*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wär ich mir nicht sicher. Drehmonent hat man meist früh anliegen Leistung erst später.
1. Doch, ganz sicher bin ich mir da sicher!
2. Hast du überhauptgarkeine Ahnung worums hier überhaupt geht, laberst aber irgendeinen Mist.
3. Solltest du an dieser Stelle mal überlegen, was das Drehmoment mit der Leistung zu tun haben könnte...

Echt nicht zufassen, was du hier gerad von dir gegeben hast :grrr::grrr:

Und ich hab bei 3500 Drehungen einfach mehr Leistung, punkt aus Ende, das ist einfach so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Motor im BMW ist auf dem M5 vom E39 aufgebaut soweit mir bekannt, lasse mich gerne eines besseren belehren. ist aber auch egal der C63 ist ein verdammt heisses Eisen und bringt den M3 mehr als nur ins schwitzen, das war früher ganz anders da hatte Mercedes nichts wirklich entgegen zu setzen.

Mfg
Stonecold

der C63 is nett, hat nen starken motor, aber mit 6,2l hubraum bekommt das jeder auch nur einigermaßen gescheite automobilhersteller hin und wirklich efizient ist er auch nicht, verbraucht deutlich mehr als der M3.
auf der geraden schlägt er den M3 ganz leicht, hat ja auch ne ecke mehr ps, bei der elastizität sieht der M3 kein land, klar is nen HDZ, aber das gesamt paket, was fahrwerk, motor, getriebe, usw. angeht, liegt der M3 noch deutlich vorn, vorallem wenns auf kurviges geläuf geht, fährt der M3 dem C63 deutlich davon, schon allein weil der vor kraft nicht laufen kann.
 
@stefan_payne: ja weil du auch einen turbo motor hast, punkt aus ende. du kannst doch nicht dein max Nm anliegen im optimalen bereich mit dem vom M3 (hochdrehzahl) vergleichen wo bei emmy erst ab 4000-4500U/Mins was abgeht. da musst du dann schon den 3.0L bi turbo(335i) dir angucken ;)
 
1. Doch, ganz sicher bin ich mir da sicher!
2. Hast du überhauptgarkeine Ahnung worums hier überhaupt geht, laberst aber irgendeinen Mist.
3. Solltest du an dieser Stelle mal überlegen, was das Drehmoment mit der Leistung zu tun haben könnte...

Echt nicht zufassen, was du hier gerad von dir gegeben hast :grrr::grrr:

Stimmt ich hab 3,5 Jahre umsonst Mechatroniker gelernt um mir von dir sagen zu lassen das ich keinen plan habe. Komisch das viele moderne Motoren das Max Drehmoment bei 2-3k haben und die Max Leistung kurz vor dem abregelbereich(meist 500-1000U/min), wer hier wohl keine ahnung hat. Rot Drehmoment, Blau Leistung, also laber keinen mist. http://www.kostners-streetbikes.de/images/pruefstand/g2.JPG Wie man sieht relativ früh viel Drehmoment und später viel leistung bei stark abfallendem Drehmoment. Beim Turbo sieht es fast ähnlich aus nurnoch so garvierend. Da sieht man es mal bei einem 323er BMw mit vanos http://img78.imageshack.us/img78/7950/p9220079ul5.jpg
MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem mit meinem xenonlicht, und zwar funktioniert der rechte scheinwerfer nicht, wenn der motor läuft. ich muss erst das abblendlicht einschalten und kann dann erst den motor starten. ich habe gelesen, dass xenonscheinwerfer eine hohe spannung zum "zünden" brauchen, ich gehe davon aus, dass bei mir zu wenig spannung anliegt, wenn der motor läuft, oder? hat jemand ahnung woran das liegt? achso, handelt sich um ein mercedes w203 (c-klasse) bj 03 "klarglas-xenon-scheinwerfer"...

mfg käfer

Prinzipiel jein. In den ersten Sekunden ziehen die Vorschaltgeräte richtig Saft. Als ich die Xenonscheinwerfer bei mir eingebaut habe und die Scheinwerfer angemacht habe, knallten mir beide Sicherungen raus, es waren 7,5A. Also im Stromlaufplan nachgeschaut und da wurden die Vorschaltgeräte mit 15A-Sicherungen abgesichert. Überleg mal 15A * 12V = 180W !!! Aus dem Vorschaltgerät kommen während der Zündphase entwedern 12.000 oder 18.000 Volt raus, die Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf, sorry.

Sind die Scheinwerfer original von Benz oder nachgerüsteter China-Schrott? Wenn es das zweite ist, schmeiss den Scheiss raus und hole Dir was gescheites. Wenn das erste, schau mal die Leitungen an, ob da Brüche oder sowas sind. Oder evtl. ist einfach der Brenner fertig mit der Welt.

Bin mal nen 3.0 E36 gefahren mit Schaltgetriebe, der ging untenrum nicht so dolle ab 4000 U/min gings richtig ab, der 3.2er M3 E36 geht auch untenrum erheblich besser dank doppelvanos, da bin ich allerdings nur mitgefahren ebenfalls schalter.

MfG
Stonecold

Achso, okay. Weil Du sagtest, Du bist noch nie ein automatisiertes Getriebe gefahren. SMG-Getriebe sind nämlich automatisierte Getriebe.

Wo wäre denn noch Potential gewesen? Der V8 war doch die die logische Konsequenz, 'cuda sagte doch auch schon das der R6 im CSL am Ende war.

Der S54B32 mit 360PS (eben der im CSL) stellt das Maximum von dem dar, was mal aus dem Block herausholen kann. Und selbst da musste ///M ziemlich tief in die Trickkiste greifen. Aufladen war nicht, weil der Motor auch so schon sehr hoch belastet ist. Also hat mal den V10 genommen, 2 Zylinder abgesägt, fertig.

naja technisch wäre es definitiv möglich durch hubraum vergrösserung z.B.

Ja wie denn??? Hast Du den Block vom S54 gesehen? Aufbohren ist nicht mehr, der Block ist am Ende. Sowohl Hamann als auch Noelle gehen beim M54 auf maximal 3,268cm³, der S54 (der den gleichen Block hat), hat 3,246cm³.

Aufbohren würde bedeuten, dass sie die Kolbenstabilität aufgeben, der Kolben müsste dazu auf dem Pleul etwas runter "rutschen" und das würde eben dazu führen, dass der Kolben eben nicht mehr so stabil laufen würde und relativ leicht kippen könnte. Das hat mal bei den ersten 6 Liter V12 (mein M70, nicht der aktuelle) gemerkt, da war das gleiche Problem, dass der Kolben bei hohen Drehzahlen kippen konnte. Das haben sie dann aber gerade noch so in den Griff bekommen, ausserdem gibt es davon nicht so viele. Bei ///M ist es was anderes.

Man hätte den R6 auf 3,6L erweitern können usw usw

Eben nicht. 3,2 Liter war die Obergrenze. Mehr Hubraum heisst neuer Block mit dem Kopf. Da haben sie einfach den S85 genommen, zwei Zylinder abgesägt und das, was da rauskam S65 bezeichnet, fertig ist der neue M3-Triebwerk.

Würde ich persönlich besser finden, denn so hat man von unten raus schon deutlich mehr Leistung und auch einen besseren Verbrauch.

Ich weis das ihr wieder völlig dagegen seit, aber das ist nunmal meine Meinung. ;)

///M steht für Hochdrehzahl. Die Leistung unten ist da relativ uninteressant.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda: ja mein gott, dann sollen die halt nen anderen block nehmen. wo ist jetzt das problem? daran hätte es nicht scheitern solln. ich finde nen V8 ist einfach zu overdressed für nen M3 und so ein V8 wie der jetzige im M3 der, garnicht mal zu nem M passt erst recht.
 
Warum sollten sie komplett einen neuen Block + Kopf + Steuerung +... entwickeln, wenn sie was bestehendes nehmen können? Auch ///M muss wirtschaftlich denken.

'cuda
 
naja. lieber wie den M3 sein image schrotten......

weil image ist ein wichtiger punkt von der M GmbH wie du ja weisst. wie gesagt. habe schon mit paar leuten geredet die emmys fahren und für die hört der emmy beim E46 auf und die wollen keinen mehr kaufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan_payne: ja weil du auch einen turbo motor hast, punkt aus ende. du kannst doch nicht dein max Nm anliegen im optimalen bereich mit dem vom M3 (hochdrehzahl) vergleichen wo bei emmy erst ab 4000-4500U/Mins was abgeht. da musst du dann schon den 3.0L bi turbo(335i) dir angucken ;)

Es ging aber hier gerad um den Verbrauch, der ja auch von der Leistung abhängt...

Wenn irgendsoein toller BMW Motor bei 3500 Drehungen nur einen Teil von der Leistung hat, die mein Motor da leistet, ists ja wohl logisch, das er in diesem Bereich weniger verbraucht.
Sieht man ja auch bei den Honda i-VTEC Motoren...

Und hier brauchen wir auch nicht versuchen, die Aussage, das mein Motor bei 3500 Drehungen mehr Leistung hat, zu zerreden...

Den Vergleich mit dem M3 hat übrigens Stonecold hier reingebracht, der ja soo toll ist und soo viel toller denn der 7M-GTE und auch soo viel mehr Leistet...
...nur halt nicht immer und in jeder Lage, dazu kommt noch das so ein anständiger Turbomotor durchaus seine 30-40l/100km bei Vollast (Beschleunigungen) durchnuggeln kann...
 
Das Image schrottet man sich eher dadurch, das der M3 nicht mehr das fürs Geld bietet, wie es einmal der Fall war. Zu anderen Zeiten war der M3 im Preis/Leistungsverhältnis eine Ansage. Heute gibt es für das Geld einiges mehr oder weniger gleichwertiges (RS4, C64, IS-F) und teilweise fürs gleiche Geld auch schon Produkte, denen den M3 nur hinterherfährt (Corvette Z06 und Nissan GT-R), hoher Grundpreis und typische BMW Aufpreispolitik sorgen darfür.
 
@fooki: Sie haben damals vom 4-Zylinder auf 6-Zylinder gewechselt. Es gab kurz einen Aufstand, dann war Ruhe und die E36 und E46 M3 gingen weg wie warme Semmel. Jetzt haben sie von R6 auf V8 gewechselt, es gibt wieder eine Welle, die sich aber schnell legt.

Beim M5 haben sie ja auch am Anfang einen R6 gehabt, dann einen V8 und jetzt einen V10. Da schreit auch keiner danach. Nur weil irgendwelche Leute, die sich eh keinen M leisten können, sich in der Kneipe die Mäule aufreissen, wird ///M ganz sicher keinen komplett neuen Motor entwickeln.

Also wo ist das Problem?

'cuda
 
ich denke ein //M Fahrer legt andere Werte an sein Auto als ein GTR Fahrer.
Selbiges gilt für Lexus ISF und Audi RS und Benz AMG....
 
ja mir ist die chronik der M motoren bekannt. aber der M3 ist ein spezieller M und der ist nun mal in den köpfen der leute als 6 zylinder. 8 zylinder passt nicht. es sind auch keine leute die sich sowas nicht leisten können sondern leute die ich bei bmw getroffen habe und die ihre M3´s von der insp. abgeholt hatten.

ok ich könnte/will mir keinen m3 leisten das stimmt aber stört mich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging aber hier gerad um den Verbrauch, der ja auch von der Leistung abhängt...

Wenn irgendsoein toller BMW Motor bei 3500 Drehungen nur einen Teil von der Leistung hat, die mein Motor da leistet, ists ja wohl logisch, das er in diesem Bereich weniger verbraucht.
Sieht man ja auch bei den Honda i-VTEC Motoren...

Und hier brauchen wir auch nicht versuchen, die Aussage, das mein Motor bei 3500 Drehungen mehr Leistung hat, zu zerreden...

Den Vergleich mit dem M3 hat übrigens Stonecold hier reingebracht, der ja soo toll ist und soo viel toller denn der 7M-GTE und auch soo viel mehr Leistet...
...nur halt nicht immer und in jeder Lage, dazu kommt noch das so ein anständiger Turbomotor durchaus seine 30-40l/100km bei Vollast (Beschleunigungen) durchnuggeln kann...

Ich habe nie gesagt das der in jeder lage besser ist aber in vielen, kein Turboloch, kein Ansprechverzögern, du bist der der gesagt hat dein Motor hat bei 3500U/min mehr leistung als der M3, nur der beweis ist noch nciht gekommen von dir. Ich konnte bisher leider nichts finden.

MfG
Stonecold
 
Ich habe nie gesagt das der in jeder lage besser ist aber in vielen, kein Turboloch, kein Ansprechverzögern, du bist der der gesagt hat dein Motor hat bei 3500U/min mehr leistung als der M3, nur der beweis ist noch nciht gekommen von dir. Ich konnte bisher leider nichts finden.

MfG
Stonecold

Wenn er bei 3500rpm mehr Drehmoment hat, hat er zwangsläufig auch mehr Leistung, da die Leistung das Ergebniss von Drehmoment und Drehzahl ist.
Solange die Drehzahl stärker zunimmt, als das Drehmoment abfällt habe ich mehr Leistung.
 
Wenn er bei 3500rpm mehr Drehmoment hat, hat er zwangsläufig auch mehr Leistung, da die Leistung das Ergebniss von Drehmoment und Drehzahl ist.
Solange die Drehzahl stärker zunimmt, als das Drehmoment abfällt habe ich mehr Leistung.

beispiel gti, volles drehmoment ab ca. 2000 u/min, volle leistung erst bei ca. 5000 u/min, wo das drehmoment dann aber kurz danach wieder sinkt.
 
ja mir ist die chronik der M motoren bekannt. aber der M3 ist ein spezieller M und der ist nun mal in den köpfen der leute als 6 zylinder. 8 zylinder passt nicht. es sind auch keine leute die sich sowas nicht leisten können sondern leute die ich bei bmw getroffen habe und die ihre M3´s von der insp. abgeholt hatten.

ok ich könnte/will mir keinen m3 leisten das stimmt aber stört mich wenig.

