*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 2]

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Die ersten Ro80 Motoren haben auch locker 200.000km aufm Prüfstand geschafft.
Und wie sahs in der Praxis aus?

die tests sind auf der straße gefahren worden und nicht auf dem prüfstand. und dein argument mit der autobahn und kacken müssen ist ja sowas fürn popo (passt ja dazu), wenn man mit normalem ab tempo (also so 140 - 160) fährt muss man da auch nix kaltfahren, da reichen 20 o. 30 sekunden nachlaufen lassen und wenn man ihn mal gleich abstellt ist auch nicht schlimm. wer natürlich mit vmax 30 km über die bahn bretter und dann die kiste sofort ausmacht ist selber schuld. wer sich einen turbo kauft der muss sich halt an ein paar dinge halten und dann ist gut, wenn nicht braucht er sich nicht wundern wenn die kiste früher oder später verreckt.
 
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Ich mag beschleunigung und die hat der C32AMG eben. Dagegen ist ein 850er eine Luftpumpe. Ist leider so...

@ freestylercs

Den Impreza hatte ich auch im Auge. Allerdings ist der Unterhalt unmenschlich hoch und die Garantie auf den Motor unsozial - somit durchgefallen!

Meinte auch den STI Ldt. Edt.
Steuern und Vers. finde ich gar nicht so hoch. Und Subaru war ja jahrelang führend in den TÜV Statistiken, von daher hätte ich keine Bedenken.

free
 
Komisch wieso wusste ich nur das genau so eine dumme Antwort kommt.

Erstmal nochmal kurz über VW Flamen und dann einen Porsche 944 als Vergleich heranziehen, ich sprach von den "schnellsten" (Super-)Sportwagen. Aber naja passt ja zu dem was du sonst imemr so sagst..dein Auto ist wohl das beste der Welt.
Mehr oder weniger alles was man derzeit so als Speerspitze bezeichnen kann, trägt den Großteil seines Gewichtes auf der Hinterachse (Pagani Zonda, Porsche CGT, Ferrari Enzo, Koeniggsegg CCX, Porsche 911 GT2/3, Ferrari F430 LP, Gallardo SL, Murcielago....soll ich weiter machen? )

Wieso das Getriebe hinten ist liegt wohl daran damit man bei einem Frontmotor Fahrzeug das Gewicht überhaupt irgendwie in Richtung hecklastige Achslastverteilung bringen kann.
So und jetzt sag uns nochmal, was bei einem Fahrzeug passiert, das sehr hecklastig ist, wenn man am Limit ist und wenn man drüber ist?

Sicher, man hat mehr Grip, aber wenn der Grip weg ist, ist man im Arsch, alte 911 Turbos lassen grüßen und eben genau deswegen ist eine 50:50 Verteilung so wichtig, damit erreicht man ein bestmögliches Fahrverhalten, den besten Kompromis aus Kontrolle und Grip.

Ein Opel Omega, Ford Sierra oder eine Supra MK3 sind hinten z.B. sehr leicht (etwa 60:40-70:30), brechen dementsprechend schnell aus, sind aber auch entsprechend schnell und einfach wieder einzufangen, gleiches mit Fahrwerken, härter = mehr grip, schmalerer Grenzbereich und wenn man drüber ist, lässts sich schwerer einfangen, weiche Fahrwerke hingegen haben idR einen breiten Grenzbereich und sind auch recht leicht wieder unter Kontrolle zu bringen, wenn z.B. das Heck ausbricht.
Gleiches auch mit breiteren Reifen...

Und nur weil das bei Supersportwagen so gemacht wird, heißt das noch lange nicht, das das auch gut ist, ganz im Gegenteil!

Aber da du den Ruf der alten Supercars (ich schmeiß mal den Countach in den Raum) nicht erwähnt hast, um bloß nicht meine Aussage zu untermauern :fresse:
Deren Ruf ist nämlich extrem beschissen, siehe die Top Gear Folge, in dem sie Captain Slow mal 'nen Countach gegeben haben und seine Aussage dazu!!
 
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So und jetzt sag uns nochmal, was bei einem Fahrzeug passiert, das sehr hecklastig ist, wenn man am Limit ist und wenn man drüber ist?

fährst du eigentlich auf der rennstrecke permanent oder auf der straße? also ich hab bisher noch nie das limit meines autos ausgetestet und hab es auch nicht vor, also was ist dir daran so wichtig? fährst du wie eine sau in der gegend rum oder wie sieht das aus? wenn man normal fährt ist echt eigentlich scheißegal welchen antrieb das fahrzeug hat. da kommt man mit allem klar.
 
Fahr den STI freestylercs und du wirst nimmer aufhören daran zu denken :) Wenn du allerdings auf gute Ausstattung und Komfort wert legst, dann wird der STI nicht dein Wagen. Den zu fahren ist ein Traum, wollte nimmer aufhören. Und die 8.3 Liter Verbrauch sind machbar, aber dann brauchst dir das Auto nicht kaufen. Den Verbrauch hatte ich bei 80 km/h im sechsten...nur einmal auf 3500upm gedreht und dir ist der Verbrauch egal ;)
Nächstes Jahr im Sommer werde ich mir einen kaufen, aber den RB320...wenn ich die Chance habe :)
 
@stefan
komisch das vw keine autos bauen kann, lass mich raten wieder nur die dummen deutschen die nicht erkennen was du als autoprofi schon immer wustest, das nur die japaner autos bauen können.
echt deine einstellung nervt total, objektivität ist für dich ein fremdwort.
 
Ähm, das sehe ich persönlich etwas Anders. Vergleich die Beiden mal. Ein C32 wiegt etwa 1600 Kilo, hat 354PS und 450Nm Drehmoment mit einer 5 Stuffen Automatik, die wesentlich frischer ist. Es ist ein kompressoraufgeladener V6 mit 3,2 Liter. Mein Achter hatte 337PS, 510Nm, ein 5Liter V12 Sauger mit knapp 2 Tonnen auf den Rippen und einer Automatik mit Wandler. Verstehst, was ich meine? Diese 354PS sind nicht das, was man von denen erwartet. Wie gesagt, das ist kein schlechter Wagen, so soll es nicht rüberkommen, aber er bietet nicht das, was man von ihm erwartet.

'cuda
Ich verstehe schon was Du meinst. Es ist eben ein kleiner Sechszylinder. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Aber wir bewegen uns hier auf sehr hohem Niveau. Hoch genug, um für die meisten Menschen als Traumautos mit extremen Fahrleistungen zu gelten.
 
Ja und was ist, wenns ein plötzlicher ist, der dringenst raus will, was machst du dann?
Gibst stoff und siehst zu, das du 'nen Pott bekommst oder fährst langsam, weil der Turbo nicht zu warm sein darf und verfehlst den Pott?

OMG, sind wir hier im Kindergarten oder erwachsene Menschen?
Wenn du deinen Stuhlgang nicht kontrollieren kannst dann besorg dir Windeln! :wall:

Warum hat dich noch kein PKW-Hersteller eingestellt. Achso das sind alles Vollidioten. :lol:

So wie jeder Autohersteller der keine Supra baut. :eek:
 
Und nein, sie können keine Autos bauen denn wenn sie es könnten, wäre der Gewinn höher
Das ist einfach falsch. VW baut sehr gute Autos, aber sie sind nicht in der Lage Sie zu erfolgreich vermarkten. Daran sind unter anderem die Deutschen Mitarbeiter Schuld. 35-Stunden-Woche, Steinkühlerpause. :fresse: Wo gibts den sowas. Die arbeiten nicht richtig und verdienen aber doppelt und dreifach. So funktioniert das nicht. Die Produktivität ist bei Toyota um längen besser.

@stefan
komisch das vw keine autos bauen kann, lass mich raten wieder nur die dummen deutschen die nicht erkennen was du als autoprofi schon immer wustest, das nur die japaner autos bauen können.
echt deine einstellung nervt total, objektivität ist für dich ein fremdwort.
Klar ist er wenig objektiv, aber hier muss ich ihm Recht geben. Die Japaner können besser und wirtschaftlicher Autos bauen, allesamt.;)
 
Noch mal für Dich: Bei der Beschleunigung von 120 bis Open End hat der C32 AMG kein Land mehr gegen einen 850i gesehen und es war nicht mal ein CSi. Das hat keiner von uns erwartet, aber es ist so. Von 0 bis 120, mag sein, haben wir nicht versucht, aber nach 120, never...

'cuda

Na na na wir wollen dochmal bei der Wahrheit bleiben...

850 CSi
0 - 140 km/h 10,5 s
0 - 160 km/h 13,6 s
0 - 180 km/h 16,9 s
0 - 200 km/h 21,3 s

Mercedes C 32 AMG
0 - 140 km/h 9,9 s
0 - 160 km/h 12,5 s
0 - 180 km/h 15,6 s
0 - 200 km/h 19,8 s

Wie willst du also bitte von 120 - open end gewinnen wenn du schon von 0 auf 200kmh 1.5 Sek verlierst? Der C32 wird mit Sicherheit nicht gegen deinen 8er verlieren wenn er schon von den Daten her gegen den 850 CSi verliert ;)
 
Blah blah, da isser wieder, unser Statistiker. Vielleicht solltest Du mal mehr Auto fahren, als Zahlen posten. Die Zahlen sagen nichts aus. Du zeigst da Unterschiede von einer halben bis einer Sekunde auf. Das kannst Du on the road glatt vergessen.;)
 
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So und jetzt sag uns nochmal, was bei einem Fahrzeug passiert, das sehr hecklastig ist, wenn man am Limit ist und wenn man drüber ist?
[...]

Mit genau dieser Argumentation kann man auch sagen das der Frontlastige Fronttriebler das überlegene Fahrzeugkonzept ist, da man hier wohl die Höchste Fahrsicherheit hat.
Ein Ruf CTR Yellowbird ist auch eine Bestie, hatte aber seinerseits wohl nur wenige Gegner, wenn der Fahrer entsprechendes Talent mitbrachte.
Und überhaupt ist mal wieder fraglich wieso du überhaupt irgendwelche alten Kisten als Vergleich heranziehst, was zählt ist der aktuelle Stand der Technik und nicht das was vor 20-30 Jahren mal galt.
 
Na na na wir wollen dochmal bei der Wahrheit bleiben...

850 CSi
0 - 140 km/h 10,5 s
0 - 160 km/h 13,6 s
0 - 180 km/h 16,9 s
0 - 200 km/h 21,3 s

Mercedes C 32 AMG
0 - 140 km/h 9,9 s
0 - 160 km/h 12,5 s
0 - 180 km/h 15,6 s
0 - 200 km/h 19,8 s

Wie willst du also bitte von 120 - open end gewinnen wenn du schon von 0 auf 200kmh 1.5 Sek verlierst? Der C32 wird mit Sicherheit nicht gegen deinen 8er verlieren wenn er schon von den Daten her gegen den 850 CSi verliert ;)

Das sind alles Werte von 0 bis XXX, da ist ein Achter lahm, egal welcher. Wie sieht es mit den Werten von 100 bis XXX oder 120 bis XXX???? Merkst was?

fährst du eigentlich auf der rennstrecke permanent oder auf der straße? also ich hab bisher noch nie das limit meines autos ausgetestet und hab es auch nicht vor, also was ist dir daran so wichtig? fährst du wie eine sau in der gegend rum oder wie sieht das aus? wenn man normal fährt ist echt eigentlich scheißegal welchen antrieb das fahrzeug hat. da kommt man mit allem klar.

Das hat damit nichts zu tun. Ich will schon wissen, wie sich meine Autos in Grenzbereichen anfüllen um überhaupt erstmal zu wissen, dass ich im Brenzbereich bin. Und auch damit ich reagieren kann, wenn ich über den Grenzbereich drüber bin. Ich will Dir im Winter nicht auf der Strasse begegnen, wenn Dir der Arsch ausbricht und Deine Karre quer über die Fahrbahn rutscht. Oder Du Berg auf fährst und die Reifen verlieren den Gripp und Dein Auto rückwärts runterrutscht. Was machst Du dann? Genau, dummes Gesicht und guten Eindruck...

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
fährst du eigentlich auf der rennstrecke permanent oder auf der straße? also ich hab bisher noch nie das limit meines autos ausgetestet und hab es auch nicht vor, also was ist dir daran so wichtig? fährst du wie eine sau in der gegend rum oder wie sieht das aus? wenn man normal fährt ist echt eigentlich scheißegal welchen antrieb das fahrzeug hat. da kommt man mit allem klar.

oh super ... dann will ich dir NIE begegnen wenn du mal in eine extremsituation kommst (z.b. wegrutschen im schnee, plötzliches hindernis o.ä.)
 
850CSi
140 - 180 km/h 6,4 s

C32
140 - 180 km/h 5,7 s

Einfache Mathematik :lol:

Bitte nicht unbedingt Ernst nehmen :d

oh super ... dann will ich dir NIE begegnen wenn du mal in eine extremsituation kommst (z.b. wegrutschen im schnee, plötzliches hindernis o.ä.)

...und 99% aller Autofahrer auch nicht (außer ulukay und Stefan Payne natürlich, vorausgesetzt man sitzt in einem MX5 oder einer Supra) :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blah blah, da isser wieder, unser Statistiker. Vielleicht solltest Du mal mehr Auto fahren, als Zahlen posten. Die Zahlen sagen nichts aus. Du zeigst da Unterschiede von einer halben bis einer Sekunde auf. Das kannst Du on the road glatt vergessen.;)

Wenn die Werte nicht stimmen, dann schreib doch die echten hin.
Ich denke nicht, dass MB es nötig hat die Leute zu besch...!

@ cuda

Jeder legt eben auf etwas anderes Wert. Bei mir ist es die Beschleunigung von 0-100. Da kann der C32 von mir aus auch auf 200 limitiert sein. Endgeschwindigkeit ist mir schnuppe, denn die 250 kann man sowieso selten ausfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Blah, genau wie der Verbrauch. Diese Werte hängen bei annähernd gleichen Autos mehr vom Fahrer und den Strassen/Wetterverhältnissen ab.
 
Blah blah, da isser wieder, unser Statistiker. Vielleicht solltest Du mal mehr Auto fahren, als Zahlen posten. Die Zahlen sagen nichts aus. Du zeigst da Unterschiede von einer halben bis einer Sekunde auf. Das kannst Du on the road glatt vergessen.;)

Haben wir vor ein paar Seiten nicht erst festgestellt das ich mehr fahre im Durchschnitt als du? :hmm:
Eben es ist eine Sekunde zwischen dem 850 CSi und dem C32. Soweit ich weiß hat ´cuda keinen 850 CSi ;)
 
@ cuda

Jeder legt eben auf etwas anderes Wert. Bei mir ist es die Beschleunigung von 0-100. Da kann der C32 von mir aus auch auf 200 limitiert sein. Endgeschwindigkeit ist mir schnuppe, denn die 250 kann man sowieso selten ausfahren...

Du verstehst nicht, was ich Dir sagen will und ich habe nicht wirklich Lust es zu erklären. Wenn es so ist, dann ist okay und wir sind alle glücklich.

Haben wir vor ein paar Seiten nicht erst festgestellt das ich mehr fahre im Durchschnitt als du? :hmm:
Eben es ist eine Sekunde zwischen dem 850 CSi und dem C32. Soweit ich weiß hat ´cuda keinen 850 CSi ;)

Nochmal für Dich: Ich hatte einen 337PS und 510Nm Achter, mit einer optimierten Software für Getriebe und Motor, die alles rausholt, was nur möglich ist ohne in's Aggregat einzugreifen, vor allem beim Getriebe. Momentan liege ich genau auf den Werten vom CSi, 380PS und 560Nm. Die schweizer Kollegen (die Besitzer vom C32 und auch die Kollegen aus dem Achterclub) haben nur blöd aus der Wäsche geschaut, da sie es selber nicht erwartet haben, da kam nur "Heinrich, was hast Du denn gemacht, der geht ja wie die Sau, leck mich am Arsch. Ich bin mit beiden Füssen auf's Gas, aber keine Chance."

Ob Du es mir glaubst oder nicht, ist mir so ziemlich schnurzegal, ich bin am Steuer gesessen und ich weiss, was sie mir dann am Rasthof Hockenheimring gesagt haben. Deswegen Thema gegessen.

'cuda
 
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Das ist alles Blah, genau wie der Verbrauch. Diese Werte hängen bei annähernd gleichen Autos mehr vom Fahrer und den Strassen/Wetterverhältnissen ab.

Das sind nicht die Herstellerwerte, weil auf die kann man getrost verzichten. Das sind Testwerte ;)
Man soll immer bei der Wahrheit bleiben, mach dir die Mühe und rechne 140kmh - 200kmh aus. Sollte eigentlich jeder können der in der Schule aufgepasst hat.

Ich erzähle auch nicht rum das mein Auto schneller ist als ein 320i, weil man sollte schon nur das erzählen was stimmt. Leute die irgend einen Stuss erzählen nur damit ihr Auto besser da steht kann ich gar nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Corvette!! :banana:

Ich finde viel Hubraum einfach nur GEIL :banana: :banana:
Bin auch in letzter Zeit so ein richtiger Fan von Hecklern geworden. :)
Könnte auch an meinem Autokauf liegen, der jetzt ein paar Monate her ist.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte :haha:

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Ein paar Daten:
Mercedes Benz W201 190E 2.3
BJ.: 1988 (ist aber Modell 89 mit G-Kat und den fetten Plastikteilen statt Seitenleisten)
Leistung: 132 PS
Leergewicht: 1220 kg (hab selbst dumm geguckt als ich das gelesen hab ;) )
KM-Stand: 157000 km
Ist in Bayreuth gelaufen und war ein echtes Schnäppchen. Vorbesitzer ist 1923 geboren. :banana:

Felgen waren leider nicht dabei, die hab ich selbst aufgetrieben, kommen aber noch 215/40-16 dran.

