Der stärkste Motor von Nissan für den 100NX ist der SR20DE aus dem GTI. Reinpassen würde auch der CAT18 aus dem 200SX und der SR20DET aus dem 200SX. Und der Motor aus dem Sunny GTI-R würde auch reinpassen. Der SR20DE ist jedoch der einzige der direkt von Nissan freigegeben ist wo ich kein Problem mit dem TÜV bekomme. "Angeblich" haben es schon andere Probiert einen Turbo Motor eintragen zu lassen und angeblich hätten sie es nicht durchbekommen beim TÜV.
Da würde ich einfach zum TÜV gehen und denen erzählen, was Du vorhast. Wenn sie dann sagen, nee, ist nicht, dann hast Du immernoch die Möglichkeit es sein zu lassen und den Motor zu tunen. Wenn sie aber sagen, ja klar, warum nicht, dann hast Du in Deinem 100NX einen Motor drin, der schon 200PS ohne rumzufingern. Also ich würde es probieren. Solche Spielchen liegen immer im Ermessen des Prüferst. Es gibt schliesslich auch Leute, die einen 5 Liter V12 in einen 3er verpflanzen und dafür TÜV bekommen.
Das ist der erste Grund worum ich mir etwas sorgen mache und mein zweiter Punkt wo ich Bedenken habe ist das der SR20DE der stärkste Motor der in den NX passt und keinen Turbo hat. Weil ich nicht so sonderlich viel Lust habe das Ding erst nachlaufen zu lassen wenn ich ihn vor die Tür stelle. Und Turbos sollen ja auch recht anfällig sein. Darum wäre mir ein normaler Motor ohne Turbo am liebsten. Die anderen haben aber leider alle einen
Also ich würde drauf nicht so sehr achten, ob ein Motor nun Turbo hat oder nicht. Okay, Du hast halt npaar Sachen mehr zu beachten, sowas wie den Motor vor'm Abstellen etwas kalt laufen zu lassen und etc. Aber hey, auf die 10-20 Sekunden kommt es doch nicht an, deswegen drauf geschissen. Wie gesagt, ich würde nur dann einen Motor tunen, wenn es nicht anders geht.
Wegen Deiner Tuningfirma: Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie mit dem Paket, was Du aufgeschrieben hast auf 200PS kommen. Sieh es so, es gibt Firmen, die Dir sonstwas versprechen und dann sagen, hey, Scheisse, geht doch nicht. Npaar Beispiele? Bitte: Racing Dynamics will mit einem M70 (BMW 5 Liter V12) auf 6,8 Liter Hubraum kommen. Nun ja, BMW gibt als absoluten Maximum 6,1 Liter an, weil bei der Bohrung hat man etwa 5 mm Wandstärke. Wie RD auf 6,8 Liter kommen will, ist mir ein Rätsel. Dann gibt es sehr viele Firmen, die wollen den Geschwindigkeitsbegrenzer beim E38 750i schon 1000 Mal rausgenommen haben. Nunja, mir ist nur ein Tuner bekannt, der das wirklich hingekriegt hat und er nennt sich Alpina.
Versteh mich nicht falsch, aber ich halte das für ein Gerücht, dass sie es hinbekommen. Ich gönne es Dir ja und würde mich auch für Dich freuen, dass sie es hingekriegt haben, aber ich glaube nicht, dass sie es nun wirklich schaffen.
'cuda