zeit in meinen augen.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GM Automaten(hängen ewig im Wandler) sind wirklich der letzte Müll aber die ZF waren und sind sehr gut!

Gut das die heutigen nur noch von ZF kommen, die sind nämlich echt klasse. Durfte den 335i mit ZF Sportautomaten fahren, geniale Sache, da hat nur noch nen Rennfahrer ne Chance gegen diesen Automaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZF automaten anfang der 90er waren absoluter Müll hab selbst eine gehabt im 328er, zumal die bei 200tkm auseinanderflog, obwohl die bei 185tkm neue Flüssigkeiten usw bei ZF bekommen hat. Und mehr als 2 Liter mehrverbauch zum Schalter sind unverschämt, kann gut sein das die heutigen ZF besser sind aber die 5HP18 im E36 328er war fürn Anus. Da fand ich die von Mercedes bzw Audi besser, die schalteten auch ruckfreier und der mehrverbarucht lag bei ca 1-1,5l in der stadt im vergleich zum Schalter.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 4HP24 ist astrein. Das in meinem 7er war auch top. Weiss nicht, was Du hast.

'cuda
 
Naja viel zu hoher verbrauch, zu ruppiges schalten obwohl es top war da bei 185tkm komplettservice gemacht wurde bei ZF usw. Ich konnte der Automatik nix abgewinnen fand die im Mercedes bzw Audi zu derzeit besser, kann ja bei modernen anders sein, aber das 5HP18 fand ich grausig.

MfG
Stonecold
 
Also das 5HP19 war eigentlich ganz in Ordnung, es wurde ja auch bei BMW, VW, Audi usw. eingesetzt.

Kenns ausm E39 & E46, da hats mir nie Probleme bereitet...
Bin allerdings noch keinen E36 Automaten gefahren, deswegen kann ich nichts dazu(5HP18) sagen.

Das GM5 ausm E46 is dagegen totaler rotz!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das GM damals nicht gegen BMW Motoren "Diesel" getauscht?

mir war so!
 
hat GM damals nicht die Automatik im E64 gegen BMW Motoren getauscht? :bigok: war die Frage!

edit:

also GM lieferte die Automatik und BMW im Gegenzug BMW Motoren an GM!
 
Naja viel zu hoher verbrauch, zu ruppiges schalten obwohl es top war da bei 185tkm komplettservice gemacht wurde bei ZF usw. Ich konnte der Automatik nix abgewinnen fand die im Mercedes bzw Audi zu derzeit besser, kann ja bei modernen anders sein, aber das 5HP18 fand ich grausig.

MfG
Stonecold

In meinem 850er steckt ein verstärktes 4HP24, das mit etwas erhöhtem Öldruck arbeitet, zwecks Kühlung. BMW gibt beide Fahrzeuge, sowohl Automatik als auch Schalter, mit absolut gleichen Verbrauchswerten an.

Mein 735er hatte ein A5S440Z (5HP24) drin. Die Schaltvorgänge sind 1A, butterweich und schnell. Den 735er gab es, nach meinen Infos, nicht als Schalter, deswegen kann ich die Verbräuche nicht vergleichen.

Für diese beiden Getriebe kann ich sprechen, da ich sie kenne und ich kann sagen, sie sind gut/astrein.

Du sagst, dass BMW-Getriebe schlecht (langsam, ruppig, ...) sind, und im gleichen Atemzug sagst Du, dass Benz-Getriebe besser sein sollten. Ich bin kurz die aktuelle E-Klasse gefahren, sorry, aber das Getriebe ist ein Graus.

Wenn ich im 850er normal fahre, Motordrehzahl bis 2500 Umdrehungen und keine spontane Lastwechsel, merke ich gar nichts vom Getriebe, bzw. Schaltvorgängen. Wenn ich Vollgas gebe und das Getriebe im E-Modus ist, merke ich etwas, aber leicht. Im S-Modus knalt es richtig, aber das ist gewollt so, hier schaltet das Getriebe schnell ohne Komfort.

Was wurde bei ZF gemacht? Wurde die Schalteinheit gereinigt?

'cuda
 
In meinem 850er steckt ein verstärktes 4HP24, das mit etwas erhöhtem Öldruck arbeitet, zwecks Kühlung. BMW gibt beide Fahrzeuge, sowohl Automatik als auch Schalter, mit absolut gleichen Verbrauchswerten an.

Mein 735er hatte ein A5S440Z (5HP24) drin. Die Schaltvorgänge sind 1A, butterweich und schnell. Den 735er gab es, nach meinen Infos, nicht als Schalter, deswegen kann ich die Verbräuche nicht vergleichen.

Für diese beiden Getriebe kann ich sprechen, da ich sie kenne und ich kann sagen, sie sind gut/astrein.

Du sagst, dass BMW-Getriebe schlecht (langsam, ruppig, ...) sind, und im gleichen Atemzug sagst Du, dass Benz-Getriebe besser sein sollten. Ich bin kurz die aktuelle E-Klasse gefahren, sorry, aber das Getriebe ist ein Graus.

Wenn ich im 850er normal fahre, Motordrehzahl bis 2500 Umdrehungen und keine spontane Lastwechsel, merke ich gar nichts vom Getriebe, bzw. Schaltvorgängen. Wenn ich Vollgas gebe und das Getriebe im E-Modus ist, merke ich etwas, aber leicht. Im S-Modus knalt es richtig, aber das ist gewollt so, hier schaltet das Getriebe schnell ohne Komfort.

Was wurde bei ZF gemacht? Wurde die Schalteinheit gereinigt?

'cuda

Bei ZF wurde, vom Vorbesitzer ein Service an Getriebe druchgeführt Flüssigkeiten Filter usw. ka was alles noch, hat jedenfalls 517€gekostet, es hat immer geruppt, laut BMW ist das normal was ich nicht nachvollziehen kann. Mein Onkel hatte einen C280 der schaltete viel weicher, und mehrverbrauch zum schalter lag bei knapp 1,2 Liter. Die karre hat 417tkm drauf, das getriebe lebt immernoch und schaltet immernoch weich.

MFG
Stonecold
 
Und wegen dem einen Fahrzeug schliesst Du auf alle oder wie? Das ist NICHT normal, die ZF-Getriebe schalten butterweich. Es kann sein, dass einmaliges Ölwechsel nicht ausreicht, weil es nicht gründlich gemacht wird. Das Problem ist, das Getriebe ist sehr verzwickt innen, allein die Schalteinheit ist heftig. Deswegen muss man es ausbauen und das Getriebe (und den Wandler!!!) richtig auslaufen lassen und das dauert und kostet richtig Geld. Wie gesagt, weder beim 850er noch damals beim 735er habe ich nur irgendwas vom Gangwechsel mitgekriegt.

'cuda
 
Du sagst, dass BMW-Getriebe schlecht (langsam, ruppig, ...) sind, und im gleichen Atemzug sagst Du, dass Benz-Getriebe besser sein sollten. Ich bin kurz die aktuelle E-Klasse gefahren, sorry, aber das Getriebe ist ein Graus.

Die BMW Automaten die ich bisher gefahren bin (E46 320i, E34 540i) waren sehr weich und ließen sich echt astrein fahren, kann dir dahingehend also zustimmen. Wo ich dir allerdings widersprechen muss ist in deiner Aussage über Benz-Getriebe. Du sagst du bist die aktuelle E-Klasse gefahren? Was war es für ein Automat? Die "alte" 5-Stufen Automatik oder die 7G-Tronic? Ich kann über beide nichts negatives sagen. Wir haben/hatten beide Automaten in der E-Klasse, zuerst die alte 5-Stufen und nun die 7G-Tronic. Zwischen der 7G-Tronic und der 5-Stufen Automatik merkt man einen Unterschied, die 7G-Tronic schaltet nochmals weicher und halt stufenlos. Ich persönlich bin noch nie eine komfortablere Automatik gefahren. Mag sein, dass sie etwas langsam ist, wenn man es auf absolute Sportlichkeit auslegen möchte (aber auch hier gibt es verschärfte AMG-Versionen), aber was Komfort angeht: 1A!
Über die 5-Stufen Automatik kann ich sonst auch nichts negatives sagen, sie schaltet samt und weich man merkt vom Schaltvorgang nichts bis sehr wenig, auch wenn man stark aufs Gas latscht.
Was man aber beachten muss: Ist die Automatik auf C (Comfort) gestellt schiebt sie viel stärker über Drehmoment als über Drehzahl. Sprich er dreht fast gar nicht und drückt nur mit reiner Kraft. Im S-Modus (Standard) dreht er viel schneller, schaltet flotter und das Auto geht subjektiv um einiges besser. Vielleicht hast du ihn auf C gehabt und daher einen etwas kritischen Eindruck gewonnen.

/edit: Wieso und seit wann hast du eigentlich deinen 735iA nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Liter bei praktisch null stadt und nur 235PS?
Woher willst du wissen, das ich nie stadt fahre?!
Eigentlich fahr ich jeden Tag Stadt, sonst würd ich auf wesentlich geringere Werte kommen.
Außerdem darfst nicht nur die Leistung sehen sondern musst auch den 3l Reihen 6er und den Turbo bedenken!
Das ist absolut nicht sparsam da kann ich M3 für fahren und fahre noch mit weniger verbrauch und bin dann noch flott unterwegs,
Schön, für dich, nur wieviel Leistung hat der M3 bei 2500 Drehungen??
Und wieviel Leistung hat hier mein Toyota??

Ich würd wetten das mein Toyota bis 3500 Drehungen weit mehr Leistung denn der M3 hat...

wäre 12Liter in der stadt hätte ich gesagt guter verbauch aber 12 Liter bei land autobahn absoluter säufer.
1. Ist das eher kurzstrecke (~10km hin, abstellen, mehrmals 'umparken' und wieder zurück)
2. Bei Autobahn Langstrecke bin ich bei 10,5l/100km, siehe die Werte nach Münster!
3. Wenn ich weiter fahren würde, würd der Verbrauch auch nochmal um ein bis 2 Liter nach unten gehen...
Und schlechter als die Automatik in den BMW´s zu der zeit geht garnicht.
Doch, schonmal 'nen automatisiertes Schaltgetriebe gefahren?!
Zum Beispiel im Meriva 1.6??

DAS ist scheiße und zwar gequirlte...
DIe 5HP18 und 5HP24 taugen nichts, schalten scheisse und treiben verbauch um mind 2Liter in die höhe, da hatte selsbt VW bessere zu der zeit in meinen augen.
Achja, hat der M3 denn auch einen Wandlerautomaten oder eine Handschaltung??
Schonmal dran gedacht, das ein Handschalter 'nen Liter bis 2 weniger verbraucht???

Auf Spritmonitor gibts ja noch den Alonso aus dem Supra Forum, der seine handgeschaltete mit unter 10l/100km in CH bewegt...
 
@Rax: Der Wagen hatte ein 7G drin. Schalten an sich war ja okay, also schön weich und so, aber bis es mal geschaltet hat, das hat gedauert. Auch beim Anfahren, man steigt auf's Gas und es passiert eine halbe Sekunde lang nichts, dann kommt es. Komfort 1A, das will ich nicht bestreiten, aber die Dauer und Zeitpunkt der Schaltvorgänge war irgendwie (für mich) nicht verständlich.

Der 7er kam weg, weil ich einen guten Angebot für den bekommen habe.

'cuda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh