*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder herrlich das bei dem Vergleich mein Auto mit zum Vergleich gezogen wird. Der stand nie zur Diskussion. :rolleyes:

Gegenfrage würdest du lieber deinen Mazda oder den Golf 6 fahren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit würde ich den Golf VI vorziehen weils modernere Auto ist mit 7Gang DSG und verstellbaren Stoßdämpfern einem guten Dieselmotor wie dem 2.0L CR mit 140PS wäre der Golf Ok.
Warte aber lieber noch ab bis nächstes Jahr wenn der Neue Mazda 3 erscheint. Will den 2.2L Diesel mit 185PS und da hat der Golf noch nichts zu bieten.
Leider bietet Mazda keine DSG Getriebe an was ich schade finde. Wäre sicher geil.
Ich bleibe noch bei Mazda. Gefiel mir halt letztes Jahr besser als nen Golf V.
Nächstes Jahr siehts wieder anders aus. Autos werden günstiger werden durch die Krise.
Mal schauen wie flüßig ich bin nächstes Jahr dann.
 
Zur Zeit würde ich den Golf VI vorziehen weils modernere Auto ist mit 7Gang DSG und verstellbaren Stoßdämpfern einem guten Dieselmotor wie dem 2.0L CR mit 140PS wäre der Golf Ok.
Warte aber lieber noch ab bis nächstes Jahr wenn der Neue Mazda 3 erscheint. Will den 2.2L Diesel mit 185PS und da hat der Golf noch nichts zu bieten.
Leider bietet Mazda keine DSG Getriebe an was ich schade finde. Wäre sicher geil.
Ich bleibe noch bei Mazda. Gefiel mir halt letztes Jahr besser als nen Golf V.
Nächstes Jahr siehts wieder anders aus. Autos werden günstiger werden durch die Krise.
Mal schauen wie flüßig ich bin nächstes Jahr dann.

das "dsg" (powershift) müsste bei mazda ja auch demnächst mal kommen, ford und volvo bieten es schon an.
 
Ich hab heute ne Einladung zur "Scirocco und Golf VI-Week" bekommen. Wenn ich Zeit hab geh ich da nächste Woche hin und teste mal. Kostet ja nix. Essen und Alk inklusive. :d
 
Wäre geil. Aber am geilsten finde ich den Motor vom neuen Mercedes C250CDI
204PS aus 2.2L Hubraum mit 2 Turboladern und 500Nm ab1600 Touren.
Der Motor muß ja wahnsinnig abgehen CO2 Ausstoß aber nur 138g/km.
Da sieht mein jetziges Auto aber sehr alt aus daneben.
 
Dann iss dochh Ok deepsilver da machts schalten und lassen noch spass.
 
Und was kommt als nächstes? Automatisches Lenken? Das ist doch kein Autofahren... ich will selber bestimmen wann geschaltet wird und nicht das Auto. Aber mit der Meinung stehe ich bestimmt eh alleine hier, die Menschheit wird halt immer fauler.
 
ich finde DSG & Automatik total scheiße .. kann ich auch gleich Beifahrer sein.

Kollege hat MB B Klasse.

Er drückt auf diesen Wipphebel zum hochschalten aber der schaltet trotzdem erst etwas später denn
wiki schrieb:
Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbständig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippe/Hebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche.

Totale scheiße

P.S.:
@Riverna: Gleicher Gedanke :fresse:
 
Wäre geil. Aber am geilsten finde ich den Motor vom neuen Mercedes C250CDI
204PS aus 2.2L Hubraum mit 2 Turboladern und 500Nm ab1600 Touren.
Der Motor muß ja wahnsinnig abgehen CO2 Ausstoß aber nur 138g/km.
Da sieht mein jetziges Auto aber sehr alt aus daneben.

Der scheint bis jetzt aber noch sehr anfällig zu sein.

Im Motor-Talk Forum gab es schon einige Diskussionen über den Motor.

Von der Leistung soll er dem 320 CDI fast ebenbürtig sein und der Verbrauch soll wesentlich geringer sein.

Hoffe nur der kommt bald raus, denn dann wird es vllt. noch ne Alternative zum C220 CDI.
 
Also ich würd ma das DSG nicht so in den Himmel loben, das hat noch viele kleine macken und tücken, kenns ausm A3 den nen Kollege fährt.
Probiert mal damit an nem Berg anzufahren, ihr rollt erstmal >50cm nach hinten, das sieht aus als würde nen Anfänger scheiße bauen, da schwitzt man ordentlich und hofft das der hinter einem bissl platz gelassen hat! Auch kann das DSG net einfach ma gänge überspringen, also wenn man wirklich mal viel Leistung braucht um aus einer gefahrensituation zu kommen z.b. würde ich das DSG sogar als Lebensgefährlich betiteln, ich weiss kommt nicht so oft vor...

Aber wenn papis söhnchen mit dem 140/160PS Golf/A3 mal den starken max auf der Landstraße machen will und ne Kolonne, an einer unübersichtlichen stelle, überholt... naja, schön wird der Anblick nichtmehr sein! :rolleyes:

Edit: in enge Parklücken mit DSG, nein danke!

usw usw (kA wie das BMW DSG ist...)

PS: HAH 204PS bekommste auch aus 2litern, bei BMW... x23d :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DSG-Getriebe nervte über die gesamte Testdistanz
Speziell das Getriebe fand nach und nach Kritiker. Beim Anfahren oder im Rangierbetrieb zickte es. Der elektronisch überwachte Kraftschluss der Doppelkupplung erfolgte scheinbar lieber zufällig als nach einem logischen Programm. Selbst nach einem Software-Update in der VW-Werkstatt ruckelte sich der Variant weiterhin unsensibel in Parklücken, nervte mit verzögertem Ansprechen. Schlimmer noch: Bei Minusgraden ließ sich das Getriebe gelegentlich erst nach mehreren Versuchen zur Rückwärtsfahrt überreden. Redakteur Jörg Maltzan konnte den VW im Winterbetrieb "nur im Kriechgang mit viel Geschick aus der Tiefgarage bugsieren". Immerhin: Diese Unzulänglichkeiten des DSG bei Kälte lassen sich – übrigens wie die bei hohen Temperaturen mehrfach überforderte Klimaanlage – gerade noch in die Abteilung temporäre Komfortschwäche sortieren.
Quelle

Edit: glaube einer der schlechtesten Autos die AB je getestet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kann das DSG net einfach ma gänge überspringen, also wenn man wirklich mal viel Leistung braucht um aus einer gefahrensituation zu kommen z.b. würde ich das DSG sogar als Lebensgefährlich betiteln, ich weiss kommt nicht so oft vor...

das finde ich jetzt mal stark übertrieben. bei einem kickdown sind schnell mal 2. gänge runtergeschalten. mit einem handschalter reagiert man in einer gefahrensituation nicht so schnell.
 
ich hab mit meiner automatik keine probleme und dsg schaltet schon noch einen tick schneller. somit kann ich das jetzt auch nicht nachvollziehen. aber ist natürlich im vergleich zum handschalter gewöhnungsbedürftig, ganz klar. noch dazu lässt sich dsg ja auch manuell schalten im tiptronic modus, wenn man die gäng selber wählen möchte wie man will.
 
Hat schon einer mal ne Runde mit dem Hyundai Coupe (GK, ab 2003) 2.0 bzw. 2.7 gedreht ?
Wie gehen die Motoren, wie ist das Interior/Verarbeitung ?

Hatte vor etlichen Jahre mal nen 92er Hyundai Lantra, aber da liegen ja mittlerweile wohl Welten zwischen ;)
 
Also ich würd ma das DSG nicht so in den Himmel loben, das hat noch viele kleine macken und tücken, kenns ausm A3 den nen Kollege fährt.
Probiert mal damit an nem Berg anzufahren, ihr rollt erstmal >50cm nach hinten, das sieht aus als würde nen Anfänger scheiße bauen, da schwitzt man ordentlich und hofft das der hinter einem bissl platz gelassen hat! Auch kann das DSG net einfach ma gänge überspringen, also wenn man wirklich mal viel Leistung braucht um aus einer gefahrensituation zu kommen z.b. würde ich das DSG sogar als Lebensgefährlich betiteln, ich weiss kommt nicht so oft vor...

Also ich kann damit problemlos am Berg anfahren, ohne großartig nach hinten zu rollen.

Und das Gang überspringen ist eigentlich auch nicht nötig, da DSG sehr schnell hoch- und runterschalten kann.
 
Ich hatte das Ding nen Tag lang und fands ni so toll(wie mehrere andere) aber ihr werdet jetzt einfach sagen, das ich nicht Autofahren kann und damit hat sichs für euch...

Ich lese gerade, das es für das (Berg-)Anfahrproblem mittlerweile ein "hill/hold" Extra zu bestellen gibt aber eben nur Optional...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag konnte ich damit auch noch nicht richtig umgehen, das kommt aber mit der Zeit. Und dann kann man damit auch richtig anfahren.
 
Ich hatte das Ding nen Tag lang und fands ni so toll(wie mehrere andere) aber ihr werdet jetzt einfach sagen, das ich nicht Autofahren kann und damit hat sichs für euch...

Ich lese gerade, das es für das (Berg-)Anfahrproblem mittlerweile ein "hill/hold" Extra zu bestellen gibt aber eben nur Optional...

das ist ein berganfahrassistent bzw. bei mir heißt das auto-hold

die mehrzahl der kunden findet dsg spitze, sonst würde es sich nicht so gut verkaufen. aber es gibt halt auch leute (so wie du) die damit nicht zurecht kommen. macht ja nix, muss es auch geben.
 
Berganfahrassistent is scheiße ...

1. Mal im Skoda von meinem Dad gesessen und wollte rückwärts über den Berg rauf ... hmmm ... Motor abgewürgt ... bis ich dann kapiert hab was das Auto für einen blöden Assistenten hat ...
 
"Markenhass" gibt es überall. Das gehört einfach dazu...
Eine sachliche Diskussion ohne Verbale Angriffe hätte ich von dir auch nicht erwartet ;)

Sorry aber Hass ist so ziemlich das überflüssgiste was es auf der Welt gibt, wenn du dich selbst in diese Ecke stellst...dein Prolem. Und noch eine Frage zur sachlichen Diskussion, wie soll man sachlich diskutieren, wenn direkt von Hass gesprochen wird. Ich hasse es, ist so ein typisches Totschlagargument.

Was geht mit Spritpreisen ab? Ich habe heute für 1,30 getankt???

Ich hab Mittwoch auch 1,29€ für Super bezahlt, war zwar noch halbvoll der Tank aber das hab ich dann gerne mal mitbenommen :)


@Riverna:

Über langweilige "Einheitsgölfe" lästern, und sich selber M3Spiegel und AngelEyes an's Auto schrauben? Doppelmoral?!

Ach quatsch. Würde man einem Menschen die Doppelmoral erklären müssen, wäre Riverna das Paradebeispiel dafür.

Jetzt schalten wir nochmal die graue Masse zwischen den Ohren ein und überlegen wo AngelEyes und M3 Spiegel original verbaut wurden. *scharch*

Bitte kläre uns auf! Das sind nunmal so die typischen D&W-Tuning Trends, schon komisch wenn jemand der keine Gelegenheit auslässt über das Assi-Tuning der VW/Opel Fraktion herzuziehen, sich gerade diese Dinge als erstes ans Auto bastelt. Aber das mit der Doppelmoral hatten wir ja eben schon.


ich persönlich hab keinen "hass" gegen ein marke. es gibt natürlich welche die ich weniger toll finde, aber von hass kann hier bei weitem nicht die rede sein.

Dito! Aber naja scheinbar muss man ja irgendwelche Komplexe haben, wenn man grundlos gegen irgendetwas wettert, mit dem man eigentlich nichts zu tun hat. Aber naja mit dem Erfolg kommen die Neider und den Erfolg kann man VW ja derzeit nicht absprechen, als derzeit wertvollster Automobilhersteller der Welt:wink:

Riverna schrieb:
So schlecht kann der öde Motor also kaum sein wenn man fast 20 Jahre an ihm festhält.

Anderen Herstellern würde man vorwerfen, wieso sie immernoch auf so asbach uralt Technik setzen. Oder verwendet Ford die Starrachse etwa weil sie so gut ist?

Du kaufst ein Auto wegen dem Getriebe und den verstellbaren Stoßdämpfern? :shot:

Vielleicht deutet diese Aussage auch einfach darauf hin, das er sein Auto aufgrund seiner Eigenschaften kauft und nicht aufgrund irgendwelcher Subjektiver Dinge.

Also ich würd ma das DSG nicht so in den Himmel loben, das hat noch viele kleine macken und tücken, kenns ausm A3 den nen Kollege fährt.
Probiert mal damit an nem Berg anzufahren, ihr rollt erstmal >50cm nach hinten, das sieht aus als würde nen Anfänger scheiße bauen, da schwitzt man ordentlich und hofft das der hinter einem bissl platz gelassen hat! Auch kann das DSG net einfach ma gänge überspringen, also wenn man wirklich mal viel Leistung braucht um aus einer gefahrensituation zu kommen z.b. würde ich das DSG sogar als Lebensgefährlich betiteln, ich weiss kommt nicht so oft vor...
PS: HAH 204PS bekommste auch aus 2litern, bei BMW... x23d :p

Das Gänge überspringen, kann man beim DSG aber auch mehr oder weniger vernachlässigen, da eine sachte Beschleunigung auch schon einsetzt bevor er im richtigen Gang angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail:
Benzinpreise Paderborn Freie Tanke am Südring schrieb:
Super: 1,269€/L

@Autobild test:

In der Zuverlässigkeitswertung ist VW aber fast nur am ende der Liste zu sehen.
Der beste VW istn Lupo mit 3+


zuverl5sw.jpg
 
Probiert mal damit an nem Berg anzufahren, ihr rollt erstmal >50cm nach hinten, das sieht aus als würde nen Anfänger scheiße bauen, da schwitzt man ordentlich und hofft das der hinter einem bissl platz gelassen hat!

Für was gibt es bitte den Berganfahrassi?? :P
Ich kann am Berg einfach von der Bremse und der fährt ganz langsam von allein an. ;)

Auch kann das DSG net einfach ma gänge überspringen, also wenn man wirklich mal viel Leistung braucht um aus einer gefahrensituation zu kommen z.b. würde ich das DSG sogar als Lebensgefährlich betiteln, ich weiss kommt nicht so oft vor..

Klar geht das, bei 60 im 7. Gang -> Kickdown getreten und der 2. Gang ist drin nach ~1/2 sek und das sogar ohne ruckeln dank Zwischengas. :hmm:
 
Also den Hill Hold dingens gabs in dem A3 nicht!

Das hat nichts mit nicht zurecht kommen zu tun, es ging nach eingewöhnungszeit aber ich finds trotzdem nicht so sagenhaft. Es war eines der ersten DSG Fahrzeuge(mit vielen Problemen, wie der Besitzer dann feststellen durfte = Wandlung), kann schon sein das es jetzt besser geworden ist, ich werde versuchen einen zur Probe zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autobild test:

In der Zuverlässigkeitswertung ist VW aber fast nur am ende der Liste zu sehen.
Der beste VW istn Lupo mit 3+

Auf Platz 12 ist nen T5 mit ner 2-. Und Autobild glaube ich nichts.


Mein Golf hat kein Hill Hold und trotzdem kann man damit am Berg anfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh