*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 2]

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@Riverna: Okay, habe es nochmal durchgelesen, war ein Missverständnis meinerseits, tut mir leid und sorry.:-[

Aber meine andere Frage bleibt immernoch offen: Nissan hat doch auch Motoren, die schon 200PS haben und in einen 100NX reinpassen. Warum machst Du Dir den Stress und baust Deinen um anstelle Dir eben schon was fertiges inkl. Steuergerät zu kaufen? Ich denke mal, finanziel gesehen wird wohl das Gleiche rauskommen oder? Ich würde es auf jeden Fall nicht so machen.

'cuda
 
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75 PS im kombi sind sehhhr träge! Mein kumpel fährt nen astra kombi mit 75 PS! Aua is die ente berg hoch lahm!
 
Eben und wenn mir eine Tuningfirma sagt das ich mit Fächerkrümmer, Rennsportkat, Rohrvergrößerung, Steuergerät anpassung, leichte Schwungscheibe und weiß der Geier auf 180PS - 200PS kommen kann wird da schon was dran sein. Die machen das täglich und haben mit Sicherheit mehr Ahnung davon als wir alle zusammen.

Selbst wenn Du alleine durch ECU Anpassung auf die ca 160 PS kommen solltest, wird es sehr schwer und sehr kostenintensiv die 200 PS Marke zu erreichen. 180 PS ist schon einiges.

Ein Bekannter kommt mit seinem CTR, der Serie 200 PS leistet, mit geändertem ECU, Mugen Airbox, Fächer, Nvidia Komplettanlage und 200 Zeller Kat auf knapp 218 - 220 PS. Es war teuer wie Sau. Ansprechverhalten, etc haben sich spürbar verbessert aber im nachhinein viel zu teuer beim Sauger. Investiert man die Hälfte der Kohle in nen Kompressor oder Turboumbau kommt man in der Regel besser weg.

Klar, Hobby is Hobby aber ich hab lange hin- und herüberlegt was ich mit meinem ABF im Cupra mache und er is bis heute Serie geblieben.

@TobiasAlt:

Kommt drauf an was Du unter "was dran machen" verstehst. ;)

Für den Anfang würde ich höchstens ein paar andere Felgen verbauen. Zumindest bei einem Neuwagen.
 
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Danke für die Antwort! :)

Ist ja hier eher relativ selten...

Das R32 Lenkrad gefällt mir echt gut... Airbag etc kriegt man aber wohl nur beim Vw Händler oder? Hat einer dafür nen preis im Kopf oder kann kalkulieren? Bei ebay gibts das neu als Original VW Ersatzteil für 200€...

Ich überlege noch. Den Golf 4 gibt es auch als Variant. Die Diesel sind zu teuer bzw rentieren sich bei mir nicht.
Allerdings glaube ich dass der 75PS Golf reichen würde, aber nicht im Variant oder? Also 75PS in nem Kombi stelle ich mir ziemlich träge vor :/

also ich würde an deiner stelle auf jedenfall min. den 1.6er nehmen und im variant schon 3x, der 1.4er ist einfach zu schwach auf der brust. bzgl. lenkrad, entweder du kaufst es z.b. über ebay, da gibt es oft gute gebrauchte mit airbag (ist zwar nicht erlaubt den mit zu verkaufen, aber machen trotzdem viele) recht günstig, wenn du es dir komplett neu kaufst beim händler, dann musst du den airbag von deinem alten umbauen (wenn möglich) weil sonst ist es unbezahlbar teuer.

@ Tobias Alt

hast du ein pic von dem gti? ich würde den halt noch chippen lassen und fertig. kommt halt drauf an ob er dir optisch gefällt.
 
@Riverna: Okay, habe es nochmal durchgelesen, war ein Missverständnis meinerseits, tut mir leid und sorry.:-[

Aber meine andere Frage bleibt immernoch offen: Nissan hat doch auch Motoren, die schon 200PS haben und in einen 100NX reinpassen. Warum machst Du Dir den Stress und baust Deinen um anstelle Dir eben schon was fertiges inkl. Steuergerät zu kaufen? Ich denke mal, finanziel gesehen wird wohl das Gleiche rauskommen oder? Ich würde es auf jeden Fall nicht so machen.

'cuda

Der stärkste Motor von Nissan für den 100NX ist der SR20DE aus dem GTI. Reinpassen würde auch der CAT18 aus dem 200SX und der SR20DET aus dem 200SX. Und der Motor aus dem Sunny GTI-R würde auch reinpassen. Der SR20DE ist jedoch der einzige der direkt von Nissan freigegeben ist wo ich kein Problem mit dem TÜV bekomme. "Angeblich" haben es schon andere Probiert einen Turbo Motor eintragen zu lassen und angeblich hätten sie es nicht durchbekommen beim TÜV.

Das ist der erste Grund worum ich mir etwas sorgen mache und mein zweiter Punkt wo ich Bedenken habe ist das der SR20DE der stärkste Motor der in den NX passt und keinen Turbo hat. Weil ich nicht so sonderlich viel Lust habe das Ding erst nachlaufen zu lassen wenn ich ihn vor die Tür stelle. Und Turbos sollen ja auch recht anfällig sein. Darum wäre mir ein normaler Motor ohne Turbo am liebsten. Die anderen haben aber leider alle einen :(
 
Soo anfällig sind die Turbos in Serienmodellen nicht. Fahr ja selber einen und hab absolut kein Problem damit. Wenn man vorher durch den Ort fährt und dabei ganz normal fährt (um 2000 U/min) dann brauchst den Turbo nicht mehr wirklich nachlaufen lassen, paar Sekunden (so um die 30sec) lass ich ihn schon noch laufen, was ich halt brauche für Licht abschalten, Radio aus, abgurten, usw...
Das reicht auf alle Fälle.
Aber das mit der Eintragung ist natürlich ein guter Grund auf einen Turbo zu verzichten.

Der Motor vom GTI-R ist ja auch ziemlich nett, bei uns fährt einer herum, den Sunny komplett zurückgerüstet mit Standardstoßstangen, ist ein richtiger Sleeper. :d

Außerdem hat ein Turbomotor auch eine andere Charakteristik, er hat halt eine leichte Verzögerung, wenn du aufs Gas steigst, da erst der Druck aufgebaut werden muss um die volle Leistung zu erzielen. Das geht bei einem Sauger schon spontaner, außerdem wird der Sauger mit deine Auspuffanlage lauter sein. ;) Da ein Turbolader den Schall ziemlich "abtötet". :)
 
Der GTI-R Motor kostet alleine nur schon rund 4000€ ohne die zusätzlichen Teile die ich brauche :fresse: Und ich weiß nicht wie das aussieht mit dem Getriebe. Der GTI-R ist ja ein Allradler und meiner ein Frontkratzer.

Der SR20DE ist am leichtesten für mich und vor allem am kostengünstigen :)
 
Der stärkste Motor von Nissan für den 100NX ist der SR20DE aus dem GTI. Reinpassen würde auch der CAT18 aus dem 200SX und der SR20DET aus dem 200SX. Und der Motor aus dem Sunny GTI-R würde auch reinpassen. Der SR20DE ist jedoch der einzige der direkt von Nissan freigegeben ist wo ich kein Problem mit dem TÜV bekomme. "Angeblich" haben es schon andere Probiert einen Turbo Motor eintragen zu lassen und angeblich hätten sie es nicht durchbekommen beim TÜV.

Da würde ich einfach zum TÜV gehen und denen erzählen, was Du vorhast. Wenn sie dann sagen, nee, ist nicht, dann hast Du immernoch die Möglichkeit es sein zu lassen und den Motor zu tunen. Wenn sie aber sagen, ja klar, warum nicht, dann hast Du in Deinem 100NX einen Motor drin, der schon 200PS ohne rumzufingern. Also ich würde es probieren. Solche Spielchen liegen immer im Ermessen des Prüferst. Es gibt schliesslich auch Leute, die einen 5 Liter V12 in einen 3er verpflanzen und dafür TÜV bekommen.

