*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

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Welcher Unterschied? Standlicht allein ist genauso tabu wie Nebler. Und die Nebelschlußleuchte ist was anderes, denn das Ding ist dafür da das dein Auto im Nebel gesehen wird und sind dementsprechend grell ausgelegt. Drum gelten ja auch andere Sichtweitenregelungen ab wann man diese beiden Beleuchtunge einschalten darf. Die Nebler hingegen sollen unter die Nebelwand leuchten um ein wenig mehr Sicht zu schaffen, wie da etwas blenden soll ist mir ein Rätsel. Wenn es so schlimm wäre hätten einige Hersteller sicherlich auch keine Zulassung bekommen die Nebler als Abbiegelicht zu nutzen.

Na das Standlicht nicht blenden kann da es viel zu schwach ist. Wenn ich Standlicht anhabe dann nur weil man mich eher sieht als ohne, es aber zu hell ist für normale Lichter. Es gab schon momente wo mich die Nebler geblendet haben, wie zum Beispiel bei meinem Kumpel. Die Teile blenden mehr als sein Fernlicht, wahrscheinlich total falsch eingestellt die Funzel.

Ich finds einfach beknackt, so wie du meinen Auspuff beknackt findest. Aber mit der Meinung das NSW anhaben affig ist, bin ich anscheinend auch nicht ganz so alleine.
 
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Ich finds einfach beknackt, so wie du meinen Auspuff beknackt findest. Aber mit der Meinung das NSW anhaben affig ist, bin ich anscheinend auch nicht ganz so alleine.

Wie gesagt ganz meine Meinung. Normal eingestellte Nebler blenden allerdings nicht, drum sehe ich da auch keinerlei Unterschied zum rumgurken mit Standlicht.
 
Hi,

Mit Standlicht und Nebelscheinwerfern rumfahren, leidest du unter mangelnder Aufmerksamkeit wenn du normal mit deinem potenten Golf, den dir Mami und Papi finanziert haben rumcruist? Aber du fällst ja öfters mit Posts auf die von geistiger Unreife zeugen auf (200km/h auf der Landstraße bspw.)

grüsse Peter

hab ich heute auch gemacht, damits Auto vom Fahrtwind schön getrocknet wird und es leicht gedämmert hat - da fahr ich doch nicht ohne Licht!
 
Ich finde MT scheisse...

Vorallendingen wenns von jemanden bedient ist, der eh überfordert ist, wird Zeit, das diese MT Gülle von der Straße kommt - kann ja eh kaum wer mit um!

MT sind doch automatisierte Schaltgetriebe oder? Wenn ja kann man wohl nicht sagen das die generell Scheisse sind :d
 
NSW sind dazu gedacht die Funzeln einzusetzen wenn die Sichtweite unter 50m beträgt und nicht um irdenwelchen Bubis nen coolen Look zu geben an ihrem Auto.
Wenn dich einer anzeigt oder die Rennleitung dich dabei erwischt kostets Kohle. NSW sind schlimm wenns nicht gerade Nebel hat.
 
MT = Manual Transmission.

Wobei diese automatisierten manuellen Getriebe (wer den widerspruch findet, darf ihn behalten) ja das bekloppteste sind, wo je gab und je geben wird...

Ach stimmt ja..hatte das eben mit MMT verwechselt, so nannte Toyota doch den Mist?
Aber sind nicht SMG, F1 etc. auch alles automatisierte Schaltgetriebe? Wobei die ja auch nicht mehr up-to-date sind, werden ja mittlerweile alle nach und nach durch Dokus ersetzt.
 
SMG ist ein automatisiertes Getriebe. Es ist ein ganz normaler Schalter, bei dem die Schalteinheit ausgetauscht ist, ansonsten sind die Getriebe absolut identisch. Ein SMG2 oder SMG3 würde ich jedem DKG oder DSG vorziehen. Was daran beknackt sein soll, weiss ich nicht.

'cuda
 
warum würdest du smg2 oder smg3 vorziehen? ich bin selbst zwar noch keines gefahren, aber was man so hört sollen die schaltvorgänge doch ziemlich ruppig sein. für die rennstrecke ideal aber für den alltag sollte doch dsg/dkg wesentlich komfortabler sein?
 
@bassmecke: du hattest doch mal, wenn ich mich richtig erinnere eine Nano versiegelung machen lassen, richtig?! kannst du nochmal alle relevanten sachen mir sagen davon. standzeit, garantie(auf was?), verwendete produkte,preis, firma, was für versprechungen dir gemacht wurden auf welche these erklären die ihre versrprechen?

Ich krame es nochmal vor:
Hier kannst Du alles über die Versiegelung und die "Versprechen" lesen:
http://www.lackkonservierung.ch/garantie.htm

Gedauert hats eine Woche (42 Arbeitsstunden) Es ist eine Ditec-Vollversiegelung (keine Nano-Versiegelung!) des Autos inklusive Scheiben rundum, Felgen innen und aussen (war sehr zeitaufwändig) sowie Komplettlederpflege. Kosten ca. 800€ (in CH), je nach Aufwand, Lackzustand und Sonderwünschen variierend. In Dt. kostet sowas ca. 400-500€ und dauert wohl nur zwei-drei Tage.

Soll 1,5 Jahre halten. danach muss die oberste Schicht ausgebessert werden. Es gibt 6 Jahre Garantie bei Neuwagen. Der Schmutz geht jetzt viel leichter ab und die Scheibenwischer kann man eigentlich demontieren. War zwar nicht ganz billig, aber für mich hat es sich jetzt schon gelohnt. Ich fahre lieber, als das ich putze. :lol:

Alle unlackierten Teile wurden sorgfältig abgeklebt:



So sah es direkt nach der Versiegelung aus:


Jetzt bin ich ja schon 10.000km seit der Versiegelung gefahren. Jetzt sieht es so aus:


Die Versiegelung ist nach wie vor perfekt. Ich putze das Auto seit der Versiegelung nicht mehr. Ich fahre für 2 Franken an den Hochdruckstrahler und spritze es kurz ab, danach fahre ich 3 km. Nach diesen 3 km sind 80% des Wassers am Auto schon "weggeflogen". Den Rest trockne ich dann mit einem Mikrofaserhandschuh in 10min. ab. Danach sieht das Auto aus wie nach einer 3-stündigen schweisstreibenden Polieraktion.

Die Felgenversiegelung ist noch top, die Scheibenversiegelung nicht mehr ganz so perfekt, aber ich brauche im Regen immernoch keine Scheibenwischer. Der Polierer hatte aber gesagt, dass Scheiben & Felgen ca. ein halbes Jahr halten. War ja ein Zusatzangebot. Grundsätzlich gehts um alle Lackteile. Bin sehr zufrieden und werde das auch nächstes Frühjahr mit dem Mazda machen. Seit der Stang versiegelt ist hab ich nämlich so gar keinen Bock mehr, mich am Mazda mit Putzen abzumühen.:fresse: Meine Frau glotzt dann immer nur neidisch.:d
Mal sehen, vielleicht probiere ich beim Mazda aber auch Autobrill:
http://www.autobrill.ch/
Das HQ ist gleich um die Ecke und der Chef macht mir nen Spezielpreis, da er das dann selbst macht und keine Garage mehr dazwischen liegt. Ditec ist eben in Appenzell und da fahre ich dann zwei Stunden Zug. Autobrill ist auch viel billiger, aber eben nur ne Oberflächenbehandlung. Für den Mazda sollte das reichen. Mal sehen.
 
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hehe. es ist laut den arbeitsgängen eine ganz normale politur + die nano geschichte. sag mal kannst du auch alle reiniger benutzen die du willst für den lack oder schreiben die dir was vor....?! ich schicke die ne probe von einem dreckentferner und du benutzt es an einer stelle.... mal schauen obs noch mit dem schutz bleibt.... ists in ordnung? ist ein alkalischer reiniger..... wenns so lange gedauert hat(bearbeitung+ zeit ist exact wie bei nano) mich würds nur interessieren. und das kannst du vergessen, dass der dreck mit nur klarem wasser weggeht..... ich würde dann doch die magic clean knete nehmen und mal nachgehen und gucken die die knete aussieht.
 
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warum würdest du smg2 oder smg3 vorziehen? ich bin selbst zwar noch keines gefahren, aber was man so hört sollen die schaltvorgänge doch ziemlich ruppig sein. für die rennstrecke ideal aber für den alltag sollte doch dsg/dkg wesentlich komfortabler sein?

Das ist genau der Punkt. SMGs wurden unter anderem in den Ms verbaut und da gehören sie auch rein. Ein M muss meiner Meinung nach ruppig und hart sein und da gehört SMG rein. Das DKG ist eher auf Komfort, also 5er oder 7er.

Wobei ich sagen muss, ich bin noch nicht den aktuellen M3 gefahren. Er hat ja das DKG drin.

'cuda
 
hehe. es ist laut den arbeitsgängen eine ganz normale politur + die nano geschichte. sag mal kannst du auch alle reiniger benutzen die du willst für den lack oder schreiben die dir was vor....?! ich schicke die ne probe von einem dreckentferner und du benutzt es an einer stelle.... mal schauen obs noch mit dem schutz bleibt.... ists in ordnung? ist ein alkalischer reiniger..... wenns so lange gedauert hat(bearbeitung+ zeit ist exact wie bei nano) mich würds nur interessieren. und das kannst du vergessen, dass der dreck mit nur klarem wasser weggeht..... ich würde dann doch die magic clean knete nehmen und mal nachgehen und gucken die die knete aussieht.
Die machen nichts mit Nano. Sie schreiben mir auch keine Reiniger vor, denn ich benutze gar keine mehr.;) Nur Wasser. Du kannst ja gern schreiben, dass der Dreck nicht mit Wasser abgeht. Ich sehe ja wieviel Schmutz da im Handschuh bei abtrocknen hängenbleibt.;)
 
Das ist genau der Punkt. SMGs wurden unter anderem in den Ms verbaut und da gehören sie auch rein. Ein M muss meiner Meinung nach ruppig und hart sein und da gehört SMG rein. Das DKG ist eher auf Komfort, also 5er oder 7er.

Wobei ich sagen muss, ich bin noch nicht den aktuellen M3 gefahren. Er hat ja das DKG drin.

'cuda

stimmt für die Ms genau das richtige. obwohl das dkg beim neuen M3 in den tests auch gelobt wird. bei dem bmw händler hier, stand lange zeit ein e46 325ti mit smg herum. der preis war auch schon verdammt niedrig, aber irgendwie wollte den keiner kaufen. vllt. lags aber auch daran, dass es ein compact war :kotz:
 
MT = böse und die meisten könnten damit nicht umgehen *lol* Selten so gelacht.
Es ist einfach fakt, das die meisten mit einem MT wirklich gut umgehen können, in der Regel ist ein AT weit überlegen, das schaltet automatisch und man muss sich um nix kümmern, auch sind die Zugkraftunterbrechungen nicht so stark ausgeprägt, besonders bei meinem Toyota ist die MT Versi0on schrecklich.

Und wieviele kennst du denn, die mitm MT umgehen können??
Meine Tante kanns überhauptnicht, meine Mutter auch nicht so wirklich und ich fahr lieber AT denn MT, das ewige gerühre geht mir solangsam ganz gewaltig aufn Sack...
 
Es ist einfach fakt, das die meisten mit einem MT wirklich gut umgehen können, in der Regel ist ein AT weit überlegen, das schaltet automatisch und man muss sich um nix kümmern, auch sind die Zugkraftunterbrechungen nicht so stark ausgeprägt, besonders bei meinem Toyota ist die MT Versi0on schrecklich.

Und wieviele kennst du denn, die mitm MT umgehen können??
Meine Tante kanns überhauptnicht, meine Mutter auch nicht so wirklich und ich fahr lieber AT denn MT, das ewige gerühre geht mir solangsam ganz gewaltig aufn Sack...

Es kommt drauf an was du unter "umgehen" verstehst. Bis auf meine Mutter kenn ich eigentlich keinen der damit nicht klar kommt, meine Mutter hat es halt nie gelernt und darum klappt es bei ihr auch nicht ;)

Oder reden wir gerade an einander vorbei? MT = Manuell Transmission also Schaltung richtig? ;)
 
bin "früher" absoluter AT hasser gewesen, hab auch nur beschissene miterlebt, mein opa is eingeschworener Mitsubishi fahrer und immer AT und die is einfach nur rotz....aber in letzter zeit bin ich immer mal moderne ATs gefahren und muss sagen, nen fan davon bin ich immer noch nicht, aber in meiner jetztigen situation würde ich auf jedenfall nen AT nehmen, da ich halt viel im stau steh.
auf der arbeit freu ich mich auch immer, wenn ich ne AT hab, is einfach angenhemer, auch wenn die Volvo ATs auch nicht wirklich prall sind.

die einzige AT die mir echt gefallen hat, die ich immer nem schalter vorziehen würde, is die BMW automatik, die mit dem Joystick.
die schlimmste die ich gefahren bin is (neben der mitsubishi) war die multitronik von audi, knapp dahinter die 5g von MB....
 
AT finde ich auch nicht schlecht, solange ich damit nicht fahren muss ;) Ich schalte gerne, auch wenn ich im Stau stehe mich stört das nicht. Dann fahre ich halt im 2ten Gang an, klappt wunderbar.
 
AT finde ich auch nicht schlecht, solange ich damit nicht fahren muss ;) Ich schalte gerne, auch wenn ich im Stau stehe mich stört das nicht. Dann fahre ich halt im 2ten Gang an, klappt wunderbar.
naja, wenn du so oft im stau stehst wie ich, denkst du da auch anders drüber...
ich mein ich hab auch kein prob mitm anfahren oder schalten usw. ich schalte gerne, bestimme auch gerne selbst in welchen gang ich fahren will.
aber nachm 50. mal anfahren im stau nervts langsam....und du kennst ja die A5 FFm -> Kassel, is schon bergig und ich steh natürlich immer am berg :Fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Ausflug in die Automatik Welt klasse, das DSG hat einfach genial geschaltet und mit Paddeln am Lenkrad macht auch die manuelle Bedienung einen Mordsspaß, weil einfach beide Hände am Lenkrad bleiben können. Im Stop&Go Verkehr ist es natürlich ein Traum, aber das kommt bei mir nicht allzuhäufig vor und im normalen Betrieb ist der Komfortgewinn nicht allzu groß, drum ist es mir der Aufpreis nicht wirklich Wert, für den Aufpreis gibt es fast immer auch gleich die größere Motorisierung und das bringt mehr Spaß als ein Automat :)
 
naja, wenn du so oft im stau stehst wie ich, denkst du da auch anders drüber...
ich mein ich hab auch kein prob mitm anfahren oder schalten usw. ich schalte gerne, bestimme auch gerne selbst in welchen gang ich fahren will.
aber nachm 50. mal anfahren im stau nervts langsam....und du kennst ja die A5 FFm -> Kassel, is schon bergig und ich steh natürlich immer am berg :Fresse:

Wenn man täglich im Stau steht mag das sein, ich steh fast nie im Stau. Es kommt finde ich auch sehr aufs Auto an. In unserem Crylser würde ich über ein MT kotzen. Dafür würde ich über eine AT in meinem NX kotzen, genau so wie ich es immer mache wenn ich den 323F von meiner Mutter fahren muss. Das Teil hat so eine Uraltautomatik und das nervt mehr als alles andere meiner Meinung nach.

DSG bin ich aber noch nicht gefahren...
 
Das DSG ist einfach geil, wenn Motor und Getriebe warm sind merkt man einen Schaltvorgang unter Volllast nur noch daran das sich der Sound verändert. Wie am Gummiband gezogen.
 
Geb doch zu du willst doch nur auf diesen Satz hier hinaus: Im Alltag viel wichtiger: Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ringt der 520-Nm-Mittelklässler in 8,5 Sekunden einen Audi R8 und Ferrari F430 Spider nieder.

:d
 
Naja das SMG konnte man doch einstellen?
Von ruppig "Hilfe mir tut mein Getriebe weh"
bis soft "Hat der jetz geschaltet?"
 
yes baby :banana: und so ne leistungen mit einem kombinierten verbrauch von 5,7L :cool:

Geb doch zu du willst doch nur auf diesen Satz hier hinaus: Im Alltag viel wichtiger: Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ringt der 520-Nm-Mittelklässler in 8,5 Sekunden einen Audi R8 und Ferrari F430 Spider nieder.

:d
 
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