*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch. :d karibikgrün :fresse:

Nette Farbe - meiner ist auch karibikgrün! ;)

Zum Thema Auto für Fahranfänger: In meinem Freundeskreis ist fast keiner der ohne Beulen oder grössere Schäden durch die ersten 2 Jahre gekommen ist. Sogesehen ist nen billiges Anfängerauto schon ratsam. Vielleicht verleitet höhere Sicherheit auch manche zum rasen - gerade weil sie sich sicher fühlen. Weiteres Problem ist dass nen Fahranfänger die Geschwindigkeit noch ned richtig einschätzen kann, und nen grosses modernes Auto verstärkt den Effekt um ein vielfaches.

Also wie wohl viele Fahranfänger wollte ich auch zu Beginn nen PS-starkes Auto - im nachhinein bin ich froh dass mein Vater mir nur nen 45PS-Wagen erlaubt hat! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir brauchst du die gesetze der marktwitschaft und vorallem des autohandels nicht näher bringen...ich lebe davon.

aber denk mal scharf drüber nach ob du dir selber in 2-3jahren so einen ford st oder golf gti abkaufen würdest;)

nissan 350z
opel gt
mazda rx8 saab
chrysler
audi tt
honda S2000

so mal ganz schnell aus der hüfte raus gesucht...alles autos die deutlich mehr klasse und stil haben als ein golf gti (sry roach)
wäre in der region und mit deinen ambitionen für mich die bessere wahl

Mögen ja alles schöne Autos sein, aber mit Ausnahme des Saab und mit Einschränkungen des RX8 sind das alles typische Zweitwagen.
Mal für eine Party einkaufen..im Golf kein Problem, nur wo kriege ich in einen Opel GT mehr als 2 Kisten Bier hin? Geschweige denn der Kurzurlaub an der See ;)

Weiteres Problem ist dass nen Fahranfänger die Geschwindigkeit noch ned richtig einschätzen kann, und nen grosses modernes Auto verstärkt den Effekt um ein vielfaches.
Genau, ausserdem vermitteln die vielen technischen Helferlein ein falsches Gefühl, fahren zu können.

In der Ausbildung hat man sich noch nie ne goldene Nase verdient
Die Zeit geht auch vorbei.:)

Mögen ja alles schöne Autos sein, aber mit Ausnahme des Saab und mit Einschränkungen des RX8 sind das alles typische Zweitwagen.
Mal für eine Party einkaufen..im Golf kein Problem, nur wo kriege ich in einen Opel GT mehr als 2 Kisten Bier hin? Geschweige denn der Kurzurlaub an der See
Tja, wenn Du dir keine Zwei Wagen leisten kannst, musst Du dich eben entscheiden.Ausserdem ist ein 350Z. ein TT oder ein RX8 sehrwohl alltagstauglich.

Nette Farbe - meiner ist auch karibikgrün!
War mein Anfängerauto..das ist jetzt 11 Jahre her. 45PS waren aber echt etwas wenig. Mit so einem Teil lernt man fahren. Ne E-Klasse fährt ja quasi von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Mal für eine Party einkaufen..im Golf kein Problem, nur wo kriege ich in einen Opel GT mehr als 2 Kisten Bier hin? Geschweige denn der Kurzurlaub an der See ;)

ohje bassmecke hatte recht... il tedesco kommt wieder durch:rolleyes:

is kein VAG produkt welches in den ersten 2 jahren 10x in die werkstätte muß
und nein das meine ich im ernst, wenn ich die leute mit ihren undichten neuen Golf 5s sehe :rolleyes:

wir hatten in der familie schon 5 neuwagen aus dem vag konzern (4x vw, 1x audi) und bis auf den aktuellen passt von meinem dad (hat öl verloren, war irgendeine leitung beschädigt) war keiner der wagen in den ersten 2 jahren außerplanmäßig in der werkstatt. schon komisch, oder? möchte mal wissen worauf sich deine "erfahrungen" stützen.

so mal ganz schnell aus der hüfte raus gesucht...alles autos die deutlich mehr klasse und stil haben als ein golf gti (sry roach)

macht nix, mit konstruktiver kritik kann ich leben und dafür ist mein auto wesentlich praktischer, das ist mir wichtiger als stil oder klasse ;)

pfff
sogar mein MX5 ist alltagstauglich!
in den kofferraum passt schon bisl was
und bei geschlossenem verdeck kann man in die mulde wo das verdeck hinkommt nochmal ordentlich was reinpacken :)
Hinzugefügter Post:
wir hatten in der familie schon 5 neuwagen aus dem vag konzern (4x vw, 1x audi) und bis auf den aktuellen passt von meinem dad (hat öl verloren, war irgendeine leitung beschädigt) war keiner der wagen in den ersten 2 jahren außerplanmäßig in der werkstatt. schon komisch, oder? möchte mal wissen worauf sich deine "erfahrungen" stützen.

aufn golf wo es seit dem kauf an der hintertüre reinregnet? (trotz nachbesserung)
aufn gerissenen zahnriehmen beim a6 (edit: achne, war ne gebrochene spannrolle - aber selber effekt :) )
aufn motorschadn beim lupo
auf massig verreckte LMMs
(und da zähle ich nun nur neuwagen auf!)

gottseidank fährt in meiner unmittelbaren verwandschaft nun keiner mehr deutsche autos (ausgenommen mein opa - und warum der wohl nen VW fährt ... :rolleyes: )

noch schlimmer sind nur renaults - aber die sind wenigstens günstiger

kein wunder warum bei der öster. rettung keine VAG pkws mehr gekauft werden sondern meistens Toyota ;) (ausgenommen die VW Busse - die halten noch was aus)

Zuletzt bearbeitet:
pfff
und bei geschlossenem verdeck kann man in die mulde wo das verdeck hinkommt nochmal ordentlich was reinpacken :)

Beim Lotus hat man mit Verdeck erst einen Kofferraum. Fährt man offen und möchte das Verdeck mitnehmen, packt man es in den Kofferraum und kann ansonsten nichts mehr mitnehmen :fresse:

pfff
Hinzugefügter Post:

und wenn mal 2 leute mitfahren wollen dann guckst du in die röhre und mehr als ein wochenendtrip wird schwierig weil wohin mit dem gepäck.

Hatte ich auch vor meinem jetzigen, die Hydraulik gehört aber auch regelmäßig gewartet, sonst hängt dir bald der Arsch unten wie bei mir. :)

Ich hatte den 1.9TD und der hat jedes Jahr aus der Ventildeckeldichtung das Öl geschwitzt.

Das waren die einzigen 2 Sachen die mich gestört haben, mit seinen 90PS war er nicht soo schlecht, Klima hat auch bis zuletzt funktioniert. Vorallem bequem ist das Ding. :)

btw. brauchst du vielleicht noch 4 Alufelgen (original Citroen) mit Sommerreifen (1 Jahr gefahren)?

6Jx15 mit Fulda Carat Attiro 195/55 R15 85V DOT1805

Danke für das Angebot aber vorerst nicht, Benzin ist grad bissl teuer fürn Schüler als das er sich noch dazu neue Felgen kaufen kann :fresse:
Und auf meinen Sommääreifen ist noch genug Profil :)
Hydraulik warten? wie haste das gemacht? Werkstatt oder in Heimarbeit? Gut das dus erwähnst, daran hab ich noch garnicht gedacht, hatte der verkäufer auch nicht erwähnt.
Klimaanlage hab ich net, mit Dachfenster sind die billiger :d
Das einzige was mich am Auto nervt, aber auch nicht schlimm ist ist die elektronische Wegfahrsperre bei der ich vorm zündn einen Pin eingeben muss.

€: Achja ist ein 1.8i 16V mit 110 Pferdchen

Zuletzt bearbeitet:
und wenn mal 2 leute mitfahren wollen dann guckst du in die röhre und mehr als ein wochenendtrip wird schwierig weil wohin mit dem gepäck.

wenn ich im Alltag dauernd auf Urlaub fahren würde oder mehr als eine Person mitnehmen würde würde ich nicht von Alltagstauglich sprechen (für mich)
seit Mai hatte ich genau eine Situation wo ein Kombi von Vorteil gewesen wäre - Möbeleinkauf
insofern ...

wenn ich im Alltag dauernd auf Urlaub fahren würde oder mehr als eine Person mitnehmen würde würde ich nicht von Alltagstauglich sprechen (für mich)
seit Mai hatte ich genau eine Situation wo ein Kombi von Vorteil gewesen wäre - Möbeleinkauf
insofern ...

ok, beim möbelkauf hätte ich mit meinem auto auch ein problem :fresse:

(aber wozu gibt es die familie mit größeren autos)

Keine Felgen mit richtigen Eintresstiefe gefunden oder warum? In meinen Augen ist es Murks. So sehe ich das.

'cuda

Bestes Beispiel mein NX: 215/40/R16 ET 25 ... schleift ohne Spurverbreiterung an den Stoßdämpfern... und nun? Schleifen lassen nur weil "angeblich" nichts zwischen Felge und Nabe gehört? Ausserdem wie sieht es den bitte aus wenn der Reifen nicht mit dem Kotflügel abschließt?
Hinzugefügter Post:
Neuwagen? Garantie?

In beiden Fällen: Nein

Dazu hatte der Wagen dann schon 2 Vorbesitzer was sich auch nicht unbedingt wertsteigernd auswirkt.

Such dir einen vom Händler dann haste Garantie. Es sollte nur ein Beispiel sein. Ich hab mir die Sachen nicht mal durchgelesen sondern nur auf Tachostand geguckt und auf den Preis :)

Anstelle von deinem Dad hätt ich dir den Wagen nach 2 Unfällen nicht mehr gegeben!

Man kann doch nicht behaupten, dass die Arbeit an den Unfällen schuld ist, nur weil du 500km am Tag damit fährst. Und du bist mit dem Auto deiner Mutter 500km am Tag gefahren?

Aber starke Leistung :angel:

Na klar wäre ich nur 20 oder 30km jeden Tag gefahren hätte ich nur 1 Unfall gehabt. Wenn du lange bzw weite Strecken fährst wird man als Fahranfänger schneller unkonzentriert und macht Fehler. Den Clio habe ich aus unwissenheit damals kaputt gefahren. Ich habe nie Öl nachgeschaut und irgendwann war die Zylinderkopfdichtung kaputt. Er war also nicht durch einen Unfall kaputt. Nur der damalige Safira von der Firma und den BMW habe ich kaputt gefahren.

Mein Vater war das Auto egal, ihm war es wichtig das es mir nach dem Unfall gut geht. Meinen Eltern sind Materielledinge nicht so wichtig wie das Leben ihres Sohnes ;)

Soviel zum Thema Heckantrieb ne Cuda... :haha:

Nee, aber 3 Autos zu zerschrotten ist schon arg ne Kunst. Da musst du schon echt geheizt haben.

free

Geheizt nicht unbedingt. Klar ich bin wesentlich "agressiver" gefahren als ich jetzt fahre. Aber ich hab immer est kurz vorm roten Bereich geschaltet und so einen Mist. Und sowas machen die meisten Fahranfänger, man will ja irgendwo den dicken mackieren :d
Hinzugefügter Post:
Ja Riverna, gibts denn das? Bin schon wieder deiner Meinung!:d Ich find aber auch das Hyndai Coupe mit V6 eine schöne Golf-Alternative.

Hammergeiles Teil. Den fährt mein Kumpel in den Staaten :) Sehr sehr schönes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Du dir keine Zwei Wagen leisten kannst, musst Du dich eben entscheiden.Ausserdem ist ein 350Z. ein TT oder ein RX8 sehrwohl alltagstauglich.

Alltagstauglich im Sinne davon das sie keine zickigen Diven sind. Wie gesagt wenn man keine Freunde hat taugt ein Zweisitzer sehr wohl, darüber wirds schwierig.
Stellt sich nur die Frage ob der Single der in der Großstadt wohnt (Stichwort Parkplätze) überhaupt 2 Autos besitzen möchte.
Ist jetzt bei uns nicht so das zutreffende Beispiel aber gerade für Leute die in der Stadt wohnen (sind ja in Deutschland nicht so wenige) ein Argument.
Finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich arrogant, andauernd kommt nur der Satz "Kannst du dir nicht leisten..blabla". Es gibt in vielen Fällen sicher auch noch andere Gründe die gegen 2 Autos sprechen, muss ja jeder selbst wissen ob er 2 Autos unterhalten will, wovon eines immer steht. Oder ob man nicht einfach ein Auto kauft, was beides kann.
Ein Audi S3 ist beispielsweise einem 350Z in der Fahrdynamik nicht unterlegen.

Alltagstauglich im Sinne davon das sie keine zickigen Diven sind. Wie gesagt wenn man keine Freunde hat taugt ein Zweisitzer sehr wohl, darüber wirds schwierig.
Stellt sich nur die Frage ob der Single der in der Großstadt wohnt (Stichwort Parkplätze) überhaupt 2 Autos besitzen möchte.
Ist jetzt bei uns nicht so das zutreffende Beispiel aber gerade für Leute die in der Stadt wohnen (sind ja in Deutschland nicht so wenige) ein Argument.
Finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich arrogant, andauernd kommt nur der Satz "Kannst du dir nicht leisten..blabla". Es gibt in vielen Fällen sicher auch noch andere Gründe die gegen 2 Autos sprechen, muss ja jeder selbst wissen ob er 2 Autos unterhalten will, wovon eines immer steht. Oder ob man nicht einfach ein Auto kauft, was beides kann.

Wenn man keine Freunde hat reicht ein Zweitürer ... ich hab auch nur einen Dreitürer und habe Freundin, Freunde und Familie. Wenn meine Freunde mitfahren wollen müssen sie sich halt hinten reinsetzen. Und wenn sie das nicht wollen müssen sie laufen so einfach ist das. Und zur Not hat meine Freundin auch ein Auto. Also zählt die Ausrede das man keine Freunde haben darf wenn man einen dreitürer hat finde ich ziemlich bekloppt.

Wenns was alltagstaugliches haben willst, bei dems hinten 2 Kinder mittleren ALters (so 5-10) reinbekommen kannst + Mutter und auch noch 4-5 Kisten Wasser, schau nach 'nem RX7 FC Coupe :ugly:

Und Kindersitze brauchts nicht, Kissen unterm Arsch der Kinder langt.

Wenn man keine Freunde hat reicht ein Zweitürer ... ich hab auch nur einen Dreitürer und habe Freundin, Freunde und Familie. Wenn meine Freunde mitfahren wollen müssen sie sich halt hinten reinsetzen. Und wenn sie das nicht wollen müssen sie laufen so einfach ist das. Und zur Not hat meine Freundin auch ein Auto. Also zählt die Ausrede das man keine Freunde haben darf wenn man einen dreitürer hat finde ich ziemlich bekloppt.

Schrieb ich Zweisitzer oder Zweitürer?

Gegen Zweitürer spricht eigentlich nicht viel..sieht desöfteren sogar besser aus. Nur wenn man ab und an mal die Großeltern befördern darf, ist der 4 Türer schon besser denn 80-jährige tun sich teils etwas schwer sich durch die Vordertür nach hinten zu quetschen

außerdem haben eigentlich alle ne karre
sind ja nimmer in der schule wo man mit daddys zweitwagen und als ältester der klasse der king war :rolleyes:

Schrieb ich Zweisitzer oder Zweitürer?

Gegen Zweitürer spricht eigentlich nicht viel..sieht desöfteren sogar besser aus. Nur wenn man ab und an mal die Großeltern befördern darf, ist der 4 Türer schon besser denn 80-jährige tun sich teils etwas schwer sich durch die Vordertür nach hinten zu quetschen

Sorry stimmt tut mir leid habe ich irgendwie falsch gelesen.

Danke für das Angebot aber vorerst nicht, Benzin ist grad bissl teuer fürn Schüler als das er sich noch dazu neue Felgen kaufen kann :fresse:
Und auf meinen Sommääreifen ist noch genug Profil :)
Hydraulik warten? wie haste das gemacht? Werkstatt oder in Heimarbeit? Gut das dus erwähnst, daran hab ich noch garnicht gedacht, hatte der verkäufer auch nicht erwähnt.
Klimaanlage hab ich net, mit Dachfenster sind die billiger :d
Das einzige was mich am Auto nervt, aber auch nicht schlimm ist ist die elektronische Wegfahrsperre bei der ich vorm zündn einen Pin eingeben muss.

€: Achja ist ein 1.8i 16V mit 110 Pferdchen

Das kann man in heimarbeit machen. haben wir bis jetzt auch zu hause gemacht am XM und jetz C5. die federkugeln sind zwar teilweise ziemlich schwer abzuschrauben. die sitzen ziemlich fest. die wartungsintervalle kenne ich jetzt nicht direkt, aber man merkt auch am fahrverhalten wann die rausmüssen. wobei du das ja noch nicht wirklich merken kannst, da du den ja noch nicht sehr lange fährst.

außerdem haben eigentlich alle ne karre
sind ja nimmer in der schule wo man mit daddys zweitwagen und als ältester der klasse der king war :rolleyes:

ach, nicht? ich bin zusammen mit einem anderen der einzige in der ganzen stufe mit nem Führerschein :fresse:
ja, da fliegen die mädels nur so auf einen....................nicht! :d

Alltagstauglich im Sinne davon das sie keine zickigen Diven sind.
Mein Audi A4 Avant ist auch zickig, davor bist nie gefeit. Das hat nichts mit dem Autotyp zu tun.
Garage?
uss ja jeder selbst wissen ob er 2 Autos unterhalten will, wovon eines immer steht. Oder ob man nicht einfach ein Auto kauft, was beides kann.
Ich kann zwei Autos fahren und muss nur eines unterhalten.;) Das eines immer steht juckt mich nich. Ich bezahl ja nur eins. So hab ich nen Kombi mit Allrad für den Winter und den Einkauf und nen cooles V8 Coupe für den Spass.

Aber er sieht einfach mal :kotz: aus. Es ist einfach en Kompaktwagen mit viel PS. Ein 350Z hat wenigstens eine Form und nen leckeren Sechszylinder. Über Audi bin ich weg, seit ich da meine Brötchen verdient habe.

Wenn meine Freunde mitfahren wollen müssen sie sich halt hinten reinsetzen. Und wenn sie das nicht wollen müssen sie laufen so einfach ist das. Und zur Not hat meine Freundin auch ein Auto. Also zählt die Ausrede das man keine Freunde haben darf wenn man einen dreitürer hat finde ich ziemlich bekloppt.
Sehe ich auch so. Wir sind neulich zu viert in nen 07er Mustang auf Tour gewesen. Solange nicht alle 1.90 sind ist das durchaus angenehm. Ich bin 1.76m und habe auf der Rückbank sehr bequem gesessen - weiches Leder und links und rechts genug Platz. Im Golf meiner Mutter gehts subjektiv nicht geräumiger zu.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwei Autos fahren und muss nur eines unterhalten.;) Das eines immer steht juckt mich nich. Ich bezahl ja nur eins. So hab ich nen Kombi mit Allrad für den Winter und den Einkauf und nen cooles V8 Coupe für den Spass.

Dachte bisher das wäre ein deutsches Forum, wo auch der Großteil der User aus Deutschland kommt, somit ist es auch für 99% der User uninteressat ob ihr da in der Schweiz eure Wechseltafeln (oder wie die Dinger heißen) habt oder nicht.
Wobei das echt eine extrem gute Lösung ist...aber wieso in Deutschland einführen, da würden ja Versicherungen und der liebe Staat weniger verdienen :mad:
Hast dann eignetlich nur ein paar Nummernschilder und musst wechseln oder hast immer dauerhaft an beiden Autos die Dinger dran?

Dachte bisher das wäre ein deutsches Forum, wo auch der Großteil der User aus Deutschland kommt, somit ist es auch für 99% der User uninteressat ob ihr da in der Schweiz eure Wechseltafeln (oder wie die Dinger heißen) habt oder nicht.
Wobei das echt eine extrem gute Lösung ist...aber wieso in Deutschland einführen, da würden ja Versicherungen und der liebe Staat weniger verdienen :mad:
Hast dann eignetlich nur ein paar Nummernschilder und musst wechseln oder hast immer dauerhaft an beiden Autos die Dinger dran?

In Deutschland gibt es doch auch die Möglichkeit ;) Saisonkennzeichen.

ja, aber das geht net nach lust und laune, sondern halt nur innerhalb der festen zeiten :(

In Deutschland gibt es doch auch die Möglichkeit ;) Saisonkennzeichen.

Das ja was ganz anderes. Ich weiss nicht genau wie es in der Schweiz ist, aber ich meine es war so das man seine Wechselplatten hat und dann nur Steuern und Versicherung für das teurere Auto bezahlt. Mit dem Kennzeichen kann man dann aber auch das zweite Auto bewegen.
Deswegen ja auch die Frage an bassmecke ob man dann immer die Kennzeichen wechseln muss, oder ob man noch ein 2. Paar bekommt, weil im dem Falle wäre es mal interessant wie der Staat dann den Mißbrauch unterbinden will.

Das ja was ganz anderes. Ich weiss nicht genau wie es in der Schweiz ist, aber ich meine es war so das man seine Wechselplatten hat und dann nur Steuern und Versicherung für das teurere Auto bezahlt. Mit dem Kennzeichen kann man dann aber auch das zweite Auto bewegen.
Deswegen ja auch die Frage an bassmecke ob man dann immer die Kennzeichen wechseln muss, oder ob man noch ein 2. Paar bekommt, weil im dem Falle wäre es mal interessant wie der Staat dann den Mißbrauch unterbinden will.

Klar ist es nicht das gleiche. Aber mit du kannst doch eh nicht in zwei Autos gleichzeitig sitzen. Im Winter würde ich einen Fronttriebler oder Allrad fahren und im Sommer einen Hecktriebler. Ist doch ideal. 6 Monate das und 6 Monate das Auto :)

Ein Kumpel hat sich den C20LET in einem Kadett-E gebaut und natürlich den Motor noch etwas modifiziert ;) .
Das Teil ist voll die Kampfsau :hail:

Kadett vs. Golf VR6 Turbo
Kadett vs. Calibra Turbo
Kadett 100-200km/h (mit VLC-Player oder QuickTime öffnen)

Respekt !!!

Ein Kumpel hatte mal einen Ascona-C mit einem C20LET. Das Teil hatte über 300PS bei ca. 1100kg und lief locker über (echte) 250km/h.
Von 0-100 km/h waren in unter 6 Sek. zu machen.
Einfach Knüller gewesen, das Teil.
Der Kadett ist aber auch einfach nur Hammer.

aber es geht dann darum, dass wenn man cruisen will den einen nimmt und wenn man dann mal grad den großeinkauf machen möchte den anderen nimmt und nicht 6monate warten muss bis man denn einkaufen fahren kann :d

Ja ok, das sehe ich ein. Das ist aber immernoch kein Grund, auf ein geiles Auto zu verzichten.;)
ast dann eignetlich nur ein paar Nummernschilder und musst wechseln oder hast immer dauerhaft an beiden Autos die Dinger dran?
Du bekommst nur ein Paar, sonst kannst Du ja Staat und Versicherung nach Lust und Laune bescheissen.:fresse: Ab- und dranbasteln dauert exakt eine Sekunde pro Tafel. Man bezahlt nur das teurere Auto, wobei allerdings beide Autos auf Vollkasko billiger sind, als wenn ich eines auf Teilkasko nehme.:fresse: Das heisst, dass ich meinen acht Jahre alten Audi, der momentan auf Teilkasko läuft, mit Zulassung des Mustangs umsonst wieder auf Vollkasko bekomme.:bigok:

ja, aber das geht net nach lust und laune, sondern halt nur innerhalb der festen zeiten
Immernoch besser, als das ganze Jahr ne Wintergurke fahren zu müssen.;)
Hinzugefügter Post:
Klar ist es nicht das gleiche. Aber mit du kannst doch eh nicht in zwei Autos gleichzeitig sitzen.
Das ist genau der Grund, warum das mit den Wechselschildern perfekt funktioniert. :bigok: Nebenbei schont das auch noch die Umwelt, da man eh immer nur ein Auto bewegen kann. Hat man in D zwei Autos, die man zwangsweise auch beide bezahlen muss neigt man doch viel öfter dazu, die Autos gleichzeitig im Verkehr zu haben. Sei es die Frau, der Sohn, die Freundin oder was weiss ich wer, der das Auto dann fährt. Früher hatten wir in der Famile (3 Leute) immer 3-4 Autos. Die waren alle zugelassen und damit unnötig teuer. Jetzt in CH haben wir zu zweit auch drei Autos und es ist trotzdem noch bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh