DaBoZzChriZz
Enthusiast
@JanZ: den hat meine alte VWL/BWR-Lehrerin mal erzählt, ich find den einfach genial und zutreffend
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@JanZ: den hat meine alte VWL/BWR-Lehrerin mal erzählt, ich find den einfach genial und zutreffend
Man hätte den R6 auf 3,6L erweitern können usw usw
da wäre sicher noch einiges gegangen, Turbos wirds bei der M GmbH so schnell nicht geben!
Ich hab auch nichts gegen den V8, weil das was BMW dort gebaut hat wohl einer der besten V8 ist die derzeit angeboten werden...
Edit: fooki du spielst auf den 740i an? Warum was ist verwerflich daran? Ok, die Bezeichnung würde auf nen V8 schließen lassen aber den Leuten die das Auto fahren geht das fast immer, eh am Arsch vorbei was da drin is...
@Iceman,
beim Diesel gilt diese 3/4 Gas Regel meines Wissens nicht da der eh keine Drosselklappe besitzt und somit auch keine Drosselverluste entstehen. Das gilt nur für Benziner, da dann die Drosselklappe (fast) komplett geöffnet ist.
Fahre mit dem 530d auch fast ausschließlich Kurzstrecken und da nimmt er sich schon seine 9L, bei viel Verkehr gehts dann richtung 10L. Bei wenig Verkehr, Tempomat und viel Schubabschaltung nutzen sind vieleicht 8,6L drin. Automatik und über 1,8t sollen eben ihren Tribut. Drehzahlniveau ist bei mir in der Regel zwischen 1000-1300 u/min und über 2000u/min komme ich kaum.
grüsse Peter
So,
Ich verliere langsam den Verstand...
Warum in aller Welt kommt ein BMW Kunde (1er, silber, WDR4 im Radio und Kissen auf den Sitzen) in ein VW Zentrum und lässt sich passende Winterräder aus dem Zubehörkatalog montieren? Ich verstehe es einfach nicht. Musste erstmal nen Berufsschulkollegen fragen wie viel NM Drehmoment die Radschrauben bekommen.
Aber den Einser zu fahren, hat was. Haptik war sehr angenehm, Rückwärtsgang war erstmal gewöhnungsbedürftig. Zum Motor kann ich schlecht was sagen, da ich nicht weiß welches Maschinchen darin gewerkelt hat. Eher ein kleiner Benziner.
Jetzt verstehe ich auch, was alle mit dem "Möchtegern-Bums" von VAG meinen.
Habe mich sehr erschrocken, als ich auf den Tacho geschaut habe, die gefühlte Geschwindigkeit war wesentlich geringer als die reell gefahrene.
OffT.:
Habt ihr auch solche Mitarbeiter die euch seit 3 Wochen, jeden verdammten Arbeitstag fragen wie man heisst? Die "nette" Kollegin älteren Baujahrs, geht mir damit langsam aufn Sack. Ich hab jetzt schon, seit letzter Woche, damit begonnen jeden Tag einen anderen Vornamen aufzusagen ...
Jaja, als Cheffe... das wär schon was, suchste noch nen Stellvertreter? Ich bin stubenrein, ~faul und möchte überdurchschnittlich bezahlt werden
(spaß)
Turbos wirds bei der M GmbH so schnell nicht geben!
Würde ich persönlich besser finden, denn so hat man von unten raus schon deutlich mehr Leistung und auch einen besseren Verbrauch.
Ich weis das ihr wieder völlig dagegen seit, aber das ist nunmal meine Meinung.
Hi,
bzgl. M-Gmbh und Turbo Motoren. An eurer Stelle wäre ich mir da nicht so sicher. Ich kann mir sehr gut vorstellen das BMW den Schritt zurück zu R6 (M3), bzw. V8(M5) gehen wird, aber eben aufgeladen. Audi hat es ja im S4 schon vorgemacht und ist nach kurrzeitigem ausflug zum V8 auch wieder zum V6 gewechselt. Andeutungen zu Downsizing, und Turbomotoren gab es ja ebenfalls schon in Interviews mit Albert Biermann (Entwicklungsschef M Gmbh). Der jetzige x35i und der x50i sind bisher ja nur sanft aufgeladen, so dass da noch eine Menge Spielraum nach oben ist.
grüsse Peter
Jo daher wünsche ich mir das eig, was im E30 gut war kann im 1er auch nciht schlecht sein.
MfG
Stonecold
Schön wäre natürlich ein 400PS 4 Zylinder mit 3,xL Hubraum
Die haben aber auch Allwheeldrive ^^
@stone
klar geht das, aber heutzutage gehts auch um den verbauch und nen R4 turbo motor (2,5l mehr is sehr schlecht für die drehfreude) braucht nen doch sehr großen turbo um auf 400ps zu kommen, was wieder nen großen loch bedeutet (siehe alleins chon den 280ps evo oder die UK versionen mit 300 bzw 360ps, wenn du da unter 4k bist, ziehen die mal null, musst dir da nur mal nen paar TopGear vids anschaun...) und so nen "kleiner" R4 Turbo mit 300ps+ zieht richtig gut sprit...siehe evo und STI, da gehen gerne mal 30l druch und dass bei noch 120ps weniger.
Mag ja alles gehen, aber ein Vierzylinder? Für den Sound sollten es schon derer 5 oder 6 sein. Vierzylinder sind in der Kompaktklasse ok, aber alles was größer ist sollte dann auch mehr haben, Downsizing hin oder her.
Der Wird schon gut ansprechen, ist halt alles eine sache des Motoraufbaus und der umsetzung, Ingenieure finden da schon einen weg.
MfG
Stonecold
da können die ingenieure noch so genial sein, der turbo noch so klein, es bleibt einfach beim verzögerten ansprechen, das bekommt man nicht weg.