@bassmecke: du hattest doch mal, wenn ich mich richtig erinnere eine Nano versiegelung machen lassen, richtig?! kannst du nochmal alle relevanten sachen mir sagen davon. standzeit, garantie(auf was?), verwendete produkte,preis, firma, was für versprechungen dir gemacht wurden auf welche these erklären die ihre versrprechen?
Ich krame es nochmal vor:
Hier kannst Du alles über die Versiegelung und die "Versprechen" lesen:
http://www.lackkonservierung.ch/garantie.htm
Gedauert hats eine Woche (42 Arbeitsstunden) Es ist eine Ditec-Vollversiegelung (keine Nano-Versiegelung!) des Autos inklusive Scheiben rundum, Felgen innen und aussen (war sehr zeitaufwändig) sowie Komplettlederpflege. Kosten ca. 800€ (in CH), je nach Aufwand, Lackzustand und Sonderwünschen variierend. In Dt. kostet sowas ca. 400-500€ und dauert wohl nur zwei-drei Tage.
Soll 1,5 Jahre halten. danach muss die oberste Schicht ausgebessert werden. Es gibt 6 Jahre Garantie bei Neuwagen. Der Schmutz geht jetzt viel leichter ab und die Scheibenwischer kann man eigentlich demontieren. War zwar nicht ganz billig, aber für mich hat es sich jetzt schon gelohnt. Ich fahre lieber, als das ich putze.
Alle unlackierten Teile wurden sorgfältig abgeklebt:
So sah es direkt nach der Versiegelung aus:
Jetzt bin ich ja schon 10.000km seit der Versiegelung gefahren. Jetzt sieht es so aus:
Die Versiegelung ist nach wie vor perfekt. Ich putze das Auto seit der Versiegelung nicht mehr. Ich fahre für 2 Franken an den Hochdruckstrahler und spritze es kurz ab, danach fahre ich 3 km. Nach diesen 3 km sind 80% des Wassers am Auto schon "weggeflogen". Den Rest trockne ich dann mit einem Mikrofaserhandschuh in 10min. ab. Danach sieht das Auto aus wie nach einer 3-stündigen schweisstreibenden Polieraktion.
Die Felgenversiegelung ist noch top, die Scheibenversiegelung nicht mehr ganz so perfekt, aber ich brauche im Regen immernoch keine Scheibenwischer. Der Polierer hatte aber gesagt, dass Scheiben & Felgen ca. ein halbes Jahr halten. War ja ein Zusatzangebot. Grundsätzlich gehts um alle Lackteile. Bin sehr zufrieden und werde das auch nächstes Frühjahr mit dem Mazda machen. Seit der Stang versiegelt ist hab ich nämlich so gar keinen Bock mehr, mich am Mazda mit Putzen abzumühen.
Meine Frau glotzt dann immer nur neidisch.
Mal sehen, vielleicht probiere ich beim Mazda aber auch Autobrill:
http://www.autobrill.ch/
Das HQ ist gleich um die Ecke und der Chef macht mir nen Spezielpreis, da er das dann selbst macht und keine Garage mehr dazwischen liegt. Ditec ist eben in Appenzell und da fahre ich dann zwei Stunden Zug. Autobrill ist auch viel billiger, aber eben nur ne Oberflächenbehandlung. Für den Mazda sollte das reichen. Mal sehen.