so habe mal nach 5 Monaten den Spritmonitor (s. Sig) aktualisiert
die Bilanz gefällt mir mal gar nicht, mir war klar, dass der Wagen Sprit verbrennt, aber die nüchternen Zahlen in € sind doch etwas erschreckend.
Konkret bereue ich es nun keinen Gasumbau gemacht zu haben, denn noch so ein Jahr und der hätte sich gelohnt.
Das Jahr hat mich 2400€ Sprit gekostet mit Gas wären es wohl 1200€ geworden, der Umbau kostet 2500€. Dh. hätte ich letztes Jahr den Umbau gemacht würde ich ab Herbst 2008 beim Tanken sparen.
Nun habe ich es nicht getan und frage mich, ob es sich eventl. dennoch lohnt jetzt einen zu bauen. Mein Auto ist eben halt schon recht alt und hat viele Km runter, trotzdem will ich es noch min. 4-5 Jahre fahren. Es ist recht komfortabel für mich und erfüllt alle meine Ansprüche an ein Auto mehr als zufriedenstellend.
Hauptgrund wieso ich es letztes Jahr nicht getan habe, ist mein Job. Dieser ist "eigentlich" ein Außendienstjob, dh. ich sollte recht viel unterwegs sein. Das war im ersten Jahr nicht wirklich der Fall, da ich in der Einlernphase war. Nun scheint das Rad langsam ins Rollen zu kommen, daher kann es durchaus sein, dass ich im kommenden Jahr nur halb so viel fahre. Bin mir echt unsicher...
Und bevor gleich wieder Leute ankommen aus der Diesel-Fraktion ankommen oder wieso ich nicht einen Wagen mit kleinerem Motor gekauft habe oder gar nen Kleinwagen:
1. Diesel ist shice, als Firmenwagen OK, privat niemals!
2. Für meinen A4 B5 habe ich August 06 6500€ gezahlt, was für nen Facelift damals verdammt günstig in dieser Region war (BaWü - Stuttgart). Bin nach den Kauf auf Schwacke und zu 3 Audi Händlern, ich hätte den Wagen sofort mit 1000€ Gewinn an einen Händler verkaufen können.
Aus Punkt 2 war ich eben an Ausstattung gebunden, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Klar der 2,4l V6 Motor ist unspektakulär, aber für deutsche Straßen ausreichend und 200 fährt der Wagen auch. Dazu komfortabel mit Mittelarmlehne und Automatik.
Ach ich weiß ned so recht, 2500€ sind eben nicht wenig Geld. Leisten kann ich es mir, aber hier steht einfach die Sinnfrage im Weg. Früher war ich Auto vernarrt, aber nach 5,5 Jahren Autofahrens stellen für mich Autos nur noch Fortbewegungsmittel dar und daher möchte ihn in dem Bereich nur noch das Nötigste ausgeben.
@olum2k
du kaufst die ne Shelby GT 500? Was kosten die denn so? Unbezahlbar oder, weil selten
Das wäre der einzige unvernünftige Wagen, den ich mir jemals kaufen würde
EDIT:
sehe grad auch, dass ich 4,4kg CO² in die Atmo gepustet habe... oops