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Dennoch bezweifle ich das dein 235ps supra bei 3500U/min mehr leistung bringt als ein M3 mit 321PS. Ich finde Leider nur kein Diagram von einer Supra, ich kann mich auch irren, bei gleicher Leistung würde ich ncihtmal was sagen aber bei ab Werk 90PS unterschied bin ich mir nicht so sicher.
MfG
Stonecold
ey stonecold, wie war das mit dem mehrfach editieren?! nutze es doch.....
Wäre auch die einzig logische konsequenz gewesen, nur greift ein hersteller meistens zu einer vorhanden Basis, bevor man komplett neu entwickelt.Neuentwicklung? Den dann z.b. immer weiter ausbauen für die nächsten Generationen des M3...
Irgendwann ist jede Entwicklung am Ende und dann wird was neues hergenommen!
bei der diskussion kommt eh nix raus, wenn er meint, daß sein supra da mehr dampf hat, dann ok.
und gleich wieder doppelpost^^
Ich frag mich echt wo ihr hernehmt das ich behaupte, das mit dem Motor des M346 machen zu wollen?
Wäre auch die einzig logische konsequenz gewesen, nur greift ein hersteller meistens zu einer vorhanden Basis, bevor man komplett neu entwickelt.
Mfg
Stonecold
Jaein, ich meinte nicht das die einfach den S54 weiter aufblasen...Also meintest Du eine absolute Neuentwicklung mit allen Folgen? Ich würde diese Lösung für einen Fehlgriff halten, zumal sie mit dem S85 ein geniales Triebwerk auf die Beine gestellt haben. Warum sollen sie also bei R6 bleiben und ein komplett neues Triebwerk entwickeln?
'cuda
Also meintest Du eine absolute Neuentwicklung mit allen Folgen? Ich würde diese Lösung für einen Fehlgriff halten, zumal sie mit dem S85 ein geniales Triebwerk auf die Beine gestellt haben. Warum sollen sie also bei R6 bleiben und ein komplett neues Triebwerk entwickeln?
'cuda
Ja daher wäre ja der alte S38B38 eine alternative gewesen auf der mein hätte was entwickeln können.Du hast doch aber selbst schon erkannt, das es nicht viel weiter geht mit dem S54B32, der auf dem S50B32 basiert. Irgendwann bringts nichtsmehr nur die Peripherie zu ändern...
Jaein, ich meinte nicht das die einfach den S54 weiter aufblasen...
Ich übe noch, ka wie ich nachträglich noch in einen vorhandenen Post einen quote einfügen kann.
MfG
Stonecold
du machst einfach den quote, also taste unten drücken und dann den inhalt vom feld kopieren, den post abbrechen und dann zum anderen post gehen, edit drücken, einfügen.. fertig
Das Image schrottet man sich eher dadurch, das der M3 nicht mehr das fürs Geld bietet, wie es einmal der Fall war. Zu anderen Zeiten war der M3 im Preis/Leistungsverhältnis eine Ansage. Heute gibt es für das Geld einiges mehr oder weniger gleichwertiges (RS4, C64, IS-F) und teilweise fürs gleiche Geld auch schon Produkte, denen den M3 nur hinterherfährt (Corvette Z06 und Nissan GT-R), hoher Grundpreis und typische BMW Aufpreispolitik sorgen darfür.
ich denke ein //M Fahrer legt andere Werte an sein Auto als ein GTR Fahrer.
Selbiges gilt für Lexus ISF und Audi RS und Benz AMG....
Jaein, ich meinte nicht das die einfach den S54 weiter aufblasen...
Ja daher wäre ja der alte S38B38 eine alternative gewesen auf der mein hätte was entwickeln können.
MfG
Stonecold
Hier gehts ja wieder ab...
Naja, der S54 war ja schon am Ende, da müsste wirklich ein komplett neuer Motor her.
Meinst Du den S38 aus dem E34 M5? Wenn ja, dann ist es eine Weiterentwicklung vom M88. Um den Motor so weit zu bringen, damit man ihn verwenden könnte, würde richtig Geld kosten. Der M88 hatte einen zweiteiligen Zylinderkopf gehabt, Brennräume und Ventilführungen waren getrennt. Der M88 wurde 1978 (!) entwickelt und war zu 99% ein Eisenblock. Der S38 war genau so aus Eisen, zumindest mir ist nicht gegenteiliges bekannt.
Ist doch eine sachliche Diskussion, ohne Beleidigungen, Anfeindungen und Fekalsprache. Passt doch. Ich finde es gerade sehr angenehm.
'cuda
Ja der war aus Eisen, ich sag ja mal so als Grundlage hätte man ihn hernehmen können bzw weiterentwickeln können, Block aus Alu, Zylinderkopf ebenfalls, Doppelvanos, Modernere Einzeldrossel, Direkteinspritzung usw. wäre aber auch nciht wirklich billig gewesen aber wohl billiger als komplett neu entwickeln.
MfG
Stonecold
Block aus Alu bedeutet gleich ein komplett neuer Block, wegen den Kühlkanälen und etc. Desweiteren müsste man den Block im Bereich der Kurbelwelle verstärken, damit er die Drehzahl aushält. Das wäre aber wirklich das kleinste Problem.
Kopf mit DoppelVanos, hier gilt das Gleiche wie für den Block -> Neuentwicklung. Wenn man bei Saugrohreinspritzung bleibt, war's das an Aufwand. Wenn nicht, dann eh ein komplett neuer Kopf.
Dazu noch die Steuerung, die komplett neue Ansauganlage mit EDK und und und. Der Aufwand wäre wesentlich höher als S85 minus 2 Zylinder.
'cuda
Ich würde mal behaupten das die Neuentwicklung von einem Motor, heutzutage, nicht so extrem aufwendig ist wie damals(siehe Computertechnik/-entwicklung). Da kann BMW ja auf genügend Erfahrung und unmengen an Testdaten usw. zurückgreifen, auch könnte man Motoren der Konkurrenz zurückentwickeln und verändern, alles schon da gewesen...
Ja das wäre es gewesen, wäre halt nur schön gewesen wenn sie beim 6 Zylinder geblieben wären, und war ja auch nur so eine idee gewesen.
MfG
Stonecold
Die Zylinderzahl ist doch egal, man hat ja sogar geschafft den Motor 15kg leichter zu machen als den S54! Das die Karosse darum dann diesen Vorteil wieder wett macht, liegt allerdings nicht an BMW sondern an uns, der Käuferschicht(also nicht dieses Forum )...
Siehe "Feature-wahn" ...
Hehe, ja sie sieht noch nicht so ganz überzeugt aus... aber bei diesen Felgen, würde ich genauso daher schauen
Andere Hersteller: Wer baut R6 ausser BMW? Spontan würde mir Volvo einfallen, das war's aber auch schon.
'cuda
Andere Hersteller: Wer baut R6 ausser BMW? Spontan würde mir Volvo einfallen, das war's aber auch schon.