*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht gut aus nur würde ich die ringe gegen weisse tauschen. ansonsten passts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB hatte auch mal R6 motoren, soweit ich weissaber wer im moment welche noch baut ka.

@CUDA: ich überlege was ich an meinem neuen 540iA so alles machen lassen soll. hier mal meine liste

Die schrauben von der öl pumpe anziehen und dann anschliessend verplomben lassen darauf folgend direkt öl wechsel auf m1 0w40. ich überlege gerade, wenn ehhh schon öl wanne runter ist, dann kann ich auch direkt die pleuellager wechseln lassen, dann hätte ich alles in einem durch.
dann noch bei ZF das getriebe revidieren lassen.....
komplette flüssigkeiten wechseln lassen(diff etc...) halt ne insp. nach meinem wunsch. kraftstofffilter,luftfilter,mikrofilter,klimaservice etc.....
zündkerzen etc...... mehr fällt mir nicht ein.

und natürlich spureinstellung

sag mal hattest du es bei deinem 740iA auch so machen lassen mit der ölpumpe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schrauben von der öl pumpe anziehen

Jö, das machst.

und dann anschliessend verplomben lassen

Das würde ich widerrum nicht tun. Wenn Du an Loctite oder sowas denkst, lass es. Keiner weiss, wie sich das Zeug im Öl + Temperatur + Vibrationen verhält, wenn sich ein Stückchen löst, kann es eins der Kanäle verstopfen und
dann hast Du ein Problem.

darauf folgend direkt öl wechsel auf m1 0w40.

Jö.

ich überlege gerade, wenn ehhh schon öl wanne runter ist, dann kann ich auch direkt die pleuellager wechseln lassen, dann hätte ich alles in einem durch.

Für was? Ist nur rausgeschmissenes Geld und nicht notwendig.

dann noch bei ZF das getriebe revidieren lassen.....

Genau so. Was willst Du da revidieren? Willst Du das Getriebe komplett auseinander nehmen und auf die Küpplungsringe schauen lassen. Wenn ja, weisst Du, was der Spass kostet?

Fahr zu ZF und lass die Schalteinheit reinnigen und die Kugeln wechseln, das reicht völlig aus. Frisches Öl soll natürlich auch rein. Alles andere ist über das Ziel hinausgeschossen.

komplette flüssigkeiten wechseln lassen(diff etc...) halt ne insp. nach meinem wunsch. kraftstofffilter,luftfilter,mikrofilter,klimaservice etc.....
zündkerzen etc...... mehr fällt mir nicht ein.

Reinige noch den Verdampfer im Innenraum, es gibt so Schaumzeug von BMW für sowas. An der Seite vom Heiz/Klimakasten muss dazu ein kleines Loch gebort werden und über einen Schlauch das Zeug da reingesprüht werden, dann einfach für 30 Minuten mit geschlossenen Türen und Fenster stehen lassen, es fliesst über den Abfluss ab. DAS ZEUG IST GIFTIG!

und natürlich spureinstellung

Für was denn das? Zieht es ihn nach links/rechts oder fahren sich die Reifen ungleichmässig ab? Wenn nein, lass das. Es gibt kaum Meister, die sowas wirklich können. Mein Meister rät davon ab, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Bei meinem musste er hinten 4 Mal ran, bis alles 100% gestimmt hat. Es ist halt eine granatenmässige Sch**sse.

sag mal hattest du es bei deinem 740iA auch so machen lassen mit der ölpumpe?!

Ich habe alles selber gemacht.

'cuda
 
Ich hab letztens nen Auto gesehen, das sieht von der Form her Hyundai Coupe ähnlich, hatte aber sehr dünne, breite scheinwerfer hinten wie vorne, glaube Alfa oder sowas, suchs gerade. Fand ich irgendwie cool die Karre...

alfa brera?

von außen sieht der wirklich sehr gut aus, innen gefällt er mir gar nicht. bin den als 200ps diesel schon gefahren. fuhr sich schrecklich obwohl es ein 5 zylinder ist. naja, aber in so ein auto gehört sowieso ein benziner. mit dem 3,2l v6 siehts wahrscheinlich anders aus.
 
alfa brera?

von außen sieht der wirklich sehr gut aus, innen gefällt er mir gar nicht. bin den als 200ps diesel schon gefahren. fuhr sich schrecklich obwohl es ein 5 zylinder ist. naja, aber in so ein auto gehört sowieso ein benziner. mit dem 3,2l v6 siehts wahrscheinlich anders aus.

der v6 sollt lt. test in der auto/motor/sport von vor ein paar monaten nicht wirklich der hit sein. verbrauch hoch und fahrleistungen niedrig.
 
wieviel verbraucht denn dein passat im schnitt? ist der 2l turbo wirklich recht sparsam?
 
Daewoo hat auch Reihensechser gehabt.

Ich glaube nicht das noch nen M1 kommt und wenn nicht mit dem alten M3 R6. Da wäre das Leistungsplus im Vergleich zum 135i zugering.
Aber der Reihensechser Bi-Turbo ist schon was feines. Aber dann doch lieber noch nen bissel mehr Sparen und dann gleich nen 335xi. Das ist für mich der perfekte Bimmer.

mfg
stephan
 
alfa brera?

von außen sieht der wirklich sehr gut aus, innen gefällt er mir gar nicht. bin den als 200ps diesel schon gefahren. fuhr sich schrecklich obwohl es ein 5 zylinder ist. naja, aber in so ein auto gehört sowieso ein benziner. mit dem 3,2l v6 siehts wahrscheinlich anders aus.

Ne das warn Coupé, so schätze mal von mitte - ende der 90er, lange dünne heck und frontscheinwerfer, sehr flack zulaufende Nase. Hab schon bei Wiki alle Alfas und Citroens angesehen, isses net dabei...

Fooki, im BMW Treff gibts nen Thread der dich interessieren könnte!
 
Ne das warn Coupé, so schätze mal von mitte - ende der 90er, lange dünne heck und frontscheinwerfer, sehr flack zulaufende Nase. Hab schon bei Wiki alle Alfas und Citroens angesehen, isses net dabei...

Ford Cougar?

ford_cougar_11on7.jpg
 
Ach sowas hätte ich doch erkannt, das Auto hatte ich in meinem Leben noch nie gesehen...
Hinten in etwa die Scheinwerfer wie beim 156 und vorne wie beim Calibra.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: das is natürlich blöd.

so nen wagen anhand der Beschreibung der SCheinwerfer zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein^^
 
Bin gerade gelaufen und da fuhr der an mir vorbei, habn Blick nur drüber schweifen lassen und jetzt frag ich mich halt was das fürn Auto war... man hätte sich ja auch einfach mal den Hersteller merken können :fresse:
 
:coolblue: das würde die Sache wohl vereinfachen.

naja wenn der bei euch ausm Ort kommt siehste den bestimmt nochmal wieder^^
 
Wenn er bei 3500rpm mehr Drehmoment hat, hat er zwangsläufig auch mehr Leistung, da die Leistung das Ergebniss von Drehmoment und Drehzahl ist.
Solange die Drehzahl stärker zunimmt, als das Drehmoment abfällt habe ich mehr Leistung.
Genau so schauts aus...

Ich hab auch nicht gesagt, das mein Toyota schneller ist, nur das er im unteren Bereich mehr Leistung hat - und deswegen hier etwas mehr verbrauchen wird, denn in Kraftstoff steckt ja das Wort kraft.
Ganz ab davon: mein Motor hat 83mm BOhrung und 91mm Hub, wenn man auf drehmoment steht, braucht man Langhuber...
aber das doch bei den meisten Motoren so das erst das Drehmoment da ist und oben im Drezahlband die volle Leistung. :confused: dachte zumindest das wäre so
Das ist immer so, wobei einige Motoren in einem bestimmten Drehzahlband die (etwa) gleiche Leistung bringen...
Die Mazda 6 Diesel zum Bleistift gehen schlagartig hoch mitm Drehmoment und fallen dann auch wieder steil ab, so dass die Leistung über einen Bereich gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda: also. mein kollege hatte es bei seinem e34 540 auch machen lassen. er war bei ZF die haben einige dichtungen und diese kügelchen und diese platine gereinigt. hat gekostet inkl. getriebeöl(mehr als 10L) 350€ find ich sogar günstig muss ich sagen.

also mit verplomben würde ich nen kleber verwenden lassen. das sollte klappen.

die pleuellager zu wechseln wurde mir bei e34.de empfohlen... steht auch dort unter "wartung"

quote von e34.de
Pleuellager sollten bei BMW-Motoren grundsätzlich zwischen 150.000 und 200.000 km gewechselt werden.

Warum?
BMW-Motoren besitzen im Vergleich zu Motoren anderer Hersteller recht dünne Hubzapfen an der Kurbelwelle. Dies kommt eindeutig der Drehfreudigkeit unserer BMW-Motoren zugute, allerdings wird die ganze Belastung (durch die Explosion des Gemischs im Brennraum bei einer Zündung) an eine wesentlich kleinere Fläche abgegeben, was nach den physikalischen Gesetzen mehr Verschleiss bedeutet.

ja bei bmw ist spureinstellung/sturz immer so ne sache. aber man sollte es dennoch machen meinung nach. habe ich bis dato bei jedem meiner autos machen lassen.
 
wieviel verbraucht denn dein passat im schnitt? ist der 2l turbo wirklich recht sparsam?

in der stadt sind es ca. 11 liter, bei längerer überlandfahrt sind es ca. 8 - 9 und bei längerer fahrt autobahn (z.b. 130 mit tempomat) kriegt man ihn auch knapp unter 8 liter.

für die leistung (meiner hat noch bisschen mehr wie serie) und das gewicht geht das in ordnung würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda: also. mein kollege hatte es bei seinem e34 540 auch machen lassen. er war bei ZF die haben einige dichtungen und diese kügelchen und diese platine gereinigt. hat gekostet inkl. getriebeöl(mehr als 10L) 350€ find ich sogar günstig muss ich sagen.

Das ist aber keine Revision, sondern normales Ölwechsel im erweiterten Umfang. "Diese Platine" ist die Schalteinheit.

also mit verplomben würde ich nen kleber verwenden lassen. das sollte klappen.

Mach wir Du für richtig hälst, aber ich würde es lassen.

die pleuellager zu wechseln wurde mir bei e34.de empfohlen... steht auch dort unter "wartung"

Halte ich persönlich für nicht zwingend notwendig. Ich habe noch nie einen M60/M62/S62 mit Lagerschalenschäden gesehen.

ja bei bmw ist spureinstellung/sturz immer so ne sache. aber man sollte es dennoch machen meinung nach. habe ich bis dato bei jedem meiner autos machen lassen.

Auch hier gilt, halt ich für nicht notwendig.

Ausserdem: kaufst Du einen E34 oder E39?

'cuda
 
Ich habe mal eine Frage an die Motorölspezialisten unter euch.
Ich muss demnächst das Öl meines 2.0 TFSI Motors wechseln.
Laut Handbuch ist ein 5W-30 Öl dafür freigegeben.
Ich habe gelesen, dass 0W-40 auch nicht schlecht sein soll.
Worin liegt der Unterschied?

Empfehlt ihr Castrol oder eher Mobile1

MfG
Fata
 
@Fata: Im Handbuch muss eine Freigabe stehen, VW503.0 oder sowas, es ist auf jeden Fall LongLife. Deswegen würde ich eher schauen, welche Öle diese Freigabe haben und diese reinleeren. Von Castrol würde ich eher abraten.

'cuda
 
Ich habe mal eine Frage an die Motorölspezialisten unter euch.
Ich muss demnächst das Öl meines 2.0 TFSI Motors wechseln.
Laut Handbuch ist ein 5W-30 Öl dafür freigegeben.
Ich habe gelesen, dass 0W-40 auch nicht schlecht sein soll.
Worin liegt der Unterschied?

Empfehlt ihr Castrol oder eher Mobile1

MfG
Fata

ich persönlich würde mobile1 vorziehen. das öl muss halt nur die longlife III freigabe haben lt. handbuch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh