*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

warum die hochaufgeladenen R4s in Evo und Co so viel verbrauchen ist die hohe Abgastemperatur bei hoher Leistung. Dem Motor ist das weitgehend egal aber dem Turbolader nicht, deswegen gibts auch noch keine VTG Turbos (außer Porsche). Damit nun die Abgase nicht zu heiß werden, fettet man das Gemisch an und die Abgastemperatur sinkt, der Verbrauch steigt allerdings.

grüsse Peter

Daher muss ja mehr Hubraum her, dann muss man nicht ganz so brutal anfetten, und variable Nockenwellen und noch andere feinheiten würden auchnoch helfen nicht soviel Ladedruck fahren zu müssen und möglichst viel leistung zu erhalten, da steckt so einiges hinter wovon wir alle ausser den Ingenieuren oder leuten die sich explizit damit beschäftigen, eh keinen plan von haben.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehehehe. was heisst hier " um mit Mercedes oder Audi mithalten zu können" BMW motoren gehören im moment zu den besten was man kaufen kann. BMW ist im mit WEIT abstand nr1 siehe ingeneering award ;) also bmw muss mit niemanden mithalten.... eher das gegenteil ist der fall



ja bei den kleinen auf jedenfalls aber auch die M´s werden sicherlich bald zwangsbeatmet, und wenns nur via Kompressor oder Softturbo ist. Die können ja schlecht in einen 3er nen 5 oder 6 Liter V8 oder V10 reinbasteln um mit Mercedes oder Audi mithalten zu können, das wird dann zu schwer das auto bzw zu klobig. Ich fänd im 1er 4 Zylinder Turbo gut, im 3er 6 Zylinder mit max 3,8l bis 4l oder 3l Biturbo, und im 5er, 6er einen V8 oder V10 Ideal, bei den M Modellen.

MfG
Stonecold
 
Der Aktuelle AMG M3 Konkurrent hat mehr leistung mehr Drehmoment, aber zum glück schlechteres Fahrwerk und Automatik und ist schwerer. Audi hat im S4 Turbo, wo BMW nicht drum rumkommen wird auf dauer oder dicken V8 mit 5 Liter oder so was aber schade wäre. Es geht bei den Modellen ja hauptsächlich darum das schnellere zu haben wegen des prestige.

Mfg
Stonecold
 
mmh der C63 AMG ist der erste AMG der deaktivierbares ESP hat.

Ich sehe die Rennlimousine auch nicht wirklich als Konkurrenz an. Schnelle C-Klasse mit dickem Motor.

Hinterm M3 dagegen steht ne ganz andere Philosophie.

Der M3 war der Mittelklasse Sportler schlechtin die letzten Jahre.
Und seinen Thron wird er nicht abgeben nur weil AMG ein schnelleres Auto baut.

Ich denke es ist auch eine andere Käuferklientel die AMG und die //M kauft :bigok:
 
Ich denke es ist auch eine andere Käuferklientel die AMG und die //M kauft :bigok:

Gibt Leute, die Treten den Benz auch ordentlich, durfte ich mal live beim Sportwagenmeeting miterleben :d

Der Benz ist den neuen M3 davon gefahren und das auf einer reltiv kurvigen Strecke, aber da waren die Reifen auch nur am heulen :hail:

Ich glaub, die Anderen wollten nicht so recht :shot:
 
Hi,

klar lässt sich dem auch mit der Direkteinspritzung entgegenwirken, die eine höhere Kühlwirkung besitzt, aber ausgereift ist das System auch noch nicht und von einigen Probleme geplagt. Bis heute ist es eigentlich nicht richtig gelungen einen Benziner ideal aufzuladen, wobei die Thematik gegenüber dem Diesel auch deutlich komplexer ist.(Gasströmungsverhalten, Abgastemperatur usw.) Lösungsansätze gibt es ja einige (Kompressor + Turbo, TwinScroll, Registeraufladung....), mal sehen was sich durchsetzen wird.

@fooki,

mag schon sein dass sie ein paar sehr gute Motoren bauen, aber die aktuellen R4 Benziner sind drehunwillig und durchzugsschwach, da hat Audi, VW & Co besseres im Regal. Aber durch den Cooper S Motor hat man nun einige Erfahrungen gesammelt so dass wir mit Sicherheit bei den nächsten Modellen der FXX Reihe anständige R4 Turbos erwarten können. Ich denke eher dass sich BMW nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte, den da haben einige Mitbewerber gewaltig aufgeholt.

grüsse Peter
 
hehehehe. was heisst hier " um mit Mercedes oder Audi mithalten zu können" BMW motoren gehören im moment zu den besten was man kaufen kann. BMW ist im mit WEIT abstand nr1 siehe ingeneering award ;) also bmw muss mit niemanden mithalten.... eher das gegenteil ist der fall

Und was soll dieser Award aussagen?
 
Der C63 ist sehr nah am M3 dran, vom reinen sprintvermögen isser sogar nen tick besser, Mercedes hat wirklich aufgeholt auch was das Fahrwerk angeht. Bei DSF Motor gabs mal ein vergleich zwischen den beiden. Da war der C63 sogar besser auf dem Tracktest, und das mit 1,8 Tonnen. Vorteil BMw ist liegt besser auf der Straße und verbraucht weniger. Aber wen interessiert der Verbrauch bei so einem Wagen wer sich den leisten kann kann auch den Benzinkonsum bezahlen. Zumal es in einem test 0,3 Liter waren und keine 3 Liter.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verbrauch der Turbo's:

Ich musste ja jetzt 2 Tage lang einen 1.6 FSI im Jetta fahren und hab mal so auf die Verbräuche (gut, nur laut Anzeige) geachtet.

Der normale Sauger hat bei 55. / 4. Gang (~1950rpm) mit Vollgas an die 13-15l geschluckt, das Gleiche bei mir im TSI: da ging die Anzeige locker auf die 32l zu ... dafür gabs aber auch ordentlich Schub (beim Jetta ging kaum was). ;)

Edit: Aber beim entgültigen Verbrauch auf gleicher Strecke lag mein TSI doch deutlich in Führung (5,4l - 6,1l), da ich den Jetta nie wirklich unter 1.600 fahren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was aber wohl eher an seinem höheren Gewicht liegt. Der M3 ist dieses mal leider auch schon sehr fett geworden trotz einiger Leichtbaumaßnahmen die vorher dem CSL vorbehalten waren.

grüsse Peter
 
Gibt Leute, die Treten den Benz auch ordentlich, durfte ich mal live beim Sportwagenmeeting miterleben :d

Der Benz ist den neuen M3 davon gefahren und das auf einer reltiv kurvigen Strecke, aber da waren die Reifen auch nur am heulen :hail:

Ich glaub, die Anderen wollten nicht so recht :shot:

mmh das der C63 AMG sicher potent ist sieht man an seinen Eckdaten.
Davonfahren ist sone Sache....

Ich denke die nehmen sich beide nix.
Die Werte von 0-100 sind fast identisch. Die Preise auch :fresse:
die knapp 40PS die der Benz mehr hat braucht er bei seinem Gewicht auch!
100kg +x kg sind es glaube ich mehr beim AMG.

Beeindruckend ist das Drehmoment des AMG mit 600 glaube ich! der drückt schon gut^^


Also wie gesagt.

Ich bezweifel das der eine dem anderen davonfährt wenn 2 gleichgute Fahrer am Steuer sitzen! :bigok:


lg Akba
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fookis so geliebten AB drücken wird ein M3 Fahrer im Vergleich mit einem C63 aber ganz schön Pipi in den Augen haben :d
 
kein wunder.... ist selbst erklärend! der MB ist ein 6,3L monster...... ;) MB packt im moment in allen autos diesen motor rein..... nicht so wie bmw. für jeden M seinen eigenen motor ;)


Bei fookis so geliebten AB drücken wird ein M3 Fahrer im Vergleich mit einem C63 aber ganz schön Pipi in den Augen haben :d
 
Bei fookis so geliebten AB drücken wird ein M3 Fahrer im Vergleich mit einem C63 aber ganz schön Pipi in den Augen haben :d

ist doch einfach falsch was du postest.

von 0-100 wird da nicht viel davongefahren und von 0-200 schon garnicht
Auch die Elastizitäten sind annähernd gleiche Werte.



der eine fährt dem anderen nicht davon!
Aber ja...manch einer definiert davonfahren irgendwie anders :bigok: :shake:


Ich wunder mich manchmal woher die Leute ihre Geschichten haben!
 
kein wunder.... ist selbst erklärend! der MB ist ein 6,3L monster...... ;) MB packt im moment in allen autos diesen motor rein..... nicht so wie bmw. für jeden M seinen eigenen motor ;)

Der Motor im BMW ist auf dem M5 vom E39 aufgebaut soweit mir bekannt, lasse mich gerne eines besseren belehren. ist aber auch egal der C63 ist ein verdammt heisses Eisen und bringt den M3 mehr als nur ins schwitzen, das war früher ganz anders da hatte Mercedes nichts wirklich entgegen zu setzen.

Mfg
Stonecold
 
ist doch einfach falsch was du postest.

von 0-100 wird da nicht viel davongefahren und von 0-200 schon garnicht
Auch die Elastizitäten sind annähernd gleiche Werte.



der eine fährt dem anderen nicht davon!
Aber ja...manch einer definiert davonfahren irgendwie anders :bigok: :shake:


Ich wunder mich manchmal woher die Leute ihre Geschichten haben!

Der C63 is nen ticken schneller, ist leider so. Papier ist gedultig realität sieht halt so aus. Er fährt zwar nicht davon abe rer ist halt ticken schneller.

MfG
Stonecold
 
@stonecold: wie oft noch editier doch mal... so wird der thread zu voll ..... das trägt leider nicht zur überschaubarkeit bei

naja sooooo effizient ist der motor garnicht! von mb ;) über 6 liter etc..... verbraucht auch deutlich mehr.... ist das qualität?! bmw hätte auch den M6 motor reinpacken können etc.... aber naja die M modelle kriegen nun mal speziell angepasste motoren für die jeweiligen autos und keine All in one motoren......
 
Zuletzt bearbeitet:
@stonecold: wie oft noch editier doch mal... so wird der thread zu voll ..... das trägt leider nicht zur überschaubarkeit bei

naja sooooo effizient ist der motor garnicht!

Dann sag mir wie ich mehrfach editiere dann mach ichs auch. Ist doch egal wie effizient der ist, wenn BMW da nen 6 Liter V12 reinbauen würde mit 450 würde die effizienz auch keinen interessieren, es entscheidet was auf die straße kommt.

Mfg
Stonecold
 
Der C63 is nen ticken schneller, ist leider so. Papier ist gedultig realität sieht halt so aus. Er fährt zwar nicht davon abe rer ist halt ticken schneller.

MfG
Stonecold

ja lesen kann ich selber. zweifelt ja auch keiner an. :bigok:


Aber Männers...davonfahren sieht anders aus!

Ein C63 AMG fährt nem Golf TDI davon! aber nicht nem M3. :bigok:
 
ist ganz einfach mit den merfach editieren. einfach die jeweiligen zu editierenden postings mit dem button rechts neben "quote" anklicken aber bei allen die du editieren willst dann beim letzten zu editierenden beitrag einfach dazu noch "quote" klicken.... schon haste alle beiträge aufeinmal da und kannst dann dazu was schreiben ;)
 
ist ganz einfach mit den merfach editieren. einfach die jeweiligen zu editierenden postings mit dem button rechts neben "quote" anklicken aber bei allen die du editieren willst dann beim letzten zu editierenden beitrag einfach dazu noch "quote" klicken.... schon haste alle beiträge aufeinmal da und kannst dann dazu was schreiben ;)

AH ok ich werde es dann mal so machen damits übersichtlicher bleibt.

@AKBA
Naja so gesehen fährt er ihm schon davon er ist halt schneller nur halt nicht viel ist auch davonfahren.

Mfg
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.youtube.com/watch?v=l4HgKDY6guk

Die Werbung wird extrem lächerlich, dadurch das es sich um einen Golf handelt...

Gab in der Vergangenheit wirklich schon bessere Werbungen von VW, das geht mir auch ein wenig zu sehr in die Richtung "seht her wir haben das beste Auto", da finde ich Werbung mit Witz sehr viel ansprechender. Gerade wenn das beworbene Produkt nicht direkt im Fokus steht. Ganz schlimmes Beispiel finde ich ist aktuell die Fiat Grande Punto Werbung mit dem Trampolin.
Was soll mir die Werbung sagen? Das Auto ist so langweilig das ich damit auf nem Trampolin rumhüpfen muss um Spaß zu haben?

Mal ein paar, für meinen Geschmack, geniale VW Werbungen

DSG Werbung
Mit Mutti und den Kleinen...
Blue Motion
Lupo TDI
Passat
Mehr Kraft, weniger Verbrauch

Da gibts auch noch einige andere :)
Die Scirocco Werbung find ich im übrigen auch scheisse.
 
aber am lächerlichsten finde ich die werbung vom scirocco. wo die polizistin den wagen anhält und dann aufeinmal er dann vollgas weiter fährt richtung licht?! :rolleyes: die von vw werden immer bekloppter :fresse:
 
Die Werbung mit mit dem Engländer der die Japan Tuner zerschrotet und dann Mark 5 GTI vorstellt :bigok: zu köstlich!

@stonecold:

alter Korintenkacker :bigok:
 
ja lesen kann ich selber. zweifelt ja auch keiner an. :bigok:


Aber Männers...davonfahren sieht anders aus!

Ein C63 AMG fährt nem Golf TDI davon! aber nicht nem M3. :bigok:

Das Testexemplar der Sport Auto ging in 14s auf 200, die Auto Zeitung hatte auch einen mit 14s gemessen, es gibt da scheinbar sehr potente Exemplare, wobei das auch nicht weiter verwunderlich ist, da der Motor auch in E-Klasse&Co werkelt und dort über 500PS leistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh