-scarface-
Semiprofi
Hi,
ein Kompressor lohnt sich eigentlich nicht bei einem Diesel, da man den wunderbar per Abgasturbolader aufladen kann. Konstruktionsbedingt ist die Anfahrschwäche bei Diesel grundsätzlich schon mal geringer als bei einem Benziner. Und dank Turboladern mit variabler Turbinengeometrie oder den einsatz von mehreren Trubos lässt sie sich sehr gut kompensieren. Beim Benziner ist das wesentlich aufwändiger und schwieriger, weshalb dort auch der Kompressor sinnvoll ist.
grüsse Peter
ein Kompressor lohnt sich eigentlich nicht bei einem Diesel, da man den wunderbar per Abgasturbolader aufladen kann. Konstruktionsbedingt ist die Anfahrschwäche bei Diesel grundsätzlich schon mal geringer als bei einem Benziner. Und dank Turboladern mit variabler Turbinengeometrie oder den einsatz von mehreren Trubos lässt sie sich sehr gut kompensieren. Beim Benziner ist das wesentlich aufwändiger und schwieriger, weshalb dort auch der Kompressor sinnvoll ist.
grüsse Peter