Das ist der erste Grund worum ich mir etwas sorgen mache und mein zweiter Punkt wo ich Bedenken habe ist das der SR20DE der stärkste Motor der in den NX passt und keinen Turbo hat. Weil ich nicht so sonderlich viel Lust habe das Ding erst nachlaufen zu lassen wenn ich ihn vor die Tür stelle. Und Turbos sollen ja auch recht anfällig sein. Darum wäre mir ein normaler Motor ohne Turbo am liebsten. Die anderen haben aber leider alle einen :(

Also ich würde drauf nicht so sehr achten, ob ein Motor nun Turbo hat oder nicht. Okay, Du hast halt npaar Sachen mehr zu beachten, sowas wie den Motor vor'm Abstellen etwas kalt laufen zu lassen und etc. Aber hey, auf die 10-20 Sekunden kommt es doch nicht an, deswegen drauf geschissen. Wie gesagt, ich würde nur dann einen Motor tunen, wenn es nicht anders geht.

Wegen Deiner Tuningfirma: Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie mit dem Paket, was Du aufgeschrieben hast auf 200PS kommen. Sieh es so, es gibt Firmen, die Dir sonstwas versprechen und dann sagen, hey, Scheisse, geht doch nicht. Npaar Beispiele? Bitte: Racing Dynamics will mit einem M70 (BMW 5 Liter V12) auf 6,8 Liter Hubraum kommen. Nun ja, BMW gibt als absoluten Maximum 6,1 Liter an, weil bei der Bohrung hat man etwa 5 mm Wandstärke. Wie RD auf 6,8 Liter kommen will, ist mir ein Rätsel. Dann gibt es sehr viele Firmen, die wollen den Geschwindigkeitsbegrenzer beim E38 750i schon 1000 Mal rausgenommen haben. Nunja, mir ist nur ein Tuner bekannt, der das wirklich hingekriegt hat und er nennt sich Alpina.

Versteh mich nicht falsch, aber ich halte das für ein Gerücht, dass sie es hinbekommen. Ich gönne es Dir ja und würde mich auch für Dich freuen, dass sie es hingekriegt haben, aber ich glaube nicht, dass sie es nun wirklich schaffen.

'cuda
 
Zum TÜV werde ich vorher sowieso gehen. Schon alleine wegen anderen Fragen die ich habe. Weil bei 200PS (falls ich die wirklich erreichen sollte) brauche ich auch gescheite Bremsen. Da will ich mir welche aus dem Porsche 911 einbauen. Da wollte ich nachfragen was ich beachten muss bzw welche Berichte ich fürs Eintragen brauche.

Gibt einige Sachen die ich vorher eh noch klaren muss. Vll verschiebe ich das ganze auch noch um ein paar Monate wenn es nicht alles geklärt wurde. Weil ich muss für den Umbau ziemlich viel Geld reinstecken da will ich nicht das irgendwo was schief geht. Alleine der Motor umbau übersteigt den Kaufwertes meines Autos um locker das 5 fache ^^

Edit:

Das wichtigste ist jetzt aber erstmal eine gescheite Lackierung und die Karosseriearbeiten. Da muss der Motor erstmal hinten anstehen :)
 
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Zum TÜV werde ich vorher sowieso gehen. Schon alleine wegen anderen Fragen die ich habe. Weil bei 200PS (falls ich die wirklich erreichen sollte) brauche ich auch gescheite Bremsen. Da will ich mir welche aus dem Porsche 911 einbauen. )

also riverna sei mir nicht böse, aber das halte ich für maßlos übertrieben. für 200 ps braucht man keine porsche bremse, außerdem brauchst du dann auf der hinterachse auch eine dementsprechend dazu passende bremse. noch dazu ist die bremse schweineteuer und frag mal als kleine abschreckung bei porsche nach was ein satz beläge und scheiben kostet :asthanos:
 
also riverna sei mir nicht böse, aber das halte ich für maßlos übertrieben. für 200 ps braucht man keine porsche bremse, außerdem brauchst du dann auf der hinterachse auch eine dementsprechend dazu passende bremse. noch dazu ist die bremse schweineteuer und frag mal als kleine abschreckung bei porsche nach was ein satz beläge und scheiben kostet :asthanos:

Brauchen vll nicht unbedingt aber es sieht halt sau geil aus :fresse:
 
wenn du eine große bremsanlage willst, dann mach dir eine brembo oder sowas in der art rein, das ist immer noch deutlich günstiger als eine porsche und reicht 5x von der bremswirkung her.
 
ne Porschebremse dürfte wohl so viel wie der Motor kosten.

beim RS4 kosten die Bremsanlagen ca. 2,5-3k und Porsche liegt meines Wissens noch drüber :fresse:
 
Bei vielen klingt das immer so als ob ein Turbomotor das Pendant zum G40/G60 is. ^^

Nen Sauger fährt man doch auch warm, also ändert sich da schonmal gar nix. Das einzige das man beachten sollte ist das "kalt fahren" auf die letzten km.

Einfach die letzten 4 bis 5 km "gediegen" fahren und ausserhalb des Laderbereichs bleiben, dann kann man sich wahrscheinlich sogar das nachlaufen lassen komplett sparen. Wer auf Nummer sicher gehen will lässt den Wagen halt ne halbe Minute nachlaufen.

@ Riverna:

Mit der Bremsanlage muss man je nach "Spenderfahrzeug" teils auch die Achsen übernehmen. Ausgehend von den angepeilten 180 PS würde ich einfach die Bremsanlage vom NSX GTI übernehmen und mit ordentlichen Scheiben/Belägen (Brembo/Zimmermann/GreenStuff) versehen. Das sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir schon keine neue Bremsanlage holen ;) Ich besorg mir dann die Teile aus einem Unfall Porsche oder so. ;)
Hinzugefügter Post:
@ Riverna:

Mit der Bremsanlage musst man je nach "Spenderfahrzeug" auch die Achsen übernehmen. Ausgehend von den angepeilten 180 PS würd ich einfach die Bremsanlage vom GTI übernehmen und mit ordentlichen Scheiben/Belägen versehen. Das sollte ausreichen.

Nicht unbedingt, die Bremsen die ich drin habe machen bei meinem 90PS Nissan auch schon schlapp. Nissan baut anscheinend gerne zu schwache Bremsen in die Autos. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, denke das vernüftigere auto ist der GTI
?

Das vernünftigere Auto wahrscheinlich schon, aber mit Sicherheit nicht das spaßigere und schönere Auto.
Wenn ich mich zwischen GTI und 350Z entscheiden müsste, bräuchte ich nicht eine Sekunde überlegen. Der 350Z ist einfach ein geiles Auto.
Gut, sind auch zwei ganz verschiedene Autos und Charaktere.
Der GTI ist einfach nur ein etwas aufgemotzer, langweiliger Kompaktwagen, den man (etwas abgespeckt) an jeder Ecke sieht.
Der 350Z ist eine reine Fahrmaschine, der super schöne Formen hat.
 
+ freiflug durch die frontscheibe ^^
 
Der GTI ist einfach nur ein etwas aufgemotzer, langweiliger Kompaktwagen, den man (etwas abgespeckt) an jeder Ecke sieht.
Der 350Z ist eine reine Fahrmaschine, der super schöne Formen hat.

Der 350Z ist sicherlich nicht so häufig anzutreffen wie die Form des Golfs, aber es gibt genügend davon. Seltenheitswert hat das Fahrzeug ganz sicher nicht.

Sind M3 und C63 AMG dann eigentlich auch aufgemotzte, langweilige Mittelklassewagen? :asthanos:

Ah nein, die haben ja Prestige weil sie mehr als das doppelte kosten und auch das doppelte an Leistung haben.
 
nur welche ist die frage

federn sollten ja beim git reichen um ihn der erde etwas näher zu bringen

zuerst solltest du dir mal klar werden, ob du 18er oder 19er möchtest, wobei du bei 18er schon ein gewindefahrwerk brauchst damit du ihn so weit runter drehen kannst, das es gut aussieht. bei 19ern (hab ich bei meinem auch drauf) reichen die 30er h&r federn für eine gute optik. ist auch eine frage was du ausgeben willst.
 
Sind M3 und C63 AMG dann eigentlich auch aufgemotzte, langweilige Mittelklassewagen? :asthanos:

Ah nein, die haben ja Prestige weil sie mehr als das doppelte kosten und auch das doppelte an Leistung haben.

Für dich vielleicht nicht ... für mich schon :d .
Bevor ich mir so ein M- oder AMG-Krams kaufe, würde es mit Sicherheit eher eine Shelby GT500 oder eine Vette werden.
Aber jedem das Seine.
 
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