*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 18]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ein Kompressor lohnt sich eigentlich nicht bei einem Diesel, da man den wunderbar per Abgasturbolader aufladen kann. Konstruktionsbedingt ist die Anfahrschwäche bei Diesel grundsätzlich schon mal geringer als bei einem Benziner. Und dank Turboladern mit variabler Turbinengeometrie oder den einsatz von mehreren Trubos lässt sie sich sehr gut kompensieren. Beim Benziner ist das wesentlich aufwändiger und schwieriger, weshalb dort auch der Kompressor sinnvoll ist.

grüsse Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo leute....hab grad mit meinem vater geredet, jetzt ist mein budget verdoppelt worden also jetz 3000€......was gibts für 3000 schickes, schnelles und unterhaltsmäßig billiges? :fresse:
 
@viva: ich will meine fotos und videos. los schick mir endlich die teile per pn .

Werde natürlich ein Paar Videos an euch zukommen lassen, du wirst sicherlich der erste :d, nur lass mir Zeit, hatte ich dir vor ca. halben Jahr keine Videos zukommen lassen? Cuda hatte es bekommen, dachte Riverna auch, naja, We. werde ich mich um die Videos kümmern.

Warum Scarface und Eyless keine Videos gemacht haben lag daran, das die in den Sitzen geklebt waren, habe noch keine anderen gesehen die sich so an die Gurte festgehalten haben :fresse:
 
gleich 3 wünsche aufeinmal?! dann bist du bei bmw richtig :fresse:

@viva: cool. ne ich habe noch nichts bekommen..... bin schon richtig heiss auf die vids :d
 
Typische Verdichtungsverhältnisse für einen Dieselmotor sind ca. 20 : 1, bei Benzinern "nur" ca 10 : 1.
Dadurch ergibt sich der erhöhte Ladungsbedarf. Zusätzlich bestimmt sich der Ladedruck durch den Durchmesser des Sammlerrohrs und des Ansaugkrümmers, weniger Querschnitt = höhere Druck (obwohl ja die gleiche Luftmenge eingepresst wird).
Allerdings sind Turbodiesel Maschinen viel robuster ausgelegt als Turbobenziner (mal abgesehen von den Subaru Turboboxern).
Zusätzlich hat der Dieselmotor die Eigenschaft immer zu mager zu Laufen, sonst würde jegliche Abgasnorm (zumindest was Staub und Ruß betrifft) gesprengt werden. Aber gutes "Dieseltuning" bei dem Ladedruck und Einspritzmenge, -zeitpunkt sowie Voreinspritzung, Nacheinspitzung und Zwischeneinspritzung ordentlich abgestimmt aufeinander abgestimmt werden erzeugte Drehmomente von denen ein Benziner (auch Turbogeladen) nur träumen kann...

Der aktuelle 335d hat übrigens 2 Turbolader die Drehzahlabhängig arbeiten und so das Turboloch verschwinden lassen :teufel:
 
gleich 3 wünsche aufeinmal?! dann bist du bei bmw richtig :fresse:

@viva: cool. ne ich habe noch nichts bekommen..... bin schon richtig heiss auf die vids :d

Auch eins wie man ein Porsche GT3 mal ab 200 Km/h stehen lässt?
Natürlich lässt man ein Porsche von 0 - 350 Km/h auch stehen :fresse:
 
nein bitte keine bmws 70% meiner kollegen fahren bmws^^ ich hab mich satt gesehen und krieg langsam echt das kotzen an deren bmw fetisch
 
immer her damit :drool: alter ich kanns garnicht abwarten :banana: hät ich das teil mal nur für 1 stunden unterm arsch..... ich verspreche dir, du siehst mich dann im fernsehen in den nachrichten :d

ich weiss nicht aber kollege fährt nen porsche 996 bi turbo mit 700 ps. meinste den lässte stehen? also das ding zieht so mächtig, dass ich schon voll oft kotzen musste im auto :kotz:


Auch eins wie man ein Porsche GT3 mal ab 200 Km/h stehen lässt?
Natürlich lässt man ein Porsche von 0 - 350 Km/h auch stehen :fresse:


@vpower: dann kauf dir nen golf oder astra und werd unglücklich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 75 ps beim colt rocken doch nicht so....und der 1.6er ist wider rum teurer
 
soo leute....hab grad mit meinem vater geredet, jetzt ist mein budget verdoppelt worden also jetz 3000€......was gibts für 3000 schickes, schnelles und unterhaltsmäßig billiges? :fresse:



Ausm stehgreif: Honda CRX/Civic, Megane I PH. 2 Coupe , Toyota Celicia, Mitsubischi Eclipse oder nen Opel Calibra wenns einem gefällt.
 
ps monster nicht in dem sinne....aber langsam soll die kiste ja nich sein

E: eclipse wär geil aber viel zu teuer im unterhalt "leider"
 
Hi, was sollte man eigentlich beim Kauf eines CRX Del Sol oder MR2 achten gibt es so Dinge auf die man besonders achten sollte .
Bzw. wie findet ihr den hier ? wäre auch eine tolle teuere alternative.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyv1gvhjte3t

auch nett aber Versicherung und Sprit schrecken mich ein bisschen was nicht gerade toll ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den Japanern, die sind günstig und gut. Mitschuchbini Colt gefällt mir zB.

Jo..würde ich auch sagen..Civic 1.4 S mit 90PS oder Colt 1.6 mit 90PS sollten für den Anfang ausreichen ;)

Sonst nen Suzuki Swift GTi 1.3 mit 101PS..hatte mal einen :love: Der ging echt gut..für 3000€ sollte man auch noch nen gut erhaltenen der letzten bekommen (Baujahr 95)..muß man aber erstmal einen finden ;)

@Cope2:
Für den MR2: http://www.mr2forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reapy

Ich meine gelesen zu haben, dass du einen Opel Corsa OPC (aktuelles Modell) fährst. Ein ähnliches, wenn nicht identisches Problem hatte ich mit meinem Golf auch. Gebaut im September '07, hat mich der Bordcomputer vor wenigen Wochen daran erinnert, dass eine Inspektion fällig wäre. Für mich war diese Meldung auch verwirrend, da das Auto lediglich knapp über 5000km gelaufen ist und beim Kauf im April '08 auch eine Übergabeinspektion durchgeführt wurde.

Lösung des Rätsels war das Versäumnis des Autohauses, vor der Übergabe den Bordcomputer bzw. dessen Inspektionsintervall zurückzusetzen. I.d.R. ist eine Inspektion nach einer gewissen Laufleistung (hier am Beispiel des Long Life Service von VW) auszuführen, Fahrzeuge die im Jahr allerdings nur wenige Kilometer zurücklegen, fallen nicht in dieses Schema und müssen daher nach spätestens 1-2 Jahren zum Service. Abhilfe schafft hier die Umstellung von Long Life- auf normales Motoröl und eine kleine Anpassung des Bordcomputers, denn flexible Wartungsintervalle lohnen für "Wenigfahrer" nicht.

In der Hoffnung Dir (wenigstens ein bisschen) geholfen zu haben, verbleibe ich in freundlichen Grüßen. ;)


Leider nicht, es ist viiiiiel Peinlicher... mal im Corsa Forum erkundigt... insp2 = Glühlampe defekt. OMG !

Nun heißt es morgen vorne links die Funzel rausfummeln :d
 
ps monster nicht in dem sinne....aber langsam soll die kiste ja nich sein

E: eclipse wär geil aber viel zu teuer im unterhalt "leider"

Ja das haben einige Japaner ansich...

Ich bin ne weile nen Megane Coupe (in DE unter den Namen Coach) gefahren.
Das war bisher das billigste Auto was ich hatte im Unterhalt.
Dafür bietet er aber ne Menge Fahrspaß.^^
~150PS auf 1100KG


Nicht meiner, aber den ich fuhr war auch nen gelber. :love:
meganecoupeyellow6ls.jpg
 
Du bist dann tot.
 
Zusätzlich hat der Dieselmotor die Eigenschaft immer zu mager zu Laufen, sonst würde jegliche Abgasnorm (zumindest was Staub und Ruß betrifft) gesprengt werden.

Das liegt schlicht und ergreifend in der Natur des Diesels mit Luftüberschuss zu arbeiten (Qualitätsregelung), daher bietet es sich auch an den Diesel bis zum geht nicht mehr Aufzuladen. Gerade in der Zeit des Direkteinspritzers, er benötigt nur ein örtliches Lamda um das Gemisch zu zünden.
 
Hier hat sich ein ehemaliger Mitschüler von mir ziemlich überschätzt. Freund tot (war nicht angeschnallt) und er läuft mit nem Hinkebein durch die Gegend.
Edit: War nen Turbo Cabrio, erkennt man nur noch an den Felgen und dem Spoiler , So schaut der neu aus
 
Zuletzt bearbeitet:
yo so n megane wär net schlecht... 2liter 115ps würden reichen denk ich....würd mich 300€ im jahr mehr kosten als nen starlet^^ aber irgendwie hab ich nich soo die lust 3000€ für nen 96er franzosen auszugeben und ich schät ma der 2liter schluckt nich grad wenig
 
stimme da voll und ganz zu. es gibt ehh eine gesetzliche regelung dies bezüglich soweit ich weiss
 
yo so n megane wär net schlecht... 2liter 115ps würden reichen denk ich....würd mich 300€ im jahr mehr kosten als nen starlet^^ aber irgendwie hab ich nich soo die lust 3000€ für nen 96er franzosen auszugeben und ich schät ma der 2liter schluckt nich grad wenig

Sonst guck mal nach nem Nissan Primera 116 bzw. 131PS..die sollen recht sparsam sein, der 2.0 mit 150PS ist auch nur mit knapp über 8 Liter angegeben im Drittelmix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh