*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

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Man hätte den R6 auf 3,6L erweitern können usw usw
da wäre sicher noch einiges gegangen, Turbos wirds bei der M GmbH so schnell nicht geben!

Ich hab auch nichts gegen den V8, weil das was BMW dort gebaut hat wohl einer der besten V8 ist die derzeit angeboten werden...

Edit: fooki du spielst auf den 740i an? Warum was ist verwerflich daran? Ok, die Bezeichnung würde auf nen V8 schließen lassen aber den Leuten die das Auto fahren geht das fast immer, eh am Arsch vorbei was da drin is...
 
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es geht nicht darum ob der motor gut oder schlecht ist. es geht einfach darum, dass viele M fahrer so einen v8 für den M3 ablehnen. der motor ist erste sahne keine frage. hat auch glaub nen award gewonnen. m5 und v8 geht super in meinem kopf aber M3 und v8 hmmm da ist so eine blockade..... aber vielleicht löst sie sich, wenn ich den mal fahren darf ;)
 
Man hätte den R6 auf 3,6L erweitern können usw usw
da wäre sicher noch einiges gegangen, Turbos wirds bei der M GmbH so schnell nicht geben!

Ich hab auch nichts gegen den V8, weil das was BMW dort gebaut hat wohl einer der besten V8 ist die derzeit angeboten werden...

Edit: fooki du spielst auf den 740i an? Warum was ist verwerflich daran? Ok, die Bezeichnung würde auf nen V8 schließen lassen aber den Leuten die das Auto fahren geht das fast immer, eh am Arsch vorbei was da drin is...

Für 3,6 L hätte man aber einen komplett neuen Motor entwickeln müssen, selbst aufbohren auf 3,4l was einige Firmen anbieten sind nicht wirklich haltbar. Die hätten lieber den Motor als 6 Zylinder neu entwickeln sollen 3,6 oder 3,8l wie Porsche es auch hat und dann hätten die auch gute 400-420PS erreicht, oder halt 3l Biturbo nehmen sollen aber keinen V8, beim BMW muss es ein Reihenmotor sein.

MfG
Stonecold
 
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so, auch endlich daheim...heut dick überstunden gemacht :fresse:

@Iceman,

beim Diesel gilt diese 3/4 Gas Regel meines Wissens nicht da der eh keine Drosselklappe besitzt und somit auch keine Drosselverluste entstehen. Das gilt nur für Benziner, da dann die Drosselklappe (fast) komplett geöffnet ist.

Fahre mit dem 530d auch fast ausschließlich Kurzstrecken und da nimmt er sich schon seine 9L, bei viel Verkehr gehts dann richtung 10L. Bei wenig Verkehr, Tempomat und viel Schubabschaltung nutzen sind vieleicht 8,6L drin. Automatik und über 1,8t sollen eben ihren Tribut. Drehzahlniveau ist bei mir in der Regel zwischen 1000-1300 u/min und über 2000u/min komme ich kaum.

grüsse Peter

aha...jetzt wo du es sagts :fresse: logisch...

den verbrauch von deinem 530d find ich aber auch voll i.o kann man docha uch nicht meckern, kurzstrecke saugt einfach viel sprit

aber wie kannst du so niedertourig fahren, der automat im 520d den ich gefahren bin ließ sich nicht übereden unter 1500 u/min zu bleiben, ausser beim rollen, selbst beim gaspedal streicheln hat er dann schon runter geschaltet wenn ich irgendwie bei 1300 U/min war.

So,
Ich verliere langsam den Verstand...
Warum in aller Welt kommt ein BMW Kunde (1er, silber, WDR4 im Radio und Kissen auf den Sitzen) in ein VW Zentrum und lässt sich passende Winterräder aus dem Zubehörkatalog montieren? Ich verstehe es einfach nicht. Musste erstmal nen Berufsschulkollegen fragen wie viel NM Drehmoment die Radschrauben bekommen.

Aber den Einser zu fahren, hat was. Haptik war sehr angenehm, Rückwärtsgang war erstmal gewöhnungsbedürftig. Zum Motor kann ich schlecht was sagen, da ich nicht weiß welches Maschinchen darin gewerkelt hat. Eher ein kleiner Benziner.
Jetzt verstehe ich auch, was alle mit dem "Möchtegern-Bums" von VAG meinen.
Habe mich sehr erschrocken, als ich auf den Tacho geschaut habe, die gefühlte Geschwindigkeit war wesentlich geringer als die reell gefahrene.

tja, BMW und VW sind einfach zwei verschiedene welten, aber so nen kunden kann ich nicht verstehn :fresse:

OffT.:
Habt ihr auch solche Mitarbeiter die euch seit 3 Wochen, jeden verdammten Arbeitstag fragen wie man heisst? Die "nette" Kollegin älteren Baujahrs, geht mir damit langsam aufn Sack. Ich hab jetzt schon, seit letzter Woche, damit begonnen jeden Tag einen anderen Vornamen aufzusagen ...

hmm kenn ich auch, aber muss gestehn, ich bin da nicht anders, kann mir ganz ganz schlecht namen merken....aber finde immer irgendwelche wege nicht mehrmals nach den namen fragen zu müssen :d

Jaja, als Cheffe... das wär schon was, suchste noch nen Stellvertreter? Ich bin stubenrein, ~faul und möchte überdurchschnittlich bezahlt werden :fresse:
(spaß)

hmmm...das könnte ich sein, is genau mein "profil" :)
 
Turbos wirds bei der M GmbH so schnell nicht geben!

Würde ich persönlich besser finden, denn so hat man von unten raus schon deutlich mehr Leistung und auch einen besseren Verbrauch.

Ich weis das ihr wieder völlig dagegen seit, aber das ist nunmal meine Meinung. ;)
 
ich find der V8 passt auch zum M3, is auch HDZ und kreischt auch, ausserdem ist er noch leichter wie der R6, is doch i.o....

bleibt der R6 noch für nen evt kommenden M1

aber muss auch gestehn, ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie den R6 noch nen bisle aufgebort hätten (von 3,4 auf 3,6 oder 3,8, wobei 3,8 echt hart wäre...glaub kaum noch zu machen, 3,6 gehn ja, machen/machten ja einige tuner)
 
Mehr wie 3,4L gehen nicht und selbst die fliegen dann gerne mal auseinander, die Wandstärke ist da schon zu gering. Da hätte neue Block her gemusst bzw neuer Motor. Oder man hätte den S38B38 als gründegerüst genommen, den Modernisiert, sprich Doppelvanos usw und hätte den genommen.

MfG
Stonecold
 
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naja, dann wäre es nen mega aufwand gewesen...und so ham se nen motor mit noch potential nach oben, der 3,2l war ja wirklich voll ausgereizt und so haben sie auch gleich was für die zukunft, aber nen geiler R6 wäre auch wieder geil gewesen, wobei ich wie gesagt den V8 auch geil finde, aber das kreischen eines M3 CSL :love:
 
Hi,

bzgl. M-Gmbh und Turbo Motoren. An eurer Stelle wäre ich mir da nicht so sicher. Ich kann mir sehr gut vorstellen das BMW den Schritt zurück zu R6 (M3), bzw. V8(M5) gehen wird, aber eben aufgeladen. Audi hat es ja im S4 schon vorgemacht und ist nach kurrzeitigem ausflug zum V8 auch wieder zum V6 gewechselt. Andeutungen zu Downsizing, und Turbomotoren gab es ja ebenfalls schon in Interviews mit Albert Biermann (Entwicklungsschef M Gmbh). Der jetzige x35i und der x50i sind bisher ja nur sanft aufgeladen, so dass da noch eine Menge Spielraum nach oben ist.

grüsse Peter
 
Hi,

bzgl. M-Gmbh und Turbo Motoren. An eurer Stelle wäre ich mir da nicht so sicher. Ich kann mir sehr gut vorstellen das BMW den Schritt zurück zu R6 (M3), bzw. V8(M5) gehen wird, aber eben aufgeladen. Audi hat es ja im S4 schon vorgemacht und ist nach kurrzeitigem ausflug zum V8 auch wieder zum V6 gewechselt. Andeutungen zu Downsizing, und Turbomotoren gab es ja ebenfalls schon in Interviews mit Albert Biermann (Entwicklungsschef M Gmbh). Der jetzige x35i und der x50i sind bisher ja nur sanft aufgeladen, so dass da noch eine Menge Spielraum nach oben ist.

grüsse Peter

Am schönsten wäre ein 4 Zylinder Turbo im M1 oder so evtl. sogar 4 Zylinder Biturbo. Aber denke mal das wird nur wunschdenken.

MfG
Stonecold
 
@stonecold
nen R4 im nem BMW topmodell...never, da gehöhrt min nen R6 rein (ich weiß, es gabs schon mal im E30 M3, aber non turbo und HDZ)

@scarface
davon hab icha cuh schon gehöhrt, fände ich aber sehr schade, klar turbo motoren können auch gut sein, aber ich finde in nen M gehöhrt einfach nen HDZ motor und das geht mit nem turbo nicht, ausserdem reagieren turbos immer nen bisle verzögert, ja auch bei nem bi-turbo, was ja bei nem M eig nen unding ist, da es ja immer ne fahrmaschine par exelence ist und sowas da nicht zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo daher wünsche ich mir das eig, was im E30 gut war kann im 1er auch nciht schlecht sein. Wer einmal einen E30 M3 gefahren ist weiß warum, mit Ordentlicher Auspuffanlage klingt das ding richtig schön dreckig, mein Ex-Chef hat so einen umgebaut für Ralleys einmal mit 245Ps und einmal mit 300PS die klingen beide so herrlich, einfach genial mit Alpha N Box der eine isn 2,3l und der andere ein 2,5l nur ging der 2,5er mit 300PS gerne mal hopps.

MfG
Stonecold
 
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Jo daher wünsche ich mir das eig, was im E30 gut war kann im 1er auch nciht schlecht sein.

MfG
Stonecold

Die ganzen Autos sind aber heutzutage viel zu schwer um von nem 4 Zylinder befeuert zu werden und dann als Topmodell geratet zu sein.

Oder wer will mir glaubhaft machen, dass die nen 400 PS 4 Zylinder in den neuen M3 packen ? :rolleyes:
 
Mit Turbo isses kein problem 400PS zu realisieren um damit 1,5 Tonnen zu bewegen, Mistubishi und Subaru können das ja auch mit knapp 300PS und die dinger gehen böse. Zumal ich eh sprach das es im 1er genial käme.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre natürlich ein 400PS 4 Zylinder mit 3,xL Hubraum :fresse:


Die haben aber auch Allwheeldrive ^^
 
@stone

klar geht das, aber heutzutage gehts auch um den verbauch und nen R4 turbo motor (2,5l mehr is sehr schlecht für die drehfreude) braucht nen doch sehr großen turbo um auf 400ps zu kommen, was wieder nen großen loch bedeutet (siehe alleins chon den 280ps evo oder die UK versionen mit 300 bzw 360ps, wenn du da unter 4k bist, ziehen die mal null, musst dir da nur mal nen paar TopGear vids anschaun...) und so nen "kleiner" R4 Turbo mit 300ps+ zieht richtig gut sprit...siehe evo und STI, da gehen gerne mal 30l druch und dass bei noch 120ps weniger.
 
@stone

klar geht das, aber heutzutage gehts auch um den verbauch und nen R4 turbo motor (2,5l mehr is sehr schlecht für die drehfreude) braucht nen doch sehr großen turbo um auf 400ps zu kommen, was wieder nen großen loch bedeutet (siehe alleins chon den 280ps evo oder die UK versionen mit 300 bzw 360ps, wenn du da unter 4k bist, ziehen die mal null, musst dir da nur mal nen paar TopGear vids anschaun...) und so nen "kleiner" R4 Turbo mit 300ps+ zieht richtig gut sprit...siehe evo und STI, da gehen gerne mal 30l druch und dass bei noch 120ps weniger.

Gibt da nen Trick nennt sich Register aufladung, kleiner Lader für 700-3000 U/min darüber nen großen Lader, problem gelöst kein Turboloch. Und warum die kisten soviel verbauchen ist mir ein rätsel, das geht 100pro mit weniger verbrauch.

Mfg
Stonecold
 
ok, turbo loch is weg, bleibt dann aber immer noch das ansprechverhalten...und der verbrauch.

warum die so viel verbrauchen is doch logisch, kleiner hubraum (2l, EVO bzw 2,5l STI) und 280ps, hoher ladedruck und somit muss auch viel benzin dazu damits zur leistung kommt (ganz salop ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wird schon gut ansprechen, ist halt alles eine sache des Motoraufbaus und der umsetzung, Ingenieure finden da schon einen weg.

MfG
Stonecold
 
Mag ja alles gehen, aber ein Vierzylinder? Für den Sound sollten es schon derer 5 oder 6 sein. Vierzylinder sind in der Kompaktklasse ok, aber alles was größer ist sollte dann auch mehr haben, Downsizing hin oder her.
 
Mag ja alles gehen, aber ein Vierzylinder? Für den Sound sollten es schon derer 5 oder 6 sein. Vierzylinder sind in der Kompaktklasse ok, aber alles was größer ist sollte dann auch mehr haben, Downsizing hin oder her.

1er ist doch Kompaktklasse. Ich finde eh BMw hätte keinen 135i bringen sollten stattdessen lieber einen M1 weil der 1er wird als M dem M3 gefährlich im nacken sitzen weil mind 350PS müsste die M GmbH schon bringen um einen unterschied zum 135i zu haben.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
da können die ingenieure noch so genial sein, der turbo noch so klein, es bleibt einfach beim verzögerten ansprechen, das bekommt man nicht weg.

man wird es nicht ganz weg bekommen aber man kanns recht gut reduzieren. Um Turbo Motoren kommt BMW aber nunmal nichtmehr herum. Es ist ja nicht so als wenn man drauftritt und ne sek nix passieren würde bei einem Modernen Turbo die sprechen schon ziemlich gut an fürn Turbo.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei den volumenmodellen ja, da geht immo (besonders bei den kleinen hubräumen, sprich also so x16,x18,x12) kein weg am turbo vorbei, aber bei den ///Ms, da gehöhrt einfach nen HDZ rein.
 
Hi,

warum die hochaufgeladenen R4s in Evo und Co so viel verbrauchen ist die hohe Abgastemperatur bei hoher Leistung. Dem Motor ist das weitgehend egal aber dem Turbolader nicht, deswegen gibts auch noch keine VTG Turbos (außer Porsche). Damit nun die Abgase nicht zu heiß werden, fettet man das Gemisch an und die Abgastemperatur sinkt, der Verbrauch steigt allerdings auch.

grüsse Peter
 
ja bei den kleinen auf jedenfalls aber auch die M´s werden sicherlich bald zwangsbeatmet, und wenns nur via Kompressor oder Softturbo ist. Die können ja schlecht in einen 3er nen 5 oder 6 Liter V8 oder V10 reinbasteln um mit Mercedes oder Audi mithalten zu können, das wird dann zu schwer das auto bzw zu klobig. Ich fänd im 1er 4 Zylinder Turbo gut, im 3er 6 Zylinder mit max 3,8l bis 4l oder 3l Biturbo, und im 5er, 6er einen V8 oder V10 Ideal, bei den M Modellen.

MfG
Stonecold
 
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