Auf trockener Straße fehlt etwas die Leistung und mit Handbremse is es langweilig, auf nasser Fahrbahn hingegen wird er richtig lustig :haha:

Die "linie" dieses autos gefällt mir sehr gut! elegant und sportlich zugleich!
 
fährst du eigentlich auf der rennstrecke permanent oder auf der straße? also ich hab bisher noch nie das limit meines autos ausgetestet und hab es auch nicht vor, also was ist dir daran so wichtig? fährst du wie eine sau in der gegend rum oder wie sieht das aus? wenn man normal fährt ist echt eigentlich scheißegal welchen antrieb das fahrzeug hat. da kommt man mit allem klar.
Mir ist das Heck meiner Heckgetriebenen Autos schon öfter mal gekommen, einmal wars beim RX7 im Winter, als es etwas kälter war und die Fahrbahnbeschaffenheit nicht wie erwartet und bei der Supra auf 'ner Pflasterstraße (feucht), als ich leicht beschleunigte...

Und in extremsituationen kann man immer kommen, meine Fetterin ist letztens sowas passiert, als ihr 'nen Reh vors Auto lief (laut ihr), daher sollte man schon sein Auto kennen und in der Lage sein, es im Grenzbereich zu kontrollieren, besonders wenn die Fahrbahnbeschaffenheit unerwartet ist und im Winter!
 
habt ihr euch mal die alte c-klasse von innen angeschaut?
besonders vor dem facelift....
das war echt schlimm.
 

Das hat damit nichts zu tun. Ich will schon wissen, wie sich meine Autos in Grenzbereichen anfüllen um überhaupt erstmal zu wissen, dass ich im Brenzbereich bin. Und auch damit ich reagieren kann, wenn ich über den Grenzbereich drüber bin. Ich will Dir im Winter nicht auf der Strasse begegnen, wenn Dir der Arsch ausbricht und Deine Karre quer über die Fahrbahn rutscht. Oder Du Berg auf fährst und die Reifen verlieren den Gripp und Dein Auto rückwärts runterrutscht. Was machst Du dann? Genau, dummes Gesicht und guten Eindruck...
Dem ist absolut rein garnichts hinzuzufügen, genau SO schauts aus!

Denn es kann nur von Vorteil sein, wenn man in der Lage ist, ein ausbrechendes Heck abfangen zu können...
 
Haben wir vor ein paar Seiten nicht erst festgestellt das ich mehr fahre im Durchschnitt als du?
Eben es ist eine Sekunde zwischen dem 850 CSi und dem C32. Soweit ich weiß hat ´cuda keinen 850 CSi
OK, gewonnen.:) (das mit den Mehr-km) Aber welches Auto gefühlt besser fährt können wir trotzdem ohne Testfahrt nicht beurteilen. Wenn 'cuda sagt, dass er den AMG abgehängt hat, glaub ich ihm das. Sein Wagen ist ja auch nicht mehr Serie.;)
 
Diese 354PS sind mehr schein als sein, glaub es mir... Das Ding lies sich auf der AB bei der Beschleunigung von 120 bis Open End von 337PS, 2 Tonnen und 4 Stuffen Automat in Grund und Boden fahren und hatte nicht mal die Hauch einer Chance. Es ist ein gutes Auto, keine Frage, aber 354PS sind naja, wie soll ich sagen, ein Rauch...

'cuda

Warum solltest du den AMG verblasen? Erkläre es mir! Er wiegt weniger und hat mehr PS! Ist von der aerodynamikauch kein stück sche.....!
 
Und in extremsituationen kann man immer kommen, meine Fetterin ist letztens sowas passiert, als ihr 'nen Reh vors Auto lief (laut ihr), daher sollte man schon sein Auto kennen und in der Lage sein, es im Grenzbereich zu kontrollieren, besonders wenn die Fahrbahnbeschaffenheit unerwartet ist und im Winter!
Für solche Zwecke hat man einen Allrad. :d
 
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