*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

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Neuentwicklung? Den dann z.b. immer weiter ausbauen für die nächsten Generationen des M3...

Irgendwann ist jede Entwicklung am Ende und dann wird was neues hergenommen!
 
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Dennoch bezweifle ich das dein 235ps supra bei 3500U/min mehr leistung bringt als ein M3 mit 321PS. Ich finde Leider nur kein Diagram von einer Supra, ich kann mich auch irren, bei gleicher Leistung würde ich ncihtmal was sagen aber bei ab Werk 90PS unterschied bin ich mir nicht so sicher.

MfG
Stonecold

bei der diskussion kommt eh nix raus, wenn er meint, daß sein supra da mehr dampf hat, dann ok.
 
Neuentwicklung? Den dann z.b. immer weiter ausbauen für die nächsten Generationen des M3...

Irgendwann ist jede Entwicklung am Ende und dann wird was neues hergenommen!
Wäre auch die einzig logische konsequenz gewesen, nur greift ein hersteller meistens zu einer vorhanden Basis, bevor man komplett neu entwickelt.

bei der diskussion kommt eh nix raus, wenn er meint, daß sein supra da mehr dampf hat, dann ok.

Nur kann er es nicht beweisen ich leider auch nicht, hab ein Diagramm von einem G60 der auf 235PS getuned wurder der bei 3500 U/min ca 140-150PS drück was ähnlich einem M3 3,2 wäre, aber anderer Motor daher nicht wirklich vergleichbar mit dem Supra Motor.

Mfg
Stonecold
 
und gleich wieder doppelpost^^ :d
 
Ich frag mich echt wo ihr hernehmt das ich behaupte, das mit dem Motor des M346 machen zu wollen?

:rolleyes:

Also meintest Du eine absolute Neuentwicklung mit allen Folgen? Ich würde diese Lösung für einen Fehlgriff halten, zumal sie mit dem S85 ein geniales Triebwerk auf die Beine gestellt haben. Warum sollen sie also bei R6 bleiben und ein komplett neues Triebwerk entwickeln?

'cuda
 
Wäre auch die einzig logische konsequenz gewesen, nur greift ein hersteller meistens zu einer vorhanden Basis, bevor man komplett neu entwickelt.
Mfg
Stonecold

Du hast doch aber selbst schon erkannt, das es nicht viel weiter geht mit dem S54B32, der auf dem S50B32 basiert. Irgendwann bringts nichtsmehr nur die Peripherie zu ändern...

Also meintest Du eine absolute Neuentwicklung mit allen Folgen? Ich würde diese Lösung für einen Fehlgriff halten, zumal sie mit dem S85 ein geniales Triebwerk auf die Beine gestellt haben. Warum sollen sie also bei R6 bleiben und ein komplett neues Triebwerk entwickeln?

'cuda
Jaein, ich meinte nicht das die einfach den S54 weiter aufblasen...
 
Also meintest Du eine absolute Neuentwicklung mit allen Folgen? Ich würde diese Lösung für einen Fehlgriff halten, zumal sie mit dem S85 ein geniales Triebwerk auf die Beine gestellt haben. Warum sollen sie also bei R6 bleiben und ein komplett neues Triebwerk entwickeln?

'cuda

Naja weil BMW ja eig für perfekte 6 Zylinder Reihenmotoren bekannt ist beim M3 und sie damit mal wieder irgendwie ein bisschen Mythos brechen. Klar ist der S85 ein geniales Triebwerk keine frage, aber ein 6er wäre dennoch irgendwie schöner gewesen.

Du hast doch aber selbst schon erkannt, das es nicht viel weiter geht mit dem S54B32, der auf dem S50B32 basiert. Irgendwann bringts nichtsmehr nur die Peripherie zu ändern...


Jaein, ich meinte nicht das die einfach den S54 weiter aufblasen...
Ja daher wäre ja der alte S38B38 eine alternative gewesen auf der mein hätte was entwickeln können.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe noch, ka wie ich nachträglich noch in einen vorhandenen Post einen quote einfügen kann.

MfG
Stonecold

du machst einfach den quote, also taste unten drücken und dann den inhalt vom feld kopieren, den post abbrechen und dann zum anderen post gehen, edit drücken, einfügen.. fertig :)
 
Das Image schrottet man sich eher dadurch, das der M3 nicht mehr das fürs Geld bietet, wie es einmal der Fall war. Zu anderen Zeiten war der M3 im Preis/Leistungsverhältnis eine Ansage. Heute gibt es für das Geld einiges mehr oder weniger gleichwertiges (RS4, C64, IS-F) und teilweise fürs gleiche Geld auch schon Produkte, denen den M3 nur hinterherfährt (Corvette Z06 und Nissan GT-R), hoher Grundpreis und typische BMW Aufpreispolitik sorgen darfür.

Genau so sieht es aus. Der Preis ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch.

ich denke ein //M Fahrer legt andere Werte an sein Auto als ein GTR Fahrer.
Selbiges gilt für Lexus ISF und Audi RS und Benz AMG....

Welche Werte denn?

free
 
Jaein, ich meinte nicht das die einfach den S54 weiter aufblasen...

Naja, der S54 war ja schon am Ende, da müsste wirklich ein komplett neuer Motor her.

Ja daher wäre ja der alte S38B38 eine alternative gewesen auf der mein hätte was entwickeln können.

MfG
Stonecold

Meinst Du den S38 aus dem E34 M5? Wenn ja, dann ist es eine Weiterentwicklung vom M88. Um den Motor so weit zu bringen, damit man ihn verwenden könnte, würde richtig Geld kosten. Der M88 hatte einen zweiteiligen Zylinderkopf gehabt, Brennräume und Ventilführungen waren getrennt. Der M88 wurde 1978 (!) entwickelt und war zu 99% ein Eisenblock. Der S38 war genau so aus Eisen, zumindest mir ist nicht gegenteiliges bekannt.

Hier gehts ja wieder ab...

Ist doch eine sachliche Diskussion, ohne Beleidigungen, Anfeindungen und Fekalsprache. Passt doch. Ich finde es gerade sehr angenehm.

'cuda
 
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Naja, der S54 war ja schon am Ende, da müsste wirklich ein komplett neuer Motor her.



Meinst Du den S38 aus dem E34 M5? Wenn ja, dann ist es eine Weiterentwicklung vom M88. Um den Motor so weit zu bringen, damit man ihn verwenden könnte, würde richtig Geld kosten. Der M88 hatte einen zweiteiligen Zylinderkopf gehabt, Brennräume und Ventilführungen waren getrennt. Der M88 wurde 1978 (!) entwickelt und war zu 99% ein Eisenblock. Der S38 war genau so aus Eisen, zumindest mir ist nicht gegenteiliges bekannt.



Ist doch eine sachliche Diskussion, ohne Beleidigungen, Anfeindungen und Fekalsprache. Passt doch. Ich finde es gerade sehr angenehm.

'cuda

Ja der war aus Eisen, ich sag ja mal so als Grundlage hätte man ihn hernehmen können bzw weiterentwickeln können, Block aus Alu, Zylinderkopf ebenfalls, Doppelvanos, Modernere Einzeldrossel, Direkteinspritzung usw. wäre aber auch nciht wirklich billig gewesen aber wohl billiger als komplett neu entwickeln.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der war aus Eisen, ich sag ja mal so als Grundlage hätte man ihn hernehmen können bzw weiterentwickeln können, Block aus Alu, Zylinderkopf ebenfalls, Doppelvanos, Modernere Einzeldrossel, Direkteinspritzung usw. wäre aber auch nciht wirklich billig gewesen aber wohl billiger als komplett neu entwickeln.

MfG
Stonecold

Block aus Alu bedeutet gleich ein komplett neuer Block, wegen den Kühlkanälen und etc. Desweiteren müsste man den Block im Bereich der Kurbelwelle verstärken, damit er die Drehzahl aushält. Das wäre aber wirklich das kleinste Problem.

Kopf mit DoppelVanos, hier gilt das Gleiche wie für den Block -> Neuentwicklung. Wenn man bei Saugrohreinspritzung bleibt, war's das an Aufwand. Wenn nicht, dann eh ein komplett neuer Kopf.

Dazu noch die Steuerung, die komplett neue Ansauganlage mit EDK und und und. Der Aufwand wäre wesentlich höher als S85 minus 2 Zylinder.

'cuda
 
Ich würde mal behaupten das die Neuentwicklung von einem Motor, heutzutage, nicht so extrem aufwendig ist wie damals(siehe Computertechnik/-entwicklung). Da kann BMW ja auf genügend Erfahrung und unmengen an Testdaten usw. zurückgreifen, auch könnte man Motoren der Konkurrenz zurückentwickeln und verändern, alles schon da gewesen...
 
Block aus Alu bedeutet gleich ein komplett neuer Block, wegen den Kühlkanälen und etc. Desweiteren müsste man den Block im Bereich der Kurbelwelle verstärken, damit er die Drehzahl aushält. Das wäre aber wirklich das kleinste Problem.

Kopf mit DoppelVanos, hier gilt das Gleiche wie für den Block -> Neuentwicklung. Wenn man bei Saugrohreinspritzung bleibt, war's das an Aufwand. Wenn nicht, dann eh ein komplett neuer Kopf.

Dazu noch die Steuerung, die komplett neue Ansauganlage mit EDK und und und. Der Aufwand wäre wesentlich höher als S85 minus 2 Zylinder.

'cuda

Ja das wäre es gewesen, wäre halt nur schön gewesen wenn sie beim 6 Zylinder geblieben wären, und war ja auch nur so eine idee gewesen.

MfG
Stonecold
 
Die Zylinderzahl ist doch egal, man hat ja sogar geschafft den Motor 15kg leichter zu machen als den S54! Das die Karosse darum dann diesen Vorteil wieder wett macht, liegt allerdings nicht an BMW sondern an uns, der Käuferschicht(also nicht dieses Forum :fresse:)...

Siehe "Feature-wahn" ...
 
Hehe, ja sie sieht noch nicht so ganz überzeugt aus... aber bei diesen Felgen, würde ich genauso daher schauen :d
 
Ich würde mal behaupten das die Neuentwicklung von einem Motor, heutzutage, nicht so extrem aufwendig ist wie damals(siehe Computertechnik/-entwicklung). Da kann BMW ja auf genügend Erfahrung und unmengen an Testdaten usw. zurückgreifen, auch könnte man Motoren der Konkurrenz zurückentwickeln und verändern, alles schon da gewesen...

M entwickelt die Motoren selbst, es sind keine BMW-Motoren. Die BMW-Motoren werden nur als Basis hergenommen. Genügend Erfahrungen und Unmengen an Daten haben sie ja, das ist nicht das Problem. Jedoch, neuer Motor heisst automatisch neue Krankheiten und bis die mal raus sind, dauert es. Zum anderen bedeutet ein neuer Motor automatisch neue Teile, wie Kolben, Ventile, Wellen, tralala. Okay, hier könnte man auf die vorhandenen Sachen zurückgreifen, aber trotzdem.

Andere Hersteller: Wer baut R6 ausser BMW? Spontan würde mir Volvo einfallen, das war's aber auch schon.

Ja das wäre es gewesen, wäre halt nur schön gewesen wenn sie beim 6 Zylinder geblieben wären, und war ja auch nur so eine idee gewesen.

MfG
Stonecold

Natürlich wäre es schön gewesen, aber unwirtschaftlich. Sie haben den S54 ausgereizt, Nachfolger gibt es nicht, also neues Triebwerk muss her.

Die Zylinderzahl ist doch egal, man hat ja sogar geschafft den Motor 15kg leichter zu machen als den S54! Das die Karosse darum dann diesen Vorteil wieder wett macht, liegt allerdings nicht an BMW sondern an uns, der Käuferschicht(also nicht dieses Forum :fresse:)...

Siehe "Feature-wahn" ...

Eben und seien wir doch ehrlich, der S65 ist kein schlechter Motor. Ist kein R6, aber hey, ist doch egal, wenn die Leistung stimmt.

'cuda
 
Hehe, ja sie sieht noch nicht so ganz überzeugt aus... aber bei diesen Felgen, würde ich genauso daher schauen :d

Mein Bruder hat die Karre halt ziemlich schlecht geredet da er keine Japaner bzw Asiaten mag. Das hat irgendwie ihre Stimmung gemindert. Ich find die Felgen gar nicht so schlimm, ihr gefallen sie aber auch nicht und darum kommen sie weg. Wie gut das es nicht mein Auto ist, da muss ich mir keine Gedanken um das Design machen. :cool:
 
Andere Hersteller: Wer baut R6 ausser BMW? Spontan würde mir Volvo einfallen, das war's aber auch schon.

'cuda

ja, mir fällt sonst auch keiner ein, aber leider sind die R6 viel zu selten verbaut :( und klingen nach garnichts....

hatte in der ganzen zeit nur einen R6 und der war in nem XC90 mit voll voll vollaustattung.
klang wirklich nach garnichts, nur ohne auspuff (musste ab weil noch was montiert werden musste) klang der richtig geil :love: so wünscht man sich motorensound :)
 
Ich hab letztens nen Auto gesehen, das sieht von der Form her Hyundai Coupe ähnlich, hatte aber sehr dünne, breite scheinwerfer hinten wie vorne, glaube Alfa oder sowas, suchs gerade. Fand ich irgendwie cool die Karre...
 
Nee das behaupten nur Leute die A keine Ahnung haben und B schlechte Augen :p Nun kauf ich mir noch einen Mazda MX3 V6 dann habe ich alle 3 Autos die vor 3 Jahren zur Auswahl standen :d

 
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