Ich habe bei Hamann mit 2 M3-Fahrer gesprochen, beide sagten sowas wie "mir ist es völlig egal, ob da ein R6 oder V8 drin ist, solange die Kiste genau das macht, was ich will". Sprich, man kann ESP ausmachen und ihn richtig fliegen lassen und dabei die perfekte Kontrolle über den Wagen haben. Beide fahren auf dem Ring 2-3 Mal im Monat.

'cuda
 
beispiel gti, volles drehmoment ab ca. 2000 u/min, volle leistung erst bei ca. 5000 u/min, wo das drehmoment dann aber kurz danach wieder sinkt.

aber das doch bei den meisten Motoren so das erst das Drehmoment da ist und oben im Drezahlband die volle Leistung. :confused: dachte zumindest das wäre so

meiner geht auch erst ab 4500 richtig los! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt kopfsache. ich mein bmw wurde durch die 6 zylinder motoren berühmt. deswegen will es mir nicht in den kopf :fresse:

was meinst du wie ich mit mir gekämpft habe mit der entscheidung zwischen 530i und 540iA. beide erste sahne motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fooki: 6-Zylinder? Habe ich was verpasst? Schau Dir die Geschichte der E30 M3 an. Nix 6 Zylinder.

'cuda
 
aber das doch bei den meisten Motoren so das erst das Drehmoment da ist und oben im Drezahlband die volle Leistung. :confused: dachte zumindest das wäre so

meiner geht auch erst ab 4500 richtig los! :love:

bei einem turbo aber deutlich früher als bei einem sauger, zumindest meistens und wenn der lader nicht medizinballgröße hat, dann wird es natürlich unten raus nicht mehr so spritzig
 
ich weiss dass der m3 e30 ein 4 zylinder war ;) bin selber einen mal gefahren ;) war zwar ein 325 -> m3 umbau aber ist ja wurscht
was für einen motor hatte denn der 635csi? richtisch 3,5 liter reihensechser.... damals wurde bmw so richtig berühmt mit deren motoren...... und der letzte schub kam dann mit den e36 modellen wo es dann richtig geile R6 motoren am laufenden band gab ;)

@Fooki: 6-Zylinder? Habe ich was verpasst? Schau Dir die Geschichte der E30 M3 an. Nix 6 Zylinder.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss dass der m3 e30 ein 4 zylinder war ;) bin selber einen mal gefahren ;) war zwar ein 325 -> m3 umbau aber ist ja wurscht

da war dann auch bei 160 ende, oder? ich mein ein 4-zylinder läuft ja scheiße...
 
Eben nicht. 3,2 Liter war die Obergrenze. Mehr Hubraum heisst neuer Block mit dem Kopf. Da haben sie einfach den S85 genommen, zwei Zylinder abgesägt und das, was da rauskam S65 bezeichnet, fertig ist der neue M3-Triebwerk.

'cuda
Für 3,6 L hätte man aber einen komplett neuen Motor entwickeln müssen, selbst aufbohren auf 3,4l was einige Firmen anbieten sind nicht wirklich haltbar. Die hätten lieber den Motor als 6 Zylinder neu entwickeln sollen 3,6 oder 3,8l wie Porsche es auch hat und dann hätten die auch gute 400-420PS erreicht, oder halt 3l Biturbo nehmen sollen aber keinen V8, beim BMW muss es ein Reihenmotor sein.

MfG
Stonecold

Ich frag mich echt wo ihr hernehmt das ich behaupte, das mit dem Motor des M346 machen zu wollen?

:rolleyes:
 
bei einem turbo aber deutlich früher als bei einem sauger, zumindest meistens und wenn der lader nicht medizinballgröße hat, dann wird es natürlich unten raus nicht mehr so spritzig

Dennoch bezweifle ich das dein 235ps supra bei 3500U/min mehr leistung bringt als ein M3 mit 321PS. Ich finde Leider nur kein Diagram von einer Supra, ich kann mich auch irren, bei gleicher Leistung würde ich ncihtmal was sagen aber bei ab Werk 90PS unterschied bin ich mir nicht so sicher.

MfG
Stonecold
 
Ich frag mich echt wo ihr hernehmt das ich behaupte, das mit dem Motor des M346 machen zu wollen?

:rolleyes:

Mit welchem denn? Viel haste da nicht zur auswahl, würde sagen wir sind einfach mal davon ausgegangen das der neue auf dem gleichen Block die E36 und E46 M3 basieren würde. Sry vergessen mehrfach edit^^

MfG
Stonecold
 
ey stonecold, wie war das mit dem mehrfach editieren?! nutze es doch.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh